A Coding Sammelsurium... (Tabelle Seite 1!)

Diskutiere A Coding Sammelsurium... (Tabelle Seite 1!) im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, bei meinem 116i 2.0 E81 BJ: April 2009 habe ich vor kurzem das defekte Business CD Radio gegen ein anderes, gleiche...

  1. retroboy

    retroboy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2009
    Hallo zusammen,

    bei meinem 116i 2.0 E81 BJ: April 2009 habe ich vor kurzem das defekte Business CD Radio gegen ein anderes, gleiche Materialnummer und Partnummer, getauscht. Seitdem höre ich keine PDC Töne mehr. Die wurden vorher über die Boxen vom Radio ausgegeben und man konnte auch im Menu des Radios die Lautstärke einstellen. Der Menupunkt fehlt jetzt. Der Gurtwarner Gong und die Lautstärkeregelung im Radio funktionieren noch.
    Laut Information vom Vorbesitzer des neuen Radios hatte das Auto kein PDC.
    Ich vermute mal das muss erst wieder angelernt/aktiviert werden.

    In NCSExpert gibt es ein SG Rad1, aber leider kann ich das nicht lesen.
    Evtl. falsche oder veraltete SP Daten?

    [​IMG]

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Grüße
     
  2. #3282 Hans Dampf, 14.07.2019
    Hans Dampf

    Hans Dampf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Muhr
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Am einfachsten wäre wohl wenn du die Tonausgabe einfach auf das PDC-SG codierst.

    Dachte eigentlich das ist Standard bei den Business Radios..

    Grüße
    Andreas
     
  3. #3283 ListigerLurch, 15.07.2019
    ListigerLurch

    ListigerLurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Koblenz und Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    radio liegt aufm most. die most steuergeräte kann man entsprechend nur mit nem icom codieren indem man den adapter zum most hin benutzt.

    kann aber sein das es bei älteren modellen ging weis nicht mehr was das kriterium ist.

    angeblich durch bestimmte einstellungen soll es auch ohne gehen....hab alles probiert was ich finden konnte aber nie hinbekommen...

    am einfachsten wäre warscheinlich mit dem korrekten FA das Radio zu resetten. Das geht über NCS Expert wenn ich mich nicht irre ansonsten tool32...bzw. man musste irgendwas bestimmtes machen...einfach mal ein wenig suchfunktion dafür nutzen wie man rad resettet. Kann sein dass das Radio vorher in nem nicht PDC Auto drin war.
     
  4. retroboy

    retroboy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2009
    ja das Auto hatte kein PDC, wenn ich meine Altes wieder einbaue funktioniert das PDC auch wieder, allerdings hat das alte Radio einen Defekt und wird extrem heiß, deshalb habe ich getauscht
     
  5. #3285 alpinweisser_120d, 15.07.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.144
    Zustimmungen:
    1.856
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Man braucht dafür keine MOST-Verbindung. Allerdings ein Icom mindestens ein Omitec.
    Dieser Trick17 funktioniert nur in seltenen Fällen.
     
    Julz gefällt das.
  6. #3286 baumschubser171, 15.07.2019
    baumschubser171

    baumschubser171 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Sebastian
    Moin zusammen.

    Ich habe seit April einen 2009er E87 LCI und habe mich heute mal an den Codierungen versucht. Einiges hat geklappt, manches andere nicht.

    Vorab eine Verständnisfrage... Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich nur eine leere FSW_PSW einspielen, um den "Vorher"-Zustand wiederherzustellen?

    Nun zum eigentlichen.
    Ich habe mir die digitale Geschwindigkeit in den BC codiert, das hat auch geklappt. Allerdings habe ich jetzt zwei Einträge mit Geschwindigkeit da drin, ist das so gewollt?
    Die Lichtsensorempfindlichkeit (Halogen, kein Xenon) habe ich für den BC aktiviert, aber sie wird mir nicht angezeigt.
    Den Eintrag für die Deaktivierung der Gurtwarnung Beifahrer habe ich im fraglichen SG nicht.
    Blinkendes Bremslicht geht auch nicht, die Einträge dafür fehlen ebenso.

    Habe ich da Codierungen falsch interpretiert, irgendwas vergessen oder übersehen oder kann mein Karton das einfach nicht?

    Danke.
     
