8-Gang Automatik

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von eigudewie, 28.10.2011.

1. #1 eigudewie, 28.10.2011
    eigudewie

eigudewie 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Hi an Alle,
    hat jemand schon das neue Automatikgetriebe gefahren? soll ja erst im November lieferbar sein.
    Wer eins gefahren hat, kann ja mal seine Eindrücke schildern. Vor allem interessiert mich der Vergleich zum alten 6-Gang Automatik Getriebe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Die meisten Erfahrungswerte dürfte es geben, von Leuten die den F10 damit gefahren sind. Und im 5er ist das 8-Gang gegenüber dem 6-Gang kein Vergleich. Das 6-Gang war "ok", das 8-Gang ist (im 5er) erste Sahne!

4. #3 dadajunge, 28.10.2011
    dadajunge

dadajunge 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Wieso erst im November...
    Ich denke, dass ich den 8 Gang Automatik beim BMW Test Drive schon gefahren bin. Dort als 118d. Ich war jedenfalls schwer begeistert.
    Fahre sonst den 118d mit Schaltgetriebe. Mein nächster wird definitiv einer mit der neuen Automatik sein.

Gruß
    Holger

5. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Weil BMW den F20 mit Automatik halt erst ab November ausliefert. Das Getriebe wird ja jetzt für alle Modellreihen benötigt, weswegen man dort durchaus kalkulieren muss. VW hat beim DSG auch erhöhte Lieferzeiten, seit sich jenes in fast alle Modellreihen ausgebreitet hat.

6. #5 jdclayton, 28.10.2011
    jdclayton

jdclayton 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Ich war beim 1er Test Drive in Bochum dabei, da gabs den 118d mit der 8-Gang Automatik. Im Vergleich zum 318d meiner Eltern mit Automatik sind das Welten. Ich wüsste nicht warum man ein DSG brauch...aber das ist ja eh Geschmackssache. Von den Schaltvorgängen hat man nicht wirklich viel gemerkt, mich hat Sie definitiv überzeugt und wird auch so im F20 bestellt.

7. #6 Cornholio, 28.10.2011
    Cornholio

Cornholio 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Hallo,

also das mit der Auslieferung ab November glaube ich nicht.
    Ich habe meinen 116D F20 Automatik jedenfalls seit letzten Montag.
    Mir gefällt die Automatik sehr gut, vor allem in Verbindung mit dem Fahrmodusschalter. Im Sportbereich schaltet werden die Gänge immer bis ca. 4500u/min gefahren und dann schaltet er. Bei konstanter Geschwindigkeit schaltet er dann aber so dass man ca. zwischen 2200 und 2500 U/min bleibt, was schon recht hoch ist. Im Komfortmodus ist dann alles super. Auch dann zieht er bei Vollgas die Gänge bis 4200 U/min und schaltet dann bei längerer konstanter Fahrt in einen Gang, so dass man bei 1500 - 2000 U/min liegt. Allerdings verstehe ich den Kick-Down noch nicht so, denn wenn ich Vollgas gebe (ohne Kick-Down) verhält sich die Schaltung genau so wie beim Kick-Down.
    Die Ausnahme stellt da der ECO-Modus da. Dort wird selbst bei Vollgas gemächlich beschleunigt und nur beim Kick-Down werden die Gänge sehr hoch gezogen.
    Ansonsten ist die 8-Gang-Automatik sehr schön, auch wenn gefühlt eine anderen Übersetzung im höheren km/h-Bereich schön gewesen werden, so dass zB bei der Beschleunigung von 120 auf 150km/h mehr Drehmoment anliegt. Das ist allerdings meine subjektive Einschätzung, ich muss das noch mal genauer überprüfen.
    Ansonsten gefällt mir die Autoamtik wirklich sehr gut, es Bedarf nur noch ein wenig Übungbei der Gasdosierung um zu steuern, wann er in den nächsten Gang schaltet (im Komfort-Modus).

Im Vergleich dazu bin ich diese woche ncoh unseren alten Benziner gefahren. Es ist ein 10-Monate alter 116i Automatik. Da arbeitet die Automatik auch gut aber gerade bei Stadtfahrten hat der neue durch die Mehranzahl an Gängen einfach Vorteile und wirkt von derSchaltung her schneller.
    Aber auch das ist wieder so eine gefühlte Angelegenheit. Von der Beschleunigung her kann man die beiden nicht vergleichen, da der alte 116i einfach nicht aus dem Quark kommt.

Fazit: Automatik in Verbindung mit dem Fahrtkomfortschalter finde ich genial und möchte ich bereits nach 5 Tagen nicht mehr missen.

PS: Ungewohnt ist die Start-Stopp-Automatik bei dem Automatikfahrzeug. Bei meinem Mini Copper D vorher (Schaltwagen) konnte ich Start-Stopp ja selber steuern, in dem ich den Gang rausnehme oder halt nicht. Bei der Automaitkvariante geht das Auto halt immer aus, wenn das Auto 3 Sekunden steht und man auf der Bremse steht. Da ich an Kreuzungen das Auto eigentlich nie in den P-Bereich schalte, muss ich auf der Bremse stehen bleiben und dadurch geht das Auto halt sehr häufig aus. Wenns zu sehr stört wird die Finktion einfach ausgestellt.

