7x17 auf 8x17/8,5x17, sowie Spurverbreiterung

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von criss vaughn, 21.03.2010.

1. #1 criss vaughn, 21.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2010
    criss vaughn

criss vaughn 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Hi Leute,

ich hätte da mal etwas auszuknobeln, hole auch etwas weiter aus: Meinen 1er hab ich vor 1 Jahr gekauft und mich bei Fragen fleißig durch's Forum gelesen - dafür erstmal "danke"! :) Bei Kauf waren Borbet CA im Format 7x17, ET40 und 225er/45 die Sockenausrüstung. Die CA sind nicht schlecht, aber nicht gerade mein Favorit^^ Da mir die Spurbreite gar nicht gefallen hat, hab ich n TRAK System von H+R reingesetzt, 30mm VA, 40mm HA - Kante angelegt und gebördelt damit es passt, sowie beim TÜV eingetragen. Die Felgen hab ich nun zu meinem Wintersatz umfunktioniert, weshalb ich logischerweise einen neuen Satz für den Sommer benötige. Da meine Freundin glücklicherweise im ortsansässigen Porsche Zentrum arbeitet, bekomme ich so gut wie jede in D erhältliche Felge zum EK - mein Glück ;) In die engere Wahl haben es die Dotz Mugello 8x17 ET35, die OZ Ultraleggera 8x17 ET40, sowie die OZ Allegerita 8,5x17 ET35 und die Borbet LV5 8x17 ET35 geschafft. So, bevor ich euch natürlich mit sinnfreien Fragen bespaße, habe ich mir jetzt ca. 1 Woche ausgeknobelt, welche Kombi wie im Radkasten steht und ob bzw. wieviel ich an der Spur ändern muss, dass es wie vorher aussieht. Mir ist klar, dass ich das eigentlich nur durch Testen rausbekommen kann (Bilder vom aktuellen Zustand folgen morgen), jedoch wollte ich einfach mal ein paar Erfahrungen von euch einholen, was wie möglich ist. Habe mir hier schon den Ultraleggera-Thread mit den ET40 angeschaut, und die stehen mir hinten zu weit nach innen. Der Mugello/M208 Thread bestätigt mir wiederum, dass die Spurverbreiterung u.U. hinfällig wird.

Rein von der Mathematik her, dürfte ein 8x17 ET35 Satz breiter als meine 7x17 ET40 mit Verbreiterung sein, da 1Zoll ca. 2,54cm sind + die 5mm Offset-Unterschied. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich die Verbreiterung der Felge symmetrisch aufteilt, bzw. die Felge nur nach innen / nur nach außen breiter wird?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe! :mrgreen:

criss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

symmetrisch, also Hälfte nach innen, Hälfte nach außen.

4. #3 criss vaughn, 22.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2010
    criss vaughn

Fahrzeugtyp:
    120i
    Na das ist doch schon mal was :) So, wenn ich das nicht falsch deute, dann sind das nach außen 1/2 Zoll, sprich ~1.27cm + 0,5cm Offset = 1,77cm?!

[Das wäre dann immer noch mehr als meine aktuelle Kombo - falls das wirklich stimmt, brauch ich mir um einen zu engen Stand im Radkasten wirklich keine Sorgen machen^^:-k]

criss

5. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Nimm nicht die Dotz in 8x17, die sehen in der Größe sehr bescheiden aus. Ich hatte die mal in 8,5x19 und da sahen die Klasse aus, nur alle kleineren Größen passen nicht zur Felge.

Ich wäre für OZ Felgen in deinem Fall.

Ein Zoll ist 2,54cm breit, also ist ein halber Zoll nur 1,27cm breit.

6. #5 criss vaughn, 22.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2010
    criss vaughn

Fahrzeugtyp:
    120i
    Habs geändert, thx - damit sieht die Rechnung schon anders aus!

Mhm, habe so etwas schon befürchtet...schätze die Tiefbettwirkung kommt wohl bei den 17ern nicht so raus?! Hmm...dann wohl doch die OZ!

PS: Montag Morgens ist einfach ne ****** Konstellation ;)

7. #6 criss vaughn, 24.03.2010
    criss vaughn

Fahrzeugtyp:
    120i
    Sooo, ich hätte mich jetzt auf die Alleggerita HLT 8,5x17 ET35 geeinigt. Jmd. Erfahrung mit der Größe? Wie bereits angesprochen, Kanten sind angelegt & hinten wurde leicht gebördelt. Die einzelnen Posts in "Was am 1er möglich ist..." helfen mir nur z.T., da Leute z.B. 8,5x19 ET35 mit "reichlich Platz" fahren, andere müssen bei 8x18 ET35 schon bördeln?! :-k

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

7x17 auf 8x17/8,5x17, sowie Spurverbreiterung

Die Seite wird geladen...

7x17 auf 8x17/8,5x17, sowie Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

1. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  2. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  3. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung: Hallo wollte mir für meinen 1er F20LCI 118i M-Paket Spurplatten fü VA und HA kaufen Wieviel mm würden bei dieser Reifenkombi gehen 18 Zoll Felgen...
  4. 4x Spurverbreiterungen 2x15mm von SCC mit Radschrauben

4x Spurverbreiterungen 2x15mm von SCC mit Radschrauben: Halllo, verkaufe neuwertige Spurverbreiterungen von SCC 2x15mm(30mm) inklusive Radschrauben M14x1.25. Die Distanzscheiben waren nur für einen Tag...
  5. Spurverbreiterung und Winterräder eintragen

Spurverbreiterung und Winterräder eintragen: Hi Gemeinde, hätte gern mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt. War die Woche beim GTÜ zur HU und wollte mir noch 10er Spurplatten an der HA...