6WA nachrüsten im F20

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von mrcl, 09.10.2014.

  1. mrcl

    mrcl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Marcel
    Hallo liebe 1er Fahrer, ich bin schon seit geraumer Zeit am suchen aber finde nichts was mir wirklich weiter hilft.
    Es geht darum ob man in den F20 Modellen den Tacho von "normal" auf den mit "erweiterten Instrumentenkombi" nachrüsten kann. Im Internet schreiben manche es geht, andere wiederum schreiben es geht nicht. Auch wenn es sehr aufwendig ist und etwas mehr kostet, würde mir schon helfen. Nur im Internet schreiben manche es geht und manche schreiben es geht nicht, deswegen bin ich mir da nicht ganz sicher was denn nun stimmt. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :daumen:

    Liebe Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Das "etwas mehr kosten" dürfte in diesem Fall noch vorsichtig formuliert sein. Du brauchst in jedem Fall einen neuen Tacho, welcher bei BMW wohl mit grob 600 EUR zu Buche schlägt. Gebraucht den richtigen finden dürfte nicht nur wegen des wohl grundsätzlich geringen Angebots ein Problem sein, sondern auch weil es wieder X Versionen je nach Ausstattungskombination gibt. Ob es dann mit dem Tausch des Tachos getan ist (zzgl. codierung natürlich), weis ich nicht sicher, denke ich aber schon im Groben und Ganzen. Habe unlängst im Netz gesehen, wo Leute in ihrem nagelneuen F15 X5 den großen Digitaltacho vom F10 Facelift nachgerüstet haben, und das war glaube ich auch nur der Tacho.
     
  4. mrcl

    mrcl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Marcel
    Also ist das ganze theoretisch möglich? BMW und mein Händler hat mir nämlich gesagt, dass das ganze nicht möglich sei..
     
  5. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Was BMW einem alles erzählt, ist schon teilweise haarsträubend. Das sollte man grundsätzlich mit Vorsicht genießen.
    Mir wollten sie erzählen, dass die Original-F11-Felgen (Styling 327) nicht auf einen F11 passen.
     
  6. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
  7. #6 andreasstudent, 09.10.2014
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Wobei ich vor ein paar Tagen irgendwo gelesen habe, dass es auch deshalb sehr aufwendig sei, weil ein Lichtwellenleiterkabel und ein entsprechendes Steuergerät gebraucht werden würde....

    Gruß
    andreasstudent
     
  8. #7 holger2811, 10.10.2014
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
  9. mrcl

    mrcl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Marcel
    Da muss man dann wohl doch schon einige Sachen extra einbauen
     
  10. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Nachrüstung ist möglich, aber aufwendig, am besten man hat ein Spenderfahrzeug.
    Es sind Änderungen am Cockpitkabelbaum notwendig, dann braucht man den LWL vom Kombi zur HU u. falls man eine HU ohne Most hat, muss die auch getauscht werden.
    Abschließend noch Codieren.
     
  11. #10 ryanbrown, 13.10.2014
    ryanbrown

    ryanbrown 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Welche Änderungen sind denn Notwendig, mich würde das Umrüsten ja auch Interessieren und ich hätte eventuell ein Kombiinstrument in Ausicht...
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Das habe ich doch oben geschrieben, Cockpit KBB muss geändert werden, dann ein LWL vom Kombi zur HU u. die HU (Radio) selber sofern der keinen Anschluss dafür hat, wovon ich ausgehe.
     
  14. #12 pousa13, 08.01.2016
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    ich grab das Thema mal wieder aus - gibt es hier inzwischen neuigkeiten über die nachrüstbarkeit?
    haben ab nächste woche einen F21 mit dem standard kombi in der familie und da würde mich interessieren ob man das 6wa nachrüsten kann.
    radio prof inkl. bildschirm und klimaautomatik sind vorhanden.
     
    boltinvader gefällt das.
Thema: 6WA nachrüsten im F20
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anleitung bmw 6wb nachrüsten

    ,
  2. kombiinstrument f10 6wa

    ,
  3. bmw 6wb tacho

    ,
  4. bmw f20 tacho nachrüsten,
  5. bmw 6wb nachrüsten,
  6. bmw 1er 6wa,
  7. bmw von standard auf 6wa umrüsten,
  8. bmw f20 kombiinstrument,
  9. 6wa
Die Seite wird geladen...

6WA nachrüsten im F20 - Ähnliche Themen

  1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

    How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  3. [F20] F20 mineralgrau Sport-Line

    F20 mineralgrau Sport-Line: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt fast ein Jahr mitlese, schreibe ich jetzt auch das erste Mal.. Ich fahre einen mineralgrauen 116d Sportline....
  4. JSR mit seinem F20 ///M135i

    JSR mit seinem F20 ///M135i: Da ich schon des Längerem hier im Forum angemeldet bin und bisher nur stiller „Mitleser“ war, habe ich mich vor 6 Wochen dazu entschieden, mir nun...
  5. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

    ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...