A Coding Sammelsurium... (Tabelle Seite 1!)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von viruzz23, 25.04.2012.

  1. #1 viruzz23, 25.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    A Coding Sammelsurium....


    ---------------------
    UPDATE
    ---------------------

    Zur besseren Übersicht werden alle Änderungsmöglichkeiten nun in folgender Tabelle zusammengefasst:

    https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AqLIEN1ZoSuRdFpWSGhOYU9lSnp4WWEtampnSUUxMFE
    Bei BJxx eben nen X machen bei welchem BJ getestet

    Gleich vorweg: Der Name ist Programm, hier im Fred wird es drunter und drüber gehen :winkewinke:

    Da sich hier immer wieder mehrere Ansätze zum Thema Codierung finden, aber die "Coder-Lobby" es bisher geschafft hat, einen Meinungsaustausch hierüber zu unterbinden, muss folgendes sein:

    Ich rufe zum offenen Codierungsaustausch auf!

    Jeder ist willkommen und soll unterstützt werden.
    Allerdings muss ich zugeben, dass Eigeninitiative nötig ist. Ich habe das ganze auf einer VM realisiert, welche jeder einfach booten und zum Codieren nutzen könnte. Urheberrechtliche Gründe belassen es allerdings beim "Könnte" :angry:

    Daher muss hier jeder selbst zum Tüftler werden.

    Ihr braucht für den vFL ein billiges Interface und die entsprechende Software. Letzteres müsst Ihr Euch durch Googlen selbst zusammensuchen. Das stellt leider womöglich den schwierigsten Part dar. Es gibt allerdings genug Anleitungen (als PDF), die eine Konfiguration beschreiben. Als Interface könnte dieses dienen, soll aber keine Werbung sein.

    Ist alles konfiguriert, gibt es auch eine gute Anleitung, die die einzelnen Schritte von NCS Expert beschreibt.

    Ich selbst habe heute meine ersten Codierungen erfolgreich durchgeführt.

    Hier einmal eine kleine Übersicht:

    Fensterheber

    Tippfunktion der Fensterheber für zweiten Druckpunkt (war bei mir deaktiviert)
    FH_FAHRERTUER_TIPP_AUF
    aktiv
    FH_FAHRERTUER_TIPP_ZU
    aktiv

    US-Tagfahrlicht


    Fernlicht leuchtet gedimmt als Tagfahrlicht (lt. StVO nicht zulässig)
    DRL_V_GEDIMMT
    aktiv
    DRL_WERT_DIMMUNG
    wert_01 (26% Dimmung, sehr hell, blendet)
    wert_02 (40% Dimmung)
    TAGFAHRLICHT_ECE
    aktiv
    [​IMG]
    26% Dimmung, sehr hell, blendet

    [​IMG]
    26% Dimmung, sehr hell, blendet

    [​IMG]
    40% Dimmung

    [​IMG]
    40% Dimmung


    US-Sidemarker

    Blinker leuchten gedimmt als Begrenzungsleuchten (lt. StVO nicht zulässig)

    SIDEMARKER_US
    aktiv
    PWM_SIDEMARKER_BLK_V
    wert_01 (aus)
    wert_02 (hell)
    wert_03 (dunkel)
    [​IMG]
    hell

    [​IMG]
    hell


    [​IMG]
    dunkel

    [​IMG]
    dunkel



    Mehr habe ich noch nicht durchgestestet. Bei meiner geringen Ausstattung gibt es auch nicht viele Möglichkeiten.

    Ich möchte einfach nur zum Wissensaustausch anregen. Ich selbst werde mein Bestes geben. Größere Codierungen aufgrund von Nachrüstungen würde ich immer noch den "Profis" überlassen.

    LG
    viruzz23 :)

    --------------------------------
    Update 5. Mai 2012:
    --------------------------------

    Wischer bleibt bei Schlüsselziehen nicht mitten auf der Scheibe stehen, sondern beendet aktuellen Zyklus

    Code:
    JBBF:
    ZYCLUS_VOLLEND_KLR_AUS
    aktiv
    

    Scheibenöffnen über Tippfunktion wird trotz Türöffnens weiter ausgeführt

    Code:
    FRM:
    TUERAUF_STOP_MAUT
    nicht_aktiv
    
    Digitale Geschwindigkeitsanzeige im BC

    Code:
    KOMBI:
    BC_DIGITAL_V
    aktiv
    BC_DIGITAL_V_KORREKTUR
    nicht_aktiv (d.h. wirkliche Geschwindigkeit != Tacho)
    BC_LEERZEILE
    nicht_aktiv (Leerzeile entfernen)
    
    Radiolautstärke absenken bei PDC-Piepen

    Code:
    2RAD:
    SOFTEN_ENTERTAINMENT_PDC
        aktiv
    
    Nicht getestet, ist bei mir schon mal aktiviert worden. Macht vom Namen her aber Sinn, dass es die richtige Funktion ist.

