8x17 - die richtige ET

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von marseille13, 12.07.2011.

  1. #1 marseille13, 12.07.2011
    marseille13

    marseille13 1er-Fahrer(in)

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    hallo zusammen,

    mit der ET blicke ich nicht wirklich durch.

    Es gibt Felgen, die in mehreren ET angeboten werden.
    Bei einer 17"-Felge, was sieht am Auto besser aus? ET 30 oder ET 45?
    Oder spielt der Reifen eine wesentlichere Rolle?

    danke im voraus!
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 12.07.2011
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    30 passt nicht, musst wenn die 45 nehmen :wink:
     
  4. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

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    ich fahr 8x17 ET38 mit 215/40R17 und hab beim Verschränken hinten noch so 2mm Platz...
    Mit nem breiteren Reifen könnte ich die Felge ohne Veränderungen nicht mehr fahren..
     
  5. #4 wutknut, 14.07.2011
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

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    je kleiner die ET desto mehr steht das rad aus dem radkasten heraus.

    also 30 steht weiter aus dem radhaus als eine ET45.
    das hat natürlich auswirkungen beim einfedern des rades.
    die grenze bei 8J felgen mit 17 zoll und 225 40 17 liegt ungef. bei ET38..mit nem 215 40 17 kann auch eine ET 35 gehen.
    ich selber fahre im winter eine 8J 17 mit 225 rundum ET42 vorne -ET37 hinten.
    beim einser werden oft unterschiedliche ET wegen der mischbereifung (vorne 215 -hinten 235 gefahren.
     
  6. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

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    Du fährst aber sicher 225/45 R17 oder?
     
  7. #6 marseille13, 14.07.2011
    marseille13

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    ok, danke für die Erklärungen.
    Die Felgenbreite spielt dann auch eine nicht unwesentliche Rolle.
    Gibt es eine Faustregel (was die Position nach aussen angeht), z.B. 7,5x17 ET 36 (das habe ich jetzt im Sommer) entspricht 8x17 ET xx??

    gibt's keine Tabelle mit Felgengröße, Felgenbreite und max. ET? Wäre ganz praktisch.

    komischerweise wird die AEZ Valencia mit 8x17 sowohl mit ET 30 als auch ET 85 für den 1er angeboten...

    achso, 215/40 würde mir reichen.
     
  8. #7 wutknut, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    wutknut

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    ja natürlich.....sorry

    die faustregel heist es darf nicht schleifen. eine tabelle gibts, ist aber nicht nötig und zu ungenau.
    einfach voll eingefedert mit einem rad auf einen hohen bürgersteig und den abstand zum radlauf messen.
    diese differenz ist dein spielraum.
    angenommen
    du: fährst eine 7.5J 215 45 17 mit ET 36 und hast 7mm platz zum radlauf würde bei gleicher bereifung auch eine ET 32 felge eintragungsfähig sein. 2-3mm musst du abziehen, jeder reifen baut anders 7 - 3 = 4 ...ET36-4 = ET32.(nur ein erfundenes beispiel)

    bei deiner 8J felge musst du ein halb zoll ca.12,7mm zu beiden seiten verteilen, also ist die 8J felge zu deiner 7.5J ET36 ca.12,7mm breiter und steht ca 6mm weiter aus dem radhaus. ergo...36+6= 8J ET42 vergleichbare radhausposition wie eine 7,5zoll felge mit ET36.

    was ET30 betrifft oder gar ET85? kann ich dir echt nix zu sagen..ausser das das ET85 sich verdächtig nach durchgehender gummirolle unterm auto anhört.

    du solltest vorne mit 8J und 215 die ET35 nicht unterschreiten...ich glaube da ist schluss...hinten sollte das so ähnlich aussehen..je nach fahrwerk.

    gruss
    knut
     
  9. #8 marseille13, 15.07.2011
    marseille13

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    ich meinte ET 45 und nicht 85. Sorry für den Lapsus.
    Danke für die Erklärung, hab's verstanden!
     
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  11. #9 Happy2k7, 15.07.2011
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    Ich fahre im Winter 8,0 x 17 mit einer ET von 38 und 225/45er Reifen rundum. Das sieht gut aus, fährt sich super und der TÜV hat es mir abgenommen.
     
  12. #10 wutknut, 15.07.2011
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    hab mir gerade 8J x19 ET35 mit 215-35 19 bestellt..volles Risiko!!!!!!
    bin wirklich gespannt ob die passen ohne Kanten umlegen.

    der knut
     
Thema: 8x17 - die richtige ET
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