8.100km und die Kupplung …

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von sonofnyx, 20.04.2010.

  1. #1 sonofnyx, 20.04.2010
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    So, die ersten 8.100km sind abgespult und ich bin auch bis auf ein paar wenige Punkte wirklich zufrieden mit meinem 120d Coupe, wenn ja wenn da nicht die Kupplung wäre. Nach jeder längeren Autobahnfahrt ("Hausstrecke" alle 14 Tage A2 von Anfang bis Ende und zurück) hab ich das Gefühl, dass die Kupplung gleich mal wieder ein Stückchen "dünner" wird. Es gibt kaum einen definierbaren Schleifpunkt und das, was man halbwegs so nennen könnte liegt auf im letzten/ersten Drittel des Pedalwegs (je nachdem wie man es denn nun betrachten will - gemeint ist das Drittel zw. komplett eingekuppelt und 1/3 Pedalweg). Gut, ich fahre nun nicht unbedingt kupplungsschonend und auf der BAB schalte ich bei freier Strecke und Geschwindigkeiten um 130 auch mal in den 4. herunter, synchronisiere dabei aber nicht mit einer schleifenden Kupplung, sondern gebe Zwischengas und kupple dann ein (ruckfrei und für mein Verständnis auch schonender), genauso wie ich es auch im normalen Verkehr mache - Zwischengas um eben kein unerwünschtes Moment auf der Hinterachse zu bekommen und die Kupplung nicht unnötig zu belasten. Auffällig find ich ebenfalls, dass sich die Kupplung immer weicher anfühlt, je länger ich auf der BAB bin (also im Prinzip nach einigen Beschleunigungen auf Vmax), stehe ich dann ein paar Minuten am Rastplatz o.ä. fühlt sie sich wieder ein Stückchen besser an. Des weiteren fällt mir besonders auf der BAB beim Schalten auf, dass das CDV deutlich das Schließen verzögert ("Nachschlagen" des Pedals, obwohl schon geschlossen war, das Pedal aber scheinbar noch einmal zurück hüpft und dann abermals an die Sohle schlägt). Ein leichtes Rupfen meine ich auch an Steigungen und vereinzelt auch in der Ebene festgestellt zu haben. :haue:

    Eine Rennstrecke hat mein 1er noch nie zu Gesicht bekommen, also "übermäßig" belastet wurde sie nicht. Ich fahre zwar durchaus zügig und lass es auch mal auf abgelegenen Straßen bei freier Sicht fliegen, aber ich mein - wir schreiben das Jahr 2010 und nicht 1950 und ein Auto mit 177PS sollte doch wohl vollgasfest sein. :-s

    Die Symptome auf der BAB deuten ja im Prinzip darauf hin, dass die Kupplung "überhitzt", wobei ich das Gaspedal erst dann wieder aufs Bodenblech nagle, allerdings kommt es mir dann immer so vor, als ob er irgendwie "gummiartig " beschleunigt, was ja die übliche Beschreibung des durch das CDV verursachten Effekts ist. Kann es sein, dass das CDV, das ja eigentlich zur Materialschonung des Antriebsstrangs verbaut wird, bei "sportlicher" Fahrweise mit schnellen Gangwechseln erheblich auf die Lebensdauer der Kupplung gehen kann?

    Besten Dank schon mal an alle, die bis hier hin gelesen haben :wink:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 20.04.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    GoGoGo und lass ihn Wandeln :mrgreen:

    Nach 46tkm, habe ich noch nie solche Probleme gehabt.
     
  4. #3 sonofnyx, 20.04.2010
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Oh Gott, NEIN! :eusa_naughty: Ich liebe meinen 1er :blumen: aber er ist scheinbar etwas krank, da muss geholfen werden …
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Wenn man so die Fuhrparkgeschichte anseht... :narr:

    @sonofnyx: ab zum :D und Kupplung nachschauen lassen, vor allem Nehmerzylinder.
     
  6. #5 Stuntdriver, 21.04.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das gummibandartige Einkuppeln hatte ich beim schalten kurz vor dem Begrenzer 3 in 4 und hat sich mit der Modifikation des CDV's erledigt. Ich würde aber zuerst auch mal die Kupplung prüfen lassen. Wenn die in Ordnung ist, kannst du dann ja das modifizierte CDV einbauen lassen.
     
  7. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    hab meine Kupplung auf Garantie wechseln lassen, mod. CDV rein und Ruhe war.,..
     
  8. #7 sonofnyx, 21.04.2010
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Na das sind ja verlockende Aussichten … morgen geht's in die Werkstatt, vornehmlich wegen eines Wackelkontakts in der Aux/USB Schnittstelle, aber die Kupplung hab ich auch gleich moniert. Warum können Teile nicht einfach reproduzierbare Fehler haben oder einfach komplett kaputt gehen? Es würde vieles so viel einfacher machen … *seufz*

    P.S.: Diese Cockpitpflege Handschuhe taugen nüscht … da bekommt man überall nur Streifen, aber zumindest funktioniert der Insektenentferner ordentlich. Auch wenn die Kupplung zickt, soll der Rest doch wenigstens sauber und staubfrei sein.
     
