513m M4 Radsatz nicht eintragungsfähig?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von slaughter2k, 08.05.2015.

1. #1 slaughter2k, 08.05.2015
    slaughter2k

slaughter2k 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    03/2012
    Hallo,

ich wollte heute meinen 513m Radsatz mit M4 Serienbereifung (VA 255 40 R18 / HA 275 40 R18) eintragen lassen.
    Mechanisch war für den TÜV (Ingenieur?) alles Einwandfrei. Was ihn von der Eintragung abhielt war:
    - Traglast Nachweiß der M4 Felge nicht vorhanden (Er glaubte mir das schon nur die Dokumentation war nicht gegeben) --> ist in Arbeit, der Nachweiß kommt am Dienstag direkt von BMW.
    - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers (Habe ich kurzfristig per mail bekommen und beschränkte sich einfach nur auf Traglast, kombination mit Felgenbreite usw.) --> für OK befunden
    - Der Knackpunkt: Der TÜV möchte ein Vergleichsgutachten welches bescheinigt das dieses Fahrzeug mit dieser Bereifung sicher zu fahren ist. Es ging ihm nicht um Tachoabweichung oder Umfangsdifferenz vorne zu hinten.
    Aussage war: "Bei einem POLO mit 75 PS benötige ich kein Vergleichsgutachten, bei einem solchen Fahrzeug aber schon". Mit den Worten hat er mich mehr oder minder vom Hof geschickt.

Kennt ihr so eine subjektive Bewertung von seiten eines TÜV Ingenieurs? Aussage von BMW dazu war recht eindeutig: Traglast der Felge können wir ihnen bescheinigen, die Bescheinigung der Sicherheit und Fahrbarkeit zusammen mit ihrem Fahrzeug ist Aufgabe eines TÜV Sachverständigen. Das war auch mein Verständnis.

--> Welche Erfahrungen habt ihr in die Richtung gemacht?
    --> Evtl. hat ja jemand hier auch ein Vergleichsgutachten o.ä. verfügbar

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Motorsound-Genießer, 08.05.2015
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
  4. #3 slaughter2k, 08.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2015
    slaughter2k

Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    03/2012
    hatte ganz vergessen zu erwähnen das ich bei einem TÜV in Bayern war da mein 1er in Bayern gemeldet ist.
    Bei dem thread den du verlinkt hast habe ich jetzt keinen Anhang gefunden. Wurde der gelöscht? Ich werde mal nach Breyton Gutachten suchen...

Zu den Dimensionen der Felgen:

VA: 9x18 ET19 + 255 40 R18 PSS
    HA: 10J x18 ET40 (-20mm Distanzen) + 275 40 R18 PSS

--> mal sehen ob ich da ein Vergleichsgutachten finde. Befürchte aber das sowas noch nicht offiziell gemacht wurde.

5. #4 Motorsound-Genießer, 08.05.2015
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
  6. #5 CarbonFreak-HH, 08.05.2015
    CarbonFreak-HH

CarbonFreak-HH 1er-Fahrer(in)

Sorry aber ich würds nochmal woanders versuchen. Eig ist das echt dünnsinn.
    Die Räder haben ausstreichend Traglast. Und sind von den Abmaßen identisch mit dem des 1M.

Was freihändigkeit betrifft muss er das Abwägen und einschätzen.

Wüsste nicht wieso weshalb man für sowas ein Vergleichsgutachten braucht welche regulär garnicht mehr hinzu gezogen werden dürfen vom TÜV.

Sehr verwunderlich. Gerade weil ihm wichtige Sachen wie freigängigkeit und Abrollumpfang scheinbar unwichtig waren

7. #6 slaughter2k, 09.05.2015
    slaughter2k

Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    03/2012
    identisch mit serie vom 1M ist da ja leider nichts.
    9J und 10J mit 18" gibt es leider nicht. Das war ja das was dem Herrn vom TÜV so schwehr zum grübeln gebracht hat :roll:

In dem Breyton Gutachten ist die Reifendimension leider auch nicht aufgeführt. Welche TÜV stelle in Bayern (idealerweise zwischen Würzburg und Aschaffenburg) könnt ihr denn empfehlen?