  7. retroboy

    retroboy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2009
    Dann werde ich demnächst mal nach einem Codierer Ausschau halten der ein ICOM hat.
    Mit meinem 60€ OBD2 --> USB Adapter komme ich ja nicht weiter.
    Oder vorher nochmal Trick17 probieren...wenn ich rausgefunden habe wie man das macht.
    Die Memory Funktion für Start/Stop habe ich letztes Jahr schon aktiviert. :shock:

    Vielen Dank
     
  8. #3288 ListigerLurch, 16.07.2019
    ListigerLurch

    ListigerLurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Koblenz und Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    .MAN ist das wichtige

    wäre mir neu? normalerweise ist da nur eine :-s

    wo hast denn danach gesucht? also in welchem SG und welches ist bei dir vorhanden?
     
  9. #3289 baumschubser171, 16.07.2019
    baumschubser171

    baumschubser171 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Sebastian
    Das mit der Geschwindigkeit hat sich gelöst. Der erste Eintrag ist die Durchschnittsgeschwindigkeit - war ja durch das Codieren ausgenullt. Meine Blödheit, sorry...

    Von dem Rest mache ich morgen mal Screenshots, jeweils wie ich in die Verbauliste gekommen bin und was alles verbaut ist.
     
  10. #3290 baumschubser171, 17.07.2019
    baumschubser171

    baumschubser171 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Sebastian
    So, hier nun die Beschreibung mit Bildern...

    Ich nutze NCS Expert in einer VM Win7 32Bit mit K&D-CAN-Interface per USB, falls das wichtig sein sollte.
    Ich starte NCS Expert und lade das Profil "Expertenmodus 2.0", dann gehe ich über F1 und F3 in die Baureihenauswahl. Da hier der E87 nicht angezeigt wird, wähle ich den E89:
    Unbenannt1.PNG
    Dann wähle ich gemäß Anleitung den obersten Eintrag in der Liste aus, bei mir das CAS:
    Unbenannt2.PNG
    Ich gehe über F6 und F4 in die Funktion "SG bearbeiten" und bekomme dann folgende Verbauliste angezeigt:
    Unbenannt3.PNG Unbenannt4.PNG

    Da habe ich zum Beispiel für das US-Fernlicht das Problem, dass ich schon gar kein FRM habe. Im NFRM finden sich die entsprechenden Datensätze aber nicht... Gleiches gilt für die Datensätze für adaptives bzw. blinkendes Bremslicht.

    NSW als Welcome Lights im NFRM haben geklappt, ebenso Komfortauswurf im CAS.
    Im ABG habe ich keinen Datensatz SBR_BEIFAHRER_1, mit dem ich die Gurtüberwachung deaktivieren kann.

    Im MASK fehlt mir der Eintrag RAIN_LIGHT_SENSOR, um das Empfindlichkeitsmenü freizuschalten. Die drei C750A-Werte sind aber da?

    Zusammenfassend komme ich da nicht so ganz mit zurecht. Ich muss dazu sagen, dass das "mein erstes Mal" ist :D Verstehe, mache oder interpretiere ich etwas falsch? Ist das schlicht normal? Stimmt mit meinem Auto, meinem Laptop oder meinen Programmen etwas nicht?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Sebastian
     
  11. #3291 ListigerLurch, 18.07.2019
    ListigerLurch

    ListigerLurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Koblenz und Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    kannst du mal bitte die datei vom nfrm reinstellen z.B. dann kann man da mal reinschauen
     
  12. #3292 baumschubser171, 18.07.2019
    baumschubser171

    baumschubser171 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Sebastian
    Kommt heute am späten Nachmittag, dann ist es hier auf der Arbeit ruhiger.
    Soll ich auf original zurücksetzen oder reicht Dir die bearbeitete Version, die jetzt drin ist - oder ist die .TRC gar immer auf Werksstand?

    Ich merke schon, ich hab da noch einiges zu lernen...
     
  13. #3293 ListigerLurch, 18.07.2019
    ListigerLurch

    ListigerLurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Koblenz und Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    ja bearbeitet oder nicht ist eigentlich egal will nur mal reinschauen. genau die .trc
     
  14. #3294 baumschubser171, 18.07.2019
    baumschubser171

    baumschubser171 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Sebastian
    Kommt nachher.
    Ich stelle die anderen, die mir Probleme machen, dann auch mal ein.
     