    --------------------------------
    Codierwissen v. DominikS66
    --------------------------------

    Code:
    NFRM:
    TAGFAHRLICHT_ECE_0
        aktiv
    TAGFAHRLICHT_ECE_1 
        aktiv
    TAGFAHRLICHT_ECE_2
        aktiv
    TAGFAHRLICHT_ECE_3
        aktiv
    VERHALTEN_DRL_TFL
        drl_h
    PWM_FL_FKT_DRL
        wert_02
    
    wobei die Werte ..._ECE_0 bis ..._ECE_3 für die personalisierten Einstellungen zuständig sind (also ist die Aktivierung vom jeweiligen Zündschlüssel abhängig). Bie mir werden diese Werte übers IDrive (MASK) verändert (Aktivierung des Menüpunktes siehe unten). Beispielsweise ist bei mir beim Zweitschlüssel das TFL deaktiviert, demensprechend steht zur Zeit TAGFAHRLICHT_ECE_1 auf "nicht aktiv" (Anmerk.: vermutlich erst ab FL)
    Menüeintrag im CCC-Monitor (MASK)
    Code:
    MASK:
    DAY_RUN_LIGHT_MASK
        aktiv
    
    alternativ, wenn man kein iDrive/Monitor hat, könnte das auch über den BC gehen, hier die möglichen Codierwerte (von mir nicht getestet, bitte Rückmeldung)
    Code:
    KOMBI:
    TAG_LICHT_AN
        aktiv
    TAG_LICHT_AUS
        aktiv
    
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Danke! Mich würden die Codes für solche Kleinigkeiten auch interessieren, allerdings vielmehr einfach aus Interesse als zum selber einprogrammieren.
    :daumen:
     
  4. #3 viruzz23, 27.04.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Ja, warum auch nicht.
    Leider hält sich die Rückmeldung hier in Grenzen. Hatte ich mir mehr von versprochen :(
     
  5. #4 Bundesfowi, 27.04.2012
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk

    Das kommt noch mit der Zeit !! :daumen:
     
  6. #5 blaueFlamme, 27.04.2012
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven

    wirklich verboten?
     
  7. #6 viruzz23, 27.04.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Also laut meinen Infos schon. Ich kann auch nicht wirklich verstehen 'warum'.
    Ich find's auch nicht prollig.
     
  8. #7 viruzz23, 27.04.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Also ich bin mir doch nicht mehr sicher, ob es verboten ist. Der Golf VI hat das als Tagfahrlicht serienmäßig.
     
  9. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ja aber es macht nen unterschied ob es Standard ist oder eincodiert
     
  10. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    "Mein" Codierer sagte mir, dass die Birnen für das Fernlicht nicht für eine Dauerbelastung mit geringerer Spannung freigegeben sind. Daher ist das US-Tagfahrlicht leider verboten.

    Aber man kann es im Fall der Fälle im BC ausschalten oder einfach das Licht anmachen. :wink:
     
  11. #10 Chriz123, 27.04.2012
    Chriz123

    Chriz123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    TAGFAHRLICHT_ECE - Ist ne Europäische einstellung wenn ich mich nicht Täusche, sollte daher nicht verboten sein. Jedoch die US Sidemarker ;)
     
  12. #11 viruzz23, 27.04.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Im Golf sind es auch die Fernlichtlampen. Das sind ja auch ganz normale H7-Lampen.
     
  13. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Dort wurden sie aber für die Nutzung als Tagfahrlicht freigegeben und beim 1er nicht.
     
  14. Evo88

    Evo88 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    André
    interessant wäre auch die einstellung um das Standlicht als Tagfahrlicht einzustellen oder die codierung der Blacklines um nur die LEDs leuchte zu lassen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 viruzz23, 28.04.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Standlicht als TFL? Das wird's nicht geben.
     
  17. #15 Chriz123, 28.04.2012
    Chriz123

    Chriz123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    aha, dann schau dir mal die 1er mit xenon genau an ;)

    Ringe sind Stand und Tagfahrlicht
     
    schulle_1980 gefällt das.
Thema: A Coding Sammelsurium... (Tabelle Seite 1!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 codieren

    ,
  2. e87 codieren

    ,
  3. bmw 1er codierungsliste

    ,
  4. bmw 1er codieren,
  5. bmw e87 codierliste,
  6. e87 gurtwarner deaktivieren,
  7. ncs dummy anleitung,
  8. tagfahrlicht_ece,
  9. bmw tool32 ,
  10. tool32 anleitung,
  11. e82 codieren,
  12. coapi-2062 fehler,
  13. sl_v_l e87,
  14. bmw e90 codieren anleitung,
  15. e87 codieren was ist möglich,
  16. tcu codieren anleitung,
  17. bmw e81 codieren,
  18. was kann man am e82 codieren,
  19. bmw e87 codieren anleitung,
  20. bmw tool32 codieren,
  21. sp daten aktualisieren,
  22. ncs expert tippblinken aktivieren,
  23. 1er e87 codieren,
  24. e87 codiermöglichkeiten,
  25. bmw e82 cabrio codierungsmöglichkeiten
Die Seite wird geladen...

A Coding Sammelsurium... (Tabelle Seite 1!) - Ähnliche Themen

  1. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

    Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  2. Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016

    Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016: Hallo, Ich möchte euch informieren, dass BMW einen abermals überarbeiteten Kettenspanner im Zuge der gerade laufenden TA "Bremsenunterdruck"...
  3. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

    Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  4. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

    3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  5. [F20] M135i Coding & Tacho Umbau

    M135i Coding & Tacho Umbau: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem erfahrenen Coder der schon Tacho Umbauten am F2X ausgeführt hat. Da ich in Basel (Schweiz)...