8x18 ET45 225/35 passt nicht ohne Umbau

Diskutiere 8x18 ET45 225/35 passt nicht ohne Umbau im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; So, ich mach hier einfach mal weiter

  1. #1 SparklingGraphit, 20.02.2013
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  2. #2 SparklingGraphit, 20.02.2013
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    Dass mit den Winklen war das Problem bei mir..

    Wenn man von oben draufschaut (Nabendeckel, also Mitte der Felge), darf 30° nach vorn und 50° nach hinten nichts vom Reifen oder der Felge über den Kotflügel hinausschauen.
     
  3. #3 Dr.House, 20.02.2013
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    Hier nochmal zum Thema Laufflächenabdeckung:
    ISt zwar aus einer Erklärung was ET betrifft, trifft aber zu 100% zu.
     
  4. #4 BMW-Racer, 20.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2013
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    Hier nochmal meine Antwort aus dem Foto-Thread vorhin:

    Es kommt auf den Prüfer an, nach welcher Richtlinie er prüft.

    EU-Richtlinie = komplettes Rad
    Nationale Richtlinie = Lauffläche

    Angeblich muss/soll seit einiger Zeit bei TÜV-Abnahmen nur noch die EU-Richtline angewandt werden. Ob das stimmt, kann ich nicht sicher sagen. Fakt ist aber, dass es beide Richtlinien gibt. Hab mit nem TÜV-Prüfer im August 2012 darüber gesprochen, als ich meine Distanzen eintragen ließ.

    Die EU-Sache dürfte hier das Problem sein. Kannst es ja bei nem anderen TÜV nochmal versuchen...
     
  5. #5 SparklingGraphit, 20.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2013
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    Also ich hatte mich ja selbst schon gewundert das diese ET und Felge am 1er so weit raus kam und nachdem ich eh zum TÜV musste wars mir eig. auch erstmal egal, da ich mir (trotz des Aussehens) keine Sorgen machte keine Eintragung zu bekommen.

    Beim ersten TÜV lies ich es mal anschauen und der Prüfer meinte, also wenn man von oben draufschaut, man 30° nach vorne geht, darf der Reifen nicht mehr zu sehen sein, Felge war garnicht das Thema, und gleichzeitig sagte er, dass es hier wohl eng wird und man ohne Umbaumaßnahmen keine Eintragung bekäme.

    Also hab ich mich am nächsten Tag mitn Chris (Xiphias) getroffen, er schaute sich das an und frage ob es wirklich ET45 ist?!? Meinte dann, geh doch mal zu "meinem" TÜV-Prüfer, der hat Ahnung und das geht scho .. gesagt getan .. aber die absolut identische Aussage auch von diesem Prüfer .. (30° nach vorne (von der Felgenmitte aus) darf nichts vom Reifen zu sehen sein)

    Anschließend sofort zu "meiner" Wekrstatt des Vertrauens gefahren, mir mein Leid von der Seele gesprochen, der Capo griff sofort zum Telefon und sagte, hast du morgen Zeit? Ich rufe jetzt unseren Prüfer an, der ist ein wenig kulanter und man kann mit ihm reden, dass kriegen wir auch so hin..

    Also war am nächsten Tag der Prüfer da und selbst er sagte das geht so nicht .. ^^

    Scheint aber alles erst im letzten Jahr so verschärft worden zu sein, denn der Prüfer meinte auch, dass neue Polizisten (speziell für solche Reifen/Felgen sachen) ausgebildet wurden und somit muss der TÜV da echt aufpassen.
     
  6. #6 Dr.House, 20.02.2013
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    Was für ein Unsinn, dann müssen bei jeder Zubehörfelge vorne Teile angeklebt werden, denn die Stoßstange bzw dort wo Stoßstange und kotflügel sich berühren kann man ja nix ziehen, wenn dann nur oberhalb, da kommt man nie mit 30Grad hin.
     
  7. #7 SparklingGraphit, 20.02.2013
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    Entweder nen Plastikstöpsel ankleben oder eben alles ausstellen^^
     
  8. #8 Turbo-Fix, 20.02.2013
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    dann kann ja ein BMW Rad mit den selben Maßen auch nicht der Norm entsprechen :swapeyes_blue:
     
  9. #9 SparklingGraphit, 20.02.2013
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    Aber war mich trotzdem sehr wundert..

    Ich hatte ja vorhin meine Sommerreifen montiert, das sah irgendwie anders aus als aufm 16er letztes Jahr...

    Aber ich werde den Reifenwechsel dieses Jahr mal dokumentieren und dann wissen wir mehr ;)
     
  10. #10 Turbo-Fix, 20.02.2013
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    du hast ja keine Spurplatten drunter gelassen, oder :roll:
     
  11. #11 Dr.House, 20.02.2013
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    Naja rein rechnerisch steht das original Rad gegenüber einem 8x18et45 ja 9mm weiter drin.
     
  12. #12 Turbo-Fix, 20.02.2013
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    wieso das?
    8x18 ET45 mit 225er
    8x18 ET52 mit 245er

    ja ok das sind dann hinten 7mm weiter raus....
    vorne ist ja gleich....
     
  13. #13 BMW-Racer, 20.02.2013
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    Die Rede ist hier aber vom E87 :wink:
     
  14. #14 Turbo-Fix, 20.02.2013
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    uff ja, ich bin schon wieder bei den aktuellen Autos :roll: sorry :roll:
     
  15. #15 Lip, 20.02.2013
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    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tuning-Werkstätten meist die "passenden" Tüv-Prüfer an der Hand haben...

    Hat bei mir auch geklappt.
    Bei BMW hieße es: niemals.
    Bei TTS-Design: gar kein Problem. :daumen:

    Fahr am Besten mal zu einem in deiner Nähe, die können dir bestimmt helfen!

    Grüße
    Philipp

    Foto: Meine Vorderachse 8x19 ET37 235/35
    [​IMG]
     
  16. #16 schluerfi1978, 20.02.2013
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    Auch die Abnahme vom "passenden" TÜV-Prüfer ist nix wert, wenn Du mal rausgezogen wirst und es hart auf hart kommt und an der technischen "Korrektheit" gezweifelt wird.
     
  17. #17 Turbo-Fix, 20.02.2013
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    theoretisch schon, aber bei so knappen Auslegungssachen passiert da sicherlich nichts, sonst könnten die fast jedes zweite Auto mit Zubehörfelgen still legen...
     
  18. #18 Dr.House, 20.02.2013
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    So in der Art sieht das bei mir auch aus.
    Und die originalen beim e87 sind 7,5x18 et 47 vorne und nur 215er.
     
  19. Lip

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    So sehe ich das auch.
    Es schleift nichts, das Rad ist immer noch im Radkasten, alles prima.
     
  20. #20 Turbo-Fix, 20.02.2013
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    ja ja, Asche auf mein Haupt :?
     
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