[E82] 6 Kolben Brembo

Diskutiere 6 Kolben Brembo im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Miteinander, Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt warum der 135i die 6Kolben Festsattelbremse bzw. 2 Kolben Festsattel auf der HA hat...

  1. #1 Bayern135i, 31.03.2015
    Bayern135i

    Bayern135i Guest

    Hi Miteinander,

    Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt warum der 135i die 6Kolben Festsattelbremse bzw. 2 Kolben Festsattel auf der HA hat und ein 335i oder 535i nicht? Warum hat BMW das gemacht, rein aus Optik kann ich mir das nicht vorstellen.

    Bin gespannt auf eure Meinungen

    Gruß bayern135i
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 525dA_Touring, 31.03.2015
    525dA_Touring

    525dA_Touring 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LOS
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Thomas
    Überproduktion von Brembo, hatte BWW gerade günstig am Lager :-)

    Keine Ahnung die 335i Bremse ist ja Schwimmsattel ud hat noch etwas grössere Scheibe als 135i und PP
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 31.03.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    der 135i brembo fall ist einer der seltenen fälle, in denen sich ein maschinenbauer gegen einen controller durchsetzen konnte. dankbar sein und genießen!
     
  5. #4 Bayern135i, 31.03.2015
    Bayern135i

    Bayern135i Guest

    Was ist eigentlich der Wirkungsunterschied der beiden Bremssattel Varianten?
    Wie sie aufgebaut sind etc ist mir klar, aber warum gibt es fest und schwimm, muss ja an grund haben.

    Meine Vermutung: Die Festsattel bringt mehr Druck beim Bremsen, somit bessere Bremswirkung, als eine Schwimmsattel die das mit einer größeren Bremsfläche Kompensieren muss.
     
  6. BMWE87

    BMWE87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    7
    Und so komisch es auch klingen mag, trotz der 6 kolben ist die bremse vom e9x 335i leistungsstärker.
     
  7. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.121
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    bist du beide gefahren, oder hast du quellen für deine angabe?
     
  8. BMWE87

    BMWE87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    7
    Sagen wir mal so, frag den nächsten händler ob du eine pp anlage für den 335i haben kannst. Es gibt nämlich keine. Und das aus dem einfachen grund weil das bereits die beste ist die auf den 3er passt, alles andere wäre 1. schlechter oder 2. kein plug n play. Klar evtl passt die m3 bremse plug n play (bin mit bei der ha aber nicht sicher) aber das ist keine offizielle lösung von bmw.
     
  9. #8 Alex_306, 31.03.2015
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    :lach_flash:

    Starke Begründung. Den Unterschied zwischen der 135i Anlage und der PP Anlage kennst du aber oder?
     
  10. BMWE87

    BMWE87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    7
    Ah jetzt wo du es sagst, vermutlich nicht aber sei so gut und erkläre doch mal diesen.
     
  11. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.121
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    ich sag mal so, die pp bremse gibt's nicht für 335i/d, da die e8x/9x pp anlage an der va kleinere scheiben hat, und somit nicht zulässig is.
     
  12. #11 Alex_306, 31.03.2015
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Die Farbe und die Aufschrift
     
  13. BMWE87

    BMWE87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    7
    Ah ok
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 31.03.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    :eusa_doh:

    [​IMG]
     
  15. #14 Alex_306, 31.03.2015
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Ich habe vom Unterschied zwischen der 135i und PP Anlage gesprochen, weil du als Grund für deine Einschätzung, dass die 335i Anlage besser sei, den Fakt angegeben hast, dass es keine PP Anlage für den 335i gibt.
     
  16. Kova

    Kova 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Daniel
    Das die 335i Bremse besser sein soll, halte ich auch für nicht möglich.
    Alleine Schwimm- gegen Festsattel. Die paar mm mehr Umfang bringen da auch nicht die mehr Leistung, die der Festsattel bringt. Nur die M3 besser ist besser, da es sich um eine Compound-Bremseanlage handelt. Sprich, die Scheibe ist auch schwimmend gelagert und kann sich dadurch mehr ausdehnen.
    Aber warum der 1er eine 6/2 Kolben Bremse hat, frage ich mich auch. Wobei 4 Kolben bei dem Gewicht auch gereicht hätten. Der Vorteil, geringere ungefederte Masse. :unibrow:
    Machte ihn aber mich dafür umso attraktiver gegenüber dem 335i. :D
     
  17. #16 CarbonFreak-HH, 31.03.2015
    CarbonFreak-HH

    CarbonFreak-HH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    5
    Ich fand die Bremse im 135 echt nicht berauschend um ehrlich zu sein :/
    Find die Schwimmsattel Bremse beim 1M zehn mal schöner zu fahren.
    Bin beide Varianten auch im Grenzbereich Gefahren.
    Ich find die 135er schwammig, und schneller Nachlassend.
    Gut ist natürlich subjektiv.

