60.000 KM Service - Ein zwei Fragen

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Cello, 09.07.2009.

1. Cello

Cello 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Moin zusammen!

Hab meinen 118d FL im Dezember letzten Jahres gekauft. Er ist Baujahr 09/07.

Im Bordcomputer stand bis Juni immer ein kleines Uhrsymbol mit 06/09? Dachte immer, das wäre die Anzeige für den nächsten TÜV Termin. Aber mein Wagen hat bei der Zulassung durch den Händler noch TÜV bekommen.
    Ich weiß, eigentlich ist der erste Termin erst nach drei Jahren fällig bei nem Neuwagen, aber das hier war ne spezielle Geschichte. Der Wagen war Vorher von BMW als Leihwagen oder sowas angemeldet. Naja wie dem auch sei, seit zwei Wochen erinnert mich mein BC nun bei jedem Start an "SERVICE".

Ich dachte mir, nun gut, TÜV hat er noch, dann kann der Händler bei der 60.000 Inspektion ja auch gleich das neue TÜV Datum in den BC programmieren, dann passt es wieder. Aber nun bin ich etwas verwirrt.

Soll ich also den Service-Check jetzt machen, oder warten bis ich 60.000 drauf hab, also in rund 2 Monaten?

Die zweite Frage ist, ob ihr mir sagen könnt was alles Umfang dieser Inspektion ist bzw. ob ich das irgendwo nachlesen kann. Nach den Kosten brauche ich wohl nicht fragen, denn was ich in anderen Threads gelesen habe variieren die von Händler zu Händler.

Die dritte Frage, bekomme ich bei der Inspektion eine neue Firmware? Hab in einigen Threads darüber gelesen aber keine einheitliche Aussage feststellen können.
    Und was für Vorteile bzw. Änderungen hat die neueste Software Version gegenüber der alten? (Ich denke mal meine Version wurde seit dem Bau des Wagens nicht aktualisiert, oder kann ich meinen Versionsstand irgendwo ablesen?)

Hoffentlich schrecke ich euch nicht ab, mit dem ganzen Text.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Grüße,

Cello

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bläckboxx, 09.07.2009
    Bläckboxx

Bläckboxx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    ich hatte meinen dealer auch mal dazu befragt. amtwort: software-update gibts nur, wenn es irgendwelche probleme gibt, ansonsten besteht kein bedarf. du kannst es aber auf eigene kosten bestellen (+- 200 euro,wenn ich mich recht erinnere).

gruss bläckyy

4. Loadi

Loadi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Max
    Hast du schon den BC befragt was für nen Service er will? Lässt sich ja ganz einfach auslesen.

Bei mir meckert er auch die ganze Zeit rum aber nur weil mein AU und HU termin nicht weitergedreht wurde. Deswegen will er mich seit letzten Monat zum TÜV schicken.

5. bela

bela 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Spritmonitor:
    das kannst du auch selbst einstellen, dann meckert nichts mehr.

6. #5 Christoph, 09.07.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Oder den bearbeitenden Service Berater mal fragen warum er da nicht dran gedacht hat :twisted:

7. bela

bela 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Spritmonitor:
    vielleicht ist er ja selbst zum TÜV gefahren ...

8. Cello

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ne bin nicht selbst zum TÜV gefahren. Hat der Händler erledigt.
    Kann ich im Handbuch nachlesen, wie ich rausbekomme was der Wagen für nen Service will? Und kann ich dort auch finden wie ich den BC auf das neue Datum einstelle?

Oder könnt ihr das in ein zwei Sätzen erklären?

Grüße

9. #8 bursche, 09.07.2009
    bursche

bursche 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    müsste alles im geheimen Buch stehen...

10. P0114

P0114 Gesperrt!

@Cello: Er meckert um ein Bremsflüssigkeitstausch :wink:

11. #10 Stuntdriver, 09.07.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Wenn die Serviceanzeige erscheint sollte man schon seinen :D anrufen und einen Termin ausmachen. Das ist ja ein flexibles System und normalerweise hat das Aufleuchten seinen Sinn.
    Worauf man dann achten sollte ist allerdings, daß nicht noch 3 andere Dinge innerhalb der nächsten 1.000km eh anstehen und nicht mitgemacht werden, sonst ist man ständig beim :D

12. Cello

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hmm ja soll wohl das Beste sein.
    Ich ruf morgen mal beim :D an und frag mal nach.
    Wenn's interessiert schreib ich mal was sich ergeben hat.

Danke schonmal

13. Cello

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Update

Habe mal im BC nachgesehen. Es sit die Service Meldung für die Bremsflüssigkeit. Werd heut mal beim :) anrufen und fragen ob ich das noch zwei Monate bis zur 60.000er aufschieben kann.

14. Loadi

Loadi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Max
    Richtig bin selber zum TÜV gefahrn. Und der hats ned umgestellt. Werds wohl am Wochenende machen lassen dann!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Cello

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Soo hab endlich beim :D angerufen. Bremsflüssigkeitstausch ist unproblematisch, da kann man auch ein - zwei Monate im Verzug sein, laut Techniker. Ich lass es bei der 60.000er mitmachen.

Kostenpunkt etwa 100€ für den Service + Material sprich Bremsflüssigkeit.

Der Techniker sagte, es wäre eine einfache Überprüfung bzw. Durchsicht und wenn kein Öl (bei mir in 20.000km) oder Bremsscheiben bzw. -beläge (bei mir auch in etwa 20.000km) etc. gewechselt werden müssen, wäre das ne einfache und *günstige* Sache.

Grüße,

Cello

17. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hab auch einen 60.000er Check vor mir... laut meinem Händler wird dort aber nur alles kontrolliert. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Filter und Zeugs wurde ja alles schon getauscht (vor ca 5.000 km).

Mal sehen was er da finden will...

Thema:

60.000 KM Service - Ein zwei Fragen

Die Seite wird geladen...

60.000 KM Service - Ein zwei Fragen - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  3. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  4. Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen

Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen: Kurz und knapp - die BMW Niederlassungen in Berlin sind teuer und unfähig (lauter 1 Sterne Reviews und ich auch schlechte Erfahrung gemacht - von...
  5. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....