[E87] 6. Gang kratzt beim schalten

Diskutiere 6. Gang kratzt beim schalten im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich brauche mal wieder euren Rat... wenn ich im 6. Fahr (tritt nur beim 6. Gang auf) und runterschalten will, das heißt Gang raus, in...

  1. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo, ich brauche mal wieder euren Rat...

    wenn ich im 6. Fahr (tritt nur beim 6. Gang auf) und runterschalten will, das heißt Gang raus, in den Leerlauf oder in einen anderen Gang, dann kratzt es.

    Man hört nichts, aber es fühlt sich am Schalthebel an als wäre Sand im Getriebe, als ob man zwei Schleifpapiere aneinander reiben würde.

    Nicht passieren tut es, wenn ich den Gang bei getretener Kupplung öfter rein und rausnehme. Quasi nur wenn man im 6. wirklich gefahren ist und den Gang anschließend rausnimmt.

    Was könnte das sein?
    Kennt das Jemand?

    Meine Kupplung rupft ab und an beim Anfahren, sollte das relevant sein.

    Danke und lg!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shadowman, 13.10.2013
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    wenn es ein kratzen ist, der gang härter rein/raus geht, könnte es der synchronring sein. wenn es sich verschlimmert und es mit schlimmer werdenden geräuschen verbunden ist, ist es der synchronring.

    wenn es aber noch keien geräusche verursacht köntnest du es mal mit einem ölwechsel des getriebes versuchen, müsste weniger als 100 euro kosten.
     
  4. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Keine Geräusche und keinerlei Schwergängigkeit beim Einlegen, ist nur ein Schleifgefühl im Schalthebel.

    Das einzige Geräusch was ich habe, ist ein Klappern, das vom Schalthebel im Leerlauf ausgeht, drückt man mit dem Finger gegen den Schalthebel ist das Weg.

    Kann es sein das da das Gestänge oder so verbogen ist?
    Also vielleicht gar nicht direkt das Getriebe sonder nur der Schalthebel und Gestänge betroffen sind?
     
Thema:

6. Gang kratzt beim schalten

Die Seite wird geladen...

6. Gang kratzt beim schalten - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS schalten nach Starten des Autos?

    Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS schalten nach Starten des Autos?: Hallo, gibt es eine Möglichlichkeit, das Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS einzustellen, damit es nach dem Starten des Autos nicht immer...
  2. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  3. "Furzen" zwischen den Gängen..wie?

    "Furzen" zwischen den Gängen..wie?: Moin Leute, die Frage beschäftigt mich jetzt schon seit gefühlten 135 Tagen:D Ich durchforste das ganze Internet nach der Auspuff Frage. Mein...
  4. Lockdown beim M135i

    Lockdown beim M135i: Hallo zusammen, möchte eigentlich nur auf ein Thema hinweisen, da ich aber glaube, dass es sich grade für die M135i/M140i mit Heckantrieb um eine...
  5. Knacken beim gangwechsel

    Knacken beim gangwechsel: Hallo wer kann mir helfen habe einen 125i coupe 3.0 und jedesmal wenn ich rückwärts oder vorwärts leicht anfahre dann knackt es. Das Geräusch...