Abbiegelicht FL: technische Realisierung?

Diskutiere Abbiegelicht FL: technische Realisierung? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Wie genau ist das Abbiegelicht technisch umgesetzt? Meines Wissens nach ist der innere scheinwerfer seit dem FL mit einer...

  1. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Wie genau ist das Abbiegelicht technisch umgesetzt?

    Meines Wissens nach ist der innere scheinwerfer seit dem FL mit einer Riffelung/Streuscheibe ausgerüstet, die anscheinend das Licht eher zur Seite brechen/streuen soll. Mal abgesehen davon, daß mir diese Streuscheibe optisch absolut nicht gefällt, sehe ich folgendes Problem: wie soll mit dieser Streuscheibe der Bereich vorwiegend bei 90° ausgeleuchtet werden?? Der scheinwerfer strahlt doch überwiegend in Vorwärtsrichtung, also wird nur ein geringer Teil der Intensität ganz zur Seite gebrochen, und ob man das dann bei eingeschalteten Xenons zusätzlich noch wahrnimmt??? Und leuchtet dann bei aktiviertem Abbiegelicht nur der innere Scheinwerfer auf der Abbiegeseite? Das sieht dann doch genauso besch.... wie bei Mercedes mit den Neblern aus, und hat doch die gleiche technische unzulänglichkeit, daß das Licht eher nach vorne scheint, trotz Streuscheibe.

    Hat nicht schon jemand den Wagen mit Abbiegelicht und kann mal Fotos machen? Laut BA soll das Abbiegelicht bis zu 70km/h in engen Kurven und/oder bei aktiviertem Blinker, auch im Stand, aktiviert werden.
     
  2. M@x

    [email protected] 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
  3. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Nun, danke für das freundliche bereitstellen des Link. Allerdings wird dort genau das gesagt, was ich oben vermutet habe, nämlich das der innere Scheinwerfer als abbiegelicht funktionieren soll, Zitat:
    also wird der 90°-Bereich eben nicht so hell ausgeleuchtet...., wie denn auch, der Scheinwerfer, strahlt ja nach vorne und der Xenonprojektor schwenkt ja erst beim fahren zur Seite
     
  4. M@x

    [email protected] 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    you are right - ich habe Abiege- und Kurvenlicht durcheinander geworfen; Du nicht :D
     
  5. #5 Gast001, 29.10.2007
    Gast001

    Gast001 Guest

    habe das abbiegelicht, ist ein riesenquatsch...
    ich merke nichts davon :!:

    und es stimmt bis 70 kmh geht der kurveninnere scheinwerfer für
    abbiegelicht an...
     
  6. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ich meine, ich hätte mal auf der BMW-Seite ein Bild gesehen, wo ein Zusatzscheinwerfer so in Richtung 70-80° geleuchtet hat, das würde ja richtig Sinn machen. Aber auf Bmw.de gibts im Techniklexikon nicht mal den eintrag "Abbiegelicht" :shock:

    habe mal die Kundenbetreuung um technisches Detailwissen gebeten, sobald ich dieses habe gebe ich Laut :wink:

    @[email protected]: wenn wir schon durcheinander kommen - ich war mir ja auch nicht sicher- , ist natürlich klar, das ein Verkaufsberater nicht mal den blassen Schimmer hat, meiner erzählte mir daß es beim 1er überhaupt kein abbiegelicht gibt, sondern erst nächstes Jahr, aber nur im 5er :P :roll:
     
  7. M@x

    [email protected] 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Also ich habe den alten 1er Katalog jetzt nicht zur Hand - im neuen (www.bmw.de), d.h. dem vom MJ08, da steht "Abbiegelicht" explizit mit drin.

    Vielleicht gabs bis MJ07 nur Kurvenlicht ohne Abbiegegedöns?
     
  8. #8 Max Power, 29.10.2007
    Max Power

    Max Power 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Nö, ich hab MJ07 und auch Abbiegelicht.

    Gruß Alex
     
  9. #9 Gast001, 29.10.2007
    Gast001

    Gast001 Guest

    Abbiegelicht gibt es seit dem FL und steht im Prospekt auf seite 56...
    das Abbiegelicht gibt es nur mit Kurvenlicht, deshalb wird es wohl
    darunter aufgeführt

    Gruß
     
  10. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    @[email protected]: Ich meinte ja auch die technische Umsetzung und nicht das grundlegende Vorhandensein :wink:

    Aufgrund der Umsetzung, also die inneren Scheinwerfer und so 8) ..., und der Aussage von Hanzz ist das Abbiegelicht dann wohl eher eine Spielerei.

    Ich hätte mehr davon erwartet, z.B. daß eben ein Scheinwerfer direkt in >70° leuchtet.... Naja..
     
  11. 123d

    123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar
  12. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    genau so hatte ich das in erinnerung, aber anscheinend ist das ja nicht so gelöst, obwohl der 1er explizit als Modell mit diesem abbiegelicht aufgeführt ist.

