Abbiegelicht FL: technische Realisierung?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von gonzo, 29.10.2007.

  1. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Wie genau ist das Abbiegelicht technisch umgesetzt?

    Meines Wissens nach ist der innere scheinwerfer seit dem FL mit einer Riffelung/Streuscheibe ausgerüstet, die anscheinend das Licht eher zur Seite brechen/streuen soll. Mal abgesehen davon, daß mir diese Streuscheibe optisch absolut nicht gefällt, sehe ich folgendes Problem: wie soll mit dieser Streuscheibe der Bereich vorwiegend bei 90° ausgeleuchtet werden?? Der scheinwerfer strahlt doch überwiegend in Vorwärtsrichtung, also wird nur ein geringer Teil der Intensität ganz zur Seite gebrochen, und ob man das dann bei eingeschalteten Xenons zusätzlich noch wahrnimmt??? Und leuchtet dann bei aktiviertem Abbiegelicht nur der innere Scheinwerfer auf der Abbiegeseite? Das sieht dann doch genauso besch.... wie bei Mercedes mit den Neblern aus, und hat doch die gleiche technische unzulänglichkeit, daß das Licht eher nach vorne scheint, trotz Streuscheibe.

    Hat nicht schon jemand den Wagen mit Abbiegelicht und kann mal Fotos machen? Laut BA soll das Abbiegelicht bis zu 70km/h in engen Kurven und/oder bei aktiviertem Blinker, auch im Stand, aktiviert werden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
  4. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Nun, danke für das freundliche bereitstellen des Link. Allerdings wird dort genau das gesagt, was ich oben vermutet habe, nämlich das der innere Scheinwerfer als abbiegelicht funktionieren soll, Zitat:
    also wird der 90°-Bereich eben nicht so hell ausgeleuchtet...., wie denn auch, der Scheinwerfer, strahlt ja nach vorne und der Xenonprojektor schwenkt ja erst beim fahren zur Seite
     
  5. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    you are right - ich habe Abiege- und Kurvenlicht durcheinander geworfen; Du nicht :D
     
  6. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    habe das abbiegelicht, ist ein riesenquatsch...
    ich merke nichts davon :!:

    und es stimmt bis 70 kmh geht der kurveninnere scheinwerfer für
    abbiegelicht an...
     
  7. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ich meine, ich hätte mal auf der BMW-Seite ein Bild gesehen, wo ein Zusatzscheinwerfer so in Richtung 70-80° geleuchtet hat, das würde ja richtig Sinn machen. Aber auf Bmw.de gibts im Techniklexikon nicht mal den eintrag "Abbiegelicht" :shock:

    habe mal die Kundenbetreuung um technisches Detailwissen gebeten, sobald ich dieses habe gebe ich Laut :wink:

    @M@x: wenn wir schon durcheinander kommen - ich war mir ja auch nicht sicher- , ist natürlich klar, das ein Verkaufsberater nicht mal den blassen Schimmer hat, meiner erzählte mir daß es beim 1er überhaupt kein abbiegelicht gibt, sondern erst nächstes Jahr, aber nur im 5er :P :roll:
     
  8. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Also ich habe den alten 1er Katalog jetzt nicht zur Hand - im neuen (www.bmw.de), d.h. dem vom MJ08, da steht "Abbiegelicht" explizit mit drin.

    Vielleicht gabs bis MJ07 nur Kurvenlicht ohne Abbiegegedöns?
     
  9. #8 Max Power, 29.10.2007
    Max Power

    Max Power 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Karlsruhe
    Nö, ich hab MJ07 und auch Abbiegelicht.

    Gruß Alex
     
  10. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Abbiegelicht gibt es seit dem FL und steht im Prospekt auf seite 56...
    das Abbiegelicht gibt es nur mit Kurvenlicht, deshalb wird es wohl
    darunter aufgeführt

    Gruß
     
  11. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    @M@x: Ich meinte ja auch die technische Umsetzung und nicht das grundlegende Vorhandensein :wink:

    Aufgrund der Umsetzung, also die inneren Scheinwerfer und so 8) ..., und der Aussage von Hanzz ist das Abbiegelicht dann wohl eher eine Spielerei.

    Ich hätte mehr davon erwartet, z.B. daß eben ein Scheinwerfer direkt in >70° leuchtet.... Naja..
     
  12. 123d

    123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar
  13. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    genau so hatte ich das in erinnerung, aber anscheinend ist das ja nicht so gelöst, obwohl der 1er explizit als Modell mit diesem abbiegelicht aufgeführt ist.

    Hat das denn noch keiner in natura gesehen?

    @Hanzz: bei Dir ist das also nicht so ausgeleuchtet wie auf dem Bild zu sehen?

    EDIT: über bmw.DE -> Techniklexikon ist das Abbiegelicht als Begriff nicht zu finden :shock: :evil:
     
  14. #13 Max Power, 29.10.2007
    Max Power

    Max Power 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Karlsruhe
    Ich versuch das heut Abend mal irgendwie auf nem Foto festzuhalten.

    Gruß Alex
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Murmeltier, 29.10.2007
    Murmeltier

    Murmeltier 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Dem kann ich nur zustimmen. Meiner ist 09/07 gebaut und habe auch
    Xenon mit Abbiege-/Kurvenlicht. Das Abbiegelicht bringt nahezu null Effekt. Meines Erachtens ein reiner Gimmick. Ist bei Audi, Opel und VW wesentlich effektiver gelöst, da hier wirklich im 70-90 Grad Winkel abgestrahlt wird. [/quote]
     
  17. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    also ist festzustellen: der innere Scheinwerfer strahlt nach vorne und durch die Streuscheibe soll möglichst viel Licht in 90° gebrochen/gestreut werden. allerdings funktioniert das nicht so, wie laut BMW-Informationen mitgeteilt, schade, das hätte ich nicht erwartet.
     
Thema:

Abbiegelicht FL: technische Realisierung?

Die Seite wird geladen...

Abbiegelicht FL: technische Realisierung? - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

    BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...
  2. BMW 1er FL Carbon Spiegelkappen Nachbau

    BMW 1er FL Carbon Spiegelkappen Nachbau: Guten Abend, hab in der Suche jetzt leider kein relevantes Thema gefunden, deswegen Frage ich jetzt einfach selbst: Hat bzw. kennt jemand einen...
  3. [Verkauft] FL Rückleuchten High

    FL Rückleuchten High: Hallo, wegen wechsel auf Blacklines biete ich meine Facelift High Rückleuchten an. Die Leuchten sind in sehr gutem Zustand, normale...
  4. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

    F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  5. F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?

    F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?: Hallo, ist beim F20 FL ohne Navi (Radio Professional) eine Steuerung und Wiedergabe der Musik vom Smartphone über Bluetooth möglich?