A Coding Sammelsurium... (Tabelle Seite 1!)

Diskutiere A Coding Sammelsurium... (Tabelle Seite 1!) im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hast du das FRM Schon Codiert auf denen 1er? Einfach einbauen geht ja nicht .

  1. #3341 Rafael120d, 15.09.2020
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2018
    Vorname:
    Rafael
    Hast du das FRM Schon Codiert auf denen 1er? Einfach einbauen geht ja nicht .
     
  2. _Paddy_

    _Paddy_ 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Patrick
    Ja das FRM wurde schon codiert und funktioniert auch einwandfrei bis auf das mit der Lichthupe
     
  3. frankrr

    frankrr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Frank
    Hallo Codierprofis,


    ich habe an meinem E88 mal alle verfügbaren Steuergeräte ausgelesen um die Fahrzeugcodierdaten zu haben und da mich interessiert hat, welche Werte in welchem Steuergerät codiert werden.

    Bei ein paar Steuergeräten bin ich auf Werte gestoßen, die ich ganz interessant finde aber ich hier in keinem Beitrag bis jetzt finden konnte – daher die Frage an die Experten.



    BMOT

    VMAXCODIERUNG - wert_02 (welcher wert steht für welche Geschwindigkeit?)

    ABGASKLAPPE - wert_04 (was für eine Funktion beschriebt der Wert?)


    CAPPL

    K4D03_ANZEIGE_GESCHWNDGKT - par_gesperrt (wo erfolgt diese Anzeige?)

    MDRIVE - nicht_aktiv (kann ein M Menu angezeigt werden?, Wenn ja gibt es Funktionen oder Zusatzanzeigen wie z.B, Leistung/Drehmoment etc.))

    MDRIVE_ALBV - nicht_aktiv

    MDRIVE_SMG - nicht_aktiv

    MDRIVE_LOW_CCC - nicht_aktiv

    MDRIVE_MENU - nicht_aktiv



    KOMBI

    MOTORSPORT - wert_02 (was wird mit dem Wert gesteuert?)


    MULF

    VMAXCODIERUNG - wert_01 (Wert auch im BMOT eingetragen aber dort mit wert_02)

    MDRIVE - nicht_aktiv (Werte auch im CAPPL Steuergerät)

    MDRIVE_ALBV - nicht_aktiv

    MDRIVE_SMG - nicht_aktiv

    VMAXCODIERUNG_MSV80 - wert_02

    MOTORSPORT - wert_02 (Wert auch in Steuergerät KOMBI)

    VMAXCODIERUNG_MSD80N43 - wert_01 (Wert ist mehrfach vorhanden)

    VMAX-BEGRENZUNG-6ZYL_C0C - wert_07 (und nochmal Vmax)

    CDMM_BLUETOOTH_AUDIO - nicht_aktiv (kann hier BT Audio aktiviert werden? Oder braucht es eine spezielle Hardware?)

    ENTWICKLER_MENUE - nicht_aktiv (wenn aktiv, welche Funktionen sind damit zugänglich?)

    ABGASKLAPPE - wert_04 (Wert auch im Steuergerät BMOT)

    AUDIO_PLAYER_ON_OFF - nicht_aktiv (kann damit BT Audio gesteuert warden?)

    BT_DATA_SERVICE - nicht_aktiv

    BT_MODUL_ON_OFF - nicht_aktiv

    BT_MODUL_INBOX_ON_OFF - nicht_aktiv

    AUDIO_PLAYER_INBOX_ON_OFF^ - nicht_aktiv


    NFRM

    EQUALIZER - nicht_aktiv (lassen sich hier weitere Einstellmöglichkeiten freischalten?)

    VMAXCODIERUNG - wert_01 (auch hier wieder der Wert Vmax zu finden)

    VMAXCODIERUNG_MSV80 - wert_02(und nochmal Vmax)

    MOTORSPORT - wert_02 (was für eine Funktion steckt hier dahinter?)

    ENTWICKLER_MENUE - nicht_aktiv (als Wert auch in MULF vorhanden)

    MDRIVE_MENU - nicht_aktiv (welche Funktion ist damit verbunden?)

    ABGASKLAPPE - wert_04 (Wert auch in MULF und BMOT)

    CIC_MDRIVE - nicht_aktiv (M Menu?)

    CDMM_BT_DATABASE - nicht_aktiv (lässt sich hier BT Audio aktivieren?)

    CDMM_USB_COMPOSER_IPOD - disabled

    CDMM_USB_COMPOSER_MTP - disabled

    CDMM_USB_COVER_ART - nicht_aktiv

    TORQUE_1_ID_MONITOR - nicht_aktiv (ist dahinter eine Anzeige für Drehmoment verborgen?)