    Hat das denn noch keiner in natura gesehen?

    @Hanzz: bei Dir ist das also nicht so ausgeleuchtet wie auf dem Bild zu sehen?

    EDIT: über bmw.DE -> Techniklexikon ist das Abbiegelicht als Begriff nicht zu finden :shock: :evil:
     
  13. #13 Max Power, 29.10.2007
    Max Power

    Max Power 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Ich versuch das heut Abend mal irgendwie auf nem Foto festzuhalten.

    Gruß Alex
     
  14. #14 Murmeltier, 29.10.2007
    Murmeltier

    Murmeltier 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Dem kann ich nur zustimmen. Meiner ist 09/07 gebaut und habe auch
    Xenon mit Abbiege-/Kurvenlicht. Das Abbiegelicht bringt nahezu null Effekt. Meines Erachtens ein reiner Gimmick. Ist bei Audi, Opel und VW wesentlich effektiver gelöst, da hier wirklich im 70-90 Grad Winkel abgestrahlt wird. [/quote]
     
  15. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    also ist festzustellen: der innere Scheinwerfer strahlt nach vorne und durch die Streuscheibe soll möglichst viel Licht in 90° gebrochen/gestreut werden. allerdings funktioniert das nicht so, wie laut BMW-Informationen mitgeteilt, schade, das hätte ich nicht erwartet.
     
  16. #16 Murmeltier, 29.10.2007
    Murmeltier

    Murmeltier 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @gonzo

    Richtig! Leider ist das so. Gerade die Kombi aus Kurven und Abbiegelicht bringt nicht viel, da der Lichtkegel der einlenkenden Xenon fast dem des Abbiegelichts entspricht. Man kann es haupsächlich an der Lichtfarbe (Halogenlicht des Abbiegelichts) erkennen, dass sich da was zuschaltet...

    Gruß Alex
     
  17. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    @Murmeltier: sprichst Du aus eigener Erfahrung?

    ich bin mal gespannt, was BMW sagt respektive welche Unterlagen mir zugesendet werden. Wahrscheinlich wirds nur ein blabla.... :evil:
     
  18. #18 Murmeltier, 29.10.2007
    Murmeltier

    Murmeltier 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wie gesagt, meiner ist 09/07. Die genaue Technik war meineserachtens mal in einem BMW-Magazin so Anfang des Jahres erklärt. IMHO ist die jetzige Verbauung des Abbiegelichts eine Zwischenlösung um wenigstens mit den anderen Herstellern "up-to-date" zu sein-aber spekulieren will ich da nicht. Wahrscheinlich kommt dann eine komplett neue Xenoneinheit mit dem Modellwechsel?
     
  19. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    welchen Modellwechsel meinst Du? Du hast doch schon MJ2008, oder meinst mit MJ08 hat BMW schon etwas geändert?
     
  20. #20 Murmeltier, 29.10.2007
    Murmeltier

    Murmeltier 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine den Modellwechsel der so gegen 2011 kommen müsste...
    Glaube kaum das vorher nochmals gravierend was an der Xenoneinheit verändert wird, da sie ja erst vor kurzem überarbeitet wurde...
     
Thema:

Abbiegelicht FL: technische Realisierung?

Die Seite wird geladen...

Abbiegelicht FL: technische Realisierung? - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Abbiegelicht für F2x und F3x

    Abbiegelicht für F2x und F3x: Hallo Leute, verkaufe das abgebildete Set. Mir fehlt leider die Zeit für den Einbau. 50€ halte ich für einen fairen Preis, da ich es lediglich für...
  2. E87 bj.2010 Abbiegelicht defekt

    E87 bj.2010 Abbiegelicht defekt: Hallo,bei mir meldet fehler code A8A8 und A8A9 Abbiegelicht links und rechts defekt. Nach rechts geht,links nicht...weiss jemand muss das neue...
  3. [E87] Fehlermeldung "Abbiegelicht rechts ausgefallen"

    Fehlermeldung "Abbiegelicht rechts ausgefallen": Hallo, ich erhalte seit Wochen sehr sporadisch diese Fehlermeldung beim Einschalten. Bisher habe ich sie ignoriert und stets wieder vergessen,...
  4. Halterung Abbiegelicht im ALC Scheinwerfer - Teilenr?

    Halterung Abbiegelicht im ALC Scheinwerfer - Teilenr?: Hallo Freunde, ich habe ein Problem. Bei meinem e87 mit ALC haben sich die Kunststoffhalterungen für das Abbiegelicht verabschiedet. In die...
  5. Abbiegelicht ausgefallen! H3/55W

    Abbiegelicht ausgefallen! H3/55W: Hallo, bei mir ist seit ein paar Tagen das rechte Abbiegelicht ausgefallen. Hab gestern den Deckel abgenommen und nachgesehen, da ist mir...