9 Liter Verbrauch beim 120d VFL okay?

Diskutiere 9 Liter Verbrauch beim 120d VFL okay? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo! Ich habe einen 120d VFL mit ca. 65000 km. Ansonsten bin ich mit dem Auto wirklich sehr zufrieden, nur der Dieselverbrauch stört mich....

  1. #1 bergmensch01, 21.10.2009
    bergmensch01

    bergmensch01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!


    Ich habe einen 120d VFL mit ca. 65000 km. Ansonsten bin ich mit dem Auto wirklich sehr zufrieden, nur der Dieselverbrauch stört mich.
    Bei reinen Autobahnfahrten (gemäßigt 130 – 170 km/h) sind es durchschnittlich 6,9 Liter, wobei der BC meist leicht darüber liegt. Sonst setzt sich mein Arbeitsweg usw. aus 1/3 Autobahn und 2/3 Stadt zusammen. Dabei habe ich einen Verbrauch von 9,0 bis 9,5 Liter.
    Mir erscheint dies recht viel, meine Freundlicher (NL München) meint aber, das ist normal so und man kann da nichts machen.

    Wie sind eure Erfahrungen dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wutknut, 21.10.2009
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    moin.
    hab einen vl, aber 9,5 liter im schnitt sind schon ein wenig hoch.
    meiner nimmt sich 9-10 liter bei volllast, der schnitt liegt aber bei max 7,5 liter.
    beim freundlichen wirst du keine hilfe bekommen , für die sind alle mängel immer normal.
    letzte inspektion?...luftfilter getauscht? dicke schluppen oder speuler drauf?

    gruß
    knut
     
  4. #3 bergmensch01, 21.10.2009
    bergmensch01

    bergmensch01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @ wutknut

    nee, nee, nix mit Spoiler usw. Reifen sind neue original von BMW RFT von 09 (vorn 205 hinten 225)

    Luftfilter usw., sollen bei der Wartung bei 57000 km gewechselt worden sein, kontrollieren kann ich es leider nicht so einfach. :roll: :roll: :roll:
     
  5. Acky

    Acky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinstraße
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Dein Verbrauch bei Autobahnfahrt ist normal, aber bei größeren Stadtanteil deutlich zu hoch.

    Vielleicht liegt es an der Fahrweise?
    Ein Diesel braucht in der Stadt kaum mehr als ca 2000 U/min.
    Häufiges starkes Beschleunigen und dann stark bremsen, treibt den Verbrauch stark in die Höhe.
     
  6. #5 GrandSlam, 21.10.2009
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Ich würde auch mal an deiner Fahrweise anfangen..
    Habe selber n 120d vFL und komme mit nem Tank 800km weit ohne mich sonderlich anzustrengen! ca. 60-70% AB, rest Stadt

    Motorbremse benutzen.. also runterschalten.
    zügig auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen und dann in den höchstmöglichen Gang.

    Sparsamer fahren heißt nicht langsam sein.. Fahren eigentlich immer so wie ich gerade Bock habe.. Auf der Bahn eigentlich nicht unter 170km/h
     
  7. #6 dave_coolman, 21.10.2009
    dave_coolman

    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    also...

    bislang haben wir 3x unseren kleinen schluckspecht vollgetankt und ich bin aktuell auf einem gesamtdurchschnittsverbrauch von 7,39 litern.

    der höchste verbrauch kam bei der letzten tankfüllung mit 80% stadtverkehr und 20% BAB zusammen. 8,1 l/100km.

    ich find den verbrauch für einen 120dA sehr akzeptabel.

    mit meinem alten 525tdsA E34 war ich bei den selben bedingungen immer zwischen 8,5 und 9,5...
     
  8. #7 Strikersen, 21.10.2009
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Moin Moin!
    Also 130- 170KmH finde ich nicht unbedingt als Spritsparend!
    Dazu noch den Stadtverkehr und unterm Strich freut sich der Tankwart!
    Aber mit einem 51 Liter Dieseltank sollten schon 800 Kilometer Reichweite realisierbar sein!
    Leider kenne ich den Unterschied zwischen vFL und FL nicht!
    Aber einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 -5,8 Litern habe ich bisher mit jedem "Cammonrail-Diesel" hinbekommen!
    Bei 5,8 waren auch einige Vollgas-Passagen mit drinne!
    Mein jetziger Verbrauch liegt, da Neuwagen, auch noch relativ hoch!
    Aber so nach 5-6000 km sollte es sich einpegeln!

