8o km/h wegen "neuer Fahrbahnbelag"

Diskutiere 8o km/h wegen "neuer Fahrbahnbelag" im Laberecke Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Heute auf der A6 habe ich mich gefreut das nun endlcih die ewige Baustelle bei Sinsheim weg ist, doch da habe ich wiedermal ein Kuriosum der...

1. TiTho

TiTho 1er-Fan

Heute auf der A6 habe ich mich gefreut das nun endlcih die ewige Baustelle bei Sinsheim weg ist, doch da habe ich wiedermal ein Kuriosum der deutschen Beschilderung gefunden.

An vielen Stellen sieht man ja Geschwindigkeitsbeschränkungen wegen "schlechter Fahrbahn". Hier und da verständlich.

Die neueste Mode scheint es nun hier zu sein, den Verkehr wegen (ja ihr könnt es ruhig glauben) "neuem Fahrbahnbelag" :shock: zu bremsen.
    :tempo-250:

Vielleicht gibt es ja eine, mir leider nicht einleuchtende, Erklärung hierfür!!?? :idea:

Was meint Ihr dazu?

:brenner:

2. Nafets

Nafets 1er-Fahrer(in)

Da frischer Asphalt noch Öl an der Oberfläche hat und es etwas dauert bis dieser Ölfilm "abgefahren" ist, wird das Tempo runtergesetzt um die Unfallgefahr zu mindern.
    Kann ganz schön rutschig sein!

Gruß Stefan

3. #3 KarlPeter, 13.12.2007
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Genau, war damals auf der neuen BAB A71/73 auch so - allerdings Tempo 100. :hinweisen:

Gruß Peter

4. TiTho

TiTho 1er-Fan

ok. das leuchtet mir ein! :wink:

5. mleun

mleun 1er-Profi

Mein Vater hat beim Straßenbauamt gearbeitet. Er erzählte die Story so, daß da vor etlichen Jahren mal jemand sein Auto weggeschmissen hat. Hinterher hat dann ein (find|wind)iger Anwalt in den Bröseln gesucht und ein Gutachten erstellen lassen u.s.w. und dem Staat eine Mitschuld aufgedrückt.

Seit dem wird für neue Asphaltbeläge eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingerichtet.

6. #6 Der_Franzose, 14.01.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Auf der A5 zwischen Baden-Baden und Rastatt war es genauso (vor 1-2 Jahren). Nachdem der Belag erneuert wurde kam das Schild "80" (oder 100 ich weiss nicht mehr) mehrere Monate lang (villeicht halbes Jahr....)

7. #7 overcast, 15.01.2008
    overcast

overcast Guest

Die 80km/h an der Stelle gehen mir auch ordentlich aufn Sack, 120 kann man da getrost fahren ABER...

mussu aufpassen, an dem Rasthof in Richtung HN (80km/h) blitzen se gerne...

BAB Abfahrt Bad Rappenau (120) sowieso fast täglich...

...manchmal ist die bab dort gar auf 2 spuren reduziert, mit riesen Aufgebot samt Flutlichtscheinwerfer die auf die Fahrbahn gerichtet sind um die Fahrzeuglenker zu sehen...

...Tagsüber steht dann n silbergrauer Opel Combi an der Brücke bei Wiesloch und schaut sich mit nem Fernglas die insassen an...an den Parkplätzen nach Bad Rappenau ziehen se dann die Leute raus...

...dazu kommt dann noch der silberne 5er BMW (nfl) und ein schwarzer Audi A6 (limo, aktuelles bj) so wie 2 schwarze Mercedes E Klassen (immer sehr gut an den langen antennen zu erkennen) hinzu die dich bei zu schnellem fahren filmen...

...ach ja...hab ich die Polizeihubschrauber erwähnt die dann noch nebenher über der BAB kreisen und die Brummis filmen die zu wenig abstand halten?

Das nenn ich Big Brother...

*edit* ja das mit dem öl stimmt...aber nur bei regen und hitze...

8. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Außerdem kann auch noch Split auf der Straße sein, der bei zügiger fahrt deinem Nachfolger den Lack versaut...
    Gruß, Matthias

9. #9 nightperson, 15.01.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Die haben auch schon ´mal auf der A3 bei Montabaur ´nen ehemaligen Kollegen von mir gestoppt, der zuvor aus dem Hubschrauber ´raus gemessen wurde :shock:

10. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Tja, wenn man bedenkt, was eine Flugstunde so kostet, dann ist das im Endeffekt eine riesige Geldverschwendung! Durchdacht...

