A2DP-Bluetooth-Nachrüstung per iPod-Y-Kabel?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von hfp24, 03.02.2013.

1. #1 hfp24, 03.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2013
    hfp24

hfp24 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen F20 bestellen. Eine nicht ganz unwichtige Anforderung wäre für mich die Unterstützung der Musikwiedergabe über Bluetooth (A2DP-Profil), also das drahtlose Streamen von Musik vom Smartphone (bei mir Android) zum BMW-Radio (Professional).

Dazu benötigt man ja eigentlich die große Freisprecheinrichtung (6NL), jedoch bin ich nicht bereit, nur für A2DP den dicken Aufpreis (590-740 Euro) zur kleinen Freisprecheinrichtung (6NH) zu zahlen (die kleine reicht mir sonst nämlich völlig aus).

Für die kleine FSE gibt es ja von BMW das Y-Kabel (iPod-Stecker auf USB+AUX). Für iPod-Stecker/Docks gibt es A2DP-Adapter, die teilweise auch die Fernsteuerung des iPods zulassen (Track vor und zurück etc.).

Nun wäre meine Idee einen der folgenden Adapter zu beschaffen, diesen an das Y-Kabel zu stecken und dann hoffentlich A2DP mit Lenkradbedienung (AVRCP-Profil) zu bekommen:
    Hat jemand Erfahrung mit sowas?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 l3skon3, 03.02.2013
    l3skon3

l3skon3 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Spritmonitor:
    hm, mich würde das selbe für Android interessieren mein Handy aktualisiere ich öfter als den Stick im Auto.

4. #3 shane23m, 03.02.2013
    shane23m

shane23m 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Ab zum Coder lässt sich dann freischalten wenn nav und kleine fse vorhanden ist.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

5. hfp24

Aber nur beim großen Navi, weil dann die Combox vorhanden ist, richtig?

Ich will nur das Radio Professional bestellen (ohne Navi), und dann ggf. das Handy als Navi benutzen. Ich plane das Handy nur im Navigations- und Webradio(TuneIn-App)-Betrieb über A2DP zu koppeln, und sonst über USB anzuschließen.

6. marex

marex 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich hatte auch eine Weile überlegt ob ich mir die große FSE nehmen würde und welche Alternativen es für A2DP gäbe.

Damals hatte ich folgendes gefunden: Bluetooth® Musikempfänger blueLino® 2G kfz | LinTech Bluetooth Produkte

Letztlich habe ich mich aber doch für die große FSE entschlossen, ich kann Dir also keinen Erfahrungsbericht über dieses Gerät liefern. Scheint aber ganz ok, bis auf die Tatsache das Du den Strom scheinbar nicht über USB, sondern über den Zigarettenanzünder beziehen musst.

Gruß

7. #6 shane23m, 03.02.2013
    shane23m

shane23m 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Ja brauchst mindestens Navi egal ob Business oder Prof...

8. hfp24

Danke! Allerdings wird mit dieser Lösung wohl keine Lenkradsteuerung (Track vor/zurück) möglich sein.

Wie ist die A2DP-Klangqualität über die große FSE?

9. marex

marex 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich bin mit der Klangqualität mehr als zufrieden. Die Steuerung über das Navi kannst Du allerdings vergessen, jedenfalls in Kombination mit meinem Galaxy S2. Du hast lediglich die Möglichkeit immer einen Titel weiter zu schalten (kein Scrolling!), du kannst auch nicht zwischen verschiedenen Ordnern wählen. D.h. wenn Du 10 oder 20 Titel auf Deinem Handy hast, ist es vllt. gerade noch ok. Und selbst das ist nervig. Eine große Musiksammlung auf dem Handy kannst Du jedenfalls nicht sinnvoll über das Navi steuern.

Dafür hatte ich es für mich persönlich auch gar nicht vorgesehen, meine Sammlung kommt auf USB Stick und Festplatte. A2DP nutze ich ausschließlich für Internetradio, z.B. digitallyimported.com.

10. hfp24

OT: Was für einen Player verwendest du für Internetradio? Ich verwende TuneIn und bin damit sehr zufrieden (hat sogar einen "Car Mode" mit extra großen Buttons).

11. marex

marex 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich benutze die App von DigitallyImported und von radio.de

12. #11 totoskillachi, 03.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    1. Wieso eröffnest du einen 3. Thread, das Thema wurde mehrfach diskutiert?
    2. Wirst du auch nirgendwo finden, vergiss es... Wenn es dir so wichtig ist per iDrive-Lenkrad zu steuern - grosse FSE. Ansonsten ist A2DP Streaming mit beliebigen Adaptern möglich, Kostenpunkt zwischen 25 und 30 Euro. Die Qualität wird nicht schlimmer als die grosse FSE sein (es sei denn du kaufst irgendein Schrottteil) und du wirst die Musik per Smartphone oder (wenn das Teil es erlaubt) über den Adapter steuern.

Und bevor die "Wieso" fragen kommen, AVRCP ist ein Bluetooth profil, das hat nix mit Lenkradsteuerung zu tun. Das einzige was das Teil (oder jedes beliebige Teil) machen kann ist die AVRCP Befehle vom iPhone auszulesen, dann müssen diese aber in (irgendwelche BMW spezifische) USB Befehle an das Radio Prof umgewandelt und weitergeleitet werden.

13. hfp24

Die Geräte, die ich aufgeführt habe, emulieren einen iPod, sie empfangen also iPod-USB-Befehle vom BMW-Radio (welche sie dann in AVRCP-Befehle für das Handy umwandeln).
    Wenn man iPods per Lenkradsteuerung bedienen kann, dann sollte man über diese Adapter auch AVRCP-Handys bedienen können.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. hfp24

Hier wird die AVRCP-Funktion des ML-D100 an iPod-Docking-Lautsprechern demonstriert (ab 01:10):
    Music Link ML-D100 - YouTube

16. #14 totoskillachi, 05.02.2013
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Na dann, viel Glück:)

Thema:

A2DP-Bluetooth-Nachrüstung per iPod-Y-Kabel?

Die Seite wird geladen...

A2DP-Bluetooth-Nachrüstung per iPod-Y-Kabel? - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [Verkauft] BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....
  3. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  4. Sprachsystem Bluetooth Verbindung

Sprachsystem Bluetooth Verbindung: Jungs, ein kleines Problem ev kann jemand helfen, Sprachverbindung Bluetooth zu Iphone 7 Plus funktionert nicht. Hat jedoch schon mal geklappt,...
  5. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...