A.T.E. Ceramic Bremsbeläge 125d

Dieses Thema im Forum "BMW 125d / 225d" wurde erstellt von lennox23, 11.01.2014.

1. #1 lennox23, 11.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2014
    lennox23

lennox23 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Lex Luther
    Hi Liebe Foristi,

war ne Weile nicht online, sorry beruflich Stress und die neue Freundin - das fordert Tribut.

Erstaunlich nach 35.000 KM im neuen 125d F20 will er nun erstmals neue Bremsbeläge (hätte ich früher mit gerechnet)

Kurzum, ich hatte an die A.T.E Ceramic Bremsbeläge gedacht, wegen des geringeren Bremsstaubs auf den Felgen. Im Internet finde ich dazu aber nur Beläge, die mit der M-Sportbremse gekennzeichnet sind.

Kann jemand sagen, welche Ceramic Beläge auf die ganz normale Standard Anlage passen?

Vielen lieben Dank und allen ein Frohes Neues...

Lennox

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas93, 13.01.2014
    Thomas93

Thomas93 1er-Fan

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Mhm ich weiß nicht ob die Diskussion hier oder in nem anderen Forum war.
    Die Meinungen sind geteilt. Zum einen haben die Keramikbeläge natürlich eine ganz andere Wärmeaufnahme wie die Scheiben, daher geben sie mehr Wärme an die Scheibe ab. Desweiteren hat jemand geschrieben, die Keramikbeläge bremsen be Nässe schlechter und haben im warmen Zustand keinen gleichbleibenden Bremspunkt.
    Andere Leute sind damit wieder vollkommen zufrienden und wollen sie nicht mehr hergeben.

Die Meinungen zu diesen Belägen sind sehr geteilt, wobei es eher so aussieht, dass 60% sich dagegen entscheiden und nur 40% damit zufrieden sind.

Das nur mal kurz zu den Keramikbelägen^^

LG

4. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Also ich hatte die Ceramic Beläge auf meinem 23d verbaut.

Bremsverhalten bei Nässe: in Ordnung, keine Verschlechterung zur Serie feststellbar

Druckpunkt etc. bei Warmer Bremse, auch in Ordnung keine Verschlechterung zur Serie

Der Punkt ist, dass ich trotzdem unzufrieden bin, da die unter Belastung weggeschmolzen sind wie Butter. Es kann durchaus sein, das Leute je nach Fahrprofil durchaus zufrieden mit den Belägen sind und auch der Verschleiss mit glatten Scheiben in Ordnung geht.

Eine kurze Recherche hat ergeben, dass auch ich keine Beläge passend für die normale Bremse im 25d finde. Stellt sich die Frage, ob das mit dem Einpflegen von neuen teilen in Internet Shops zu tun hat oder es die Beläge tatsächlich nicht gibt für die verbaute Bremsanlage. Vielleicht ermöglicht die Feststellung, mit welcher Bremsanlage aus anderen BMW Modellen die 25d Anlage gleich ist, dass man doch fündig wird. Die 25d Anlage scheint jedoch z.B. im Vergleich zur Bremse aus dem 23d/30i E8x eben nicht von ATE zugeliefert worden zu sein, sondern von Bosch, was auch erklärt, dass ATE hier aktuell nichts dazu anbietet, da es ja ein für die Fremdes System ist.

5. #4 Max_V, 14.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2014
    Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Die "große" Bremse wurde doch wegrationalisiert oder nicht? Beim F20 hat der 125D hat die gleiche Serienbremse wie alle anderen Dieselmodelle, nicht?

Somit sollte es doch nur mehr die Serienanlage, die M-Bremse oder die Performance-Bremse geben... :-k

6. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ja wenn 14d bis 25d alle die gleiche Bosch Bremse haben? Kein Plan man, dass muss ein F20 Fahrer wissen. Aufjedenfall braucht der 25d 17 Zoll Räder, bzw. hat ab Werk 17 Zoll Räder montiert. Aber der BMWfans.Info Teilekatalog sagt, wenn ich die Bremsscheibe vom 25d Vorne auswähle, dass diese in 16i, 18i, 25i und 25d verbaut ist. Komischer Weise NICHT im 16d, 18d, 20d. Wenn ich jetzt auf die Scheiben vom 20d gehe (auch andere Teile Nummer), dann kommt verbaut in 18dX,18i, 20d, 20dx. Desweiteren sind 14i,14d, 16d, 16d ed, 16i und 18d als gleich aufgeführt. Die Vorderachsbremsscheibe des 25d und i findet auch Verwendung im F30 bis 320i, in der US Version sogar bis 328i xDrive.

Also ganz wilde sachen.

Entweder ein Fehler vom TK oder Teilewirrwarr, bzw. im 18i gibts 2 verschiedene.