    Aber nicht jeder Festsattel ist das non plus Ultra. Und mir kommt die 6 Kolben Anlage überdimensioniert vor.bzw unharmonisch in Verbindung mit dem hbz. Dafür müsste man jetzt Kolben Durchmesser und Hub wissen.
     
  18. #17 alpinweisser_120d, 01.04.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das compound system verbessert die bremsleistung nicht!
    das system hat lediglich den vorteil, dass eine hitzeeinwirkung und die daraus resultierende ausdehnung, deutlich weniger spannungen in der scheibe erzeugen kann.(das gilt auch für die verformung der scheibe selbst)

    der bremssattel ist übrigends KEINE ungefederte masse, dazu kannst du lediglich die bremsscheibe zählen!


    so siehts aus!
     
  19. Aphex

    Aphex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Dave
    Die Aussage ist so eigtl richtig bis auf die Behauptung der Sattel wäre keine ungefederte Masse.... Ich glaube du meinst Rotierende Masse...

    Für die Bremsleistung vorerst sind nur diese Punkte verantwortlich:
    -Wieviel Belagsfläche an der Scheibe aufliegt(Größe der Scheibe/Beläge)
    -wie gleichmäßig die Belagsfläche an den Scheiben aufliegt (Thema Einbremsen/Sattelform)
    Alle anderen Aspekte die hier eingeworfen werden sind Falsch denn ein Festsattel bringt nicht generell mehr Leistung als ein Schwimmsattel. Der Fessattel kann jedoch mit so vielen Kolben/Belägen bestückt werden dass sich die Aufliegefläche fast verdoppelt! Scheibenbauart spielt hierbei keine Rolle dennoch aber Vorteile bei Kühlung/Nassbremsverhalten.
    Die Größte Rolle bei der Bremsleistung spielen die montierten Beläge.
    Die Scheibendicke bringt Vorteile bei Kühlung und Standfestigkeit. Eine M3 Scheibe ist gerne mal 50% dicker als die pp... Die MoViT fast doppelt so dick...

    Alle genannten Bremsen egal ob 135i oder 335i sind im Straßenverkehr eigentlich nicht ans Limit zu bringen... Wer sich bei Kurvenhatz oder Passfahrt über schlechte Bremsen beschwert sollte zuerst an seinem Bremsverhalten arbeiten. Auf dem Track steht alles wieder Kopf aber das ist hier nicht gefragt...
    Gruß Dave
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CarbonFreak-HH, 01.04.2015
    CarbonFreak-HH

    CarbonFreak-HH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    5
    Auch wenn es subjektiv war, war es mehr als deutlich
    Das war das erste was mir nach 10m fahrt in einem 135i auffiel.

    Ich weiß nicht wie du das hinbekommst aber bei mir ist der Bremssattel definitiv ungefederte Masse.
     
  22. SL135

    SL135 Guest

    Gleiches könnte man fragen beim M-Paket und Heckspoiler. Ist beides Serienmässig beim 1er. Denke er sollte schon etwas sportlicher sein als der 3er. (BMW gedanke)
     
Thema: 6 Kolben Brembo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er cabrio brembo bremse

    ,
  2. bmw 135 6kolben bremse

    ,
  3. M135i 6 kolben

    ,
  4. bmw 120d e82 brembo bremsen gut ?,
  5. 4 kolben festsattelbremse bmw 1,
  6. 2 kolben festsattelbremse
Die Seite wird geladen...

6 Kolben Brembo - Ähnliche Themen

  1. BMW 7160 6 772 024 Hex Nut AHK NEU 1er 3 er 5 er 7er X1 X5 X6

    BMW 7160 6 772 024 Hex Nut AHK NEU 1er 3 er 5 er 7er X1 X5 X6: http://www.ebay.de/itm/282583391771?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Verkauft werden 6x NEUE Sechskantmuttern (Hex Nut)...
  2. B58 Öltemperatur 90 Grad nach 6 Min

    B58 Öltemperatur 90 Grad nach 6 Min: Hallo zusammen, habe soeben mal über die Öltemperaturanzeige geschaut, wie lange es dauert bis das Öl 90 Grad hat. Gut, draußen hat es heute ja...
  3. [F21] OEM M135i Euro 6 Downpipe

    OEM M135i Euro 6 Downpipe: Verkaufe meine Serien M135i DP Euro6. War ca 24000 Kilometer drunter. Hatte sie noch sicherheitshalber weggelegt, falls die HJS DP Ärger machen...
  4. Untere Gänge gehen nicht mehr rein. 2, 4, 6

    Untere Gänge gehen nicht mehr rein. 2, 4, 6: Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich leider einen Getriebeschaden mit meinem 1er. Genau auf der Heimfahrt als ich meinen Zweitwagen gekauft hab....
  5. [E87] OEM BMW Bremsbelagsatz hinten 34 21 6 774 692

    OEM BMW Bremsbelagsatz hinten 34 21 6 774 692: Verkaufe einen Bremsbelagsatz original BMW Ware. Karton aufgemacht und dann bei der Montage gemerkt, dass die Fahrzeuge mit massiven Bremsscheiben...