7-Gang Handschaltung

Diskutiere 7-Gang Handschaltung im Die 1er BMW Gerüchteküche Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Guten Morgen Leute Wie hoch würdet ihr die Wahrscheinlichkeit schätzen, dass BMW bald die 7-Gang Handschaltung im Angebot hat? Wäre absolut...

  1. #1 jack_daniels, 05.02.2013
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    Guten Morgen Leute

    Wie hoch würdet ihr die Wahrscheinlichkeit schätzen, dass BMW bald die 7-Gang Handschaltung im Angebot hat?

    Wäre absolut begeistert, wenn diese Handschaltung im F20 Facelift M135i bereits verfügbar wäre.

    [​IMG]

    BMW lädt sich offenbar selbst zu einer Party ein, die eigentlich Porsche begonnen hat. Das geht aus einem Dokument hervor, das durch das Patentamt gesickert ist. Es geht um zwei Bilder, die ein Sieben-Gang-Handschaltgetriebe zeigen. BMW hält sich offenbar...


    ...zwei Versionen des Getriebes offen. Bei der einen wird konventionell über eine Kupplung geschaltet, bei der anderen geht es um einen Shift-by-Wire-Mechanismus. Geschaltet wird dann nicht mechanisch, sondern per Joystick und über einen elektro-mechanischen Aktuator. Der Clou dabei: Eine elektro-magnetische Flüssigkeit, die ihre Viskosität ändern kann, wird verhindert, dass der falsche Gang durch die engen Gassen flutscht. Laut der Patentanmeldung könnte dieses System sogar mit acht Gängen funktionieren.



    Patent beantragt: BMW plant Siebengang-Schaltung - Autoblog Deutschland


    Grüssle
     
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  3. #2 Maulwurfn, 05.02.2013
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    Porsche hat es doch auch nur, damit die Leute zum teureren Automatikgetriebe greifen. Das ist doch auch irgendwann nur noch ein Rumgerühre.
     
  4. #3 pousa13, 05.02.2013
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    ich finds quatsch...wobei es irgendwo nachvollziehbar ist mit der drehzahlsenkung im letzten gang, auch porsche muss schauen das der verbrauch niedrig ist

    ich fänd ne 7 gang box geil, wenn der erste links unten wie früher bei den sportgetrieben wäre - aber das würde denk ich 90% überfordern

    zur frage - ich glaub nicht, dass das so schnell kommt!
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 05.02.2013
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    vorallem weil sich die automatikgetriebe immer weiter verbreiten. zurecht, effizienter und schneller.
     
  6. Viper

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    Hab die 7-Gang-Handschaltung mehrmals gefahren. Stört keinen Meter. Der 7. Gang ist einzig und alleine zum Spritsparen gedacht und muss schon sehr bewusst eingelget werden.

    Höchstgeschwindigkeit wird auch beim 991 im 6. Gang erreicht.

    Ich hätte auch gerne einen 7. Gang im M :D
     
  7. #6 jack_daniels, 05.02.2013
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    Genau! Das sind auch meine Beweggründe für den 7. Gang.

    Gerade bei längeren Autobahnetappen nervt es mich, dass der Motor die ganze Zeit über so hoch drehen muss, obwohl dies gar nicht nötig wäre.

    Von mir aus können auch Gang 1-5 für's sportliche Fahren bis 250 km/h ausgelegt werden und der 6. Gang wär ein reiner Spargang.
    Nur glaube ich schon lange nicht mehr an's umsetzen dieser Theorie.
    Die 7-Gang-Handschaltung macht mir da allerdings wieder Hoffnungen. :)

    @alpinweiss
    Die Automatik ist eben nicht effizienter, wer behauptet sowas?
     
  8. #7 Seiyaru, 05.02.2013
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    Vieleicht noch nicht effizienter aber schneller als jeder Mensch schaltet es!
     
  9. Viper

    Viper 1er-Liebhaber(in)

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    Ich finds trotzdem boring. In der Reiselimo oder im SUV klar, aber beim kompakten Sportler oder Sportler? Nene.
     
  10. ERaOG

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    Joystick und automatisierte Klauenschaltung - was ist da noch "Handschaltung" ??? In der Einbildung vielleicht !?
     
  11. fabbec

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    @jack_daniels

    die Automatic aller 6Gang und die neue 8Gang ist sparsamer schneller und effizienter als jede Handschaltung punkt aus
    Guck in den Katalog schon allein beim Verbrauch! z.B. die 8Gang ist immer im richtigen Drehzahlbereich außerdem schaltet diese schneller als du und 99,99% je es schaffen könnten :-)
     
  12. #11 jack_daniels, 09.02.2013
    jack_daniels

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    Die Handschaltung ist formschlüssig, die Automatik reibschlüssig. Ergo ist die Automatik zwangsläufig mit Verlusten verbunden und damit eben nicht effizienter. :roll:

    Ausserdem bezweifle ich stark, dass die Automatik besser schalten kann (nicht schneller) als ich es tue. Gerade bei einem kickdown im 6. Gang um z.b. auf der Autobahn zu beschleunigen, schaltet die Automatik automatisch in den tiefsten fahrbaren Gang, dabei will ich kein Rennen gewinnen sondern nur hochbeschleunigen.

    By the way, erklär mir mal, was du mit der Automatik tun musst, um vom 2. Gang direkt in den 6. Gang zu schalten.
     
