Ab 200km/h manchmal keine Gasannahme mehr

Diskutiere Ab 200km/h manchmal keine Gasannahme mehr im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hi Leute, wisst ihr an was dass liegen kann, dass mein 120d VfL Automatik ab 200-220 manchmal bei dauerhaftem Vollgas einfach aufhört zu...

  1. #1 AspiriiiiiiinAtze, 06.06.2010
    AspiriiiiiiinAtze

    AspiriiiiiiinAtze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmendingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tim
    Hi Leute, wisst ihr an was dass liegen kann,

    dass mein 120d VfL Automatik ab 200-220 manchmal bei dauerhaftem Vollgas einfach aufhört zu beschleunigen.

    Bzw obwohl ich auf dem Gaspedal drauf bleibe,
    er die Geschwindigkeit wegnimmt und dann irgendwann wieder freigibt
    und wieder durchbeschleunigt bis 225-230..

    Riegelt der da irgendwie ab oder ist dass irgend nen Software oder Teile Defekt?!

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 06.06.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ein Emmendinger der sich über 200km/h traut ist aber schonmal meinen allergrößten Respekt wert! :daumen: Wenn du auch noch zu der seltenen Spezies gehörst die ihren Rückspiegel zu gebrauchen versteht vermute ich du bist zugereist! :mrgreen:

    Könnte es sein daß sich dein Dieselpartikelfilter freibrennt? Bist du sehr häufig im Stadtverkehr unterwegs und nur eher selten auf der BAB?
     
  4. #3 AspiriiiiiiinAtze, 07.06.2010
    AspiriiiiiiinAtze

    AspiriiiiiiinAtze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmendingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tim
    :mrgreen: Na klar, die 300km/h Marke hab ich auch schon angerissen, jedoch nicht mit dem 120d :unibrow:

    Ja also ich bin eben meistens nur im Stadtverkehr unterwegs. Sind eben auch viele Kurzstrecken bei mir als.

    Meinst du, dass man die Kiste mal über nen gutes Stück Autobahn prügeln sollte? :unibrow:
     
  5. #4 Stuntdriver, 07.06.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Also bei Kurzstrecke setzt sich der DPF zu und das wird dann auf der Bahn bei Vollast irgendwann freigebrannt. Wenn ich mich richtig entsinne wurde das immer ähnlich beschrieben wie bei dir. Es sollte eben pro Fahrt nicht mehrmals vorkommen, dann wäre es sicher etwas anderes.
     
  6. #5 AspiriiiiiiinAtze, 07.06.2010
    AspiriiiiiiinAtze

    AspiriiiiiiinAtze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmendingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tim
    Hmm..bin mir jetzt nicht sicher. Aber dass kommt eben nur auf der Autobahn vor ab 200+ und glaube leider nicht nur einmal..

    Weil nach ner Zeit lässt er dann wieder frei und beschleunigt wieder komplett hoch und regelt dann wieder runter..

    Muss ich morgen Abend/Nacht nochmal nachschauen.. Oder einfach mal ne größere Runde auf der Autobahn drehen und schauen ob es danach weg ist..

    MfG
     
  7. #6 misteran, 07.06.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Hast du überhaupt einen DPF?
     
  8. #7 Frank_DC, 07.06.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Der 120d vFL ist praktisch immer bei echten 220 km/h "soft" abgeregelt (sind ca. 230 km/h Tacho).

    Mit "soft" abgeregelt ist gemeint, daß eine kurzzeitige Überschreitung der 220 km/h-Grenze möglich ist. Ich bin mal mit Schwung in eine Senke gefahren und habe kurzzeitig echte 225 km/h geschafft. Man merkt dann allerdings sofort, daß der Wagen trotz durchgetretenem Pedal nur teilweise Gas annimmt, bis die 220 km/h wieder erreicht sind bzw. unterschritten werden (das läßt sich auch sehr schön auf der Momentanverbrauchsanzeige verfolgen).
     
