ab 200kmh schwammig

Diskutiere ab 200kmh schwammig im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hinterachssturz sind -1°30' bis -1°50', also -1,5° bis knapp -2° normal. Fahre persönlich -2°15' bzw -2,25° und das ohne Probleme in Bezug auf...

  1. Flo95

    Flo95 1er-Guru

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    Hinterachssturz sind -1°30' bis -1°50', also -1,5° bis knapp -2° normal.
    Fahre persönlich -2°15' bzw -2,25° und das ohne Probleme in Bezug auf Fahrverhalten oder Verschleiß :daumen:
     
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  3. #82 E1ns5und20zigI, 15.03.2017
    E1ns5und20zigI

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    Im Alltag konnte ich aber dieses Phänomen beobachten.

    Momentan sind zum M-FWK noch Eibach Tieferlegungsfedern (v: 3,5cm, h: 1,5cm / nach Abzug vom M-FWK, also eigentlich v: 5cm und h: 3cm ) verbaut, ab der Saison probier ich das B14 noch in Verbindung mit Spurplatten aus.

    Ich könnte hier dann auch nochmal meine Erfahrungen posten.

    Hoffe ich konnte helfen :)
     
  4. #83 Torquejunkie, 15.03.2017
    Torquejunkie

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    Ja Samuel,

    danke für die Ausführungen. Da Du ja schon einiges umgebaut hast oder umbauen willst wird es schwer eine Aussage zu treffen. Hier kann dir echt nur jemand was schreiben, der genau diese oder eine halbwegs ähnliche Kombination verbaut hat.

    Ich hab derzeit die M-Dämpfer und ein Eibach-Federn-Kit. War so verbaut... Ich hätte ein Bilstein oder H&R verbaut. Egal...

    Ich denke , dass vorne die 215er und hinten 245er dem besten Kompromiss zwischen Haftung, Untersteuern, Bremswirkung und geradeauslauf darstellen.

    Der 1er ist eben kein Langstreckenbomber sondern eher für die Kurvenhatz in der Eifel, Bergisches-Land, etc. ;-)
     
  5. #84 135Jonas, 15.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017
    135Jonas

    135Jonas 1er-Fahrer(in)

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    dass man die ewig einfahren muss, finde ich Schwachsinnig. Beim Motorrad ist es ebenso, ein paar Kilometer gefahren und die passen sich an. Man muss nur am Anfang etwas vorsichtig sein. Ich fahre im Moment noch die S1 evo2, aber die Michelin PILOT SPORT 4 liegen im Keller. Ich denke in 3 Wochen kommen diese drauf. Jedoch habe ich nur die Freigabe von Michelin für die Kombi 225/40/18 und 255/35/18 erhalten. Der 245 läuft wohl aus.

    Seit ich aber die Härte beim Fahrwerk verändert habe, läuft er viel besser auf grader Strecke.

    Die Spureinstellungen müsste ich nochmal checken, aber ich vermute das die Querlenker nach 93.000km auch etwas Spiel haben.

    Sobald ich genaueres weiß, berichte ich hier auch. Danke.
     
  6. #85 E1ns5und20zigI, 15.03.2017
    E1ns5und20zigI

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    Naja, anfangs hatte ich nur die BBS und den Hankook drauf ohne die Federn mit M-FWK. Fährst du RFT? Die solltest du sofort über Bord werfen... Mit denen fährt sich das Auto ab 200kmh wirklich "schwammig". Deswegen war das auch das Erste das ich am Auto gemacht hab ;)

    Ich erinnere mich ausserdem dass hier jemand im Forum mal ne Tabelle gepostet hatte von den harmonischsten Kombinationen. Da standen die 215/245 nicht drauf, sondern nur die 225/245. Außerdem zieht er mit ersterer Variante den Spurrinnen ziemlich krass nach. Was ich allerdings zu 100% weiß ist dass viele hier die 235er rundum sehr hochloben ;)

    Edit1: Ich wollte damit nur ausdrücken dass du ohne RFT bei rundum 225 keine Probleme mit den Hankooks haben solltest.

    Edit2: Den 1er kannst du getrost über längere Strecken fahren - sofern keine RFTs ;)

    Grüße ;)
     
  7. Flo95

    Flo95 1er-Guru

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    Fahre den 1er jedes Wochenende während des Semesters 2x230km völlig problemlos, das geht schon gut :D
     
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  9. #87 =MR-C=KinG[GER], 15.03.2017
    =MR-C=KinG[GER]

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    Die großen Probleme haben allerdings auch fast nur die 35er.
    Also 135 und 335.
    Von den anderen Motorsierungen kenne ich das Problem eigentlich fast gar nicht.
     
  10. Torquejunkie

    Torquejunkie 1er-Interessent(in)

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    Hab erst heute zeit zu Antworten.

    Ja die Liste hab ich gesehen. Der meint es ist harmonisch, weil der die Aufstandsflächen betrachtet...
    Ich denke BMW wird sich was bei der Kombi 215/245 gedacht haben...

    Da ich den BMW erst drei Wochen hab und noch Winterreifen fahre, kann ich nix sagen.

    Die Sommerpellen sind Hankook ventus v12 evo2 in 225/40/18 rundum. Denke das sind keine rfts.
     
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