[E82] 6 Kolben Brembo

Diskutiere 6 Kolben Brembo im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Miteinander, Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt warum der 135i die 6Kolben Festsattelbremse bzw. 2 Kolben Festsattel auf der HA hat...

  1. #1 Bayern135i, 31.03.2015
    Bayern135i

    Bayern135i Guest

    Hi Miteinander,

    Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt warum der 135i die 6Kolben Festsattelbremse bzw. 2 Kolben Festsattel auf der HA hat und ein 335i oder 535i nicht? Warum hat BMW das gemacht, rein aus Optik kann ich mir das nicht vorstellen.

    Bin gespannt auf eure Meinungen

    Gruß bayern135i
     
  2. #2 525dA_Touring, 31.03.2015
    525dA_Touring

    525dA_Touring 1er-Fahrer(in)

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    Überproduktion von Brembo, hatte BWW gerade günstig am Lager :-)

    Keine Ahnung die 335i Bremse ist ja Schwimmsattel ud hat noch etwas grössere Scheibe als 135i und PP
     
  3. #3 alpinweisser_120d, 31.03.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

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    der 135i brembo fall ist einer der seltenen fälle, in denen sich ein maschinenbauer gegen einen controller durchsetzen konnte. dankbar sein und genießen!
     
  4. #4 Bayern135i, 31.03.2015
    Bayern135i

    Bayern135i Guest

    Was ist eigentlich der Wirkungsunterschied der beiden Bremssattel Varianten?
    Wie sie aufgebaut sind etc ist mir klar, aber warum gibt es fest und schwimm, muss ja an grund haben.

    Meine Vermutung: Die Festsattel bringt mehr Druck beim Bremsen, somit bessere Bremswirkung, als eine Schwimmsattel die das mit einer größeren Bremsfläche Kompensieren muss.
     
  5. BMWE87

    BMWE87 1er-Fahrer(in)

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    Und so komisch es auch klingen mag, trotz der 6 kolben ist die bremse vom e9x 335i leistungsstärker.
     
  6. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    bist du beide gefahren, oder hast du quellen für deine angabe?
     
  7. BMWE87

    BMWE87 1er-Fahrer(in)

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    Sagen wir mal so, frag den nächsten händler ob du eine pp anlage für den 335i haben kannst. Es gibt nämlich keine. Und das aus dem einfachen grund weil das bereits die beste ist die auf den 3er passt, alles andere wäre 1. schlechter oder 2. kein plug n play. Klar evtl passt die m3 bremse plug n play (bin mit bei der ha aber nicht sicher) aber das ist keine offizielle lösung von bmw.
     
  8. #8 Alex_306, 31.03.2015
    Alex_306

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    Starke Begründung. Den Unterschied zwischen der 135i Anlage und der PP Anlage kennst du aber oder?
     
  9. BMWE87

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    Ah jetzt wo du es sagst, vermutlich nicht aber sei so gut und erkläre doch mal diesen.
     
  10. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    ich sag mal so, die pp bremse gibt's nicht für 335i/d, da die e8x/9x pp anlage an der va kleinere scheiben hat, und somit nicht zulässig is.
     
  11. #11 Alex_306, 31.03.2015
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    Die Farbe und die Aufschrift
     
  12. BMWE87

    BMWE87 1er-Fahrer(in)

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    Ah ok
     
  13. #13 alpinweisser_120d, 31.03.2015
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  14. #14 Alex_306, 31.03.2015
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    Ich habe vom Unterschied zwischen der 135i und PP Anlage gesprochen, weil du als Grund für deine Einschätzung, dass die 335i Anlage besser sei, den Fakt angegeben hast, dass es keine PP Anlage für den 335i gibt.
     
