Ab wann lohnt sich die Start-Stop-Automatik?

Diskutiere Ab wann lohnt sich die Start-Stop-Automatik? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, wie Ihr ja schon an dem Namen des Themas erkennen könnt frage ich mich ab wann sie sich lohnt. Wenn ich an eine Ampel ranfahre von der...

  1. #1 Monsi 118i, 24.09.2009
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    Hallo,
    wie Ihr ja schon an dem Namen des Themas erkennen könnt frage ich mich ab wann sie sich lohnt. Wenn ich an eine Ampel ranfahre von der ich weiß das sie in 20 sekunden wieder grün wird bin ich mir nicht sicher ob da der Start nicht mehr Sprit verbraucht als wenn ich den Motor laufen lassen.
    Gibt es da irgendwelche Angaben von BMW?
     
  2. #2 Forums Plugin, 24.09.2009
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    Tendenz: ab 10 Sekunden in jedem Fall, wahrscheinlich schon drunter.
     
  3. #3 Legoteil, 24.09.2009
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    es gab vor Jahren einen Test bei SternTV wobei der Motor in einer Minute ständig an und aus geschaltet wurde. Bei diesem Versuchsaufbau wurde am Auspuff via angeschlossenem Ballon der Gasausstoß per ständig laufendem und an-aus Motor gemessen.

    Das Vollumen des Ballons war bei dem binären Motor kleiner.

    Was das bedeutet... 8)
     
  4. fosaq

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    Schon ab wenigen Sekunden lohnt das, spätestens ab 5.
     
  5. #5 oVerboost, 24.09.2009
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    Rein aus Interesse: Aber nicht ohne der Automatik, oder? Denn da gehts doch zu Lasten des Anlassers?
     
  6. hmmm

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    Ist dazu für den FL was am Anlasser usw. verändert worden oder kann ich beim vFL das Start/Stop genauso manuell betätigen ohne Gefahr zu laufen dass durch das viel öftere Aus/Einschalten verschleißmäßig was über den Jordan geht?
     
  7. #7 oVerboost, 24.09.2009
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    War ja meine Frage.
    Durch die Automatik wurde da schon was verändert, damit der Anlasser nicht gleich Flöten geht.
    Da ist glaub ich ein Startgenerator eingebaut? :kratz:
     
  8. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    ist schon ein eigenes System mit verstärkten Anlasser bzw Startgenerator... der macht ja auch bisserle Strom für die Bordelektrik afaik
     
  9. #9 derBarni, 24.09.2009
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    derBarni Guest

    Ich mache mittlerweile an jeder Ampel den Gang raus und "nutze" Start/Stop. Wobei ich manchmal auch denke "Was für ein Quatsch", wenn ich anhalte, der Motor ausgeht und in diesem Moment die Ampel grün wird und die Ersparnis sich wohl im Milliliterbereich lag, wenn überhaupt vorhanden... :? Egal, Motor aus, "Gewissen" gut, BMW weiß schon, warum sie mir sowas gegeben hat... :lol:
     
  10. #10 Tihamer, 24.09.2009
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    Der alte Anlasser ist entfallen und stattdessen ist es nun ein Generator-Anlasser der nach dem Anlasser in den Generatorbetrieb wechselt.

    Der neue Anlasser wurde dementsprechend für mehr Zyklen ausgelegt. Ich meine gehört zu haben dass es 300.000 mindestens standhalten muss.
    Ebenso ist die Start-Stopp-Automatik erst ab ca. 10sekunden sinnvoll, da das fette Kraftstoffgemisch zum Anlassen ca. äquivalent zu 10 sekunden leerlauf sind.

    Um auf die Frage von oben drauf einzugehen. Von der Manuellen Start-Stopp-Version mit Knöpfchen drücken ist stark abzuraten, ausser man lässt gern den Anlasser wechseln. Die alten Systeme sind nämlich nur für weniger Zyklen ausgelegt.

    Kleiner Ausblick für die Zukunft der Start-Stop-Funktion:

    Eine intelligente Steuerung stoppt den Motor an einer bestimmten Kolbenposition. so kann der Anlasser entlastet werden, da in den definierten Kolben gleich Kraftstoff eingespritzt wird am optimalen Punkt, wodurch das Anlassen schneller geht und der Anlasser zusätzlich entlastet wird.
     
  11. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    :daumen: Besser hätt ich es auch nicht sagen können :grins:
     
  12. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Habe mal irgendwo gelesen das laut BMW sich die Start/Stop Automatik ab 3 Sekunden (Benziner) und 4 Sekunden (Diesel) lohnt, wüsste jetzt aber nicht mehr wo ich das her hab :(
     
  13. Tom_81

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    Moin,

    ist aus den Prospekten von BMW. Habe ich dort auch gelesen. Zumindest die 4''. Eine Unterscheidung zwischen Benziner und Diesel stand in meinen Prospekten nicht mehr drin.

