Ab wann lohnt sich die Start-Stop-Automatik?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Monsi 118i, 24.09.2009.

1. #1 Monsi 118i, 24.09.2009
    Monsi 118i

Monsi 118i 1er-Interessent(in)

Hallo,
    wie Ihr ja schon an dem Namen des Themas erkennen könnt frage ich mich ab wann sie sich lohnt. Wenn ich an eine Ampel ranfahre von der ich weiß das sie in 20 sekunden wieder grün wird bin ich mir nicht sicher ob da der Start nicht mehr Sprit verbraucht als wenn ich den Motor laufen lassen.
    Gibt es da irgendwelche Angaben von BMW?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Forums Plugin, 24.09.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Tendenz: ab 10 Sekunden in jedem Fall, wahrscheinlich schon drunter.

4. #3 Legoteil, 24.09.2009
    Legoteil

Legoteil 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    es gab vor Jahren einen Test bei SternTV wobei der Motor in einer Minute ständig an und aus geschaltet wurde. Bei diesem Versuchsaufbau wurde am Auspuff via angeschlossenem Ballon der Gasausstoß per ständig laufendem und an-aus Motor gemessen.

Das Vollumen des Ballons war bei dem binären Motor kleiner.

Was das bedeutet... 8)

5. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Schon ab wenigen Sekunden lohnt das, spätestens ab 5.

6. #5 oVerboost, 24.09.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Rein aus Interesse: Aber nicht ohne der Automatik, oder? Denn da gehts doch zu Lasten des Anlassers?

7. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ist dazu für den FL was am Anlasser usw. verändert worden oder kann ich beim vFL das Start/Stop genauso manuell betätigen ohne Gefahr zu laufen dass durch das viel öftere Aus/Einschalten verschleißmäßig was über den Jordan geht?

8. #7 oVerboost, 24.09.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    War ja meine Frage.
    Durch die Automatik wurde da schon was verändert, damit der Anlasser nicht gleich Flöten geht.
    Da ist glaub ich ein Startgenerator eingebaut? :kratz:

9. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ist schon ein eigenes System mit verstärkten Anlasser bzw Startgenerator... der macht ja auch bisserle Strom für die Bordelektrik afaik

10. #9 derBarni, 24.09.2009
    derBarni

derBarni Guest

Ich mache mittlerweile an jeder Ampel den Gang raus und "nutze" Start/Stop. Wobei ich manchmal auch denke "Was für ein Quatsch", wenn ich anhalte, der Motor ausgeht und in diesem Moment die Ampel grün wird und die Ersparnis sich wohl im Milliliterbereich lag, wenn überhaupt vorhanden... :? Egal, Motor aus, "Gewissen" gut, BMW weiß schon, warum sie mir sowas gegeben hat... :lol:

11. #10 Tihamer, 24.09.2009
    Tihamer

Tihamer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tihamer
    Der alte Anlasser ist entfallen und stattdessen ist es nun ein Generator-Anlasser der nach dem Anlasser in den Generatorbetrieb wechselt.

Der neue Anlasser wurde dementsprechend für mehr Zyklen ausgelegt. Ich meine gehört zu haben dass es 300.000 mindestens standhalten muss.
    Ebenso ist die Start-Stopp-Automatik erst ab ca. 10sekunden sinnvoll, da das fette Kraftstoffgemisch zum Anlassen ca. äquivalent zu 10 sekunden leerlauf sind.

Um auf die Frage von oben drauf einzugehen. Von der Manuellen Start-Stopp-Version mit Knöpfchen drücken ist stark abzuraten, ausser man lässt gern den Anlasser wechseln. Die alten Systeme sind nämlich nur für weniger Zyklen ausgelegt.

Kleiner Ausblick für die Zukunft der Start-Stop-Funktion:

Eine intelligente Steuerung stoppt den Motor an einer bestimmten Kolbenposition. so kann der Anlasser entlastet werden, da in den definierten Kolben gleich Kraftstoff eingespritzt wird am optimalen Punkt, wodurch das Anlassen schneller geht und der Anlasser zusätzlich entlastet wird.

12. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    :daumen: Besser hätt ich es auch nicht sagen können :grins:

13. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Habe mal irgendwo gelesen das laut BMW sich die Start/Stop Automatik ab 3 Sekunden (Benziner) und 4 Sekunden (Diesel) lohnt, wüsste jetzt aber nicht mehr wo ich das her hab :(

14. Tom_81

Tom_81 1er-Fan

Moin,

ist aus den Prospekten von BMW. Habe ich dort auch gelesen. Zumindest die 4''. Eine Unterscheidung zwischen Benziner und Diesel stand in meinen Prospekten nicht mehr drin.

Gruss,

Tom

P.S. Entweder man nutzt die Automatik oder nicht. Woher weiss ich denn, wie lange die Ampel noch rot ist? Wann ich genau wieder anfahre in täglichen Situationen im Verkehr? Besonders, wenn es nicht die Hausstrecke ist, wo man jede Ampel u.s.w. kennt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 blackraven, 25.09.2009
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    @tom

Schau einfach auf die Fussgängerampeln in Fahrtrichtung, wenn die grün werden, wird deine auch in ~2 sec grün. Sollte es keine geben, Pech. :D

Noch eine Gegenfrage: Fährst du jeden Tag eine andere Strecke?
    Ich wohne in HH und habe auf dem Weg zur Arbeit ne Menge Ampeln. Mittlerweile kenne ich dort jede Schaltzeit und weiß genau, wie schnell ich wo fahren muss um grün zu haben. Klappt nicht immer, verkehrsbedingt, aber meistens.

@tropic

Letzte Woche habe ich bei DSF - Auto Motor Sport - was zum Thema Spritsparen gesenen. Dort sind sie mit dem Spirtsparweltmeister (son 87jähriger :) ) ein paar Runden gefahren und dieser meinte, dass es sich bei modernen Autos schon ab der 1 Sec. lohnt.

Ich muss sagen, dass ich sie morgens immer aus schalte, weils mich nervt.
    Auf dem Rückweg lasse ich sie dann eigentlich an.

17. #15 Forums Plugin, 25.09.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Beudetet nichts in Bezug auf den Verbrauch - und bezogen auf die Abgasmenge in Litern war der Versuch eher sinnfrei ^^

Thema: Ab wann lohnt sich die Start-Stop-Automatik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. start stopp automatik sinnvoll zeit Ersparnis

,
  2. start stopp automatik bmw manuell

,
  3. ab wann lohnt sich ein auto mit automatik?

,
  4. ab wann lohnt sich start stopp-automatik,
  5. start stopp automatik sinnvoll,
  6. start stop ab wann lohnt sekunden
Die Seite wird geladen...

Ab wann lohnt sich die Start-Stop-Automatik? - Ähnliche Themen

1. Wann öffnet die Auspuffklappen beim ///M135i???

Wann öffnet die Auspuffklappen beim ///M135i???: Servus Leute, kann mir jemand bitte erklären in welchem Modus und ab welcher Drehzahl die klappe aufmacht? Danke. Und bitte nich die blöde...
  2. [E82] Starke Vibration ab 180kmh

Starke Vibration ab 180kmh: Hey Leute vllt könnt ihr mir helfen. Habe Vibration ab 180 km/h und zwar keine Vibration am Lenkrad sondern, am ganzem Auto. Folgende Sachen...
  3. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  4. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  5. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...