  15. Kova

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    Das die 335i Bremse besser sein soll, halte ich auch für nicht möglich.
    Alleine Schwimm- gegen Festsattel. Die paar mm mehr Umfang bringen da auch nicht die mehr Leistung, die der Festsattel bringt. Nur die M3 besser ist besser, da es sich um eine Compound-Bremseanlage handelt. Sprich, die Scheibe ist auch schwimmend gelagert und kann sich dadurch mehr ausdehnen.
    Aber warum der 1er eine 6/2 Kolben Bremse hat, frage ich mich auch. Wobei 4 Kolben bei dem Gewicht auch gereicht hätten. Der Vorteil, geringere ungefederte Masse. :unibrow:
    Machte ihn aber mich dafür umso attraktiver gegenüber dem 335i. :D
     
  16. #16 CarbonFreak-HH, 31.03.2015
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    Ich fand die Bremse im 135 echt nicht berauschend um ehrlich zu sein :/
    Find die Schwimmsattel Bremse beim 1M zehn mal schöner zu fahren.
    Bin beide Varianten auch im Grenzbereich Gefahren.
    Ich find die 135er schwammig, und schneller Nachlassend.
    Gut ist natürlich subjektiv.

    Aber nicht jeder Festsattel ist das non plus Ultra. Und mir kommt die 6 Kolben Anlage überdimensioniert vor.bzw unharmonisch in Verbindung mit dem hbz. Dafür müsste man jetzt Kolben Durchmesser und Hub wissen.
     
  17. #17 alpinweisser_120d, 01.04.2015
    alpinweisser_120d

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    das compound system verbessert die bremsleistung nicht!
    das system hat lediglich den vorteil, dass eine hitzeeinwirkung und die daraus resultierende ausdehnung, deutlich weniger spannungen in der scheibe erzeugen kann.(das gilt auch für die verformung der scheibe selbst)

    der bremssattel ist übrigends KEINE ungefederte masse, dazu kannst du lediglich die bremsscheibe zählen!


    so siehts aus!
     
  18. Aphex

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    Die Aussage ist so eigtl richtig bis auf die Behauptung der Sattel wäre keine ungefederte Masse.... Ich glaube du meinst Rotierende Masse...

    Für die Bremsleistung vorerst sind nur diese Punkte verantwortlich:
    -Wieviel Belagsfläche an der Scheibe aufliegt(Größe der Scheibe/Beläge)
    -wie gleichmäßig die Belagsfläche an den Scheiben aufliegt (Thema Einbremsen/Sattelform)
    Alle anderen Aspekte die hier eingeworfen werden sind Falsch denn ein Festsattel bringt nicht generell mehr Leistung als ein Schwimmsattel. Der Fessattel kann jedoch mit so vielen Kolben/Belägen bestückt werden dass sich die Aufliegefläche fast verdoppelt! Scheibenbauart spielt hierbei keine Rolle dennoch aber Vorteile bei Kühlung/Nassbremsverhalten.
    Die Größte Rolle bei der Bremsleistung spielen die montierten Beläge.
    Die Scheibendicke bringt Vorteile bei Kühlung und Standfestigkeit. Eine M3 Scheibe ist gerne mal 50% dicker als die pp... Die MoViT fast doppelt so dick...

    Alle genannten Bremsen egal ob 135i oder 335i sind im Straßenverkehr eigentlich nicht ans Limit zu bringen... Wer sich bei Kurvenhatz oder Passfahrt über schlechte Bremsen beschwert sollte zuerst an seinem Bremsverhalten arbeiten. Auf dem Track steht alles wieder Kopf aber das ist hier nicht gefragt...
    Gruß Dave
     
  19. #19 CarbonFreak-HH, 01.04.2015
    CarbonFreak-HH

    CarbonFreak-HH 1er-Fahrer(in)

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    Auch wenn es subjektiv war, war es mehr als deutlich
    Das war das erste was mir nach 10m fahrt in einem 135i auffiel.

    Ich weiß nicht wie du das hinbekommst aber bei mir ist der Bremssattel definitiv ungefederte Masse.
     
  20. SL135

    SL135 Guest

    Gleiches könnte man fragen beim M-Paket und Heckspoiler. Ist beides Serienmässig beim 1er. Denke er sollte schon etwas sportlicher sein als der 3er. (BMW gedanke)
     
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