[E87] 8,0x18 ET35 + 225/40-18 schleifen hinten

Diskutiere 8,0x18 ET35 + 225/40-18 schleifen hinten im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Moin Leute, habe mir vergangenen Freitag die o.g. Rad-Reifen-Kombi montieren lassen. Zu den Rädern gab's sogar ein Gutachten, mit dem ich laut...

  1. Yos

    Yos 1er-Fahrer(in)

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    Moin Leute,

    habe mir vergangenen Freitag die o.g. Rad-Reifen-Kombi montieren lassen.
    Zu den Rädern gab's sogar ein Gutachten, mit dem ich laut Händler nur zur DEKRA und nicht mal zur Zulassungsstelle muss.
    Die Jungs in der Werkstatt meinten auch, als der Wagen von der Bühne kam, dass alles gut aussieht und passt.

    Heute die Ernüchterung: Ich fahre überland in einer Rechtskurve mit Tempo 80 in eine Bodenwelle. In dem Augenblick tut es hinten links einen kurzen heftigen Schlag. Ich wusste sofort, Reifen und Radhaus hatten Kontakt, was mir die spätere Begutachtung auch bestätigt hat.

    Nun habe ich mich ja lange vorm Kauf dieser Räder unter anderem hier im Forum belesen. Weiß daher auch, dass ich mit ET40 wohl auf der sicheren Seite gewesen wäre. Da aber ET35 nach den Berichten vieler User hier problemlos passen sollten und vor allem noch mehr Händler diese ET sozusagen als Standard für den E87 anpreisen, frage ich mich natürlich, warum es bei mir nicht passt. Habe Standardfahrwerk und keinerlei Umbauten an der Karosserie.

    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Habe kommenden Donnerstag DEKRA-Termin. Selbst _wenn_ der Prüfer mich durchwinken sollte, hätte ich keinen Bock, so durch die Gegend zu fahren.
    Würde das Börteln der Kotflügel ausreichen?

    Hier noch ein paar Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
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  3. #2 Pascal93, 01.04.2014
    Pascal93

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    Kann das fast garnicht glauben das es da schleifen soll, schaut eigentlich so aus als wenn es locker passen würde.

    Wo hast du es gesehen das es schleift? Im Radkasten oder am Blech?
     
  4. #3 jack_daniels, 01.04.2014
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

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    Was ist das für eine Reifenmarke?
    Denn wenn du wirklich so viel im Forum gelesen hättest, solltest du mitbekommen haben, dass ET35 in den meisten Fällen nur mit schmalbauenden Reifen möglich ist. (Hankook, Dunlop, Falken beispielsweise)
     
  5. Yos

    Yos 1er-Fahrer(in)

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    Hätte, sollte, könnte, wollte ...

    Die Räder wurden komplett bestellt. Und zwar direkt beim Händler per Konfigurator über die Schlüsselnummer meines Fahrzeugs.

    Warum sollte ich mir jetzt Gedanken über's Breitbauen der Reifen machen?
     
  6. #5 jack_daniels, 01.04.2014
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

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    Du fragtest dich, warum es nicht passt. Jetzt hast du ja deine Antwort
    -> deine Reifen bauen mit aller Wahrscheinlichkeit zu breit. Obwohl auch mit schmalen Reifen keine Garantie gegeben werden kann.

    Du behauptest ja in deinem ersten Post, dass einige Berichte über ET35 hier im Forum gelesen hast. In diesen Berichten ist aber immer der Ausdruck "schmalbauende Reifen" gefallen.
     
  7. Yos

    Yos 1er-Fahrer(in)

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    Genau am Übergang zwischen Blech und Radhausverkleidung.
    Auf dem zweiten Bild kannst du auch vage die Spuren am Reifen erkennen.
     
  8. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

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    ja die Sache mit den Toleranzen der Fertigung bei dem einen passt es beim andern nicht,bisschen bördeln und gut is
     
  9. Yos

    Yos 1er-Fahrer(in)

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    @jack_daniels
    Genau, wie man es auch im Thread http://www.1erforum.de/felgen/am-1er-moeglich-ist-13401.html ununterbrochen lesen kann. :roll:

    @all Sollte ich bördeln lassen oder die Räder zurückgeben?
     
  10. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

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    Musst du wissen, das kann niemand für dich entscheiden ;)
    Persönlich würde ich die Räder zurück geben, da ich nicht bördeln will etc, aus Angst vor eventuell auftretendem Rost.
     
  11. Yos

    Yos 1er-Fahrer(in)

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    Ein schönes Gefährt hast du da in deiner Signatur.
    Für meinen Geschmack fehlen eigentlich nur noch 2 Türen. :wink:

    Welche Dimensionen haben deine Räder?
     
  12. #11 Laucki116, 02.04.2014
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    Nichts da:haue:
    3 Türer rockt:baehhh:

    Nebenbei:

    Fahre auf meinem 225/35 R 19 mit ner Et von 35... 19 Zoll versteht sich.
    Bei mir ist noch gut Luft ohne Jedliche Arbeiten... Hab auf der Ha sogar noch
    10mm Spurverbreiterung:nod:
     
  13. Yos

    Yos 1er-Fahrer(in)

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    :mrgreen:

    Ich versteh die Welt nicht mehr. :?
     
  14. #13 Laucki116, 02.04.2014
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    Hast du vielleicht hinten noch geschraubte Spurverbreiterungen drauf und es nicht bemerkt?
     
  15. Yos

    Yos 1er-Fahrer(in)

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    Habe ich noch nicht geschaut. Aber ich denke mal, dass das während des Radwechsels festgestellt und mir mitgeteilt würde.
    Außerdem ist die Vorbesitzerin Steuerberaterin, also eine Art Nonne. Die haben's nicht so mit Spurplatten.
     
  16. #15 Laucki116, 02.04.2014
    Laucki116

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    Naja, dir mitteilen müssen die dir nichts und selbstverständlich ist das heute auch nicht mehr :)
    Würd einfach ma nachschauen
     
  17. Flo95

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    Danke! :blumen:
    Ne, mir reichen die Türen ^^

    Fahre 215/40 auf 7,5er Felge in 18" ET 49 vorne und 245/35 auf 8,5er Felge in 18" ET 52 hinten.
    Standard 18 Zoll Performance Felgen eben.
     
  18. andi

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    beim bördeln rostet doch nix , muss natürlich richtig und sorgfälltig gemacht werden , ich fahr jetzt 5 jahre mit gebördelten kotflügel und auch gezogen, auto steh immer draussen sommer wie winter da ist kein rost, und das nicht das erste auto das so gmacht worden ist selbst der E30 hatten nach 5 jahren kein rost
     
  19. RS187i

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    Du hast noch das 8.5J vergessen..damit das Ausmaß der Breite besser zur Geltung kommt :wink:
     
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  21. #19 Laucki116, 02.04.2014
    Laucki116

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    Danke mein Schatz:lach_flash:
    Darfst am Wochenende wieder dran lecken:lach_flash:
     
  22. RS187i

    RS187i 1er-Fan

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