6 Zylinder Diesel Motor einbau in 1er coupe

Diskutiere 6 Zylinder Diesel Motor einbau in 1er coupe im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 1er Freunde! ich komme günstig an einen e90 330d Motor. Da ich 6zylinder u. Diesel liebe würde ich meinem 120d coupe gern ein neues Herz...

  1. Boss86

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    Hallo 1er Freunde!

    ich komme günstig an einen e90 330d Motor.
    Da ich 6zylinder u. Diesel liebe würde ich meinem 120d coupe gern ein neues Herz einpflanzen. Habt ihr hier Erfahrungswerte?

    Denke von der Größe dürfte es kein Problem geben, da ich neulich einen Bericht von Hartge gelesen habe, die den 8Zylinder vom m5 in nen 1er eingebaut haben.

    Ich habe ein Automatikgetriebe muss ich besondere Sachen beachten?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe noch nichts der gleichen lesen können.

    Danke jetzt schon für Tipps!

    grüße aus Freiburg

    Boss
     
  2. #2 Schnukums, 24.06.2012
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    Auf die Unwirtschaftlichkeit dieser Aktion muss man dich wohl nicht hinweisen, oder ?
     
  3. #3 JayJay125D, 24.06.2012
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    Evtl. müsstest du das Getriebe tauschen. Ist aber eine Vermutung eines Laien. Aber der 123d hat ja auch schon ein anderes Getriebe als der 120d.
     
  4. #4 supersonico, 24.06.2012
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    Zumindest die Kupplung!
    Bei dem Drehmoment vom 30d dürfte die definitiv überfordert sein! :-s
     
  5. #5 1ercruiser, 24.06.2012
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    Ganze Motorgetriebeeinheit wechseln!
    Andere Bremsen sollten dann auch drauf, übersetzung passt dann normalerweise auch nicht mehr, größerer Kühler etc..
     
  6. Boss86

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    das ist die Frage, was alles getauscht werden müsste.
    Der Motor ansich würd ich für 800 € bekommen.
     
  7. Boss86

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    welche Kupplung würdest du einbauen. Die vom e90.
    Passt die rein?
     
  8. #8 CSchnuffi5, 24.06.2012
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    naja Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsanlage, Steuergeräte, Tachoeinheit, uvm.

    selbst wenn es den Motor für kleines Geld gibt biste mind. 5-10t€ los

    und das für nen 330d Motor

    wenns nen 335d Motor wäre könnte es eine Überlegung wert sein aber nicht für nen 330d Motor
    da kannste auch nen PP mit Chiptuning verbauen lassen und bist fast auf gleicher Höhe
    und hast nen leichteren Motor und das gesamte Fahrzeug wird nicht so Kopflastig
     
  9. #9 supersonico, 24.06.2012
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    Gibt von Sachs so ein Performance Kupplungsset für den 130i, die ist verstärkt und sollte eigentlich für dein Getriebe passen.
    Kostet aber anständig!!! :roll:
     
  10. Timo

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    Tipp von mir!
    Verwerf diese schwachsinnige und viel zu teure Idee!
    Preislich absolut nicht akzeptabel!

    240ps für locker 8-10000€ wenn du alles richtig machst! Und TÜV Ist dann die nächste frage!

    230ps wenn du das PP Kit einbaust und ihn bei Marcel abstimmen lässt!
    Geht sicher besser! Weil alles leichter ist als wenn du den schweren 6zylinder + das große Getriebe usw... Drin hast!
    Also denk nochmal für drüber nach ;-)
     
  11. Boss86

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    +- 300 € wäre in Ordnung. Hab eben nachgeschaut.
    Ob das Schwierigkeiten mit dem Automatik Getriebe gibt?
    Denke Gangschaltung wäre einfacher...

    Bis jetzt wäre das Projekt noch interessant. :-)
     
  12. #12 supersonico, 24.06.2012
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    Das Set kostet um die 1000€, ein Kumpel hat es im 130i wegen viel Rennstreckenbetrieb!
     
  13. #13 supersonico, 24.06.2012
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    Der Vorschlag von Timo klingt meiner Meinung nach auch ganz gut!
     
  14. #14 BMWlover, 24.06.2012
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    Frag erstmal nen TÜVler ob der das ganze dann auch eintragen würde :D

    Ansonsten muss natürlich die Ansaugung, AGA etc. alles angepasst werden. Steuergerät brauchst du und einen der dir das auch codiert. Zudem kann durchaus sein, das du ein anderes Fahrwerk brauchst, weil der R6 doch ne Ecke schwerer sein wird.
     
  15. #15 CSchnuffi5, 24.06.2012
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    vergesst net die Bremsanlage;)

    da ist mind die vom 123d fällig
     
  16. #16 supersonico, 24.06.2012
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    Mindestens! Am Besten gleich die PP oder 135i Bremse rein, damit gehst du dann auf Nummer sicher...
     
  17. Boss86

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    ich geb dir recht...
    es geht in meinen Augen nicht um die PS sondern um die Laufruhe... die seidenweiche Beschleunigung.

    6 Zylinder ist ganz anderes fahren.

    Das ist schwärmerei... aber alles über 5.000 € ist zu viel.
     
  18. #18 Christian-LSE, 24.06.2012
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    Wenn der Motor schwerer ist, dann brauchst du auch zumindest vorne andere Dämpfer und Federn.

    Ich würds lassen.
     
  19. #19 CSchnuffi5, 24.06.2012
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    ich würde es machen wenns nen 35d oder 50d Motor wäre

    dann hätte man wenigstens Gescheit Leistung für die Kosten
     
  20. #20 R1-Rider, 24.06.2012
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    Das Ganze rechnet sich vorne und hinten nicht, da würden noch soviele Probleme auftreten, die man jetzt noch gar nicht absehen kann, z.B. denke ich, dass die Kardanwelle auch nicht passen wird, weil der 6-Zylinder länger ist und evtl. alles weiter nach hinten rutscht. Die ganze Elektronik, Abgasanlage, Fahrwerk, Bremsen etc. muß aufwändig angepasst werden und später muß man für so ein Unikat erstmal einen Käufer finden...da kommen mit Sicherheit 5-stellige Beträge zusammen.

    Dann lieber gleich einen 335d kaufen!

    Gruß
    Olli
     
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