  9. Rakete

    Rakete Guest

    Das gleiche gilt übrigens auch für die anderen Modelle sowohl Benziner als auch Diesel, alle softwareseitig abgeriegelt.
     
  10. #9 spitzel, 07.06.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    ja aber bei 200km/h sollte das noch nicht passieren.

    evtl. hinterlegt ja die software einen fehler dazu. mal auslesen lassen. oder etwas anderes ist gerade dabei sich zu zerlegen.
    möglich wäre hier ein sensor der ne macke hat, turbo bzw. turbosteuerung, kraftstoffanlage.

    beobachte doch mal deinen fuelflow ob der sich auch ändert
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Der 120d vFL hat als Automatiker immer DPF.
     
  12. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Da der 120d Automatiker in den höheren Gänge n Tick kürzer übersetzt ist als der Handschalter, fällt das freibrennen des DPFs mehr auf.
     
  13. #12 AspiriiiiiiinAtze, 07.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2010
    AspiriiiiiiinAtze

    AspiriiiiiiinAtze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmendingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tim
    Hmm, ich weiss eben nicht ob es am Chip liegt oder an was ganz anderem.
    Ich werd denk später mal nen bisschen Autobahn fahren und mal schauen und nochmal genau berichten..

    Wobei ich aber gerade der Meinung bin, dass nach meinem Werkstattbesuch, das Tuning irgendwie raus ist..

    Vlt mach ich auch mal nen Video..

    MfG
     
  14. #13 Frank_DC, 07.06.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
  15. #14 Stuntdriver, 07.06.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Was denn jetzt auf einmal für ein Chip? Davon war aber im ersten Post nichts zu lesen, oder?
     
  16. #15 AspiriiiiiiinAtze, 07.06.2010
    AspiriiiiiiinAtze

    AspiriiiiiiinAtze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmendingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tim
    Hab ich wohl vergessen zu erwähnen..
    Komischerweise war das Problem vorhin gar nicht wenn ich normal auf D gefahren bin..

    Nur einmal im Sport Programm hat er leicht Gas weggenommen ab 225..

    Kann dass auch sein, da ich ne komplett neue hintere Antriebsachse drin hab, dass der da bisschen komisch macht jetzt.. Bzw wird da Software-mäsig auch was gemacht bei dem Wechsel?? Sprich in der BMW Werkstatt. :shock:

    Weil manchmal hab ich echt dass Gefühl dass der Chip gar nicht mehr drin ist.. :swapeyes_blue::-s

    Was mich wunder ist, dass ich bei 225-230 also Topspeed bei mir, ich eigentlich noch in den 6ten Schalten könnte. Ist das normal??

    MfG
     
  17. #16 Stuntdriver, 08.06.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Kannst du das Ganze nochmal in Ruhe zusammenfassen?:swapeyes_blue:
     
  18. #17 AspiriiiiiiinAtze, 08.06.2010
    AspiriiiiiiinAtze

    AspiriiiiiiinAtze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmendingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tim
    :D:D:D

    Also ich war vor kurzem bei meinem Händler und habe ne neue Antriebsachse/Getriebe bekommen.

    Ich frag mich jetzt, ob die da irgend was an der Elektronik gemacht haben, bzw den an an ihre Station angeschlossen haben
    und es somit das Chiptuning irgendwie rausgehauen haben kann?!

    Weil manchmal find ich er zieht wieder recht geil, und ein anderes mal
    kommt mir wieder alles so verlangsamt vor.

    Und auf der Autobahn wenn ich 225-230km/h fahre, also Topspeed, dreht der immer noch im 5ten Gang auf 4000 Umdrehungen.
    Jedoch könnt ich da ja noch in den 6ten schalten per Steptronic. Meine Frage war, ob das normal sein kann?? :D

    Und bezüglich des Gassanahmeproblems meinte ich, dass es im normalen Drive (D) Modus vorhin auf der Autobahn gar keine Probleme gab.
    Nur beim Sport Modus (DS) hat er wieder leicht Gas weggenommen ab 220km/h.