7. th0my

th0my 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Thomas
    Eine Frage an Provo:

In einigen Threads habe ich gelesen, dass es beim Wechsel auf ATE Ceramic zu pulsierendem Bremspedal kommen soll. Da bei mir ein Belagwechsel vorne ansteht, und ich schon froh wäre weniger Bremsstaub in den Felgen zu haben wollte ich dich dazu nochmal nach deiner Meinung fragen. Auch ATE empfiehlt beim Wechsel auf Ceramoic einen Wechsel der Scheiben. Kann natürlich auch nur Geldmacherei sein ;). Zum Bremsverhalten hast du ja oben schon Stellung genommen. Da meine Bremse nicht überaus strapaziert wird ist mir die Bremsleistung schonmal ausreichend.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thomas

8. #7 Thomas93, 07.02.2014
    Thomas93

Thomas93 1er-Fan

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Ich hatte die Dinger noch nicht und auch keiner den ich kenne. Da ich aber auch mit dem Gedanken gespielt habe, die einbaun zu lassen hatte ich in paar Foren gelesen (nicht nur 1er auch Opel und CO) und hab hier kurz zusammengefasst, was ich da so gelesen hab.

9. #8 AlpinWhite-Diesel, 07.03.2014
    AlpinWhite-Diesel

AlpinWhite-Diesel 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Hallo

Ich war mit einem Freund auf einer Nordkap Tour. Wir haben vorher die Ceramic Beläge eingebaut und haben die nach Anleitung eingebremst. Trotzdem bildeteten sich auf den Scheiben punktuelle Hitzeflächen, das Pedal begann zu pulsieren. Wir haben es nach 8000km wieder zurück gebaut. Die Scheiben liefen zum Teil blau an.

Auto: E90 320D
    Bremse: E90 335i Anlage (348x30)

Die Felgen waren sauber, dass Bremsen aber nicht so toll.

Keine Empfehlung.

Jurid vertreibt einen Lizensbau der ATE Beläge. Nur billiger. Also wer es mal probieren möchte und dabei kein ATE Geld ausgeben möchte, PM an mich. Ich erfrage dann Preise da ich die als Händler beziehen kann.
    Grüße, Robert

10. #9 Sadddor, 22.01.2015
    Sadddor

Sadddor 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Daniel
    Also ich fahre die Beläge seit einem Jahr auf meinem 23d.
    Bisher absolut keine Probleme. Ich würde schon sagen das ich einen etwas schnelleren Fahrstil habe.
    Zum bremsverhalten: im nassen und trockenen genau so wie vorher.
    Nur sehr sehr sehr viel weniger bremsstaub.
    Da meine bremsscheibe keine neue mehr war (1jahr alt ) habe ich sie auf einer CNC Maschine pro Seite 0,1mm abgedreht um eine plane Fläche zu gewährleisten.
    Ich würde es immer wieder machen. Vollstens zufrieden.

11. FM 01

FM 01 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Ich habe seit ungefähr 8000 km die Ceramic auf der Vorderachse des 123d (A) E81. Die alte Bremsscheibe blieb drin. Bislang keinerlei negative Erfahrungen. Alles ist gleich geblieben bis auf eine enorme Reduzierung der Felgenverschmutzung.

12. #11 ollit112, 24.01.2015
    ollit112

ollit112 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Olli
    Ein wenig OT aber da es ja auch um weniger Bremsstaub geht:
    Denkt doch auch mal über EBC Beläge nach.
    Ich hatte seinerzeit auf meinen Compi die greenstuff verbaut und war sehr zufrieden.
    Im Frühjahr werde ich wohl bei meinem aktuellen F21 die redstuff einbauen - vermutlich mit den BMW Sportbremsscheiben.
    Beide Beläge haben eine Zusammensetzung, die keinen dunklen Bremsstaub erzeugen.

Grüße,
    Olli

13. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    EBC kenn ich Geschichten von belägen die bei halb Verschlissen von der Trägerscheine abgelöst werden, was zum plötzlichen blockieren der Bremse führen kann. Wäre da skeptisch.

14. Jaggy

Jaggy 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Stefan
    Hatte früher immer EBC. Jetzt habe ich mal ATE ausprobiert. Für mich gibt es nur einen Unterschied: den Preis.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Stefan BMW 120i, 27.01.2015
    Stefan BMW 120i

Stefan BMW 120i 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    12/2015
    Vorname:
    Stefan
    Gibt es denn mittlerweile ATE Ceramic Beläge für die Sportbremse vom F2x

17. Roy

Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ich kann dir die Frage pauschal nicht beantworten.
    Die Beläge sind jedoch allgemein nicht zu empfehlen... !

Thema: A.T.E. Ceramic Bremsbeläge 125d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 125d bremsen

,
  2. bmw 125d f20 bremsbeläge

,
  3. e82 ceramic beläge

,
  4. keramik bremsbeläge erfahrungen wärme
Die Seite wird geladen...

A.T.E. Ceramic Bremsbeläge 125d - Ähnliche Themen

1. Bremsbelag Hinterachse

Bremsbelag Hinterachse: Eine Frage an die Runde: Der 1er M hat auf der Hinterachse andere Bremsbeläge als der e90 M3. Maße sind identisch somit wird sich nur die...
  2. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  3. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  4. 125d oder 125i ?

125d oder 125i ?: Ich wette die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt :D hoffe ihr nehmt es mir nicht übel. Ich darf mir einen Einser zusammenstellen (für...
  5. 123d, 125d

123d, 125d: Hey, bin auf der Suche nach einem vernünftigen 1er. Konkret geht es um den 123d und den 125d. Beim 123d bevorzugt das Coupé. Unter 80.000km...