Ab 2500 Umdrehungen -> Rasseln, Röhren/Schebbern

Dieses Thema im Forum "BMW 116d" wurde erstellt von Dani`s1er, 03.05.2011.

  1. #1 Dani`s1er, 03.05.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    ich bin heute mit ausgeschaltetem Radio gefahren und habe auf der Landstraße ein seltsames Geräusch gehört. Ich weiß nicht ob es normal ist. Es ist mein erster Diesel, zuvor hatte ich nur einen Benziner.
    Im Leerlauf hab ich ein -ich versuche es mal etwas fachlicher auszudrücken- normales ? schnelles Ticken. Ich gehe davon aus, das das von der Hochdruckpumpe kommt und denke das es normal ist beim Diesel.

    Also ich fuhr auf der Landstraße und vor kurz davor hochzuschalten bei ~2500 Umdrehungen. Ich habe ein Geräusch wargenommen, das sich wie ein Rasseln, Röhren/Schebbern angehört hat. So ähnlich als ob am Krümmer eine schraube o. a. nicht angezogen wäre.

    Mfg
    Daniel
     
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  3. Flovv

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    des is deine steuerkette würd ich vermuten

    mfg
     
  4. #3 Dani`s1er, 03.05.2011
    Dani`s1er

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    ich hab vor etwa 2 Monaten eine neue Kette und Kurbelwelle auf Garantie von BMW reinbekommen
     
  5. fghd

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    hört sich bei mir genauso an, ist normal bei einem diesel. Bei hohen ladedruck und plötzlicher gas Wegnahme, hört man zB auch ein kleines zischen, ist aber auch normal
     
  6. #5 Dani`s1er, 03.05.2011
    Dani`s1er

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    Ein zischen hab ich auch, das ist ja der Turbo.
    Vielleicht sollte ich es mal etwas genauer beschreiben.
    Ich fuhr
    wollte schalten ~ bei ca. 2500
    Rohrendes/eventuell metalisches Geräusch
    runter vom Gas
    Geräusch entsteht wieder
    Gas gegeben wieder bis ~ 2500
    Gleiches Geräusch.

    Es hört sich so an als ob ein Blech oder so vibrieren würde. Vielleicht Resonanzgeräusche ?? <- Was bedeutet dies?
     
  7. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

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    Könnte auch einfach eine Schelle vom Auspuff sein.
     
  8. fghd

    fghd 1er-Fahrer(in)

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    kommt im stand auch dasselbe geräusch? hört sich so an,als ob es alles mögliche sein könnte ( zB lose wärmeschutzbleche, auspuff usw)
     
  9. #8 einfachbodo, 03.05.2011
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    Ab zum :unibrow:, und den Meister ne Runde fahren lassen.

    Über Akustik im Forum ist schwer zu urteilen (Sender-Empfänger-Problem).

    Ansonsten gab es hier im Forum einige mit Rasseln&Scheppern im Auspuffbereich, wo eine Schelle oder ein Bleich das Problem war. Wenn es so ist, kann dir ebenfalls nur eine Werkstatt abhilfe schaffen.
     
  10. #9 Dani`s1er, 04.05.2011
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    Heute morgen hat es sich im laufenden Betrieb so angehört wie mein alter 190E. Bei dem Wahen haben damals die Hydrostößel geklappert. So ähnlich hat sich das Motorgeräusch im Innenraum angehört.
     
  11. #10 Diobrando, 04.05.2011
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    das könnte alles oder nichts sein... ohne aufnahme schwer zu sagen aber am besten fährst du mal zum freundlichen
     
  12. #11 Dani`s1er, 04.05.2011
    Dani`s1er

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    So war beim freundlichen. Einer von der BMW Pannenhilfe ist Probegefahren. Er meinte es wäre ein scharben, er kann aber nicht sagen ob es normal ist. Nächsten Donnerstag wurde ein Termin gemacht für eine Probefahrt mit einem Meister, weil keiner in der Werkstatt ist.
     
  13. fghd

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    mich würde interessieren, wieso die Kurbelwelle getauscht wurde?
     
  14. #13 Diobrando, 05.05.2011
    Diobrando

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    gute frage eigentlich
     
  15. AdMan

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  16. #14 Dani`s1er, 05.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
    Dani`s1er

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    Es gab doch mal ne Puma-maßnahme? Schabendes Geräusch das ab ca. 1500 Umdrehung stärker wird. Die Ritzel der Kurbelwelle, worüber die Kette läuft war außerhalb der Toleranz. War dann bei meiner BMW NL. Sie vermuteten, das es der Schwingungstilger sei. War aber Die KW und Kette. Beide wurden erneuert, vor etwa 6000km
     
  17. daflo

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    Einen Test, den du selbst durchführen könntest:

    Nimm mal die Motorabdeckung runter und fahr ohne dem Teil. Die Motorabdeckung kann, wenn sie nur ein klein wenig versetzt drin steckt ganz böse Geräusche verursachen.
     
Thema:

Ab 2500 Umdrehungen -> Rasseln, Röhren/Schebbern

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