8,5J Felge - 225er Vs. 245er mit Bilder

Diskutiere 8,5J Felge - 225er Vs. 245er mit Bilder im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hey zusammen ;), da häufig befürchtet wird, dass ein 225er zu schmal ist und ein 245er schon sein muss auf einer 8,5J, hier mal ein Bild:...

  1. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Hey zusammen ;),

    da häufig befürchtet wird, dass ein 225er zu schmal ist und ein 245er schon sein muss auf einer 8,5J, hier mal ein Bild:

    [​IMG]

    Links ist meiner mit 225er und rechts das Cab mit 245er.

    1. Optisch sieht man den Unterschied in der Breite von hinten überhaupt nicht, der 245er quillt eben nur ein wenig über die Felge. Sieht man, wenn man die Ränder der Felgen unten genau anschaut. Der 245er sieht eben aus wie ein Balon :).
    2. Wenn überhaupt, dann hat man vll. 1cm mehr Aufstandsfläche auf dem Boden... leider konnte ich die Traktion nicht vergleichen, da auf dem Cab. Bridgestone RFT aufgezogen waren und diese im Verhältnis zu meinen Sportmaxx non-RFT gar keine Traktion haben auf Nässe...
    3. die 215er auf der schmalen Vorderachsfelge sind völlig überfordert... man rutscht in jede Kurve geradeaus rein. Klar... RFT und das Gewicht des Cabs verfälschen... aber der Unterschied zu meinem ist schon kravierend.

    Fazit: Mit einer 8,5J Felge und einer 225er Non-RFT Bereifung rundum bekommt man einfach das Beste Fahrverhalten.
     
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  3. mcflow

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    Der 245 ist aber der bessere was den Felgenschutz angeht.

    Ich denke dieser verhindert einiges in einer blöden Situation.

    LG Flo
     
  4. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Das ist mit Sicherheit richtig... :).
     
  5. #4 funkydoctor, 10.04.2008
    funkydoctor

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    Klar, schaut euch meine 8,5L mit 225 hinten links an...

    ...kleines Andenken an die für Fiat Uno konzipierten Parkhäuser in Italien :(
     
  6. M@x

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    Na gut, Du fährst auch ne völlig andere ET, oder? Mach die ET bei der Felge des 245ers gleich und es wird um Welten anders aussehen.

    Zum 3.: also hinten soll es maximal 1cm Unterschied sein und darum ziemlich egal und vorne macht der cm plötzlich ein "völlig überfordert" aus? Naja....
     
  7. #6 HavannaClub3.0, 10.04.2008
    HavannaClub3.0

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    deshalb hat ja irgendwann mal ein schlauer Kopf die 8" breite Felge erfunden... :wink:
     
  8. #7 funkydoctor, 10.04.2008
    funkydoctor

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    Der Reifen is vorne auch nich überfordert, der Wagen neigt mit der Mischbereifung einfach mehr zum Untersteuern und schiebt deswegen geradeaus. :)
     
  9. xuxu

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    Was hat das bitte mit der ET zu tun, wie breit ein Reifen auf einer Felge aussieht :roll:?

    Na ja... vorne ist das ne 7,5J und ich hab eine 8,5J Felge montiert... da sind immerhin 2.54cm Unterschied... und auf der Vorderachse merkt man das beim Kurvenfahren mehr als einen breiteren Hinterreifen, was meinst ;)? Von den (wenns überhaupt 1cm ist) breiteren Aufstandsfläche an der HA merkst du so gut wie nichts.
     
  10. M@x

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    Es hat was mit der ET zu tun, wie der Reifen im Radhaus steht - Dein Foto ist imo für nen "Reifen auf Felge-Optik" Vergleich ungeeignet, weil unterm Auto zu dunkel. Da wäre es besser, mal nur die Räder nebeneinander zu sehen.

    Auch vergleichst Du Deinen 225er (Marke?) mit nem 245er einer ich schätze mal anderen Marke - das sagt nichts aus, wenn Du nen breit ausfallenden 225er hast und der 245er schmal ausfällt, dann können die auch exakt gleich breit sein, alles möglich. Bei ähnlich bauenden Reifen sieht man 2cm ganz massiv.

    Zum Kurvenfahren: Dein Argument ist jetzt, dass Deine FELGE an der VA 1 Zoll breiter ist? Was soll das alleine bringen (außer verminderter Walkneigung des Reifens)? Das der Reifen etwas mehr gezogen wird auf der Felge, erhöht die Aufstandsfläche auch nicht substanziell...
     