8. #7 exhorder, 28.10.2011
    exhorder

exhorder 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Bin kurz nen 118i mit der Automatik gefahren. Schaltvorgänge sind im Wesentlichen nur am Drehzahlmesser zu erahnen, man spürt überhaupt nichts. Der Wandler ist sehr "steif", den Gummibandeffekt gibts kaum noch.

War eine zu kurze Probefahrt, um den Wagen wirklich zu erfahren. Bin nach wie vor kein Automatikfan, aber für jemand, der sowas mag, muss das Getriebe bestimmt top sein.

9. #8 Mirswurscht, 28.10.2011
    Mirswurscht

Mirswurscht 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Im der Betriebsanleitung steht zumindest das man durch festeres drücken der Bremse beim Stillstand das abschlalten verhindern kann. Funktioniert das bei dir nicht?

10. #9 Cornholio, 28.10.2011
    Cornholio

Cornholio 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Das müsste ich mal ausprobieren. Ich habe bisher die Bremse immer "normal" betätigt.

Ich werde es nachher mal ausprobieren.

Alternativlösung ist natürlich, das Auto gar nicht erst zum Stillstand kommen zu lassen.\:D/\:D/

11. #10 Crunchy, 29.10.2011
    Crunchy

Crunchy 1er-Fan

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Mich würde mal interessieren wie sich der Unterschied von 6-Gang zu 8-Gang so stark ausprägt wie so viele schreiben.
    Habe den 130iA und finde die Automatik dort echt klasse, trotz 6-Gang. Auch dort merkt man den Schaltvorgang wirklich nur sehr minimal und die Schaltet sehr flott. Oder gibts zwischen 130i und den 4-Zylindern unterschiedliche Automatikgetriebe?

Kann man mit der 8-Gang-Automatik egtl. auch manuell schalten. Da kommt ja kaum noch aus dem Schalten raus oder?

12. #11 misteran, 29.10.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich bin die schon in einem F20 118d gefahren, im Rahmen des 1er Test Drive und da nur auf dem "Test Track", Salom und so nen kram.

Ich fands okay, auch von im Sport Modus das drehen über 4000RPM kaum Sinn macht, da beim Diesel ab 4000 die Leistung einfach zu stark abfällt ...

Durch die 8-Gänge liegt man aber bei schön 1.500RPM bei 120 km/h.

Man kann auch selbst schalten. Beim 120d gibt es die Sportautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad.

13. P3t

P3t 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ja... das 8 Gang AT Getriebe ist sehr gut gelungen. Finde es auch sehr angenehm. Kennt man schon vom F10 usw...

14. #13 Mirswurscht, 23.11.2011
    Mirswurscht

Mirswurscht 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Übrigens lassen sich die maximal 3500 U/min beim einfahren beim max Speed beim 120d und Automatik gar nicht erreichen. :icon_smile:

Ausser man tritt beim anfahren voll drauf.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Avdohol, 23.11.2011
    Avdohol

Avdohol 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Aber laut BMW soll man nicht nur unter 3.500 fahren sondern auch max. 150 km/h... Es steht ein UND dazwischen... Ich werde von meinem in der Einfahrphase nicht mehr als 150km/h verlangen!

17. #15 Turbo-Fix, 23.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2011
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    beim Einfahren keinen gleichbleibenden und hohen Drehzahlen und natürlich keine Volllast, die kann man nämlich auch unter 3500km/h edit: U/Min :mrgreen:erreichen...

wer Einfahren will, kann das ganze ja auch je nach KM Stand staffeln, so mache ich das jedenfalls immer, die ersten 500km sehr sachte, dann öfters mal etwas mehr Gas, ab 1000km gelegentlich Vollgas über 150km/h, ab 1500km Kapelle und immer wechselnde Drehzahlen...

und ich kenne viele Leute die gar nicht Einfahren und die Kisten rennen und Probleme gabs auch nicht..

Thema: 8-Gang Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 8 gang automatik

,
  2. bmw 6 gang automatik vs 8 gang automatik

,
  3. bmw 8 gang automatik probleme

,
  4. bmw 6 gang vs 8 gang,
  5. 8-Gang Automatik BMW Probleme,
  6. 1er bmw 8-gang automatik,
  7. f20 automatikgetriebe,
  8. langes matschgesicht,
  9. 118d f20 automat probleme,
  10. bmw 120d f20 8gang,
  11. test 118d automatik,
  12. welches automatik getriebe im f20 120d verbaut,
  13. f20 diesel schaltet nach 4200,
  14. bmw 1er-reihe getriebe 8-gang automatikgetriebe,
  15. was kostet bei bmw 8 gang automatik ,
  16. bmw 8 gang automatikgetriebe probleme,
  17. erfahrungen zf 8 gang automatikgetriebe bmw 1er,
  18. achtgang-automatik bmw,
  19. bmw 125i f20 automatik,
  20. bmw f20 automatik probleme,
  21. 1er 8 gang automatik,
  22. bmw 1er automatik test,
  23. ab wann 8-Gang Automatik BMW 1er,
  24. bmw 118i 8 gang,
  25. bmw 116i f20 Automatik gänge
Die Seite wird geladen...

8-Gang Automatik - Ähnliche Themen

1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  3. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  4. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  5. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...