Ab 2500 Umdrehungen -> Rasseln, Röhren/Schebbern

Diskutiere Ab 2500 Umdrehungen -> Rasseln, Röhren/Schebbern im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich bin heute mit ausgeschaltetem Radio gefahren und habe auf der Landstraße ein seltsames Geräusch gehört. Ich weiß nicht ob es normal...

  1. #1 Dani`s1er, 03.05.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Hallo,

    ich bin heute mit ausgeschaltetem Radio gefahren und habe auf der Landstraße ein seltsames Geräusch gehört. Ich weiß nicht ob es normal ist. Es ist mein erster Diesel, zuvor hatte ich nur einen Benziner.
    Im Leerlauf hab ich ein -ich versuche es mal etwas fachlicher auszudrücken- normales ? schnelles Ticken. Ich gehe davon aus, das das von der Hochdruckpumpe kommt und denke das es normal ist beim Diesel.

    Also ich fuhr auf der Landstraße und vor kurz davor hochzuschalten bei ~2500 Umdrehungen. Ich habe ein Geräusch wargenommen, das sich wie ein Rasseln, Röhren/Schebbern angehört hat. So ähnlich als ob am Krümmer eine schraube o. a. nicht angezogen wäre.

    Mfg
    Daniel
     
  2. Flovv

    Flovv 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    des is deine steuerkette würd ich vermuten

    mfg
     
  3. #3 Dani`s1er, 03.05.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    ich hab vor etwa 2 Monaten eine neue Kette und Kurbelwelle auf Garantie von BMW reinbekommen
     
  4. fghd

    fghd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    hört sich bei mir genauso an, ist normal bei einem diesel. Bei hohen ladedruck und plötzlicher gas Wegnahme, hört man zB auch ein kleines zischen, ist aber auch normal
     
  5. #5 Dani`s1er, 03.05.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Ein zischen hab ich auch, das ist ja der Turbo.
    Vielleicht sollte ich es mal etwas genauer beschreiben.
    Ich fuhr
    wollte schalten ~ bei ca. 2500
    Rohrendes/eventuell metalisches Geräusch
    runter vom Gas
    Geräusch entsteht wieder
    Gas gegeben wieder bis ~ 2500
    Gleiches Geräusch.

    Es hört sich so an als ob ein Blech oder so vibrieren würde. Vielleicht Resonanzgeräusche ?? <- Was bedeutet dies?
     
  6. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Könnte auch einfach eine Schelle vom Auspuff sein.
     
  7. fghd

    fghd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    kommt im stand auch dasselbe geräusch? hört sich so an,als ob es alles mögliche sein könnte ( zB lose wärmeschutzbleche, auspuff usw)
     
  8. #8 einfachbodo, 03.05.2011
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Ab zum :unibrow:, und den Meister ne Runde fahren lassen.

    Über Akustik im Forum ist schwer zu urteilen (Sender-Empfänger-Problem).

    Ansonsten gab es hier im Forum einige mit Rasseln&Scheppern im Auspuffbereich, wo eine Schelle oder ein Bleich das Problem war. Wenn es so ist, kann dir ebenfalls nur eine Werkstatt abhilfe schaffen.
     
  9. #9 Dani`s1er, 04.05.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Heute morgen hat es sich im laufenden Betrieb so angehört wie mein alter 190E. Bei dem Wahen haben damals die Hydrostößel geklappert. So ähnlich hat sich das Motorgeräusch im Innenraum angehört.
     
  10. #10 Diobrando, 04.05.2011
    Diobrando

    Diobrando 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Florian
    das könnte alles oder nichts sein... ohne aufnahme schwer zu sagen aber am besten fährst du mal zum freundlichen
     
  11. #11 Dani`s1er, 04.05.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    So war beim freundlichen. Einer von der BMW Pannenhilfe ist Probegefahren. Er meinte es wäre ein scharben, er kann aber nicht sagen ob es normal ist. Nächsten Donnerstag wurde ein Termin gemacht für eine Probefahrt mit einem Meister, weil keiner in der Werkstatt ist.
     