  11. #10 HavannaClub3.0, 10.04.2008
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    solange Reifenbreite und Felgenbreite zueinander passen bemerkt man ganz sicher nicht die Felgenbreite sondern die Reifenaufstandsfläche... :wink:

    ob und wo man 1cm mehr Reifenbreite bemerkt ist dann noch einmal eine andere Wissenschaft, abhängig von Gewicht, Gewichtsverteilung, Reifendruck, NM an der angetriebenen Achse, usw... jedenfalls kann man das so pauschal nicht abhandeln. :shock:
     
  12. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Das Bild ist auch nicht zur Veranschaulichung der Reifenbreite gedacht, ich wollte nur zeigen, wie sich die Reifen von den Flanken unterscheidet. Bessere Fotos konnte ich leider aufgrund der Wetterverhältnisse nicht machen.

    Dunlop Sportmaxx und Bridgstone Potenza RE050A RFT. Das mein Sportmaxx breiter baut ist mir selber klar... aber der Unterschied ist trotzdem marginal. Die 2cm wirst du auf einer gleich breiten Felge mit Sicherheit nicht so stark sehen, selbst wenn du einen gleich breit bauenden Reifen hast.

    Die Felge ist nicht nur breiter sondern ich habe auch noch einen breiteren Reifen (der sogar noch breit baut ;)) an der VA. Aber wie ich eben oben schon geschrieben hab, bin ich mir durchaus bewußt, dass man aufgrund der Umstände (Gewicht, RFT) das nicht 1 zu 1 vergleichen kann. Fakt ist eben, dass man mit einer 225er rundum Bereifung mit non-RFT fahrdynamisch einfach besser dran ist. Mehr wollte ich nicht sagen...
     
  13. M@x

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    Na dann bin ich Deiner Meinung und war auch nie anderer Meinung :D

    Wobei - die Säcke mit mehr Leistung (130i und 135i Fahrer) behaupten ja, sie bräuchten breitere Schlappen hinten.... ich brauch sie nicht :(
     
  14. #13 der_haNnes, 10.04.2008
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    Der 245er auf der 8,5" sieht grausam aus ... 245 muss einfach auf 9" :P
    Werd die nächsten Tage auch mal ein "Vergleichsfoto" machen ..

    Und wer sich Sorgen um die Felgen macht (Reifen als "Anfahrschutz") der sollte besser mit Radkappen und Stahlfelgen fahrn :twisted:
     
  15. #14 HavannaClub3.0, 10.04.2008
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    naja - also so ein wildes Monster wie manche behaupten ist so ein 130i auch nicht. :whistle: :whistle:
    breitere Schlappen hinten wünsche ich mir manchmal beim voll beschleunigen aus engen Ecken raus. lässt sich aber auch mit dem Gasfuss regeln... :wink:
    die Zeit die man am Ende dieser engen Ecken verliert holt man locker durch besseres Beschleunigen auf geraden Stücken und besseres Handling wieder rein... :ninja:

    und meiner Meinung nach bringt ein Wechsel auf nonRFT für die Traktion genauso viel wie ein Wechsel von 225ern auf 245er... :wink:
     
  16. #15 funkydoctor, 10.04.2008
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    Na dann kann ich ja mit dem Wechsel von RFT 225 auf nonRFT 245 nur gewinnen! ;)
     
  17. xuxu

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    Wenn er nicht deutlich größer ausfällt ;).
     
  18. #17 der_haNnes, 10.04.2008
    der_haNnes

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    Da wünsch ich mir ein LSD :(

    ... dazu fällt mir ein: das ganze neue performance zeugs is doch mehr oder weniger fürn arsch (entschuldigung :P)... massig sichtcarbon, optik und schriftzüge - wenig substanz. schaltwegverkürzung, lsd, sportschalldämpfer + lufteinlass, angepasstes steuergerät inkl. vmax-aufhebung... das wär ein "performance paket".

    Dito, eher MEHR :D
     
  19. M@x

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    Ich halt das "POP" - Performance Optik Paket :wink:

    Im Ernst: Porsche bietet ja echte Performance an (Leistungssteigerungen etc.), aber das kostet auch richtig Asche...
     
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  21. #19 HavannaClub3.0, 10.04.2008
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    klar. mit einem so ca. 30% Sperrdiff würde der Wunsch ja gar nicht erst aufkommen... :wink:
     
  22. #20 macferdi, 10.04.2008
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    Das Sperrdiff habe ich in meinem 123d - ist super.
    Leider ändert das nichts am mieserablen Einlenkverhalten der schmalen Reifen vorne (215 im Sommer).
    Ich kann nur jedem empfehlen, vorne anstatt Breite 215 die 225 zu nehmen, wenn er noch die Option noch hat.
    Also an der Mischbereifung liegt das untersteuernde Fahrverhalten nicht, da die beim Einfahren in Kurven ohne Gas nicht wirklich einen Unterschied macht zu nicht-Mischbereifung.
     
Thema: 8,5J Felge - 225er Vs. 245er mit Bilder
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