[E8x] 8x18 ET34 eintragen

Diskutiere 8x18 ET34 eintragen im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo, Ich war beim TÜV und wollte 8x18 Et34 mit 205/45/18 vorne und 8x18 ET34 225/40/18 hinten eintragen lassen. Als ich daheim verschränkt habe...

  1. #1 E88-Driver11, 14.03.2022
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    Hallo,

    Ich war beim TÜV und wollte 8x18 Et34 mit 205/45/18 vorne und 8x18 ET34 225/40/18 hinten eintragen lassen. Als ich daheim verschränkt habe ( mit Wagenheber angehoben und auf Holzklötze gestellt) hat alles gepasst. Beim TÜV ist dann der Prüfer rückwärts komplett eingeschlagen auf die Rampen gefahren, da die Rampen nicht unter das Auto gepasst haben. Danach hast es beim komplett einschlagen nicht gepasst. Gibt es einen Unterschied, ob ich anhebe oder komplett eingeschlagen rückwärts auffahren? Schafft es dann eventuell der Dämpfer nicht mehr das Auto beim einlenken anzuheben? Das kurveninnere Rad wird ja beim einlenken quasi angehoben durch die Achsgeometrie.

    Danke für die Hilfe und Tipps im Vorraus
     
  2. #2 CeterumCenseo, 14.03.2022
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    Wenn Du nur anhebst und auf Klötze stellst, verspannt sich das Fahrwerk und federt nicht so weit durch. Den Effekt sieht man i. d. R beim Radwechsel SR/WR gut, wenn man das mit dem Wagenheber macht. Da steht die Kiste aus dem gleichen Grund etwas hochbeinig da, bis man damit gefahren ist bzw. sie gezielt "ausrollt". Genau letzteres müsstest Du auch machen, ein gewisser, kleiner Unterschied zum TÜV ist aber trotzdem immernoch möglich.
     
  3. #3 E88-Driver11, 18.03.2022
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    Was ich nicht ganz verstehe, in anderen Beiträgen steht immer dir Freigängigkeit ist unabhängig vom Fahrwerk. Die Felgen haben eine Abe und sollten eigentlich passen. Nur vorne stand das Rad relativ schnell am Kotflügel an vermisse TÜV
     
  4. Flo95

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    Freigängigkeit ist unabhängig von den Federn, nicht aber vom Fahrwerk.

    8J ET34 ist bekannt, dass es sehr grenzwertig ist und oft Nacharbeiten braucht am E8X
     
  5. #5 CeterumCenseo, 12.04.2022
    CeterumCenseo

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    Der Entscheidende Punkt bezüglich Freigängigkeit ist die mögliche Einfedertiefe des Fahrwerks. Bei nur anderen Federn tut sich da i. d. R. nicht wirklich was, bei einem Fahrwerk kann sich mehr Einfederweg ergeben.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  6. 740i

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    Du fährst ja vorne nur 205er Reifen. Ich hatte bei meinem 130i rundum 225er mit ET 35 und Bilstein Gewindefahrwerk und alles war gut.
    Gruß Peter
     
  7. #7 E88-Driver11, 21.04.2022
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    Danke für die Hinweise, hab die Räder verkauft und originale 18er gekauft
     
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