    Mir ist darüber aufgefallen, dass es Werte gibt die in einem oder auch in mehreren Steuergeräten oder sogar in einem Steuergerät mehrfach vorkommen z.B. Vmax Codierung – muss dann jeder Wert angepasst werden oder gibt es ein Master Steuergerät und das andere Übernehmen diesen Wert?


    Interessieren würde mich auch ob es für das Zentraldisplay weitere Infofunktionen wie z.B. Motorwerte (Leistung, Drehmoment, Öltemperatur, Wassertemperatur,etc.) oder Stoppuhr und dergleichen gibt,

    ich könnte mir vorstellen, dass beim M1 solche Infos abzurufen sind.
     
  4. Julz

    Julz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Bad Neustadt
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Sowas gibt es bei der E-Baureihe nicht, wurde schon oft genug durchgekaut.


    Mal eine andere Frage, hat es jemand hinbekommen das SG (IHKA87_2) direkt mit Inpa anzusteuern/Status zu lesen?

    Laut Meldung fehlt mir die IHKA87_2.ipo - Datei, diese existiert aber in keinerlei SP-Datenstände.

    Hat jemand noch ein Tipp, außer Ista.
     
  5. Igor ua

    Igor ua 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Hallo Ich brauche Hilfe bei der Kartografie, ich habe ein Auto von 2013, 118d, und die Karte ist auch Europa BMW Group 101114014 Road Map Europe MOVE 2013, ich wollte für 2019 aktualisieren, ich habe eine Möglichkeit gefunden, mit einem Flash-Laufwerk im Internet zu aktualisieren, die aus dem Internet heruntergeladene Karte hochgeladen, es hat einfach nicht funktioniert, es gab eine andere Möglichkeit, die Navigation zu aktualisieren mit einem Skript. Ich habe die Skriptdatei copie_scr.sh auf ein Flash-Laufwerk geschrieben, um die Datei 1b.hex vom CIC zu lesen und einen Kartenaktivierungscode zu generieren. Nachdem ich den Stick in das USB-Handschuhfach gesteckt hatte, funktionierte die Navigation nicht mehr und fragte nach einem Aktivierungscode. Was konnte dieses Skript tun? Wie man es repariert?
    vielen Dank
     
  6. #3346 SilberE87, 10.01.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.730
    Zustimmungen:
    1.717
    Ort:
    Norddeutschland
    MOVE = CHAMP2 != CIC
    FSC kaufen.
     
    Igor ua gefällt das.
  7. #3347 MrMagicMadMax, 21.02.2021
    MrMagicMadMax

    MrMagicMadMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Max
    Hallo,
    ich hab an meinem E87 FL Bj. 2007 LED Seitenblinker eingebaut, die bei ausgeschaltetem Motor auch prima funktionieren. Läuft jedoch der Motor, blinken sie nur wirr. In den Amazon Rezensionen wurde berichtet, dass die Seitenblinker bei laufendem Motor mit einem PWM Signal angesteuert werden, was rauscodiert werden muss. Nun die Frage: Was genau muss da codiert werden?
     
  8. #3348 DominikS66, 21.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2021
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Hast du mal nen Link zu der Rezension ? Ich glaub die Rezension kenn ich :mrgreen: fürs FRM2 gilt dieser Wert:
    Code:
    PWM_BLK_H
       wert_06
    
    PS...hatte ich dich nicht bei deinem Vorstellungsthread schon darauf angesprochen ? :wink:
     
    MrMagicMadMax gefällt das.
  9. #3349 MrMagicMadMax, 22.02.2021
    MrMagicMadMax

    MrMagicMadMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Max
    Stimmt, du hast völlig Recht :icon_smile:
    Ich bin nur nie außerhalb meines Fahrzeuges wenn der Motor und die Blinker an sind und da sie bei abgeschaltetem Motor liefe, dachte ich, wird wohl alles OK sein, bis ich nun gestern drauf aufmerksam gemacht wurde.
    Jaa wenn ich mir den Name des Autors der Rezension ansehe, wird mir glaub so einiges klar :mrgreen:
    https://www.amazon.de/gp/customer-r...iewpnt?ie=UTF8&ASIN=B07QX2TRGT#R2F5SBFGLW0HLW

    Interessant, dass die bei laufendem Motor ein PWM Signal bekommen. Ist das os gelöst um die Birnen vor der erhöhten Bordspannung bei laufendem Motor zu schützen? Und wenn ich das umstelle, bezieht sich das dann nur auf die Seitenblinker oder auch auf die anderen vier hinten und vorne?
     
