70mm Aga nur mit Oxikat

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von trekkerfahrer, 04.01.2015.

  1. #1 trekkerfahrer, 04.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    trekkerfahrer

    trekkerfahrer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    tommy
    Spritmonitor:
    Hallo, da ein komplettes DPF Ersatzrohr für mich nicht in Frage kommt und ich mir eine individuelle Aga anfertigen lasse in 70mm habe ich die Übelegung diesen

    http://www.UNI-FIT.de/Artikel_E+1070-FIA.html

    Oder ähnlichen Kat zu verbauen--->größerer Rohrdurchmesser und den DPF wäre ich auch los.

    Es darf über Sinn und Unsinn diskutiert werden. Leistungsteigerung mit entsprechender DPF -Ausprogrammierung soll darauf hin auch erfolgen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gecon4

    gecon4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Spritmonitor:
    Das ist ohne weiteres möglich und eine gute Erleichterung für den Turbo den Kat in den Unterboden zu setzen!

    Das selbe habe ich auch vor bei meinem 120D ohne DPF. Da werde ich aber den Kat lassen wo er ist und ihn vor dem Flexrohr schon (also am Katkörper) auf 76mm umarbeiten und diesen Durchmesser bis zum Endrohr ziehen!

    Der Durchmesser ist eigentlich viel zu groß, aber das Material habe ich noch von meinem Audi S2 übrig:daumen:
     
  4. #3 trekkerfahrer, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    trekkerfahrer

    trekkerfahrer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    tommy
    Spritmonitor:
    Cool eine Antwort, hätte ich nicht mehr damit gerechnet. Weil den teuren Dpf zu zerstören muss ja nicht sein. Nur ob der 100 Zeller von Unifit was taugt? Aber im allgemeinen scheint das Thema Motortuning sich einzig und allein auf die KFO und den PP Ladeluftkühler zu beschränken im Dieselbereich.Schade eigentlich paar verrückte Feinstaubtuner, das wär mal was anderes als die ganzen 350 PS Fahrzeuge von der K04 Fraktion.

    Hab noch mal etwas editiert, fährt hier denn jemand einen Diesel mit 100 Zeller, die Aga wird dann wohl auch eher 63,5 mm.
     
  5. #4 =MR-C=KinG[GER], 12.01.2015
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    63,5mm ist zumindest realistischer als 70mm. Ich hab vor zwei Wochen mit nem Bekannten eine Downpipe für einen Audi A6 in 3" (76mm) geschweißt. Das ist ein wahnsinns Kaliber von Rohr :nod:
    Ich würde auf 57,2mm gehen (2,25"), da gibt es nen Kat für Dieselfahrzeuge von Magnaflow, der noch relativ zierlich und auch günstig ist: Europe MagnaFlow - The Official Site of MagnaFlow Exhaust Products - For Trucks, Suv's, American Muscle, Diesel, & Sport Compact Vehicles
     
  6. gecon4

    gecon4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Spritmonitor:
    Ich baue am Wochenende meine Anlage! Ich berichte!:daumen:
     
  7. gecon4

    gecon4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Spritmonitor:
    So....nun hat es doch etwas länger gedauert aber die Abgasanlage ist fertig.
    Wie geschrieben habe ich die 3" nun direkt am Oxikat, wie es anders auch nicht Sinn macht. Der Sound ist für einen R4 Diesel echt gut geworden. Leicht brubbelnd im Leerlauf und schön kernig ballernd bei Last.:daumen:
    Mehrleistung/ Drehmoment ist spürbar, aber es sind nicht wirklich viel, vielleicht 7-10PS!

    Mfg
     

    Anhänge:

  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Driver92, 22.03.2015
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Welche Vorteile bringt sowas denn wenn DPF und KAT vorhanden ist?
     
  10. #8 gecon4, 22.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2015
    gecon4

    gecon4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Spritmonitor:
    Abend!

    Ich habe noch das Glück das ich nur einen Oxikat habe und nicht einen Kombinierten mit DPF. Hauptsächlich ging es mir darum den Sound etwas zu verbessern und diese Anlage ist mit dem HG Ladeluftkühler die Vorbereitung für eine Abstimmung. Dennoch ging es mir darum den Kat unbedingt zu behalten, dass schien mir die beste Lösung zu sein.

    Ich weiß das der Durchmesser viel zu groß ist aber wie Oben geschrieben habe ich noch soviel davon übrig gehabt. Jetzt wo die Onlineabstimmung folgt kann man erst sehen in wie fern es sich bemerkbar macht.

    So eine Anlage zu bauen kostet mich ein lächeln und 1. Tag von daher mache ich wie immer in meinem Leben...learning by doing!!!

    MfG
     
Thema:

70mm Aga nur mit Oxikat

Die Seite wird geladen...

70mm Aga nur mit Oxikat - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Sony SEL2870. FE 28-70mm

    Sony SEL2870. FE 28-70mm: Verkaufe oben beschriebenes Objektiv. Das Objetiv ist 10 Monate alt, in einem neuwertigen Zustand, und natürlich voll funktionsfähig. 215€...
  2. [Verkauft] Biete neue M Performance AGA für BMW M2

    Biete neue M Performance AGA für BMW M2: Biete eine neue und original verpackte M Performance Klappenauspuffanlage mit Bluetoothfernbedienung. Endrohraufsätze sind nicht enthalten und...
  3. Tuning AGA Stage 3

    Tuning AGA Stage 3: Hi Leute ich spiele mit dem Gedanken meinem M135iX etwas Muckis zu verschaffen und wollte euch fragen in wie fern das Getriebe bei der Sache...
  4. [Verkauft] 1M Coupe - Eisenmann Race AGA

    1M Coupe - Eisenmann Race AGA: Verkaufe wegen Rückbau meine Eisenmann Edelstahl Race Abgasanlage für das 1MCoupe. Anlage ab Kat incl. Entfall Nach-Kats. Die Anlage war für ca...
  5. Performance AGA 135i N54

    Performance AGA 135i N54: Servus, suche für mein kürzlich erworbenes BMW 135i Coupe (02/2010) eine Performance Abgasanlage. Egal ob neu oder gebraucht. Bitte alles...