[F20] 500GB 2,5" Festplatte an USB Anschluss?!

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von shane23m, 26.05.2012.

1. #1 shane23m, 26.05.2012
    shane23m

shane23m 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    USB Y-Kabel spricht sehr sicher dagegen. Wenn diese Platte wirklich 2x die 500mA vom USB braucht, wird sie nicht an einem Port laufen. Außer BMW's USB-Port bietet mehr als ein regulärer USB2.0-Port (ich gehe nicht davon aus, das BMW USB3.0 (i.d.R. blau er Stecker) verbaut). Wenn ich mich recht entsinne, liegt der Anlaufstrom bei 2,5" Platten bei normaler Weise 650mA, was aber eben nicht jede Gegenstelle durchhält. Die Versorgung einmal angelaufen ist meist gar kein Problem über 1 Kabel, es ist am USB 2.0 nur der Peak beim Anlauf der "stört". USB 3.0 ist bis 900mA spezifiziert.

4. #3 shane23m, 26.05.2012
    shane23m

shane23m 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Gibt es USB Platten die nur eine Stromversorgung benötigen?

5. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Es hängt da primär an der Platte und dem Controller.. je nach dem wie hoch der effektive Anlaufstrom ist und quasi "wie lange" der Controller/die Platte wartet, ob jetzt was kommt oder nicht. Ich würde nicht wagen zu behaupten, irgendein bestimmtes Modell funktioniert immer. Es gibt viele die tun, viele aber auch die nicht. In grenzwertigen Fällen macht sogar ein kurzes/langes Kabel den Unterschied.. im Fahrzeug ist vermutlich auch noch ein stück Kabel verlegt von der Stromquelle, was alles nicht uuunbedingt hilfreich sein muss. Ich würde mir die Frage stellen, obs nicht auch ein größerer USB-Stick tut, ala 64GB o.Ä..

Ansonsten gilt wohl: Versuch macht kluch ;). Amazon ist was die Rücksendungen angeht ja human :D

6. #5 Legoteil, 26.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2012
    Legoteil

Legoteil 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    das Ergebnis würde mich auch interessieren zwecks Anschließen und Erkennung wenn überhaupt möglich.

7. pik11

pik11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Es gibt Platten mit nur einem USB Anschluss. Entweder sind dies aber kleine, seltene & teure 1,8" Platten, oder 2,5" Platten, die sich nicht um die USB Spec kümmern. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Ich hab eine ältere 320GB WD Elements, die hat an der Platte einen extra Jumper um die Platte nur langsam hochdrehen zu lassen und so nicht deutlich über die 500mA Strom zu kommen. Klappt nicht immer (mein Laptop), aber in meinem neuen F20 klappt es. (Navi Pro und 6NK) Dauert nur locker 10min, bis er die Platte gescannt hat.

8. #7 Tom Ibiza, 26.05.2012
    Tom Ibiza

Tom Ibiza 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Lt. BMW sind keine Festplatten geeignet. Ich vermute die BMW USB Schnittstelle kann nicht einmal die 500mA liefern.

9. #8 sashbash, 26.05.2012
    sashbash

sashbash 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Man könnte mit einem USB Zigarettenanzünder Netzteil die Platte mit einem Y-USB Kabel betreiben, das sollte Strommässig passen?

10. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Das sollte dann von dem Aspekt her funktionieren. Jetzt bleibt aber noch die Frage offen: Warum gibt BMW an, das *keine* Festplatten angeschlossen werden können, und welche Konsequenz hat das? Hintergrund: USB-Datenträger melden sich, je nach Controller, als "Wechseldatenträger" oder als "Lokales Laufwerk", entsprechend unterschiedlich werden sie schon an einem PC von Windows behandelt, auch wenn sie am Ende gleich genutzt werden. Hier kann es jetzt sein, dass BMW's System eben nur Wechseldatenträger unterstützt, was die korrekte Erkennung von HDDs grundsätzlich scheitern lassen würde. Aber wie gesagt, nur ein Gedanke dazu aus technischer Sicht, testen kann ichs erst in 5 Wochen und 5 Tagen ;).

11. #10 Sebl84, 26.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2012
    Sebl84

Sebl84 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Die Angabe von BMW bezieht sich doch bestimmt nur darauf, damit niemand reklamiert, dass seine Festplatte am Auto nicht läuft.

