Ab wann brauch ich neue Stoßdämpfer?

Diskutiere Ab wann brauch ich neue Stoßdämpfer? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich möchte mir Tieferlegungsfedern besorgen, nur wie tief kann ich runter ohne die Stoßdämpfer zu wechseln. Bei meinem alten A3 waren es...

  1. #1 RobertHBN, 26.04.2010
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    Hi,

    ich möchte mir Tieferlegungsfedern besorgen, nur wie tief kann ich runter ohne die Stoßdämpfer zu wechseln. Bei meinem alten A3 waren es 40mm...ist das realistisch??:roll:

    MfG
     
  2. #2 Berentzenkiller, 26.04.2010
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    Also ich habe Federn von H&R drin 60/40 mit Serienstossdämpfern.
     
  3. #3 RobertHBN, 26.04.2010
    RobertHBN

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    Das klingt doch schonmal sehr gut...
     
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    da kannste die stoßdämpfer aber nach 15tsd auch in die tonne treten...
    was ich so in erfahrung gebracht hab is das limit mit serienstoßdämpfern um die 30mm...
     
  5. #5 Berentzenkiller, 27.04.2010
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    Hm. Also ich fahre seit 70tsd km schon damit rum. Von dem Vorbesitzer mal ganz zu schweigen.
     
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    also was ich so gehört hab ist bei max 35mm mit standard dämpfern (also keine m) schluss, da diese dann extrem mehr beansprucht werden und dadurch schneller verschleißen und schammig werden...
    aber wenn du gute erfahrungen damit gemacht hast möchte ich jetzt mal nicht dagegenreden...
     
  7. hmmm

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    Ich denke der Berentzenkiller meint mit seinen Seriendämpfern auch die M-Dämpfer. Zumindest steht in seiner Sig das M-Paket drin. Richtig? :)
     
  8. Less

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    dann wäre es ja ok, da die ja genenüber den standard dämpfern ja auch schon gekürtzt sind...
     
  9. #9 shadowman, 31.08.2010
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    hallo,

    ich grabe diesen thread nochmal raus, weil meine frage glaube ich gut rein passt.

    möchte im frühjahr die pro kit federn (30/25mm) in meinen 120d fl einbauen, bis dahin hab ich knapp 50.000km runter. ganz allgemein gesagt, ist es sinnvoll bei 50.000 schon die stoßdämpfer mitzuwechseln? manche sagen 50.000 manche 100.000 sei realistisch, bei anderen halten die dämpfer schon 150.000km.

    was kann man allgemein sagen, natürlich werde ich sie in der werkstatt nochmal auf verschleiss/zustand prüfen lassen und dann entscheiden ob die federn oder gleich das kit mit dämpfern. was sind aber eure erfahrungswerte?

    danke!
     
  10. Johe91

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    Ich habe auch 55/35 mit den Seriendämpfern verbaut und bis jetzt keinerlei Probleme damit. Ich finde nicht mal das er richtig spührbar härter geworden ist.
     
  11. #11 shadowman, 01.09.2010
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    hallo,

    dar fich fragen bei welchem KM stand du gewechselt hast? wieviele km hatten die stoßdämpfer beim wechsel auf dem buckel?

    danke!
     
  12. Johe91

    Johe91 1er-Fahrer(in)

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    Gewechselt hab ich bei ca 30.000km und jetzt hat er 41.000 drauf

    Gruß
     
  13. #13 schranzbird, 01.09.2010
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    Hab knapp 110tsd mit meinen Stoßdämpfern, die sind unverwüstlich.
     
  14. #14 shadowman, 10.10.2010
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    ich hab nun bei ca. 38000km auf eibach federn gewechselt. laut dem chef der werkstatt wären die bmw serien stoßdämpfer qualitativ gute dämpfer, die gingen scheinbar nicht so schnell kaputt....
     
  15. #15 Berentzenkiller, 10.10.2010
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    Ich habe Standardstossdämpfer drin (kein M!). Mein Wagen hat jetzt schon 175tsd km runter, ich habe ihn mit 80 gekauft. Bislang keine Probleme mit den Dämpfern.
     
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