  12. fghd

    fghd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    mich würde interessieren, wieso die Kurbelwelle getauscht wurde?
     
  13. #13 Diobrando, 05.05.2011
    Diobrando

    Diobrando 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Florian
    gute frage eigentlich
     
  14. #14 Dani`s1er, 05.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Es gab doch mal ne Puma-maßnahme? Schabendes Geräusch das ab ca. 1500 Umdrehung stärker wird. Die Ritzel der Kurbelwelle, worüber die Kette läuft war außerhalb der Toleranz. War dann bei meiner BMW NL. Sie vermuteten, das es der Schwingungstilger sei. War aber Die KW und Kette. Beide wurden erneuert, vor etwa 6000km
     
  15. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    LAU
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Einen Test, den du selbst durchführen könntest:

    Nimm mal die Motorabdeckung runter und fahr ohne dem Teil. Die Motorabdeckung kann, wenn sie nur ein klein wenig versetzt drin steckt ganz böse Geräusche verursachen.
     
  16. #16 Dani`s1er, 05.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
  17. #17 Tomahawk, 05.05.2011
    Tomahawk

    Tomahawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Das hört sich für mich wie ein Diesel an...

    Was an dieser Geräuschkulisse empfindest du als ungewöhnlich bzw. besorniserregend?
     
  18. #18 Dani`s1er, 05.05.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Ich empfinde das im zweiten video, irgendwas schabt. Oder bilde ich es mir nur ein?
     
  19. #19 Tomahawk, 05.05.2011
    Tomahawk

    Tomahawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Ich muss ehrlich sagen, ich kann hier nichts merkwürdiges heraushören. Schaben höre ich auch nicht. Man hört das Dieselnageln, was aber bei den heutigen Einspritzdrücken normal ist.

    Der 116d hat keine Ausgleichswellen, vielleicht hört er sich deshalb "rauer" an.
     
  20. fghd

    fghd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    im 3. video, ab 26 sekunden höre ich ein leichtes klappern. weiß nicht ob ich mir das nur einbilde oder sogar normal ist.
     
Thema:

Ab 2500 Umdrehungen -> Rasseln, Röhren/Schebbern

Die Seite wird geladen...

Ab 2500 Umdrehungen -> Rasseln, Röhren/Schebbern - Ähnliche Themen

  1. [E8x] 135i Y-Rohr BMW Performance Auspuff

    135i Y-Rohr BMW Performance Auspuff: Hi. wegen Fahrzeugwechsel habe ich hier noch ein original Y-Rohr aus einer 135i BMW Performance Auspuffanlage. Zustand gut. Preis: 290€
  2. [F20] Radio Professionell Senderliste geht ab und an verloren ...

    Radio Professionell Senderliste geht ab und an verloren ...: Hallo zusammen, ich fahre einen BWW 116d F20, BJ 2015 und habe das Problem, dass die Senderliste in vollkommen unregelmäßigen Abständen verloren...
  3. [E8x] Supersprint Abgasanlage ab Kat alle 130i 125i

    Supersprint Abgasanlage ab Kat alle 130i 125i: Aufgrund von Rückrüstung würde ich gerne meine super klingende Supersprint Edelstahl-Abgasanlage für den 130i oder 125i "verkaufen" (tauschen...
  4. Ab wann gab es valencia orange?

    Ab wann gab es valencia orange?: Moin - suche gerade nach einem 135i cabrio. Am liebsten wäre mir valencia orange - weiß jemand ab wann die Farbe verkauft wurde? Danke Björn
  5. 120d oder 123d ab welchem Baujahr?

    120d oder 123d ab welchem Baujahr?: Hallo allerseits, ich bin kurz davor mir mein erstes eigenes Auto zu kaufen und es soll ein 1er werden. Ich denke da entweder an den 120d oder...