Die haben halt die Sticks getestet und gut, wenn die Platte läuft, Glück gehabt. Am Besten man probiert es einfach, viele Platten mit Y-Kabel laufen auch wenn man nur einen Stecker nutzt, aber wenn man per USB-Anzünder Adapter anschließt ist das Stromproblem sicher gelöst, nur möglich, dass die Software des Autos diese Größe nicht nutzen kann. Ältere Windows Rechner (XP z.b.) haben ja auch Grenzen bei Ram und HDD.

Ich empfehle größere Sticks zu Probieren oder sogar eine externe SSD Festplatte, die ist wie mehrere große Sticks in einem.

Bin aber mittlerweile davon weg mit unmengen an Daten herum zu fahren, wenn ich erst mal 15 Lieder weiter drücken muss bis das nächste annehmbare kommt nervt das zu sehr. Ich trag einen 4 GB Stick mit mir herum und der wird gepflegt :)

12. pik11

pik11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Klar sagt BMW, dass keine Festplatten am USB laufen, weil es laut USB spec. auch nicht geht (max. 500mA). Nichts desto weniger sind die allermeisten neueren USB Anschlüsse auf deutlich mehr ausgelegt, gerade wenns um das Thema "laden von Smartphone insbesondere iPhones" geht. Die können über ihre USB Schnittstelle bei Bedarf und entsprechendem Gegenüber biszu 1700mA ziehen.

Was die Schlagempfindlichkeit angeht, würde ich mir keine zu grossen Sorgen machen. Was Festplatten nicht abkönnen sind kurze harte Schläge (Fall auf Fliesenboden). Durch das Fahrwerk im Auto kommen eben nur noch länger andauernde weiche Schläge an. Die sind kein Thema. Zumal in den 2,5" extrernen Platten eh Platten verbaut sind, die auch in Laptops verbaut werden, also von Haus aus Systeme mitbringen, die sie vor Schlägen schützt.

Sonst dürftest du doch auch keinen Laptop im Auto nutzen und auch keinen alten oder grossen iPod mit Festplatte.

13. #12 Gladbacher, 28.05.2012
    Gladbacher

Gladbacher 1er-Fahrer(in)

Es wird nicht daran liegen ob es lokalerdatenträger oder wechseldatenträger erkannt wird. Es ist die frage wie das ganze formatiert ist. Ob fat32 oder NTfs formatiert ist. Und dorrest liegt an der stromaufnahme. Meistens leisten die Radios nicht soviel. Vielleicht kann das ja jemand testen.

14. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Das hat mit FAT32 oder NTFS nix zu tun. Ein NTFS-USB-Stick wird trotzdem nicht als Lokaler Datenträger erkannt. Die Formatierung beeinflusst eher die Erkennung unter DOS / beim Booten, was ja im Auto völlig irrelevant ist.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Gladbacher, 28.05.2012
    Gladbacher

Gladbacher 1er-Fahrer(in)

Ich habe derzeit genau das Problem das meine Stocks mit NTfs nicht erkannt werden

17. pik11

pik11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Genau, der Stick, Festplatte, whatever, muss natürlich FAT32 formatiert sein. NTFS, ExFAT und sonstwas gehen nicht.

Thema: 500GB 2,5" Festplatte an USB Anschluss?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte bmw 1 er f20

,
  2. bmw f20 2.0 oder 3.0

Die Seite wird geladen...

500GB 2,5" Festplatte an USB Anschluss?! - Ähnliche Themen

1. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  2. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  3. [F20] Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?

Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?: Hallo zusammen! ich wollte mal wissen, was die Zahlen neben dem USB- oder Bluetoothsymbol bedeuten..? Auf dem Bild steht z.B. -6 neben dem USB...
  4. [E8x] Radio Professional Bluetooth USB

Radio Professional Bluetooth USB: Radio Professional mit integriertem Bluetooth und USB zu verkaufen. Sehr guter Zustand. 100% in Ordnung. Das Radio wird vor dem Versand fertig...
  5. [E87] USB-Anschluss nachrüsten (für blöde)

USB-Anschluss nachrüsten (für blöde): Hallo zusammen, ich weiß dass es zum Thema USB-Anschluss schon zahlreiche Themen und sehr ausführliche Erklärungen gibt. Da ich gar keine Ahnung...