    Mach mal bei Tempo 120 den Tempomaten an! Ich glaube fast, das dein Bleifuss dich ärgert! :wink:
     
  9. #8 Adn120d, 21.10.2009
    Adn120d

    Adn120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Spritmonitor:
    Also ich schmeiss bei 125kmh immer den Tempomat an und habe dabei einen Verbrauch von 5.1-5.4 Liter.Hängt auch von der Landschaft ein wenig ab.Aber 9 Liter?Ich weiss ja net wie du fährst aber das ist schon krass.
     
  10. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.939
    Zustimmungen:
    33
    Also wie man 9 Liter hinbekommt, ist mir schleierhaft - und so groß kann der Unterschied zum FL nicht sein.

    Ich bin letztes WE nach München gefahren (insgesamt 600km): Hinfahrt 100-130 km/h da Dauerregen und miese Sicht. Dann etwas Stadtverkehr und Rückfahrt dann mit 150-180 km/h wo frei.
    Ergebnis komplett 5,3 Liter. War selber erstaunt.
     
  11. #10 bursche, 21.10.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    ich habe nen Schnitt von 6,8l und fahre sehr viel Kurzstrecke und lass es auch ganz gerne mal krachen.
    Also 9l (Durchschnitt 1 Tank) habe ich noch nicht mal nach 300km Vollgas auf ner freien BAB hinbekommen --> das ist definitiv zu viel!
     
  12. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Na hoffentlich sieht das nicht der "Cammon-Bär" :grins:

    @TE:

    9 Liter Verbrauch nach BC oder schon mal echt ausgelitert? Würd ich mal empfehlen... ansonsten denk ich auch das da was nicht stimmt,... wenn andere 118d vFL mit weniger als die Hälfte unterwegs sind ... :kratz:
     
  13. #12 Strikersen, 21.10.2009
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    :lachlach: :lachlach: :yeah: :grins:
    Der war gut! :auf_deutschland:
     
  14. #13 dave_coolman, 21.10.2009
    dave_coolman

    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    wobei der vergleich fl und vfl total hinkt...

    der fl den ich jetzt fahren durfte verbraucht auf selber strecke bei selber fahrweise gut 2 l weniger
     
  15. #14 graucho_01, 21.10.2009
    graucho_01

    graucho_01 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    2.993
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Im Urlaub bekomme ich gut 6,2 l hin, alltags mit 19 km zur Arbeit und wieder zurück nur Stadt liege ich höchstens bei 7,5l, aber eigentlich eher bei unter 7l, wenn ich gut im Verkehr "mitschwimme". Aber 9l sind echt zu viel.
     
  16. #15 ricci700, 22.10.2009
    ricci700

    ricci700 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Phil
    Ich habe auch einen 120d VFL und mein normaler Spritverbrauch - bei 60% Land, 35 % Stadt und Rest AB - liegt bei 6,0 bis 6,5 Liter (nachgerechnet). Letzte Woche habe ich allerdings getankt und seitdem (bei gleicher Fahrweise!) liegt er i.M. bei 6,8 Liter. Am RPF kann ich nicht liegen, der wird jeden Tag freigebrannt. Ich schiebe es mal auf den Winterdiesel - ka. Btw., Winterreifen lasse ich erst morgen wechseln, das kann es also auch nicht sein.

    Also >7 Liter finde ich fast ein wenig viel, jedenfalls bei meiner Streckenroute (s.o.).
     
  17. #16 rockwilda, 22.10.2009
    rockwilda

    rockwilda 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    9,5 Liter krieg ich nicht mal mitm 123d und unter Volllast hin :kratz:
     
  18. #17 systemshocker, 22.10.2009
    systemshocker

    systemshocker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Moin,

    könnt mich dem jetzt anschließen.
    Komme mit den Verbrauchswerten auch vorn und hinten nicht an die Normzahl ran.
    Bei ausschließlich Langstrecke sind es so 6,5 (Autobahn mit Tempolimit 130), fahre vorausschauend.
    Stadtverkehr, ca. 13km, leicht außerhalb der Stadt, kaum Stop-and-Go, dafür ein paar KM, die ich im 6. fahre bin ich bei über 8.

