[E87] 6. Gang kratzt beim schalten

Diskutiere 6. Gang kratzt beim schalten im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich brauche mal wieder euren Rat... wenn ich im 6. Fahr (tritt nur beim 6. Gang auf) und runterschalten will, das heißt Gang raus, in...

  1. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo, ich brauche mal wieder euren Rat...

    wenn ich im 6. Fahr (tritt nur beim 6. Gang auf) und runterschalten will, das heißt Gang raus, in den Leerlauf oder in einen anderen Gang, dann kratzt es.

    Man hört nichts, aber es fühlt sich am Schalthebel an als wäre Sand im Getriebe, als ob man zwei Schleifpapiere aneinander reiben würde.

    Nicht passieren tut es, wenn ich den Gang bei getretener Kupplung öfter rein und rausnehme. Quasi nur wenn man im 6. wirklich gefahren ist und den Gang anschließend rausnimmt.

    Was könnte das sein?
    Kennt das Jemand?

    Meine Kupplung rupft ab und an beim Anfahren, sollte das relevant sein.

    Danke und lg!
     
  2. #2 shadowman, 13.10.2013
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    wenn es ein kratzen ist, der gang härter rein/raus geht, könnte es der synchronring sein. wenn es sich verschlimmert und es mit schlimmer werdenden geräuschen verbunden ist, ist es der synchronring.

    wenn es aber noch keien geräusche verursacht köntnest du es mal mit einem ölwechsel des getriebes versuchen, müsste weniger als 100 euro kosten.
     
  3. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Keine Geräusche und keinerlei Schwergängigkeit beim Einlegen, ist nur ein Schleifgefühl im Schalthebel.

    Das einzige Geräusch was ich habe, ist ein Klappern, das vom Schalthebel im Leerlauf ausgeht, drückt man mit dem Finger gegen den Schalthebel ist das Weg.

    Kann es sein das da das Gestänge oder so verbogen ist?
    Also vielleicht gar nicht direkt das Getriebe sonder nur der Schalthebel und Gestänge betroffen sind?
     
Thema:

6. Gang kratzt beim schalten

Die Seite wird geladen...

6. Gang kratzt beim schalten - Ähnliche Themen

  1. Felgen beim Lagern sichern

    Felgen beim Lagern sichern: Bei uns in der Region räumen sie gerade mal wieder Garagen aus. Vorzugsweise hochwertige Fahrräder und eingelagerte Sommerräder. Sichert ihr eure...
  2. [F2x] Schalter/Taster Lenkradheizung F-Baureihe

    Schalter/Taster Lenkradheizung F-Baureihe: Ideal zur Nachrüstung, passt in alle Modelle der F-Reihe von 1er-4er. VHB 20€ [IMG] [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  3. Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81

    Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81: Hi Leute, mein Name ist Nic, ich bin ganz frisch hier und sage allen freundlich ein Hallo! :winkewinke: Ich habe vor 2 Monaten einen E81 118i...
  4. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...
  5. Ambientebeleuchtung beim F20

    Ambientebeleuchtung beim F20: Hallo liebes Forum, im vergangenen Dezember habe ich einen M140i bestellt, welcher im April beim Händler stehen soll. Allerdings konnte ich keine...