88 Verdeck öffnen: Verdeckkasten bleibt oben

Diskutiere 88 Verdeck öffnen: Verdeckkasten bleibt oben im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Heute wollte ich das schöne Wetter genießen und wie gewohnt oben ohne fahren. Leider wollte das Verdeck nicht mitmachen: es faltet sich...

1. gbm31

gbm31 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2009
    Hallo!
    Heute wollte ich das schöne Wetter genießen und wie gewohnt oben ohne fahren.
    Leider wollte das Verdeck nicht mitmachen: es faltet sich brav in den Verdeckkasten, aber dann surrt es hinten weiter und der Verdeckkastendeckel schließt sich nicht.
    Ich vermute, dass ein Sensor nicht meldet, dass das Verdeck im Kasten ist.
    Wo kann ich was machen/prüfen?
    Kann mir ein freundlicher helfen oder brauche ich einen Verdeckspezi?
    Danke schon mal!

2. gbm31

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2009
    Kleines Update - falls für andere interessant:

Der unterste Hall-Sensor ist gebrochen, er ist gut einsehbar, wenn die Heckscheibe gerade nach oben geklappt ist.

Der Grund: der Kabelbaum ist an der Stelle etwas zu knapp bemessen und zieht am Sensor, das führt dazu, daß die Befestigungslasche bricht.

Sekundenkleber/Doppelseitiges Klebeband hilft kurzfristig, Kulanzantrag für einen neuen Kabelbaum ist gestellt....

3. #3 Calandy, 18.11.2015
    Calandy

Calandy 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    hast du zufällig 'n Büldschn gemacht?

4. gbm31

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2009
    Bitteschön:

5. BMWE88

BMWE88 1er-Interessent(in)

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: ich habe aktuell exakt das gleiche Problem. Das Verdeck öffnet komplett, nur der Verdeckkasten schließt nicht mehr. Ich höre lediglich sein summen aber es tut sich nichts.

Wo genau finde ich den Hall-Sensor auf deinem Bild, so dass ich eine vorübergehende Reparatur (wie von dir beschrieben) durchführen kann. Ich würde gerne die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen bevor der Wagen Tage bei BMW verweilt...

Danke vorab an alle hilfreichen Antworten!

6. BMWE88

Update: Ich habe den Sensor nun auch mit Karosseriekleber reparieren/fixieren können. Der Verdeckkasten fährt nun wieder problemlos ein.

Es handelt sich dabei um den Sensor bei dem Kabelbaum mit der dicken Ummantelung. Gerne sende ich euch ein Foto von dem betroffenen Bauteil. Konnte leider kein Foto hochladen, da ich immer eine Fehlermeldung erhielt.

7. #7 WOB WOB, 03.04.2018
    WOB WOB

WOB WOB 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    230i Cabrio
    Motorisierung:
    230i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    06/2017
    Hi, ich habe auch das Problem.
    der Verdeckkasten lupft aber nur 2 oder 3 cm bei mir. Dann findet nur noch so ne Art pumpen statt.
    Ist das der kleinen quadratische Sensor auf dem Foto?
    Vielen dank.....

8. BMWE88

Also ggf. ist auch bei dir der Hall-Sensor (quadratische Sensor) gebrochen. Prüfe mal, ob dieser bei der fest sitzt - der ist soweit ich weiß gesteckt und geklebt.

9. #9 chappofan, 23.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2022
    chappofan

chappofan 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2009
    Hallo zusammen.

Ich habe nunmehr dasselbe Problem. Hallsensor gebrochen. Beim Schauen während des Öffnens per FB ist mir aber aufgefallen, dass ein Seil dran vorbeischrabt. Ich glaube das ist so ein Spannseil, ein schwarzes. Das dürfte eher der Grund sein, warum der Defekt entsteht. Allerdings hatte ich auch versucht den Hallsensor mit Klebeband zu fixieren. Das kann auch für das Seil gestört haben.

Auf den beiden Bildern sieht man einmal den gebrochenen Sensor und einmal das Seil sowie das beschriebene Klebeband.

@BMWE88 ... hält deine Lösung noch bzw. wie lange hat sie gehalten?

Kann man den Hallsensor wechseln bzw.was kostet das und wer, außer BMW kann das.

BMW traue ich das nicht zu, das ist ein Glücksspiel den richtigen Mechaniker dafür zu finden.

Ich kenne einen Dachspezi aus dem ZRoadster Forum, da ich noch Z4 fahre. Den würde ich ggf. ansprechen, ob er es machen könnte, aber vlt. gibt es ja einen E88 Verdeckspezi, der das kann.

Bin für wirklich jeden Tipp dankbar.
    Wenn es natürlich mit Sekundenkleber bzw. Karosseriekleber dauerhaft halten kann, wäre das auch eine Lösung.

Vielen Dank ...

Anhänge:

10. #10 chappofan, 14.06.2022
    chappofan

chappofan 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2009
    Schade dass keine Tipps mehr kamen, oder vlt. auch nicht, denn nun habe ich das Problem supergünstig und korrekt gelöst.

Meine (freie) Werkstatt kontaktiert, tauchte dazu die Frage auf, ob es den Hallsensor vlt. einzeln zu kaufen gibt.
    Also habe ich gesucht und ja, gibt es. Daran ist ein ordentliches Stück Kabel.
    Und in der Werkstatt wurde dann der alte Hallsensor am Kabel abgeschnitten, der neue angelötet und wieder ordnungsgemäss angeschraubt und feddisch.

Kosten Hallsensor 21€
    Kosten Werkstatt ... Beitrag für die Kaffeekasse

BMW Bestellnummer Hallsensor 54347190734 (mit dieser Zeile im Netz suchen und er wird angezeigt),
    bei Baum oder Leebmann oder Ebay oder direkt vor Ort beim Händler zu bekommen. Er ist auch identisch mit anderen verbauten, auf der Zeichnung bei der Suche ist es Nr. 3.

Also, ich bin froh nicht mit Kleber oder so rumgewerkelt zu haben.

Calandy, Hu-Cky, Perinho und 2 anderen gefällt das.
Thema: 88 Verdeck öffnen: Verdeckkasten bleibt oben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e46 cabrio Kabelbruch Verdeck

,
  2. bmw 120i cabrio dach öffnen

,
  3. sensor luftfeuchtigkeit BMW E88 verdeck

Die Seite wird geladen...

88 Verdeck öffnen: Verdeckkasten bleibt oben - Ähnliche Themen

1. Verdeck macht laute Knack-Geräusche beim Öffnen

Verdeck macht laute Knack-Geräusche beim Öffnen: Hallo, mein Verdeck macht seit ein paar Wochen ziemlich laute Geräusche beim Öffnen - in der zweiten Hälfte wenn es in den Verdeckkasten fährt...
  2. Verdeck während der Fahrt öffnen

Verdeck während der Fahrt öffnen: Hallo, Ich habe mal ein paar Fragen an die Profis. Kann man das Verdeck serienmäßig während der Fahrt bis 40km/h öffnen, kann man...
  3. Verdeck öffnen mit Komfort Zugang macht Probleme

Verdeck öffnen mit Komfort Zugang macht Probleme: Moin Leute! Folgendes problem: Beim Verdeck öffnen per funkschlüssel geht es wunderbar auf, allerdings fährt dann der heckdeckel auf der...
  4. Verdeck öffnen via Funk geht nicht

Verdeck öffnen via Funk geht nicht: Hallo Zusammen, habe seit gestern meinen 123d Cabrio und musste leider feststellen dass das Verdeck öffnen via Funk nicht funktioniert....