Ab wieviel Km sollte man ein Original M-Fahrwerk austauschen?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von Kingclass, 11.12.2012.

  1. #1 Kingclass, 11.12.2012
    Kingclass

    Kingclass 1er-Fahrer(in)

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    Hallo liebes Forum,
    :winkewinke:

    ich habe jetzt auf meinem 5 Jahre alten 123d coupe 160000km runter; davon ca. 75% nur Autobahn. Da ich mein Auto noch 3-4 jahren halten will, stellt sich für mich die Frage, ob ich das Fahrwerk nun ernuern sollte, oder nicht falls ich günstig an ein gleiches rankommen sollte. Gibt es hier vielleicht Erfahrungen dazu?

    Grüße
     
  2. AdMan

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  3. marex

    marex 1er-Fahrer(in)

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    Suchst Du Gründe um Dir ein neues Sportfahrwerk mit gutem Gewissen einbauen zu können?

    Ich bin kein Technik Freak, aber ich glaube nicht das man pauschal das Fahrwerk nach einer gewissen Kilometer Laufleistung wechseln muss. Ich würde zu jemandem fahren der davon Ahnung hat und Dein Fahrwerk prüfen lassen. Z.b. beim nächsten TÜV Termin, oder halt beim :mrgreen: Verkäufer.
     
  4. marex

    marex 1er-Fahrer(in)

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    Normalerweise sollte Dir ein erneuerungsbedürftiges Fahrwerk auffallen. Das Auto schwingt dann z.B. kleineren Wellen zu lange nach, fühlt sich insgesamt schwammiger an. Das Problem ist, dass die Veränderungen meist langsam von statten gehen und wir uns dabei an das schlechtere Fahrverhalten langsam gewöhnen können.
     
  5. Bixol

    Bixol 1er-Fan

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    eine woche in einem anderen auto fahren, oder gar nicht fahren, danach mekt man es schon ob das ganze schwammig ist oder nicht :-)
     
  6. #5 Sickel-Pete, 12.12.2012
    Sickel-Pete

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    Da wirst Du nur mit einer echten Prüfung des Fahrwerks eine Aussage treffen können. Ist Es oder Teile vom FW soweit hinüber, das Du es wirklich merken könntest würde es Dir schon aufgefallen sein.

    Also würde ich empfehlen zum ADAC zu gehen - die prüfen das recht ordentlich und auch unter dem Aspekt Leistungsfähigheit. Bei meinem alten war das Fahrwerk technisch in Ordnung (sprich aus Sicht TÜV und Werkstatt) - aber eben verbraucht -womit die Leistungsfähigkeit nachgelassen hatte.

    Von daher würde ich das richtig prüfen lassen und dann erst eine Entscheidung treffen. Sollte diese in Richtung Austausch gehen aber auch an diverse Kleinteile und Buchsen denken - erst dann wird es wirklich wieder wie neu und Du hast auch wirklich was davon.
     
  7. #6 StillFree23, 12.12.2012
    StillFree23

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    Wie Marex schon sagt, einen selber wird ein nachlassendes Fahrwerk nie direkt auffallen (sofern keine großen Schäden am Fahrwerk selber vorliegen), da der Prozess schleichend ist. Abhilfe wird wie schon geschrieben ein Test in einer Werkstatt bringen.

    Ist der Fahrwerkstest beim TÜV überhaupt dabei bzw. Bestandteil der Prüfung? Glaube die schauen nur mal drunter um zu prüfen ob die Dämpfer keinen Austritt haben oder Federn gebrochen sind.
     
  8. #7 Sickel-Pete, 12.12.2012
    Sickel-Pete

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    Ja - der TÜV beinhaltet nur die Kontrolle des technischen Zustandes, hast Du völlig recht. Ich verstehe das schon lange nicht - wäre so als wenn sie bei den Bremsen auch nur auf Belagdicke schauen würden und gut. Und gerade bei den heutigen Autos die alle irgendwie deutlich über einer Tonne wiegen und über 200 rennen sollten die Dämpfer viel stärker kontrolliert werden.
     
  9. olztr

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    Firmenwagen werden alle 150tkm - 250tkm gefahren. Da wird auch nichts auf Verdacht gewechselt. Und ich nehme mal an, die werden teilweise anders rangenommen als dein Coupè.
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 12.12.2012
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    ich hab bei 60k gewechselt, hab mit den kürzeren federn schon eine deutliche verschlechterung der dämpfleistung gespührt
     
  11. AdMan

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  12. #10 Kingclass, 12.12.2012
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    Dankeschön für die vielen adäquaten Antworten! Für mich steht jetzt fest, dass ich das Fahrwerk überprüfen lassen möchte um dann eine dementsprechende Maßnahme treffen zu können.

    Vielen dank an alle
     
  13. #11 Kingclass, 27.01.2013
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    Hallo wieder:winkewinke:,

    also ich habe jetzt meine Dämpfer überprüfen lassen und..nunja...so ganz toll sind die nicht mehr.
    Ich habe jetzt mal eine Frage: Ich würde ggf. an ein komplettes gebrauchtes Fahrwerk (also 2 Federbeine Vorne, 2 Stossdämpfer hinten, 4x federn, 2 Zusatzdämfper hinten und vorne) rankommen, welches erst ca. 7000km auf dem Buckel hat. Die Teilenummern stimmen ja überein; jedoch bei den Federn benötige ich euren Rat. Kann ich die ebenfalls 1:1 übernehmen?:swapeyes_blue:

    VG
     
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