  9. #8 Stuntdriver, 21.04.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Mit einer einfach so kaputtgehenden Kupplung wäre dir doch aber auch nicht wirklich gedient gewesen, oder? ;)
     
  10. #9 sonofnyx, 21.04.2010
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Ehrlich gesagt - doch, irgendwie schon, denn dann gibt's am Ende keine Diskussionen ob sie nun hin ist oder nicht. :nod:

    P.S.: Warum hab ich mein Auto eigentlich gewaschen? 30min vorm Haus und schon wieder Dreck drauf und nu regnet's auch noch … :haue:
     
  11. #10 Stuntdriver, 21.04.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich nehme an, du wusstest mit deiner Zeit nichts besseres anzufangen. :grins:
     
  12. #11 sonofnyx, 21.04.2010
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Eigentlich sollte ich um diese Zeit bereits ein paar Tausend km von hier entfernt sein, aber … der blöde Eyjafjallajökull hat auch heute dafür gesorgt, dass BA diverse Kurzstreckenflüge gecanceled hat. NYC Trip leider storniert. :crybaby:
     
  13. #12 sonofnyx, 22.04.2010
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Was für eine Zeitverschwendung der Termin heute …

    USB/Aux Schnittestelle "müssen sie noch einmal wieder kommen, wir haben ein neues USB Element bestellt" (Als ich beim letzten Mal hier war und es moniert hatte war kein einziges Auto in der Werkstatt und du hattest keine Kunden, warum hast du nicht gleich einen Blick drauf geworfen?)
    Kupplung "Können wir heute leider nicht testen, ich weiß kaum wie ich sie unterbringen soll" (Wunderbar, warum hast du mir dann den Termin gegeben?)

    Und zu allem Überfluss hat mir der Herr Schrauberling noch Flecken aufs Leder vom Beifahrersitz gemacht, musste ich gerade erstmal mit Lederpflege entfernen.

    Als bei mir die 3. Bremsleuchte ausgewechselt werden musste hab ich das in Berlin in der Niederlassung gemacht, die wollten nicht einmal den Ist-Zustand sehen, da hieß es einfach "Wir machen einen Termin zum Austausch".

    Dann wollte ich noch ein Angebot über 4x die 7,5x18 PP313 Felge haben - "Ust doch gar nicht so vorgesehen, von BMW bekommen sie da gar kein Gutachten, müssen sie sehen wie sie das eingetragen bekommen." "Aber ich brauch doch nur ein Tragfähigkeitsgutachter der Felge." "Das ist aber so nicht vorgesehen, da kann ich ihnen gar nix von BMW zu geben" :swapeyes_blue: :narr: :eusa_doh: :eusa_naughty:

    Wenigstens ist der Lackstift zum Ausbessern eines dämlichen Steinschlags morgen da.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Stuntdriver, 22.04.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das ist doch die klare Aufforderung sich einen anderen, kompetenten :D zu suchen. Wer nicht will der hat gehabt.
     
  16. #14 sonofnyx, 22.04.2010
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Aber erst nachdem ich die PP Bremse drin hab - das Angebot ist einfach zu gut, das ich ausgehandelt hab. 1750€ Teile + Einbau. Der Fuzzi aus der NL in Berlin war sogar zu faul mir ein echtes Angebot dafür zu geben. Zum Teilepreis kommen aber noch die Stahlflexleitungen, wobei ich mich da gerade wunder, warum ich kein Angebot von MST bekomm … :-s

    Mit der Kupplung kann ich momentan noch leben, aber ich hab ein Auge drauf. Und bezgl der PP313 Felge schau ich mal im Felgenthread wer mir ein Vergleichsgutachten geben kann und frag mal direkt bei BMW nach, wie es nu mit dem Tragfähigkeitsgutachten ausschaut. Hoffentlich kommen morgen meine bestellten Dodo Juice Mittelchen an, dann kann ich am Wochenende wenigstens damit schon mal entspannen. :unibrow:
     
Thema:

8.100km und die Kupplung …

Die Seite wird geladen...

8.100km und die Kupplung … - Ähnliche Themen

  1. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

    Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  2. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

    Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  3. Kupplung durch nach 60.000 km?

    Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...
  4. Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung

    Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung: Hallo, bei mir wurden die Bremsen komplett gewechselt also komplett alles Scheiben ,Beläge usw seid dem habe ich beim Anfahren oder Kupplung...
  5. [F20] 116i Harte Kupplung

    116i Harte Kupplung: Mahlzeit liebe Community, ich fahre jetzt seit 1 Jahr einen 116i F20 mit 136 PS und wollte mal nachfragen, ob es normal ist, dass meine Kupplung...