    Gruss,

    Tom

    P.S. Entweder man nutzt die Automatik oder nicht. Woher weiss ich denn, wie lange die Ampel noch rot ist? Wann ich genau wieder anfahre in täglichen Situationen im Verkehr? Besonders, wenn es nicht die Hausstrecke ist, wo man jede Ampel u.s.w. kennt.
     
  14. #14 blackraven, 25.09.2009
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    @tom

    Schau einfach auf die Fussgängerampeln in Fahrtrichtung, wenn die grün werden, wird deine auch in ~2 sec grün. Sollte es keine geben, Pech. :D

    Noch eine Gegenfrage: Fährst du jeden Tag eine andere Strecke?
    Ich wohne in HH und habe auf dem Weg zur Arbeit ne Menge Ampeln. Mittlerweile kenne ich dort jede Schaltzeit und weiß genau, wie schnell ich wo fahren muss um grün zu haben. Klappt nicht immer, verkehrsbedingt, aber meistens.


    @tropic

    Letzte Woche habe ich bei DSF - Auto Motor Sport - was zum Thema Spritsparen gesenen. Dort sind sie mit dem Spirtsparweltmeister (son 87jähriger :) ) ein paar Runden gefahren und dieser meinte, dass es sich bei modernen Autos schon ab der 1 Sec. lohnt.

    Ich muss sagen, dass ich sie morgens immer aus schalte, weils mich nervt.
    Auf dem Rückweg lasse ich sie dann eigentlich an.
     
  15. #15 Forums Plugin, 25.09.2009
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    Beudetet nichts in Bezug auf den Verbrauch - und bezogen auf die Abgasmenge in Litern war der Versuch eher sinnfrei ^^
     
  16. #16 JohannesK., 25.09.2009
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    Huhu der Motor schaltet sich aber auch wieder nach einer Zeit von alleine ein, also auch ohne auf die Kupplnung zu treten oder??
     
  17. #17 shakur88, 25.09.2009
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    ich stell die kacke immer ab :D
    das nervt ^^ 8)
     
  18. #18 welle68, 25.09.2009
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    es gibt hersteller die es schaffen ohne den Quatsch start/stopp den verbrauch drastisch zusenken-z.B.Mazda 1.5l-103PS max.6l (benzin)
     
  19. #19 blackraven, 25.09.2009
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    Uiiii! *ironie aus*

    Wenn der BMW nen 1,5l Maschine hätte, wär der Verbrauch wahrscheinlich genauso.
     
  20. #20 Tihamer, 25.09.2009
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    Ja genau, und manchmal geht er gar nicht aus...

    Die Start-Stop-Funktion unterliegt einigen Einschränkungen. Wenn zum Beispiel Klimaautomatik auf hoher Leistung läuft, schaltet sich der Motor nicht ab, da dann ja auch die Kühlleistung entfällt. Hierbei steht der Fahrkomfort im Vordergrund.
    Ebenso wird die Bordspannung überwacht. Auch wenn sichs komisch anhört: Im Leerlauf erzeugt der Generator weniger Strom als das Fahrzeug benötigt. WEnn man ein Fahrzeug also lange genug im Leerlauf lässt geht die Batterie leer. Erst ab ca. 1200 Umdrehungen wird mehr Energie erzeugt, womit die Batterie geladen wird.

    Wenn nun also das Fahrzeug eine niedrige Batteriespannung erkennt, seis auch weil Verbraucher wie Radio oder Sitzheizung angeschaltet sind, so wird das Auto an der Ampel nicht abgeschaltet, da sonst die Batterie eher zu neige geht.

    Generell muss man jetzt aber auch keine Angst haben dass im Leerlauf die Batterie leer geht. Sinkt die Spannung nämlich unter ein gewisses Limit, so wird die Leerlaufdrehzahl in die "Gewinnzone" erhöht :-)

    Mein 1-er Stand beispielsweise vor dem Kauf über ein Jahr beim Händler. Und so richtig geladen wurde die Batterie nie. Ein bisschen Kurzstrecke und natürlich das Spielen am Radio, und allem andern :-) sorgte dafür dass ich auch mal nen Leerlauf von 1300 Umdrehungen hatte. Hört sich echt komisch an kommt aber sehr selten vor. Mittlerweile hab ich die Batterie ein wenig gewartet und schön vollgeladen und sei dem null Auffälligkeiten.
    (Mein früheres Auto hat es mal im Winter bei kaputter Batterie auf Standgas von 2800 Umdrehungen gebracht, das war vielleicht mal abgefahren :D)
     
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