  10. #3350 DominikS66, 22.02.2021
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Ich denke eher, das hier eine konstante Helligkeit bei stehendem und laufenden Motor das Ziel ist, bspw. wegen Start-Stop usw. Vielleicht hats aber auch mit der erhöhten Bordspannung während des Schubbetriebes beim E87 FL zu tun ("BMW brake energy regeneration"). Wer weiß....
    Das ist der Wert für die Blinker hinten, dieser Wert hat auch Einfluss auf die Seitenblinker. Die Blinker am Heck sind -subjektiv betrachtet- nach der Änderung einen Ticken heller als zuvor (kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde...). Die Lampenüberwachung funktioniert aber weiterhin, das hab ich damals extra bei meinem E87 geprüft.
     
  11. #3351 MrMagicMadMax, 22.02.2021
    MrMagicMadMax

    MrMagicMadMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Max
    Nochmal vielen Dank :daumen:
    Mit der Information war die Sache in 5 Minuten erledigt :icon_smile:
    Wäre vielleicht praktisch wenn das noch mit in der Rezension stünde?
     
  12. Un.kn0wn

    Un.kn0wn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2013
    Ist es möglich die Sprachsteuerung bzw. die Lenkradtaste für die Sprachsteuerung per Codierung zu deaktivieren?
    Ich nutze die Taste aktuell für Play/Pause in Verbindung mit dem Vocomo, allerdings geht gleichzeitig auch die Sprachsteuerung mit an.
     
  13. #3353 MrMagicMadMax, 13.05.2021
    MrMagicMadMax

    MrMagicMadMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Max
    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Ort ist, aber ich wollte nicht extra gleich ein neues Thema anlegen.
    Wie hier (https://www.1erforum.de/threads/umruestung-gm-6l45-zf-6hp21.293342/) beschrieben, habe ich ja das GM Automatikgetriebe in meinem 130i durch ein ZF 6HP21 ersetzt. Das Ganze hat so weit auch auf Anhieb funktioniert. Einziges Problem: das EGS legt sofort einen Fehler im Fehlerspeicher ab:

    00CF2B Botschaft vom Längsdynamikmanagement fehlt, Empfänger EGS, Sender GWS/LDM

    Mein Fahrzeug hat gar kein LDM, was natürlich den Fehler erklärt. Eine kurze Recherche ergab, dass das LDM für ACC zuständig ist. Ich gehe mal davon aus, dass das Spenderfahrzeug (330i E90 N53) ACC hatte und das Getriebe deshalb Werte dafür erwartet. Die Frage ist nur, wie kann ich das beheben? Ich habe mal versucht, das EGS mit einer leeren .MAN Datei zu codieren, was jedoch keine Veränderung brachte.
     
  14. Julz

    Julz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Bad Neustadt
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Würde das DSC nochmal mit leeren .MAN bespielen.
    Ansonsten ggf. ein getriebe - Update mit winkf* durchführen.

    zur not kannst auch den ldm nachrüsten XD
     
  15. #3355 MrMagicMadMax, 14.05.2021
    MrMagicMadMax

    MrMagicMadMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Max
    Das mit dem DSC kann ich auf jeden Fall mal probieren. Inwiefern könnte das die Ursache sein? Das DSC habe ich ja nicht verändert und auch früher nie codiert.
    Flashen wollte ich eher vermieden weil es ja aktuell funktioniert und ich nur diesen Fehler im Speicher habe und so wie ich mein Glück kenne, bricht es dann zwischendrin bei mir ab und ich hab größere Probleme. Könnte das sein, dass ich meine anderen Steuergeräte updaten oder das EGS downgraden müsste damit das passt? Weil mein Auto ist Bj. 08/2007 und das Spenderfahrzeug 02/2008. Ich habe allerdings auch noch nicht die aktuellen Softwarestände ausgelesen.
     
  16. gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.018
    Zustimmungen:
    3.767
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    130i ab 9/2006 sollten eigentlich das DSC Steuergerät mit integriertem LDM besitzen.
    Vorher eben noch nicht. Daher sollte das schon irgendwie zu codieren oder zu flashen sein.
     
  17. #3357 MrMagicMadMax, 14.05.2021
    MrMagicMadMax

    MrMagicMadMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Max
    Stimmt, hab mich auch grad darüber informiert.
    Ich habe bei Google nur einen anderen Fall gefunden, bei dem jemand das gleiche Problem nach einem Getriebetausch hatte: http://e60club.ru/forumvb/viewtopic.php?f=7&t=81397
    Dort wurden bereits alle Steuergeräte auf den gleichen Stand geflasht und codiert und der Fehler blieb. Leider konnte ihm scheinbar keiner weiterhelfen.
    In einem anderen russischen Forum hat jemand ACC nachrüsten wollen und dabei auch diese Fehler (zusammen mit einem anderen) bekommen. Dort half wohl das Zurücksetzen von Adaptionen wenn ich die Übersetzung richtig verstehe. Leider ist nicht verständlich, was für Adaptionen und in welchem Steuergerät.
     
