[E87] ab 2500 U/min komisches Geräusch im 3. Gang

Diskutiere ab 2500 U/min komisches Geräusch im 3. Gang im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus, heute habe ich beim fahren im dritten Gang ab ca. 2500 U/min ein metallisches rasseln/schaben zum Turbopfeifen gehört. Da mich das ein...

  1. #1 alp1ne, 05.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2014
    alp1ne

    alp1ne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Spritmonitor:
    Servus,

    heute habe ich beim fahren im dritten Gang ab ca. 2500 U/min ein metallisches rasseln/schaben zum Turbopfeifen gehört. Da mich das ein bisschen verdutzt hat, probierte ich den vierten und fünften Gang auch aus. Es tritt dort immer zwischen 2500 und 3000 U/min auf. In den ersten beiden Gängen ist alles normal.
    Durchzugskräftig ist er aber so wie immer.

    Aufnehmen konnte ich das Geräusch leider nicht. Werde noch ein Video im Leerlauf nachreichen. Jetzt hört sich der Leerlauf auch nicht mehr wie immer an. Vielleicht liegt es ja auch nur mir ;)

    An was könnte es evtl. liegen?


    alp1ne
     
  2. alp1ne

    alp1ne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Spritmonitor:
    Ich hoffe es funktioniert: YouTube
     
  3. #3 oktavius, 06.10.2014
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.756
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    das Video ist privat
     
  4. alp1ne

    alp1ne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Spritmonitor:
    wurde geändert :wink:
     
  5. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Also der Leerlauf klingt jetzt finde ich nicht ungewöhnlich..
    Wenn das Rasseln nur in bestimmten Gängen auftritt, würde ich die Fehlersuche in Richtung Getriebe richten, evtl. hilft ein Wechsel des Getriebeöls...
    Rasseln/Schaben beim N47 ist ja eigentlich prädestiniert für Steuerkettendefekte, was hier aber wahrscheinlich ausscheidet. Das wäre unabhängig vom eingelegten Gang.
     
  6. alp1ne

    alp1ne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Spritmonitor:
    An das Getriebe habe ich auch schon gedacht. Ich werde heute zum :) gehen und dort mal die Problematik schildern. Bin gespannt :?
     
  7. alp1ne

    alp1ne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Spritmonitor:
    Nach meinem Besuch beim :) ist nichts dramatisches gefunden worden.

    Probefahrt gemacht, ordentlich die Gänge hochgezogen. Bei 3500 U/min einfach mal Fuß vom Gas genommen um zu schauen wie sich das Geräusch verhält. Bei ca. 3200 bis runter auf 2000 war es konstant zu hören.

    Also wieder zurück in die Werkstatt. Sichtung des Motors von oben und unten.
    Keilriemen etwas trocken (dieser wurde vor ca. 5 Monaten gewechselt), mit Silikonspray eingesprüht.
    Fehlerspeicher auslesen lassen ... kein Fehler gefunden.
    Nun steh ich wieder am Anfang.

    Ich muss irgendwie versuchen das Geräusch aufzunehmen.
     
  8. alp1ne

    alp1ne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Spritmonitor:
    Nach drei verschiedenen Werkstätten und ebenso vielen Probefahrten konnte man mir nicht sagen was das für ein Geräusch ist.
    Ausgeschlossen wurde bei allen das Getriebe.

    Ich werde mich noch bei BMW in München informieren ob dieses Problem bekannt ist. Wenn nicht, abwarten und hoffen dass es nicht lauter wird oder etwas vorzeitig kaputt geht.
     
  9. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Wichtig ist, dass die Gänge 1 und 2 auf 280NM begrenzt sind. Es kann also sein, dass irgendein Teil die 350NM nicht packt.
     
  10. alp1ne

    alp1ne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Spritmonitor:
    Wo kann ich das am besten prüfen lassen?:?
     
  11. alp1ne

    alp1ne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Spritmonitor:
    Update:

    Das Geräusch ist definitiv etwas lauter geworden und dazu kommt noch ein intermittierender Leistungsverlust.

    Wird wohl der nächste Besuch beim :) anstehen.
     
  12. alp1ne

    alp1ne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Spritmonitor:
    Heute hatte ich die nächste Probefahrt. Diesmal mit Fehlerspeicher auslesen. Kraftstofffilterheizung wurde angezeigt. Zwischenzeitlich auch mal kein Diesel in die Zylinder gefördert.

    Scheint wohl dass diese nun gewechselt werden muss. Am Turbo und den dazugehörigen Kabeln schaut es auch etwas ölig aus. Riecht nach Werkstatt :D

    Gab es einen von euch mit einem defekten Kraftstofffilter bzw. dazugehörigen unklaren Geräuschen?
     
Thema: ab 2500 U/min komisches Geräusch im 3. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 rasseln 3. gang 3000

    ,
  2. bmw erste drei gänge komische Geräusche

Die Seite wird geladen...

ab 2500 U/min komisches Geräusch im 3. Gang - Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner macht komische Geräusche

    Mein kleiner macht komische Geräusche: Schönen guten Abend, Vielleicht kann mir ja Jemand helfen mein kleiner macht jetzt so komische Geräusche. Es hört sich wie ein klackern an aber...
  2. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  3. 116i 3 Zylinder Softwaretuning

    116i 3 Zylinder Softwaretuning: Bin neu hier im Forum da ich nun Besitzer eines 116i Facelift bin BJ 2015 und wollte mal fragen ob es bereits Kennfeldoptimierungen gibt bzw...
  4. Hoch-frequentes Geräusch vom Heck

    Hoch-frequentes Geräusch vom Heck: Seit einiger Zeit höre ich bei wenig Nebengeräuschen (niedrige Motordrehzahl, leise Umgebung) und ab ca 60 km/h ein hoch-frequentes Geräusch. Ich...
  5. Bedeutung der Anzeige? Gang anzeigen?

    Bedeutung der Anzeige? Gang anzeigen?: Hallo! Ich habe seit kurzem einen neuen 118i, Baujahr 2017. Als heute die Sonne schien fiel mir diese Anzeige auf (siehe Bild) weiß jemand für...