8j & 8,5Jx18 in Kombination mit 225/40er und Spurplatten

Diskutiere 8j & 8,5Jx18 in Kombination mit 225/40er und Spurplatten im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hi Leutz, wie im Titel zu sehen will ich bald meine Räder draufschmeißen. Die vorderen (8j) haben ne et von 47 und die hinteren von et 50. Vorn...

  1. #1 human VTEC, 23.09.2011
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    Hi Leutz,

    wie im Titel zu sehen will ich bald meine Räder draufschmeißen. Die vorderen (8j) haben ne et von 47 und die hinteren von et 50. Vorn wie auch hinten will ich 225/40er Reifen fahren, diese Kombination (als Winterreifen) hat ein Freund auch auf diesen Felgen. Zudem möchte ich vorne 10er und hinten 20er Spurplatten fahren.
    Problem ist, dass in dem Gutachten zu den hinteren (20er) Platten für eine 8,5j breite Felge nur ein 245er Reifen eingetragen ist. 225er nur bei 8j breiten Felgen.
    Im Gutachten für die 10er Platten die für vorne vorgesehen sind 225/40er Reifen zwar für 8j breite Felgen eingetragen aber nur für die Hinterachse.

    a) Passt meine Kombination?
    b) Wie kriege ich das eingetragen, trotz "falschen" Gutachten?
    c) Sind Nacharbeiten nötig?
     
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  3. Fux96

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    ET50 + 20er Platten macht ne effektive ET30 bei 8.5J Felgenbreite un 225er Reifen. Das passt nicht ohne nacharbeiten! Warum machste es dir nicht einfacher und nimmst rundum 10er Scheiben? Oder, wahrscheinlich der beste Kompromiss, nimm dir vorne 10er und hinten 12er oder 13er Scheiben. Das sollte ohne nacharbeiten passen und trotzdem gut aussehen.
     
  4. #3 human VTEC, 23.09.2011
    human VTEC

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    Solange nacharbeiten nur bördeln betrifft wäre es ja okay...Oder meinst du mehr???
     
  5. #4 Kurvensau, 23.09.2011
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    Der "Lifestyler" fährt ne 8 x 18" ET 45 mit 15er Spurplatten. Der musste gut was machen. Kannst dich ja mal direkt an ihn wenden.
     
  6. #5 human VTEC, 23.09.2011
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    Vorn passt es. Hinten mal mit 20er Platten vom Kumpel ausprobiert. Schleift leicht.
    Reicht bördeln? Nur was mit dem Filzzeug innen???
     
  7. Maiky

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    Das Plastik kann man wegschneiden, wenn man denn so schmerzfrei ist. Hab ich hinten auch gemacht...
     
  8. #7 135i_BMWPerformance, 23.09.2011
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    Schleift sich frei... :grins:
     
  9. #8 human VTEC, 24.09.2011
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    Meinst das Filz??? Ja aber es dient doch als Schutz...
     
  10. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Kannst es auch mit dem Heißluftfön erwärmen und eindrücken.
     
  11. #10 Turbo-Fix, 24.09.2011
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    225er auf einer 8,5er Felge für den Winter, welchen Sinn macht das?


    und warum muss man Spurplatten drauf machen die nicht passen?
    ich weis da eine tootal einfach Lösung :daumen: dünnere Platten nehmen die passen :wink:
     
  12. #11 human VTEC, 24.09.2011
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    a) sind es Sommerreifen!

    b) schleift es ja nur auf einer Seite und das nur beim stärkeren einfedern. Daher sollte bördeln ja auch ausreichen;-)
     
  13. SimonX

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    Wie bekommt man denn die Spurplatten eingetragen? Würd gerne 16 Platten drauf machen in der Kombination mit den 313 also 7,5 und 8,5... im Gutachten wird ja auch nicht 8,5 mit 225er drinne stehen oder?

    Kann mir einer die Relation sagen von 8j et35 zu 8,5 j et 36... die 8j hat mit breiten Reifen knapp gepasst... lauf ich Gefahr, dass die 8,5 nicht mit et 36 passt?.... 0,5 sind ja 1,27cm von der Felge her...
     
  14. Ben118

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    Fahre im Winter 225/40 18"
    8x18 ET32 vorn und 8,5x18 ET37 Hinten (Felgen vom E90)

    Ohne tieferlegung wurde ohne mängel per einzelabnahme abgenommen.
     
  15. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Hm, das hört sich echt grenzwertig an^^ Aber dann sollte es bei mir auch passen
     
  16. #15 Turbo-Fix, 01.12.2011
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    Winterreifen sind meist schmaler als Sommerreifen....
     
  17. Maiky

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    Da hab ich aber andere Erfahrungen Ingo...
     
  18. #17 Turbo-Fix, 01.12.2011
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    tja dann hast du die halt Maiky, ich habe die Tage noch 225er verglichen als Winties drauf gemacht habe....
     
  19. Maiky

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    Also ich hab als Winterreifen 225er Vredestein Wintrac Xtreme auf 8x18 ET35 und das passt leider nicht wirklich. Der Vredestein Ultrac Sessanta Sommerreifen soll wesentlich schmaler bauen.

    Ebenso hatte ich damals 225/45/17 Contiwintercontact auf meinem alten Auto und die haben damals breiter gebaut als meine damaligen Dunlop/Kuhmo/Fulda Sommerreifen.
     
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  21. #19 Turbo-Fix, 01.12.2011
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    was wieder zeigt das Reifen verschieden ausfallen.....
     
  22. Maiky

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    Leider, sonst könnte man vieles eingrenzen und es gäbe nicht immer diese Reifenempfehlungen aufgrund der tatsächlichen Breite.

    Ich überlege nächsten Sommer rundum 235er Michelin zu nehmen, aber mal sehen :grins:
     
Thema:

8j & 8,5Jx18 in Kombination mit 225/40er und Spurplatten

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