AB Fahrverhalten >200km/h

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von n1ghtk1n, 13.05.2010.

1. #1 n1ghtk1n, 13.05.2010
    n1ghtk1n

n1ghtk1n 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Chris
    Hallo alle miteinander,

ich fahre seit ca. 6 Monaten einen 130i vFL.. Inzwischen bereits 60k auf der Uhr. Macht einfach zu viel Spass der kleine, weshalb aus 20km Heimweg von der Arbeit des öfteren mal leicht 100 und mehr werden :-)

Aber zu meinem Anliegen:
    Ich habe festgestellt, dass mein 130 bei Geschwindigkeiten über 200km/h ziemlich unruhig und erschreckend schwammig wird. Kann dies nach 60k schon am ausgenudelten M-Fahrwerk liegen oder liegts am Auto selbst? (kurzer Radstand, Gewicht, was weiss ich...)

Merci schon mal im Voraus für eure Antworten..

Bis denne
    Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 munzi70, 13.05.2010
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Gibts schon x-Freds hier. Lies dich einfach mal durch...

Liegt am Setup seitens BMW...ist auch bei neuen Fahrzeugen so bescheiden...

4. #3 nici356, 13.05.2010
    nici356

nici356 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Mein 35er hat 7500 auf der Uhr nun und schwimmt wie ein Fischkutter im Orkan. Aber 200 wirds schlimm, in langgezogenen Kurven auch schon 190 km/h Schiss in der Buchse und dummes Gefühl. Keinerlei Rückmeldung von der Strasse mehr. Wankneigung krass. 360PS Setup praktisch unfahrbar. Neues Fahrwerk ist unvermeidlich, ziere mich aber noch was.

5. #4 okiehdo, 13.05.2010
    okiehdo

okiehdo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Was hast du denn für Reifen drauf, die Runflats? Also mit RFT war es bei mir auch eine unmögliche Eierei. Mit normalen Reifen finde ich es eigentlich nicht schlecht. Ich fahre aber sehr selten auf der Autobahn, desshalb kann ich dazu nicht wirklich viel sagen. Aber wie viele schon geschrieben haben kann man mit einem guten Fahrwerk schon noch einiges aus dem Wägelchen rausholen.:mrgreen:
    MFG Heiko

6. #5 Die_Allianz, 13.05.2010
    Die_Allianz

Die_Allianz 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    ich hätte meinen kürzlich erworbenen 130i vFL M auch beinahe auf meiner Hausstrecke weggeschmissen!
    Langezogene Kurve, ich überhole aussen, schaukel schaukel, schreck, ging gerade noch gut.
    Bin vorher 10 Jahre lang ein Fahrzeug mit H&R Gewinde gefahren.
    Ich wäre ja sofort bereit mir ein sauteures FW zu kaufen, ich will aber keinesfalls Komfort verlieren, die Kiste rumpelt mit dem M-Fahrwerk schon zu viel!

7. #6 betty73, 13.05.2010
    betty73

betty73 Guest

Servus,

naja, zum Komfort des VFL M Fahrwerls in Verbindung mir RFT´s ist ja auch schon alles geschrieben worden (es gibt damit keinen Fahrcomfort!). Nach meinem Wechsel auf "normale" Reifen ist es schon deutlich besser geworden :nod::daumen:
    Ich denke man braucht kein Gewindefahrwerk anstelle eines M, bei "normaler" bis "sportlicher" Nutzung sollte es auch einfach ein Komplettfahrwerk tun :nod: Da sollte auch noch gewisser Restkomfort (ohne RFT´s) vorhanden sein :unibrow:

Grüße

Marco

8. #7 funkydoctor, 13.05.2010
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Ich fahre das FL M-Fahrwerk mit nonRFT Reifen. Seit ich bei mir die Spur und Sturz von nem Profi habe einstellen lassen, liegt der Wagen 100% besser, der Geradeauslauf ist perfekt und der Wagen wirkt insgesamt viel ruhiger. In Kombination mit dem Sperrdiff habe ich nun auch in langgezogenen AB-Kurven keine Angst mehr vor Bodenwellen - das war früher schon richtiger Nervenkitzel.

9. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    a) hier gibt es schon sehr viele Threads zu: ist relativ normal beim 130i.
    Allerdings meist erst oberhalb echter 230km/h

b) unbedingt den Luftdruck einhalten bzw. etwas feintunen. Dies hat auch
    einen Einfluss.

c) am vFL-M-Fahrwerk liegt es nicht!

d) Der Zustand der Reifen verstärkt es

e) RFT-Reifen sind eher kontraproduktiv, vor allen Dingen auf Kanten
    greift das DSC auch bei Geradeausfahrt schon mal ein, weil die RFT-Reifen einfach
    nicht federn und dann leicht den Kontakt verlieren. Nach der Umrüstung auf non-RFT
    war bei mir dieser Effekt komplett verschwunden.

Aber der 130er ist ein sehr kurvenagiles Auto, was natürlich der Geradeauslaufstabilität
    entgegenwirkt. Der Radstand ist beim 1er mehr als gross. Ein 911-Turbo (-31cm)
    hat einenwesentlich geringeren Radstand! Der Audi R8 hat auch einen 1cm kürzeren
    Radstand und der Mercedes SLS AMG übertrifft den 1er um lediglich 2cm.
    Das Thema Radstand ist es auf keinen Fall!!!!!!

10. #9 nici356, 13.05.2010
    nici356

nici356 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Na ich meine hochwertige Komplettfahrwerke sind preislich ja nicht viel günstiger als die Basis Gewinde wie KW V1 oder Eibach Pro-Street-S. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll aber was ich hier lese ist alles vergebene Liebesmüh wenn nicht ALS ERSTES die Runflat runterkommen...

11. #10 Alex253, 13.05.2010
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Jupp, das ist der erste wichtige schritt, dir RFTs runter.

12. #11 n1ghtk1n, 13.05.2010
    n1ghtk1n

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Chris
    Oha, ne Menge Antworten in so kurzer Zeit..

Ich war ebend mit dem Opel Astra meines Bruders auf der AB unterwegs, und selbst der liegt wie festgeklebt. Durchgehend 230 Sachen ohne die kleinste Schweissperle auf der Stirn. Die gleiche Erkenntnis hab ich mit dem 330er meines Dads gesammelt, dieser hat allerdings kein M-FW.

Geht mir schon gehörig auf die Nerven muss ich sagen. Da hätt ich mir auch nen 118i kaufen können, wenn ich das Gefährt sowieso nicht ausfahren kann ohne Todesängste durchstehen zu müssen.

Denke ich werd mir wohl die nächsten Wochen doch ein neues Komplettfahrwerk gönnen, kann mir nicht vorstellen dass es nichts mit diesem zu tun hat (@BMWUA)

Die M-Fahrwerke waren früher noch was anderes muss ich sagen. Zumindest in den richtigen M-Modellen! Von dem im 1er verbauten bin ich echt enttäuscht. Einerseits Fahrkomfort als hätte man gar keine Dämpfer drin, aber dann durch die Kurve schwimmen wie nen Hoovercraft. Das passt nicht zusammen!!!

13. #12 Sebastian7, 13.05.2010
    Sebastian7

Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

Also das M Fahrwerk ist mal gar net schlecht !
    Das liegt an den RFTs ...
    hau die runter und dann fahr mal...
    PS: gibt noch viele andre Threads in den du dich hier einlesen kannst..!

Attacke und allzeit gute Fahrt:wink:

14. #13 n1ghtk1n, 13.05.2010
    n1ghtk1n

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Chris
    Könnte an den RFTs liegen wenn ich welche hätte.. Hab ich aber nicht ^^

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 1ercruiser, 13.05.2010
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Hm bei mir ist es eigentlich genau umgedreht, seit ich von RFT auf Non RFT gewechselt habe wurde das Auto viel schwammiger und war vorher Go-Kart mässig und fährt sich jetzt wie ein Drecks Geländewagen...

17. #15 Stuntdriver, 13.05.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Welchen Luftdruck fährst du und welche Reifen in welchen Formaten? Lass das Fahrwerk ggf. richtig einstellen.

Thema:

AB Fahrverhalten >200km/h

Die Seite wird geladen...

AB Fahrverhalten >200km/h - Ähnliche Themen

1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. [F20] Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?

Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?: Bin beim Stöbern "zufällig2 über dieses Angebot gestoßen:...
  3. Spurplatten H&R 30mm Achse

Spurplatten H&R 30mm Achse: Suche folgende Spurplatten. Hersteller: H&R Artikel-Nummer: 3075725 Aluminium, 15mm pro Platte, 30mm pro Achse Nabendurchmesser 72,5mm, Lochkreis...
  4. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  5. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...