8Gang Automatik für den 1er - wer weiss mehr?

Dieses Thema im Forum "Die 1er BMW Gerüchteküche" wurde erstellt von 123d, 20.07.2007.

  1. 123d

    123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar
    hi,

    ich habe heute von einer quelle aus den ZF werken erfahren, dass sie an einem 8Gang automatikgetriebe für den 1er arbeiten.
    dass so ein getriebe in den neuen 7er kommt, war schon lange klar, aber in den 1er :shock: ?
    weiss einer mehr? vor allem ob schon 2009 oder eher später?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kay

    kay 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: im 1er???? :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash:
    Nee nee
     
  4. Miles

    Miles Guest

    Ja ne - is klar!

    Ich glaube, dass es im 7er in Ordnung ist - vielleicht sogar noch im X5, 6 oder 5er.
    Für Modelle darunter ganz bestimmt nicht - nicht nur aus Gewichtsgründen.... :idea:

    Gruß

    Miles
     
  5. #4 Equilibrium, 23.07.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    MB bietet im slk ja auch eine 7-gang automatik an... und ich glaube nicht das sie sonderlich schwer ist. vor allem ist im slk ja sowieso kein großartiger platz vorhanden. ;)
    ich würde es also zumindest nicht völlig im reich der fabel einsortieren. :wink:
     
  6. #5 J-Sonic, 23.07.2007
    J-Sonic

    J-Sonic 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    8 Gänge? 5 vorwärts, 3 rückwärts? :roll:
     
  7. 123d

    123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar
    ich verstehe nicht, wieso mancher von euch das für blödsinn hält. zum einen: die modernen AT sind kaum schwerer wie die MT. schaut euch die gewichtsunterschiede zw manuellem 1er und dem mit dem 6gang AT an. kaum unterschied. die baulänge ist auch nicht mehr das, was es noch in den 80zigern war, wo so ein getriebe kaum leichter als der motor war.
    zum anderen: je mehr gänge, desto effizienter kann ein motor in allen lebenslagen bewegt werden. und die schaltvorgänge wird man sowieso kaum wahrnehmen.
    noch besser sind stufenlose getriebe, aber die haben ein akzeptanzproblem, weil es kaum jemand erträgt, dass der motor bei einer bestimmten drehzahl hängen bleibt und der wagen trotzdem beschleunigt. so mancher denkt dann an durchrutschende kupplung :roll:
    ich bin gespannt, was die bmw ingenieure alles noch in die autos reinpacken um den verbrauch zu senken.
    :)
     
  8. Miles

    Miles Guest

    Ich schließe es ja nicht völlig aus! Nur sollten die Abstufungen der einzelnen Gänge auch zum Charakter des Motors und der Fahrleistung passen!
    Daher glaube ich, dass es solch ein Getriebe nur ab einer gewissen Fahrzeuggröße geben wird.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass 4 Zylinder Diesel oder Benziner mit solch einem Getriebe ausgestattet werden.
    Ab 6 Zylindern aufwärts vielleicht - zudem wird ein Hightech-Träger immer erst im Premium Segment (5er, 6er, 7er etc.) angeboten werden.

    DAS meinte ich mit meinem Post.... :wink:

    Gruß

    Miles
     
  9. #8 Equilibrium, 25.07.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest


    aha - und warum hast du DAS dann nicht einfach gesagt?
    :lol:
     
  10. Miles

    Miles Guest

    Habe ich doch - nur nicht so ausführlich!!! :motz: :winkewinke:
     
  11. skizzy

    skizzy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtirol - Italien
    Ich glaube nicht das eine Automatik mit 8 Gängen Einzug in den 1ser findet, aber man weis ja nie, zumindest konnte mein Hänler noch BMW selber mir ne Auskunft geben was für ein Automatik Getriebe beim neuen 123d kommt - vielleicht ist da ja wirklich was dran.
    Bei VW/Audi ist es so das die Automatik mit 8 Gängen bei den grossen Wagen Einzug halten wird, auch bei Mercedes wird darüber nachgedacht. Warum ist ganz einfach, um Sprit zu sparen und die Automatik (DSG) schaltet eh ohne Zugkraftunterbrechung und ist dafür mehr als geeignet.
     
  12. M130i

    M130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern am See
    wofür sollte man 8 gänge brauchen... 6 reichen doch vollkommen?
     
  13. #12 curacao, 27.07.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    na fürs spritsparen! ;)

    halte es aber auch für Kompaktklassewagen eher als unwahrscheinlich!
    bei den großen Limosinen macht es gewiss sinn!
     
  14. #13 Max Power, 06.08.2007
    Max Power

    Max Power 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Karlsruhe
    Also ich hatte am WE ein Gespräch mit nem Bosch Mitarbeiter und er hat auch gemeint das gerade das 8-Gang Getriebe für den 1er optimiert wird. Er meinte aber auch das es viele solcher Getriebe gibt die nie in Serie gingen.

    Also abwarten und mitm Tee winken... ;)

    Greetz Alex
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Getrag ist nicht Bosch ...
     
  17. 123d

    123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar
Thema:

8Gang Automatik für den 1er - wer weiss mehr?

Die Seite wird geladen...

8Gang Automatik für den 1er - wer weiss mehr? - Ähnliche Themen

  1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

    BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  3. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

    Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  4. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

    Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  5. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

    Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...