6-Gang Getriebe

Diskutiere 6-Gang Getriebe im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo ich habe mir jetzt einen 116 i Jahreswagen gekauft mit 6 Gang Getriebe. Da es mein erstes Auto ist mit 6 Gang jetzt stell ich mir dir Frage...

  1. #1 Helmut73, 06.01.2010
    Helmut73

    Helmut73 1er-Interessent(in)

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    Hallo ich habe mir jetzt einen 116 i Jahreswagen gekauft mit 6 Gang Getriebe.
    Da es mein erstes Auto ist mit 6 Gang jetzt stell ich mir dir Frage ab welcher Drehzahl ist es am besten zu schalten.
    Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen so schreibt ab wann man am besten schlaten sollte.
    Ich danke schonmal für die Antworten.

    MFG
     
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  3. Fux96

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  4. TomZ

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    6-Gang ist auch nicht anders zu fahren wie 5-Gang... im Zweifelsfall kannst ja den Schaltempfehlungen folgen falls du ein FL Modell hast... :) und sonst fahr nach Gefühl.. ;)
     
  5. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Je nach Fahrweise: man kann den Benziner auch schon bei 2000 hochschalten
    (beim 6 Zyl auch schon bei 1500)
     
  6. #5 einfachbodo, 07.01.2010
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

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    Schaltpunktanzeige?!
     
  7. #6 oVerboost, 07.01.2010
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    Schalte meist unter 2000, spart Sprit.
    Runterschalten ab 1600.
     
  8. #7 welle68, 08.01.2010
    welle68

    welle68 1er-Fan

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    deinen spritverbrauch von 8.7l habe ich auch bei normaler fahrweise(8,5),
    schalten beim höchsten drehmoment ca. 4000 u.( und mehr fahrfreude:mrgreen:)
    weiterhin ist bei niedrigen drehzahlen runterschalten nicht unbedingt spritsparend, da die benzineinspr.bei einer best. drehzahl einsetzt und keine schubabschaltung erfolgt.
    weiterhin finde ich das rumgurken bei 2000 u gefährlich,da in einigen situationen nicht gleich genug power zum durchstarten vorhanden ist.
    ich ziehe lieber mal einen gang hoch und überspringe einen.
    nebeneffekt-kupplung wird auch gespart.
     
  9. #8 oVerboost, 08.01.2010
    oVerboost

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    Ich überspringe auch oft den 3. Gang.
    Das Argument mit "bei 2000 Umdrehungen ist gefährlich" seh ich nicht ein.
    Runterschalten muss ich doch, sonst würg ich den Motor ab.
    Die 8,7 Liter: Es war sehr kalt und ich war driften. Dazu ist es bis jetzt mein einziger Eintrag beim Spritmonitor.
    Im Moment zeigt mir der BC herrliche 8,0. :mrgreen:
     
  10. #9 misteran, 08.01.2010
    misteran

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    Ich hatte vorher ja auch einen 140PS Benziner, bin sparsamer gefahren, als ich immer so bei 2500 geschaltet habe, als bei 2000.
     
  11. #10 LasVegas, 08.01.2010
    LasVegas

    LasVegas Guest

    also ich fahr oft nach der schaltpunktanzeige.... aber es gibt auch situationen, bei denen man einfach mit einer höheren drehzahl fährt.... meistens nach der arbeit....^^
     
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  13. #11 misteran, 08.01.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

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    Das kommt mir irgendwie bekannt vor :unibrow:
     
  14. Achim

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    Ja, beim 118i ist das bei warmem Motor genau bei 1000 1/min. Also drunter sollte man wirklich nicht unterwegs sein :eusa_snooty:

    Beim Umschalten einer Ampel von grün auf gelb?
     
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