    Zur Technik / Fahrweise:
    Schalter natürlich, Klimaanlage aus, Sitzheitzung z.T. an.
    fahre in der Stadt (fast) nie bei mehr als 2000, rolle oft bei 1200 U/m. Fahre vorausschauend, lasse viel rollen.
    Luftdruck: 2,8 - 3,0
    Luftfilter, Ölwechsel alles gemacht. (Aber nicht auf meine Kosten, BMW hat beim Kauf nach 90TKm sich geweigert den Luftfilter [war noch der erste drin] im Rahmen der Inspektion zu machen ...).

    Da hat mein A4 2.0 TDI mit Automatik, schneller, teilw. unsinniger Fahrweise, Luftdruck egal, Klima und Sitzheizung fast immer an im Schnitt 7,7 gebraucht. Und der Fahrspaß war größer.

    Ach ja, und für BMW ist das normal, das kenne ich.
    Da gibt's so ne Formel, Normverbrauch x 2 = Istverbrauch im BMW Service...
     
  19. #18 Adn120d, 23.10.2009
    Adn120d

    Adn120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Spritmonitor:
    Also bei mir ist die Klima permanent an,genauso wie die Sitzheizung und das Radio.Verbrauch bei 125km/h= ~ 5.3L

    Also irgendwas is bei euch nicht i.O.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ja leider ist das so das der Normverbrauchswert bei neueren BMW's (noch schlimmer wird's bei ED Modellen) schwer in der Realität zu bewerkstelligen sind... da tut man sich bei manch anderen Herstellern leichter...

    vorallem kann's schon mal vorkommen, dass sich das eine oder andere Fahrzeug welches sich so einem Normverbrauchstest stellt, tatsächlich 10-20% mehr genehmigt als es eigentlich sollte... sowas ist dann auch anfechtbar, aber leider nur bei Neuwagen soweit ich weiß...
     
  22. #20 GrandSlam, 23.10.2009
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Weiß nicht was ich euch vorstellt.. Ich kann zumindest sagen das bei Audi, MB und BMW nie die Angegebenen Verbräuche stimmen. Bei Audi is es noch am schlimmsten.
    Was aber auch klar ist. Denn die Angaben stammen ja nicht aus Testfahrten, sondern von Ergebnissen die bei Motoren auf nem Prüfstand rauskommen..

    1. Luftdruck von 2,8 und 3,0 :shock: und ich dachte mit 2,5 und 2,6 bin
    ich schon gut dabei..
    2. Hoffe du lässt immer mit Gang drinnen rollen!
    3. 130km/h auf der Bahn mit 6,5 L bekommen ich nichtmal mit
    Tempomat hin.. außer es geht nur Berg auf.

    Fahre ja selber den 120d vFL, also nicht den sparsameren FL. Wie kann man mit kaum Stop and Go an die 8 L Verbrauchen? Wenn ich mit 50-60km/h im 6.Gang dahinrolle bin ich zwischen 3-5 L
     
Thema: 9 Liter Verbrauch beim 120d VFL okay?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw 9 liter verbrauch?

    ,
  2. bmw 120d luftfilter getauscht seit dem mehr diesel verbrauch

Die Seite wird geladen...

9 Liter Verbrauch beim 120d VFL okay? - Ähnliche Themen

  1. Was kann man alles beim BMW 116 i machen

    Was kann man alles beim BMW 116 i machen: Guten Abend Ich stehe kurz davor einen BMW 116 i zu kaufen hat um die 130 k gelaufen von 2008 und ich wollte mal nachfragen was ich alles am Auto...
  2. [F2x] Kaltstart 120d FL

    Kaltstart 120d FL: Hallo Miteinander, Wollte mal euch kurz fragen: Hat euer 1er mit dem b47 Motor auch so einen Schrecklichen kaltstart? Also er läuft ja super an...
  3. [F20] 120d PP Ladeluftkühler?

    120d PP Ladeluftkühler?: Kann mir jemand sagen ob das wirklich ein llk vom 120d PP ist? Ich weiß nicht woran ich das erkennen kann :/ hab ihn auf eBay ersteigert
  4. Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren

    Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren: Moin von der Küste, hab meinen Schlüssel verloren. Bei der Bucht gibt es einen Gebrauchten. Kann der Freundliche direkt auf meinen Wagen...
  5. [E88] Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht*

    Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht*: 30 € VHB Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht* [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]