  18. #3358 MrMagicMadMax, 14.05.2021
    MrMagicMadMax

    MrMagicMadMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Max
    Ich habe es herausgefunden. Bei den SG-Funktionen in IS** gibt es für das EGS eine Funktion, die "Komponenten anlernen" oder so in der Art heißt. Ein Klick darauf und der Fehler kommt nicht mehr.
    Allerdings hat sich eine neue Frage aufgetan. Es ist zu sehen, dass das EGS zuletzt 2010 bei 41.000 km geflasht wurde. Jetzt ist es eher unwahrscheinlich, dass das Auto dann in den folgenden 11 Jahren nur noch 38.000 km bewegt wurde. Mit IN** kann man ja die letzten 7 Stellen der VIN vom Spenderfahrzeug auslesen. Kann man auch irgendwie die ganze VIN auslesen? Und speichert das EGS evtl. noch zu anderen Ereignissen km-Stände ab?
     
    DaniloE31 gefällt das.
  19. Julz

    Julz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Bad Neustadt
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Na das freut mich, dass es geklappt hat :)
    Von 7 auf die komplette könnte ich dir geben, aber was bringt das?

    Kann dir höchstens ein paar Kleinigkeiten darüber sagen.
    In Tool** kannst den LDM und LWS, etc. auch per OneClick anlernen
     
  20. #3360 MrMagicMadMax, 15.05.2021
    MrMagicMadMax

    MrMagicMadMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Max
    Ich dachte, dass ich evtl. mit der VIN bei BMW nach dem letzten gespeicherten km-Stand fragen kann aber da müssten denen ja auch die letzten Stellen reichen.
    Gibt es sonst noch Möglichkeiten, einen späteren km-Stand auszulesen/abzufragen?
     
Thema: A Coding Sammelsurium... (Tabelle Seite 1!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 codieren

    ,
  2. bmw e87 codieren

    ,
  3. bmw 1er codieren

    ,
  4. bmw 1er codierungsliste,
  5. tool32 anleitung,
  6. bmw e87 codieren liste,
  7. bmw e87 codieren anleitung,
  8. bmw e81 codieren,
  9. bmw tool32 anleitung,
  10. tool32 argumente ,
  11. e87 codierliste,
  12. bmw e88 codieren,
  13. e87 codieren was ist möglich,
  14. e82 codierungsliste,
  15. e81 codieren,
  16. 1er codieren,
  17. bmw e87 codierliste,
  18. bmw codieren tabelle,
  19. bmw codierliste,
  20. tool32 gurtwarner,
  21. e87 gurtwarner deaktivieren,
  22. ncs dummy anleitung,
  23. tagfahrlicht_ece,
  24. bmw tool32 ,
  25. e82 codieren
Die Seite wird geladen...

A Coding Sammelsurium... (Tabelle Seite 1!) - Ähnliche Themen

  1. F20 - TV Sendersuchlauf findet nichts - Coding

    F20 - TV Sendersuchlauf findet nichts - Coding: Hallo Zusammen Seit langem bin ich in eurem super Forum am mitlesen, habe mich aber nie angemeldet. Da ich keine Antwort auf mein Problem finden...
  2. BMW Coding Tool

    BMW Coding Tool: Hallo Ich möchte gerne meine SP-Daten aktualisieren, jedoch weiß ich nicht welchen Ordner ich über das BMW Coding Tool auswählen soll, da ich...
  3. M135i Coding & Tacho Umbau

    M135i Coding & Tacho Umbau: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem erfahrenen Coder der schon Tacho Umbauten am F2X ausgeführt hat. Da ich in Basel (Schweiz)...
  4. Brauche Hilfe - Coding -E87 LCI

    Brauche Hilfe - Coding -E87 LCI: Hallo 1er Fahrer, ich habe Ediasbas INpa NCS Expert Rheingold und ISTA(mit Loader+ICOM_Emu). Mein Rheingold funktioniert problemlos, ISTA P...
  5. FM-Coding: Codiertermin in Köln am 15.05.2015

    FM-Coding: Codiertermin in Köln am 15.05.2015: Codiertermin in Köln am Sonntag, dem 15.05.2016, schaut vorbei! Wenn sich nicht genug Leute finden, wäre alternativ ein Termin am 22.05. möglich....