    Desshalb war ja auch die Frage ob durch nen Softwareupdate oder sonstwas es sein kann, dass die Automatik sich da erst wieder dran gewöhnen tut?!
    Bzw hab ich mal gehört dass die Automatik angeblich lernen soll :D Keine Ahnung ob das stimmt..

    MfG und Danke euch schonmal bis hier her! :icon_smile:
     
  19. #18 Stuntdriver, 08.06.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ui, war das wirklich ein Chip, oder wurde etwas programmiert? Eine Programmierung kann in jedem Fall überschrieben worden sein. Aber einen solchen Leistungsunterschied (Tuning/Serie) solltest du doch klar spüren.

    Mir sind das zuviele Komponenten als daß ich da eine Einschätzung wage, ich denke morgen wirst du sicher Infos gekommen. Aber bitte gib solch einen Überblick das nächste Mal gleich im 1. Post ab.

    Ich muß wegen 4km/h(Tacho) vom 5. in den 6. Gang schalten um dann abgeriegelt zu werden, also das kann schon sein.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AspiriiiiiiinAtze, 08.06.2010
    AspiriiiiiiinAtze

    AspiriiiiiiinAtze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmendingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tim
    Alles klar. Ja es ist eine Programmierung.

    Mein Problem ist halt, dass ich mir eben als schon sehr unsicher bin.
    Manchmal läuft er echt Top und manchmal echt eher verlangsamt seit neuestem.

    Meinst du dass könnt mögich sein, dass meiner abgeriegelt ist, oder doch nicht?

    MfG
     
  22. #20 Stuntdriver, 08.06.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Tja ich war immer der Meinung daß alle abgeregelt sind, habe mich neulich mit Thorsten (car coding) unterhalten weil ich meine vermeintliche Sperre (245) rausgemacht haben wollte. Thorsten meinte dann es gäbe nur eine Sperre und die liege bei realen 250...:-k
    Also läuft meiner entweder echte 250, oder BMW hat das anders gelöst, beim 123d gab es ja auch zu anfangs Probleme daß der zu früh abgeregelt wurde, das behob dann ein SW-Update wenn ich mich richtig erinnere.

    Wenn es bei dir eine Programmierung war und die ein Update aufgespielt haben ist die sicher raus. Aber wieso bei dir die Leistung schwankt? Keine Ahnung, sorry. Ich hoffe Paul wird dir morgen weiterhelfen können. :daumen:
     
Thema:

Ab 200km/h manchmal keine Gasannahme mehr

Die Seite wird geladen...

Ab 200km/h manchmal keine Gasannahme mehr - Ähnliche Themen

  1. H&R Spurplatten Trak+ 4 x 20mm für BMW

    H&R Spurplatten Trak+ 4 x 20mm für BMW: Hallo, zum Verkauf stehen 4 gebrauchte H&R Spurplatten (Art.-Nr. 40757252) mit je 20mm Breite. Sie laufen rund und haben keinerlei Macken oder...
  2. Kein Magerbetrieb mehr

    Kein Magerbetrieb mehr: Hallo zusammen, ich habe nun mehrere Stunden im Inet und in den üblichen BMW Tools gesucht und finde keine möglichkeit meinen 118i (n43) wieder...
  3. M135i Komplettanlage ab Kat

    M135i Komplettanlage ab Kat: Suche für ein Umbauprojekt eine komplette M135i AGA bis Kat. Auspuffklappe kann defekt sein, da sie eh nicht benötigt wird.
  4. Verkaufe Mini Cooper D - LED/Head-Up/H&K/..

    Verkaufe Mini Cooper D - LED/Head-Up/H&K/..: Hallo, zum Verkauf steht ein Mini Cooper D F56, dass uns in den 2 Jahren nie im stich gelassen hat. Es gibt kein Wartungsstau, daher ist das Auto...
  5. Tankklappe / Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankklappe / Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo, eben stand ich an der Tankstelle und wollte tanken und der Tankdeckel ging nicht mehr auf. Ich fahre einen E87 aus 11/2010. Es ist ein...