90000er Inspektion beim FL

Diskutiere 90000er Inspektion beim FL im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi! ich habe die suche schon bemüht, nur leider keine zufriedenstellende Ergebnisse gefunden. Ich suche ein paar Infos zur 90000er Inspektion....

  1. #1 snap, 10.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2010
    snap

    snap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Jan
    Hi!

    ich habe die suche schon bemüht, nur leider keine zufriedenstellende Ergebnisse gefunden.

    Ich suche ein paar Infos zur 90000er Inspektion.

    Dazu habe ich schon die bebilderte Anleitung gefunden, sehr schön.

    Gehe ich Richtig in der Annahme, dass folgendes gewechselt werden muss:

    Öl+Ölfilter
    Kraftstofffilter
    Luftfilter
    Microfilter
    Ölabscheider

    Anscheinend (??) ist der Ölabscheider beim Facelift-Modell anders verbaut als beim vFL. Muss er trotzdem gewechselt werden? Wäre dann ja mit einigem Aufwand verbunden, wenn er im Zylinderkopf verbaut ist (so habe ich das aus einem Thread rausgelesen).

    Oder muss das Teil nicht mehr gewechselt werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wutknut, 10.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2010
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    hallo
    hast du deine bremse schon machen lassen?
    scheiben und beläge sollten auch gewechselt werden.
    hab gerade die vordere bei 90tkm gewechselt(scheiben/beläge)
    das mit dem abscheider würde ich auch gern wissen .......mach die +-90er auch selber.
    war da nicht was mit kettenspanner oder spannrolle wechseln bei knapp 100?
    es wäre schon klasse, wenn jemand die inspektionsumpfänge hier ins forum stellen könnte...ja, macht sinn.
    gruss
    knut
     
  4. snap

    snap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Jan
    die haben laut bordcomputer noch 15000km, bremsbelagdicke ist auch noch weit ausreichend und es gibt auch keine probleme wie fading oder ruckeln.

    aber wie siehts denn mit dem ölabscheider aus?
     
  5. zobo

    zobo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    also auf den Bordcomputer würde ich mich nicht verlassen guck mal selber hin meine hatten auch 15000 km laut Bordcomputer und ich habe mal aus neugier geguckt die waren richtig runter

    Fazit: verlass dich nicht immer auf die Elektronik
     
  6. snap

    snap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Jan
    :wink:

    hat evtl. jemand zugriff auf das Werkstatthandbuch vom Facelift? da müsste ja auch ein Wartungsplan drin sein, oder?
     
  7. snap

    snap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Jan
    so, ich habe jetzt den teilekatalog durchgewälzt.

    und keinen ölabscheider beim 120d Facelift gefunden. Ich schliesse daraus, dass sich die 90000km Inspektion beim FL auf Öl-/Ölfilterwechsel, Kraftstofffilterwechsel, Mikrofilterwechsel und Luftfilterwechsel beschränkt....
     
  8. #7 Simorbucks, 11.07.2010
    Simorbucks

    Simorbucks 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Super! Das richtige Thema zum richtigen Zeitpunkt :wink:

    Aktueller KM Stand 94 Tsd (Rest bis Inspektion lt.Bordcomputer noch 5 Tsd KM)

    Eigentlich wollte ich auch den Luft- und Polenfilter selber wechseln. Nur beim ÖW bin ich mir noch nicht so ganz sicher,
    da ich keine Hebebühne habe um an die Motorraumverkleidung heranzukommen. Ggf. lasse ich nur den ÖW (aber mit eigenem ÖL) beim
    Freundlichen machen.

    Bremsbeläge und Scheibe sind noch TOP in Ordnung.

    Bei mir stellt sich auch die Frage nach dem Ölabscheider.
    Es wäre echt prima hierzu eine verläßliche Antwort zu bekommen.
     
  9. snap

    snap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Jan
    das sollte eigentlich so gehen, ich habe jetzt noch keine erfahrung mit dem 1er, aber normalerweise ist da in der motorverkleidung eine "wartungsklappe" bzw. eine aussparung, so dass die für einen ölwechsel nicht ganz abgenommen werden muss.

    ich habe bis jetzt ölwechsel immer mit Wagenheber und Unterstellbock gemacht, das geht eigentlich ohne probleme.

    der kraftstofffilter soll auch gewechselt werden meines wissens, den nicht vergessen.

    nochmal zum ölabscheider. wenn du auf BMW Teilekatalog gehst, dein modell auswählst und "ölabscheider", "olabscheider", "zyklon" oder "abscheider" eingibst, wird nichts gefunden. wenn du den Vorfacelift mal auswählst, findet er bei eingabe von "abscheider" sofort den zu wechselnden ölabscheider.
     