  13. mo

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    Man muss aber schon zugeben dass sich die Automatikgetriebe enorm verbessert haben, vor 10 Jahren sah das doch noch ganz anders aus. Das Getriebe im F21 schaltet wirklich gut meiner Meinung nach und mehr Sprit als ein Handschalter wird man im Endeffekt auch nicht verbrauchen, jedenfalls nicht so viel dass es ins Gewicht fällt. Letztendlich ist das doch heutzutage nur noch eine Gewohnheits- und Glaubensfrage, manche wollen selbst schalten und verteidigen darum die Handschaltung, andere schätzen den Komfort und verteidigen die Automatik.

    Jedem das Seine, aus der Zeit in der man eine Getriebeart für der anderen total unterlegen bezeichnen kann sind wir raus.
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 09.02.2013
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    Ein überspringen der Gänge ist bei der Wandlerautomatik möglich.

    Die Automatik schaltet einfach verbrauchsmäßig günstiger, da du nicht jede Sekunde überlegst wann du wie wo welchen Gang einlegst. Wie fabi schon sagt schau dir nur die verbrauchswerte an.

    des weitere wette ich mit dir, dass du eben nicht schneller schalten kannst. die 8 stufen automatik von zf hat in punkto schaltzeit das pdk besiegt. und das ist ein doppelkupplungsgetriebe.

    wer die kickdown funktion nicht nutzen kann sollte es lassen.

    von einer genialen gangvorwahl auf der "rennstrecke" mal ganz zu schweigen.
     
  15. #14 Seiyaru, 09.02.2013
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    Also selbst Walter Rörl schaltet nicht schneller als ein modernes Automatikgetriebe, und ich glaube keiner von uns hier ist besser als unser Walter !^^
     
  16. bazi90

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    Ich weiß gar nicht was ihr wollt? Er hat doch gar nicht behauptet, dass er schneller schalten kann.
    Sollte doch klar sein dass, man sich die Handschaltung nicht wegen der Schaltzeiten kauft.

    Für mich ist ne Automatik langweilig und ich will keine, und wenn sie 12 F1 Schaltpeddals hätte. Deswegen finde ich dass sich die Automatik zu unrecht verbreitet. Aber sowas hat in dem Threat ja wohl recht wenig zu suchen oder?
    Nen 7 Gang fürs Drehzahlsenken find ich ne super Option. Hab ich bis zu dem Threat hier auch noch nicht gewusst, dass da BMW was in die Richtung macht.

    Kp warum man in so nem Threat wieder mit der Automatik anfangen muss.....
     
  17. #16 jack_daniels, 10.02.2013
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    Mir ist auch schleierhaft, warum es hier plötzlich um die Opamatik geht?! Schon im Threadtitel wird explizit die Handschaltung erwähnt, ich werde daher nicht weiter darauf eingehen und bitte euch darum, dies ebenfalls zu unterlassen.
     
  18. #17 Seiyaru, 11.02.2013
    Seiyaru

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    Ganz einfach, weil es keinen Sinn machen würde so ein Handschalter raus zubringen da die Automaten immer besser werden und sich langsam immer mehr durchsetzt, man hat immer mehr Assistenzsysteme im Auto aber einige ewig gestrigen wollen im 21 Jh immer noch selber im Getriebe rühren......

    Und ich weiss nicht was an einer mordernen Automatik an OPA erinnert, sie schaltet schneller als jeder Mensch, und sollte man die Schaltpunkte richtig hinterlegen um einiges genauer........
     
  19. qmatic

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    Solange es genug Abnehmer gibt, macht es immer Sinn eine Handschaltung anzubieten. Der 7te (oder 8te) Gang ist eh mehr für die Abgastests als dass diese großartig im Alltag beim Handschalter genutzt werden. Je besser die Drehmomentverteilung umso realistischer ist es aber auch beim Handschalter, da dann ein Schalten nicht unbedingt notwendig ist.

    Tests beim 911er waren auch nicht negativ beim 7er Handschalter.
     
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  21. #19 jack_daniels, 11.02.2013
    jack_daniels

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    Ein lang übersetzter 6. oder 7. Gang spart Treibstoff und schont Motor mitsamt Antriebsstrang bei höheren Geschwindigkeiten ohne die Sportlichkeit der anderen Gänge zu beeinträchtigen.
    Wenn du darin keinen Sinn siehst, dann ist das deine persönliche Sache.

    Irgendwann in 50 Jahren werden wir so weit sein, dass das Steuern eines Automobils von Menschenhand zu gefährlich ist und ähnlich wie in den U-Bahnen alles Computergesteuert abläuft.
    Für ein Pendlerfahrzeug ideal, da kann man sogar während der Fahrt schlafen!
    Aber vielleicht möchtest du auch schlafen können, wenn das Fahrzeug auf der Rennstrecke selbstständig seine Runden dreht?

    Wie schon gesagt und mehrfach darum gebeten, soll's hier nicht um die Grundsatzdiskussion Handschaltung vs. Automatik gehen. Wieso kannst du nicht einfach deine Finger still halten?
     
  22. #20 Seiyaru, 11.02.2013
    Seiyaru

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    Also mich beschleicht das Gefühl das du noch nie eine richtig gute Automatik gefahren bist sonst würdest du sowas nicht sagen! Grade ein DKG im M3 ist erste Sahne und hat nix mit schlafen zutun...........
     
Thema: 7-Gang Handschaltung
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