11. #11 blueroadster, 17.01.2008
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Der Staat hat's doch, also was solls? :wink:

LG

Patrick

12. #12 KarlPeter, 17.01.2008
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Jaja und wir Idioten Autofahrer müssen das mit Steuergeldern ausgleichen - schöner Staat. :mir_ist_schlecht: :klo_kotzen:

Gruß Peter

13. #13 blueroadster, 17.01.2008
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Hey, das ist doch gar nichts ....

bei uns wurden sämtliche Autobahnen mit einem neuartigen wasseraufnehmenden Flüsterbelag versehen, weil unser Jean-Claude National (Mister Euro, unser Staatsminister) seinen Volvo an einer Aquaplaning gefährdeten Stelle kalt verformt hat ... das hat was gekostet :P

LG

Patrick

14. #14 nightperson, 17.01.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Aber die Idee, Deutschland´s ABen mit einem wasserabsobierenden Belag zu versehen, könnte mir gefallen :wink:

15. #15 overcast, 17.01.2008
    overcast

overcast Guest

Diesen Belag hats jetzt auch auf der oben genannten Autobahn (A6).

Der ist wirklich super, leise, auch bei starkem regen klare sicht weil nicht so viel wasser rumfliegt und vorallem erkennt man die straßenmarkierungen viel besser..

16. M@x

[email protected] 1er-Experte(in)

Spritmonitor:
    Die 300m Autobahn... pffff...

17. #17 blueroadster, 17.01.2008
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Das stimmt, der Belag ist, zumindest im Neuzustand, wirklich sein Geld wert!
    Allerdings, bei Minustemperaturen und feuchtem Wetter heisst es sehr verhalten zu fahren, der Belag wird aalglatt!

LG

Patrick

18. #18 KingRalph, 18.01.2008
    KingRalph

KingRalph 1er-Fan

tut mir leid wenn ich dich korrigiere,

es handelt sich nicht um öl sondern um das bitumen das im asphalt enthalten ist. das tempo wird herabgesetzt bis sich der obere film auf der körnung so weit abgefahren hat damit wieder ein optimal grip gegeben ist.

dazu kommt noch das eine asphaltierte strasse aus bis zu 4 schichten bestehen kann (besonders bei autobahnen) dazu vergehen ca 28 tage bis der asphalt seine entgültige festigkeit erreicht hat. (also 80kmh nicht nur zur sicherheit sonder auch zur schonung des belages in der ersten zeit!)

da es heute über 100 (!!!) verschiedener asphalt arten gibt, gibt es dazu verschiebe sicherheitsbestimmungen in der babsi (baustellenabsicherungs-norm)

zb. gibt es polymer-bitumenarten, diese enthalten kunststoffanteile und diese art von asphalt wir sehr oft auf autobahnen verwendet (enthalten auch keine feinanteile in der beimischung mehr um eine gröbere und offenporige oberfläche zu bieten - reduzirt deutlich fahrgeräusche!)
    der kunstoff-film wirkt dann fast wie öl wenn die strasse nach den fertigung nicht ausreichend abgesplittet worden ist!

... so jetzt reicht mit dem klugscheissen... :oops:

...ja ich arbeite im strassenbau, habe über 2 jahre einen asphaltfertiger gefahren...

GRUß!

ps: es ist also im eigenen intresse auf einer neuen fahrbahn etwas langsammer zu fahren, besonders bei nässe!

Thema: 8o km/h wegen "neuer Fahrbahnbelag"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a5 fahrbahnbelag rutschig

,
  2. gibt es wasseraufnehmenden Asphalt

Die Seite wird geladen...

8o km/h wegen "neuer Fahrbahnbelag" - Ähnliche Themen

1. Focal ISBMW100L 10cm 2 Wege Lautsprecher für BMW 1er 3er 5er X1 Front System NEU

Focal ISBMW100L 10cm 2 Wege Lautsprecher für BMW 1er 3er 5er X1 Front System NEU: [IMG] EUR 229,00 End Date: 09. Dez. 09:47 Buy It Now for only: US EUR 229,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Focal ISBMW100 10cm 2 Wege Lautsprecher für BMW 1er 3er 5er X1 Front System NEU

Focal ISBMW100 10cm 2 Wege Lautsprecher für BMW 1er 3er 5er X1 Front System NEU: [IMG] EUR 209,00 End Date: 21. Nov. 12:01 Buy It Now for only: US EUR 209,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. ETON B100T 2 Wege System für BMW 3er E90 E91 E92 E93 1ER E81 E82 E87 E88 NEU

ETON B100T 2 Wege System für BMW 3er E90 E91 E92 E93 1ER E81 E82 E87 E88 NEU: [IMG] EUR 239,00 End Date: 21. Nov. 11:50 Buy It Now for only: US EUR 239,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1er Cabrio E88 Front/Rear - Rainbow IL-C4.2 10cm 2-Wege Lautsprecher Neu

BMW 1er Cabrio E88 Front/Rear - Rainbow IL-C4.2 10cm 2-Wege Lautsprecher Neu: [IMG] EUR 209,00 End Date: 22. Apr. 22:23 Buy It Now for only: US EUR 209,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er Coupe E82 Front/Rear - Rainbow IL-C4.2 10cm 2-Wege Lautsprecher Neu

BMW 1er Coupe E82 Front/Rear - Rainbow IL-C4.2 10cm 2-Wege Lautsprecher Neu: [IMG] EUR 209,00 End Date: 22. Mrz. 21:23 Buy It Now for only: US EUR 209,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...