  15. #3295 baumschubser171, 18.07.2019
    baumschubser171

    baumschubser171 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Sebastian
    Hier nun die Dateien...
    Die Endungen musste ich ändern, sonst wäre das Hochladen nicht erlaubt gewesen^^

    Konkret geht es mir um folgendes:
    - Gurtwarnung Beifahrer deaktivieren
    - US-Tagfahrlicht aktivieren
    - Empfindlichkeit Lichtsensor in den BC und / oder ins CCC legen
    - adaptives Bremslicht aktivieren

    Dann habe ich noch eine andere Frage: der Wagen hat PDC hinten, die jedoch nicht funktioniert - es erscheint auch kein Bild im CCC, wenn ich auf R schalte. Das fragliche SG lässt sich weder mit INPA noch mit RG ansprechen. Ich habe durchaus von der Problematik mit den abgesoffenen SG's gelesen. Darf ich davon ausgehen, dass das bei mir (zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit) auch zutrifft?

    Sebastian
     

    Anhänge:

  16. x-man_d

    x-man_d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mir nun ebenfalls ein OBD-Kabel besorgt habe, habe ich erstmal anklappbare Spiegel programmiert und wollte nun noch die AGR-Frischluftrate erhöhen. Das einklappen der Spiegel hat soweit einwandfrei funktioniert.
    AGR Rate wollte ich per Tool32 erhöhen, jedoch nimmt das Programm den Eintarg "agr;40" nicht an. Nach einiger Recheche habe ich gelesen dass man inzwischen 0.4 eingeben muss. Beim ersten mal hatte ich mich vertippt und 0.6 eingegeben, was ohne Probleme umgesetzt wurde. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo die Grenze liegt? Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe jetzt mal 0.4 eingetippt, jedoch sieht der ausgelesene Wert etwas anders aus, als auf den Fotos und Videos, die ich im Internet gefunden habe. Anbei mal ein Foto. Passt das soweit?

    Es handelt sich übrigens um einen E87, 120d aus dem Jahre 2009. Somit ein N47 Motor.

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

    • AGR.png
      AGR.png
      Dateigröße:
      226,1 KB
      Aufrufe:
      10
  17. #3297 ListigerLurch, 19.07.2019
    ListigerLurch

    ListigerLurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Koblenz und Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    um es zusammenzufassen ich seh zu jedem der Punkte den entsprechenden wert. Also mit den Dateien an sich und deinem NCS scheint alles ok zu sein. hier bissi detailierter zum selber mitdenken:

    zum NFRM:
    also das FRM2 von dir hat die entsprechenden Punkte für das Bremslicht. Müssten halt nur richtig angeklickt werden. Entweder ausprobieren oder gibt eigentlich genug "richtige" Einstellungen die rum kursieren:
    wert_02 ist blinkend bei dir ist alles auf wert_01 (insofern es das bearbeitete ist). korrekterweise BFD1 auf aktiv und BFD2 auf inaktiv. Außerdem muss man den lichtern sagen das sie bfd machen können

    achja bitte darauf achten das das eigentliche Bremslicht nicht blinkt und die schwelle dafür nicht zu niedrig ist...wird zwar sicher keiner was dazu sagen aber theoretisch darf man das Bremslicht nicht blinken lassen...nur die Zusatz Bremslichter und auch erst ab ner bestimmten Geschwindigkeit dazu einfach mal die ece 13h anschauen.

    US Fahrlicht belehre ich mal nicht, aber das sehe ich auch als Wert.

    FYI: BFD kann man mit TOOL32 ansteuern und testen...falls du net ständig ne Vollbremsung auf nem Parkplatz machen willst

    zum Airbag:
    Ich sehe den entsprechenden punkt hier auch :unibrow: wie wäre es mal mit 2 statt 1 zu benutzen. 1 ist der Fahrer und um genau zu sein 2_CD ist Beifahrer

    zum Rest:
    Die entsprechenden Punkte sind alle da müssten halt nur richtig ausgewählt werden.

    Beim PDC würde ich einfach mal mir das SG anschauen. Wenn es weder mit NCS, noch TOOL32 noch den Diagnosetools ansprechbar ist könnte es tot sein...dann solltest du aber eigentlich auch irgend nen fehler abgelegt haben bzgl. Kommunikation mit dem. sobald du es in der Hand hast bzw. siehst, weist du ob es abgesoffen ist
     
  18. #3298 baumschubser171, 19.07.2019
    baumschubser171

    baumschubser171 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Sebastian
    Ich hab mir sowas schon gedacht, manche Punkte lesen sich ja schon sehr ähnlich. Der Tabelle aus dem Link auf Seite 1 folgend habe ich die entsprechenden Bezeichnungen eben nicht gefunden und als Neuling ist man dann eher vorsichtig^^ Aber verbunden mit der Tatsache, dass alles was ich versuche ja wirklich innerhalb von einer Minute reversierbar ist, muss ich da wohl nicht ganz so ängstlich rangehen.

