Ab wann habt ihr ihn getreten?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von r3llik, 30.04.2009.

?

Ab wann habt ihr das Gaspedal bis zum Anschlag durch getreten?

1. Gleich nachdem ich das erste mal den Motor angelassen habe!

99,7%
  2. nach 500km

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. nach 1000km

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. nach 1500km

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. nach 2000km

0,3%
  6. nach längerer Einfahrzeit.....

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. r3llik

r3llik 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Ich bin zur Zeit so im Zwiespalt ob ich schon Gas geben soll, oder eher noch ein paar hundert km warten sollte.

Ich hab aktuell 1200km auf der Uhr, hab letztens schonmal nen kleinen Kickdown von der Ampel weg gemacht und mei Freundin hat mich halbert zusammen geschissen, warum ich denn jetzt schon Gas gebe, obwohl in dem geheimen Buch ne Einfahrtzeit von 2000km steht ^^

Werd ich jetzt dafür in der Hölle schmorren? Wie schauts bei euch aus?

Greez Dominik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchkopp, 30.04.2009
    Elchkopp

Elchkopp 1er-Fan

Musst mal mit der Suchfunktion etwas buddeln - da gab es auch hier im Bereich schon ein paar Threads zu. Zu einem endgültigen Ergebnis sind wir aber - soweit ich das noch in Erinnerung habe - nicht gekommen. Ich hab ab 1000km angefangen, langsam die Drehzahlen zu steigern, wobei durchaus das eine oder andere Mal auch schon Höchstgeschwindigkeit angesagt war. Und er lebt immer noch :wink:

4. #3 touricus, 30.04.2009
    touricus

touricus 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    am anfang sachte angefangen und langsam gesteigert, immer wieder unterschiedliche drehzahlen. ab gut 1500km etwas gefordert, ab gut 2000km getreten :wink:

5. #4 Catahecassa, 30.04.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

die Hölle ist das Paradies der Drehzahlbegrenzer-Schinder 8) der kann das ab, wichtiger finde ich den ersten Ölwechsel bei 2.500km & frische Suppe reinkippen, als ob da 800/1200/2000/2500km auf der Uhr stehen :twisted:

6. #5 nici356, 30.04.2009
    nici356

nici356 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Erster Ölwechsel bei 2500???? Ich dachte es gibt kein Einfahröl mehr oder habe ich da was missverstanden...

7. #6 overcast, 30.04.2009
    overcast

overcast Guest

Getreten nach 400km,
    Ölwechsel nach 1500km und 6000km (Castrol RS 0W-40).

Läuft 1a, feels good man.

8. #7 Catahecassa, 30.04.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

OT: hey Ovi, auf den Wow Trip & beim Troll zocken? 8)
    @Nici: Stimmt, man muss nicht wechseln. ich tues es halt, weil ich es schon immer gemacht habe bei den Benzinern :wink:

9. r3llik

r3llik 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    wenn wir grad beim Thema Öl sind. Was ist das beste öl für den kleinen? Das was drinne war/ist, oder gibts besseres? Btw. wieviel Liter passen eingendlich rein?

10. #9 Red Speed, 30.04.2009
    Red Speed

Red Speed 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Interessant: BMW sagt die ersten 2'000km einfahren. Einlauföl ist keines drinnen, es wird angezeigt wann der Ölwechsel fällig ist.

Die misten mache es umgekehrt kein Einfahren über 2k km und aber Ölwechsel nach par 100km!?

Ich weis nicht BMW weis schon wieso sie das Empfehlen und ich denke wenn ein Ölwechsel nötig währe würden sie es anordnen. Ich halte mich strikt an die Vorgaben von BMW.

11. r3llik

r3llik 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Na ja gut, was im Handbuch steht oder nicht und ob mans befolgt oder nicht, ist immer die Frage. Allerdings ist des klar, das BMW sicherlich bisschen übertreibt bzw zu übervorsichtig ist. Wenn so etwas nicht drinnen stehen würde, würde sich wahrscheinlich ein paar Leutz mit 0km hinters Lenkrad hocken und mitm Burnout ausm Händler rausdonnern.

Mit dem Öl wechsel ist es auch so ne Glaubensfrage. Früher hies es ja, man sollte einen Öl wechsel nach dem Einfahren machen, da sich minimal kleine metallspähne oder sonstiges Zeugs durch den Abrieb während der Einfahrzeit bilden bzw bilden können. Heut zu Tage soll dies aber nicht mehr der Fall sein....

Wie genau kann man das "richtige" Einfahren beschreiben? Soll ich das genau so befolgen wie es im Handbuch steht, oder ist es schon ein vergehen, wenn ich nach 600km mal 1000 Touren mehr hab als wie vorgeschrieben, oder ich nach 1000km einmal den Kickdown teste, aber ansonsten es nicht übertreibe und keine V/max fahrten mache?

12. #11 Catahecassa, 30.04.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Andersrum: Wenn ich 2.500km sauber nach Vorschrift einfahre und danach den kalten Motor trete bzw. Turbos nicht ordentlich nachlaufen lasse sondern z.B. auf der BAB Vollast & zur BAB-Tanke rein & sofort abstelle. Was hilft/schadet mehr? 8)

Bisserl mit Kopf fahren & dem Gross-Serienmotor keine Divenhaftigkeit unterstellen, dann passt das. Der Ölwechsel ist sicher nicht Pflicht, schadet aber auch nicht. Besonders weiss man dann auch, wieviel Öl wirklich eingefüllt ist. Ab Werk fehlt meistens etwas & das dann auf gut Glück nachfüllen ist bei einem neuen, nicht eingefahrenen Motor, auch nicht so easy.

13. #12 ITRocket, 30.04.2009
    ITRocket

ITRocket 1er-Liebhaber(in)

Spritmonitor:
    Also ein élwechsel bei 2500 Km ist eigentlich sinnvoll. Habe meinen bei 3500 vorm Tuning machen lassen.

Damit ist der Abrieb der ersten paar KM weg und das Öl schön sauber.

Habe ihn schon ab Anfang höher gedreht, aber nicht unter Vollast. Das macht dem Motor nix. Richtig getreten habe ich erst bei knapp 1500 km.

14. #13 Red Speed, 30.04.2009
    Red Speed

Red Speed 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Du sagst es ja, wie es im Handbuch steht... Nicht mehr als 4000rpm und nicht schneller als 160km/h. Ich würde empfehlen bis das Öl auf Temp. ist nicht mehr als 2500rpm.

Worauf ich hinaus wollte, falls da nur die geringste Notwendigkeit da währe würde es doch vorgeschrieben werden. So wie das Einfahren auch.

Ich denke es hat ein Magnet hinter der Auslassschraube wo die Späne festhält. Es kommen auch nicht alle Metallspäne raus ein Teil bleibt an den Motorteilen, respektive dem Öl das an den Teil ist hängen. Heut ist es wahrscheinlich so, dass dies so gering ist das nach 2000km mehr an den Teil hängen bliebe als im "Altöl" und am Magneten raus kommen würde.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 overcast, 30.04.2009
    overcast

overcast Guest

das ist ein frosch... http://images.encyclopediadramatica.com/images/8/87/Feels_good_man_full_comic.jpg

17. #15 Paranoia_135i, 30.04.2009
    Paranoia_135i

Paranoia_135i 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorgenommen hatte ich mir bis mind. 1'000km schön ganz brav und sehr beherrscht ein zu fahren... Doch dann kam halt bei Kilometer 853 so ein blöder E46er M3 :unibrow: ;)

so ab 1'000km musste er dann schon mehr leisten ... und "achtung -einfahren - achtung" hatte ich etwa nach 3'000km aus meinem Kopf bekommen.
    Auch die Begegnung mit dem M3 wird ihm wohl kaum dauerhaften Schaden zugefügt haben. :) also nix Hölle oder Fegefeuer :lol:

..schlussendlich richtig "eingefahren", so dass alle Teile richtig aufeinander "abfahren" ;) ist er sowieso erst ab 10'000km :P
    (dann is' er auch weniger durstig geworden)

Thema:

Ab wann habt ihr ihn getreten?

Die Seite wird geladen...

Ab wann habt ihr ihn getreten? - Ähnliche Themen

1. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  2. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  3. Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen

Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute das Problem das meine heizung im 116i nur warme Luft von sich gibt wenn ich über 3000...
  4. Neue Gewährleistung 2+1von BMW ab 11/2016

Neue Gewährleistung 2+1von BMW ab 11/2016: Gewährleistung 2+1 von BMW ab 01.11.2016 BMW erweitert sein Qualitätsversprechen. Ab 1. November erhalten die Käufer von BMW Neuwagen in...
  5. Batteriefach /-mulde /-wanne ausbauen

Batteriefach /-mulde /-wanne ausbauen: Hey Leute, ich bräuchte da mal einen dringenden Rat. Ich hatte heute etwas Zeit und wollte endlich meinen Tempomat nachrüsten wozu man ja die...