8. #7 therealsimon, 09.05.2015
    therealsimon

therealsimon 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Simon
    Der gute Mann hatte einfach keinen Bock..
    Hatte letzten Freitag auch wieder einen E93 und einen C63 hier um Rad/Reifen einzutragen was lt. anderem Prüfer "nicht geht"..

Traglast, Abrollumfang etc kann man alles nachweisen. Wenn nötig kann der Prüfer auch eine Pronefahrt machen

9. shqizy

shqizy 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich suche eine Radsatz 513M in 9x18" ET29 (d.h. 4stk. vordere Felgen)
    bitte um PN. falls jemand welche abgeben würde.

LG

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BMW_FANatiker, 13.09.2016
    BMW_FANatiker

BMW_FANatiker 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Mike
    Servus,

ich habe mir erst vor ein paar Wochen die 513M mit vorne 245/40 R18 und hinten 265/35 R18 eintragen lassen.
    Zum Thema Traglast.
    Das war eigentlich überhaupt kein Problem. Er hat sich die Nummern die in die Felge gestanzt sind aufgeschrieben und ich hab ihm noch gesagt auf was für einem Fahrzeug die Felgen normalerweise drauf. Im Computer hat er dann einfach nur geschaut wie schwer der M3/4 ist und das wars dann zum Thema Traglast ;-) Der M4 Cabrio ist ja um einiges schwerer.

Zum Thema Unbedenklichkeit. Ich mein das sind original BMW Felgen. Was soll da sein?
    Wenn dann nix schleift bzw genügend Luft überall ist dann sollte das ne gemähte Wiese sein.

Gruß
    Mike

12. Bacard

Bacard 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Patrick
    Ich hab die auch eingetragen. Das einzige ist doch immer dass sie beim Abrollumfang rum zicken wegen Abgasnormen / CO2 usw..
    Da würde ich auch die Prüfstelle wechseln.

Thema: 513m M4 Radsatz nicht eintragungsfähig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 513M

,
  2. bmw felgen 513m

,
  3. bmw felge 513

,
  4. traglastgutachten bmw felgen m 513
Die Seite wird geladen...

513m M4 Radsatz nicht eintragungsfähig? - Ähnliche Themen

1. [F22] M4 Heckspoiler?

M4 Heckspoiler?: Hallo, habe gestern einen M240i gesehen, der einen M4 Heckspoiler hatte!? Möchte gerne auch so einen für meinen M235i haben. Ist das ein...
  2. [F21] 270M Radsatz auf F21 1er?

270M Radsatz auf F21 1er?: Meine Frage ist in der Überschrift praktisch beschrieben. Passen die 270M Räder die 1er M sowie E92 M3 im Winter fahren, ohne bearbeiten des...
  3. Winter komplett Radsatz für M135i xDrive

Winter komplett Radsatz für M135i xDrive: Abend, suche für meinen M135i xdrive Winterreifen, bitte alles anbieten! 17 oder 18 Zoll ist mir eigentlich egal Hauptsache zugelassen :) Danke euch!
  4. 18" Sommer- Radsatz mit BMW- Felge Radialspeiche 388 ferrygrey

18" Sommer- Radsatz mit BMW- Felge Radialspeiche 388 ferrygrey: Ich verkaufe wegen Fahrzeugwechsel einen 18" Sommer- Radsatz in einem sehr guten Zustand. Bei den Felgen handelt es sich um den Typ Radialspeiche...
  5. Breyton Race GTS R Radsatz 18" Michelin

Breyton Race GTS R Radsatz 18" Michelin: Verkaufe hier einen neuwertigen Komplettradsatz bestehend aus: Breyton Race GTSR Felgen in 7,5x18ET45 und 8,5x18ET48 mit Michelin Pilot Supersport...