  10. #9 wutknut, 13.07.2010
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    hallo
    kann im katalog auch nichts finden...anscheinend it im facelift kein wechselbarer ölabscheider mehr.
    sehr gut ...is eh fummelei.
     
  11. #10 Frank_DC, 14.07.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
  12. #11 snap, 15.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2010
    snap

    snap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Jan
    tausend dank!!!! :daumen:
     
  13. #12 Hanzolo, 24.10.2011
    Hanzolo

    Hanzolo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    Gibt es so ein Dokument auch für den 123d?
     
  14. S3pp

    S3pp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ahrweiler
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    Die Wartungsklappe gibt es.
    Zum Ölabscheider. Im VFL musste der noch gewechselt werden. Damals war das so ein Ding mit richtigem Filter. Bei meiner 90k Inspektion habe ich jedoch nur noch ein Plastikteil eingebaut. Ist der Abscheider jetzt auch wartungsfrei?
     
  15. #14 Hanzolo, 24.10.2011
    Hanzolo

    Hanzolo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    Ist im fl integriert im zylinderkopf(?). Wird im teilekatalog nicht mehr gefuehrt und ist daher wartungsfrei. So stehts oben. Was fuer ein plastikteil?
     
  16. #15 HG-Markus, 26.10.2011
    HG-Markus

    HG-Markus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Markus
  17. #16 LosAlevitos44, 03.03.2012
    LosAlevitos44

    LosAlevitos44 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich hab jetzt knappe 88tkm auf der Uhr also steht die Inspektion kurz bevor.
    Da ich ja mein Auto mit 85tkm gekauft habe und der Bordcomputer meint, dass ich in 2tkm zum Service muss, wollte ich wissen ob diese Inspektion bei mir, nicht vom BMW Händler übernommen wird?
    Ich habe keine Premium Selection.
     
  18. Maggus

    Maggus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Spritmonitor:
    Der verdammte Link geht net mehr. Hat jemand mit einer Abuse Meldung gelöscht. Kommt man da noch anderswie dran? :crybaby:
     
  19. #18 LosAlevitos44, 07.03.2012
    LosAlevitos44

    LosAlevitos44 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich will jetzt kein neues Thema starten, weil ich bloß eine Frage hab....
    Mein Händler meinte, als ich ihm sagte, ich muss meinen Luftfilter wechseln, dass es eine Anzeige gibt, dass wenn der Luftfilter voll ist.
    Ich sagte, ne sowas gibts ned, aber er bestand darauf und war sich ziemlich sicher.
    Gibts die Anzeige im Kombiinstrument ?????
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 spitzel, 08.03.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Die alte software hatte einen intervall. Jetzt ist es mit jedem 3. Ölwechsel gekoppelt.
    Aus erfahrung je nach belastung alle 60-90tkm wechseln.


    Sent from Arcas 737
     
  22. kenT-

    kenT- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Falco
    Spritmonitor:
    Von welchen Preise reden wir bei einer 90k-Inspektion?
    Bin zwar noch locker 2 Jahre davon entfernt, aber Wissen ist Macht. ^^

    lG kenT-
     
Thema: 90000er Inspektion beim FL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten inspektion bmw 1er 90000

    ,
  2. 120d inspektion 90000

    ,
  3. bmw 1er f20 120d inspektion 90000

    ,
  4. bmw service 90,
  5. inspektion 90000km bmw,
  6. inspektionskosten bmw 123d 90000 km,
  7. inspektion bmw 1er kosten 90000,
  8. bmw inspektion 90000,
  9. bmw ölabscheider f20,
  10. 90000 km inspektion f20
Die Seite wird geladen...

90000er Inspektion beim FL - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust beim 118i- bekannte Schwachstellen?

    Ölverlust beim 118i- bekannte Schwachstellen?: Guten Abend! Ich möchte mir einen 118i zulegen und habe mir am Freitag gleich 2 Fahrzeuge in Berlin angeschaut (jetzt weiß ich auch wieso man in...
  2. Was kann man alles beim BMW 116 i machen

    Was kann man alles beim BMW 116 i machen: Guten Abend Ich stehe kurz davor einen BMW 116 i zu kaufen hat um die 130 k gelaufen von 2008 und ich wollte mal nachfragen was ich alles am Auto...
  3. [F2x] Kaltstart 120d FL

    Kaltstart 120d FL: Hallo Miteinander, Wollte mal euch kurz fragen: Hat euer 1er mit dem b47 Motor auch so einen Schrecklichen kaltstart? Also er läuft ja super an...
  4. Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren

    Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren: Moin von der Küste, hab meinen Schlüssel verloren. Bei der Bucht gibt es einen Gebrauchten. Kann der Freundliche direkt auf meinen Wagen...
  5. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

    Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...