    Danke für Deinen Input, ich werde mir das alles jetzt am Wochenende nochmal in Ruhe anschauen.
     
  19. #3299 baumschubser171, 22.07.2019
    baumschubser171

    baumschubser171 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Sebastian
    Ich bin am WE nicht dazu gekommen, mir das nochmal anzuschauen. Die beiden Minis haben nach etwas Zuwendung verlangt...

    Ich habe aber noch eine Verständnisfrage (die Experten mögen mir verzeihen, es ist wohl wieder eine „blöde“ Frage): ich wollte an einem Mini etwas ändern und nach Auslesen der verfügbaren SG‘s gab es immer eine Fehlermeldung. Sehe ich es richtig, dass NCS zumindest im Expertenprofil zwingend das Vorhandensein einer .MAN erwartet und diese - spätestens, wenn ich ein anderes Auto auslese - leer sein muss, auch nur schon für die Funktion Auslesen?

    Danke.
     
  20. #3300 iramuf933, 22.07.2019
    iramuf933

    iramuf933 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    229
    Ort:
    Raum München/Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Manu
    Ja, die man Datei muss vorhanden sein. Zwingend leer sein muss sie nicht, aber du tust dir einen Gefallen damit.
    Aber wenn ich mich nicht täusche braucht man doch für den Mini andere SP Daten oder?
     
Thema: A Coding Sammelsurium... (Tabelle Seite 1!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 codieren

    ,
  2. bmw e87 codieren

    ,
  3. bmw 1er codieren

    ,
  4. bmw 1er codierungsliste,
  5. tool32 anleitung,
  6. bmw e87 codieren anleitung,
  7. bmw e81 codieren,
  8. bmw tool32 anleitung,
  9. e81 codieren,
  10. 1er codieren,
  11. bmw e87 codieren liste,
  12. bmw e87 codierliste,
  13. e87 codierliste,
  14. bmw codierliste,
  15. tool32 gurtwarner,
  16. e87 gurtwarner deaktivieren,
  17. ncs dummy anleitung,
  18. tagfahrlicht_ece,
  19. bmw tool32 ,
  20. e82 codieren,
  21. coapi-2062 fehler,
  22. sl_v_l e87,
  23. leistungsmangel error_argument_progorder_not_found,
  24. BFD tool32 testen,
  25. bmw e87 coding
Die Seite wird geladen...

A Coding Sammelsurium... (Tabelle Seite 1!) - Ähnliche Themen

  1. 1 Orig BMW Alufelge Styling 405 M 8Jx19 ET52 6796221 1er F20 F21 2er F22 BM672

    1 Orig BMW Alufelge Styling 405 M 8Jx19 ET52 6796221 1er F20 F21 2er F22 BM672: [IMG] EUR 349,00 End Date: 21. Sep. 13:57 Buy It Now for only: US EUR 349,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Autoabdeckung BMW 1 E88 2008-2013 Cabrio Ganzgarage Autoschutz Vollgarage

    Autoabdeckung BMW 1 E88 2008-2013 Cabrio Ganzgarage Autoschutz Vollgarage: [IMG] EUR 65,00 End Date: 22. Aug. 16:45 Buy It Now for only: US EUR 65,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Anhängerkupplung Starr BMW Serie 1 F21 F20 + E-SATZ 13-polige + ADAPTER

    Anhängerkupplung Starr BMW Serie 1 F21 F20 + E-SATZ 13-polige + ADAPTER: [IMG] EUR 129,00 End Date: 04. Sep. 15:17 Buy It Now for only: US EUR 129,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. B58 Stage 1 @102 Roz

    B58 Stage 1 @102 Roz: Hallo Leute, ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit der MG1 Steuerung, die mitunter in Kombination mit dem B58B30 zum Einsatz kommt. Hier...
  5. BMW 1-er F20 Bj. ab 2011 Fahrradträger Heckklappe für 3 Fahrräder Heckträger

    BMW 1-er F20 Bj. ab 2011 Fahrradträger Heckklappe für 3 Fahrräder Heckträger: [IMG] EUR 129,99 End Date: 27. Aug. 10:17 Buy It Now for only: US EUR 129,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden