5,0L Testverbrauch im 318d Touring Mod. 08. (1er minus 0,3L)

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von kellenri, 09.06.2008.

1. #1 kellenri, 09.06.2008
    kellenri

kellenri Guest

Servus,

is lese hier schon länger mal mehr, mal weniger mit und wundere mich immer wieder über die z. T. extrem hohen Verbräuche euer Autos.

Seit heute habe ich einen BMW 318d Leihwagen Mod. 2008. (ECE Verbrauch 4,8L)

Farstrecke / Profil und Verbraucher:
    Klimaautomatik und Radio waren ganz normal in Betrieb.
    Über die Münchner Stadt, Stop and Go am mittleren Ring und anschließend Salzburger Autobahn und eine kleine Passstraße gefahren. Hin und zurück, inklusiver 1h Pause.
    Fahrweise:
    Stadt- und Landstraße konsequent wie immer, erlaubt + 10 - 20 km/h. Auf der Autobahn meist sehr gemütliche 120. Einige Kilometer davon aber mit Tempo 180 - 200. Und selbst bei 200 steht der Momentanverbrauch bei lediglich ~ 10L. Für das Tempo sehr gut.
    => Verbrauch:
    5,0L Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke! Während der schnellen Etappe ist der Wert dabei vorübergehend auf 5,8L angestiegen, stellenweise ist er aber auch auf 4,6L gesunken.
    Bei Tempomat 120 liegt der Verbrauch bei ca. 4,8L.

Fazit:
    5,0L Verbrauch bei forschem Alltagsverkehr mit einer im Normalfall eigentlich unnötig schnellen Etappe. Also im vernünftig gefahrenen Stil sind dann wohl 4, realistisch.
    Ein Wert der sich für so ein großes, schnelles und komfortables Auto sehr gut sehen lassen kann! :)

Und man sieht auch, die ECE Norm zeigt einen absolut realistischen Wert.

Vorausgesetzt:
    - Man beschleunigt auch immer mit fast Vollgas, um schnellstmöglich im nächst höheren und damit effizienteren Gang zu sein.
    - Fährt halbwegs vorausschauend
    - Nutz die tolle Start Stop Automatik. :)
    - Der Motor wurde ordnungsgemäß eingefahren

Beim ersten und letzten Punkt haperts wohl bei den meisten.
    Und ob der Motor "meines" Leihwagens gut eingefahren wurde, steht auch in den Sternen, wobei ich mal eher nicht von ausgehe. Denn einen Leihwagen fährt man ja nur vorübergehend.
    => Man kann wohl noch etwas sparsamer fahren

Und ganz wichtig, wir sind ja hier im 1er Forum.
    Und der 118d braucht nochmal 0,3L weniger!

Morgen fahr ich evtl. noch eine normale Fahrt. Werde dann ggf. nochmal berichten.

Mfg und genießt die Freude am Fahren / Sparen. :wink:
    kellenri

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Du möchtest also zum Ausdruck bringen, dass die meisten hier nicht Auto fahren können. Das gibt ärger, hehe. Meiner Meinung nach lassen sich unterschiedliche Streckenprofile nur schwerlich vergleichen. Außerdem hattest Du bessere Voraussetzungen als die meisten von uns. mittlerer Ring München (da fließt der Verkehr gut) Salzburger Autobahn (Tempolimit)

Mach ich auch immer, aber nicht um zu sparen :D

4. #3 M to the x, 11.06.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Re: 5,0L Testverbrauch im 318d Touring Mod. 08. (1er minus 0

Hatte den 318d als Touring (MJ08) auch einen Monat lang (also 5.000km) und da bei dem alles gleich ist wie beim 1er (Motor, Getriebe, Diff) hat er auch fast das Gleiche verbraucht - so 7 bis 9 Liter. Der 1er hat nen schlechteren cw-Wert, was ein Nachteil auf der Autobahn ist, dafür beschleunigt er etwas besser wegen dem geringeren Gewicht.

Wenn man den Karren tritt (und das muss man mit dem Getriebe und dem Gewicht), dann nimmt der locker 7 Liter , 5 Liter ist schleichen, wer das mag, darf das gerne tun...

5. #4 kellenri, 11.06.2008
    kellenri

kellenri Guest

Nein, nein. Nur das der Motor, wenn man echt sparsam schaltet und beschleunigt wirklich sehr wenig Sprit benötigt.

Mittlerer Ring war zu 50% Stop and Go, Salzburger Autobahn ist das Tempo bei nicht zu hohem Verkehrsaufkommen frei. Aber zu meinem Autobahntempo habe ich ja auch was geschrieben. (Meist 120, einen Abschnitt 180 - 200)

Ja, die Freude am Fahren hat oberste Priorität. :D

6. Joohn

Joohn 1er-Fahrer(in)

Ich tippe auch und vor allem auf einen ziemlich ungenau, sprich sehr optimistisch, anzeigenden Bordcomputer! Genau wie bei unseren zwei 1er ... Beide lagen fast einen ganzen Liter daneben (natürlich haben sie zu wenig angezeigt)! Bei meinem Polo passte das wie die Faust aufs Auge!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. weyck

weyck 1er-Interessent(in)

Ich fahre seit dem 9. Januar 2008 einen 118d (Neuwagen). Habe heute, am 13. Juli bereits 28 TKM gefahren.

Nach der ersten Tankfüllung habe ich den BC resetet. Seit dem wird mir ein Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern angezeigt. Der tatsächliche Wert liegt bei 5,7. Letzte Woche bin ich auf der Autobahn nur 110 km/h gefahren, Verbrauch 4,8 Liter nach 300 Kilometern und exakt 4 h Fahrzeit.

Am nächsten Tag habe ich den Tempomat bei 125 km/h gesetzt, Verbrauch 5,0 Liter. Aber an beiden Tagen war die Klima fast immer aus.

Am Freitag nur Landstraße, ohne Autobahn, knappe 100 km/h gefahren: 4,5 Liter.

Ich bin Langstreckenfahrer, meist dauert eine Fahrt 1,5 Stunden. Bei dem Gesamtdurchschnittsverbrauch sind viele Fahrten im Schnitt 140 km/h gewesen, manche aber auch 200 bis 220.

Den Eingangsthread hier für einen 3er BMW kann ich persönlich aber nicht bestätigen. Das halte ich für zu optimistisch bzw. ggf. eine stark abweichende Anzeige des BC.

Jedenfalls freue ich mich über das sparsame Fahren mit dem 118d. Ich bin vorher immer Golf gefahren und habe jetzt den gleichen Spritverbrauch, oder sogar leicht besser, dafür aber viel mehr Fahrkomfort!!! Wirklich: Freude am Fahren!!!

Ergänzend erwähne ich noch, dass ich 16 Zoll Räder habe (205er Reifen). Also nicht die totalen Breitreifen.

Gruß
    J.v.W.

9. huewi

huewi 1er-Interessent(in)

Hi, komme auch von der Piste, sprich 400 km Autobahn vom Walsroder Dreieck bis Bad Homburger Kreuz. Und 5,3 L mit meinem 118d (14000 km) Klimaanlage und voller Kofferraum mit rundum 225/18 Räder bei Tempo 120 bis 140 km/h, da viel Verkehr und daher nicht schneller möglich war.
    Fahrt nach Norden fast nur Vollgas am Donnerstag Abend und der Verbrauch lag bei 7,4 L.
    Finde das die Werte Ok sind.

Gruß Huewi

Thema:

5,0L Testverbrauch im 318d Touring Mod. 08. (1er minus 0,3L)

Die Seite wird geladen...

5,0L Testverbrauch im 318d Touring Mod. 08. (1er minus 0,3L) - Ähnliche Themen

1. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  2. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....
  3. Biete: 1er E87 1er Original Chromnieren

Biete: 1er E87 1er Original Chromnieren: Hallo Zusammen, ich biete hier gebrauchte Original Kühlergrillnieren im GUTEN Zustand. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist...
  4. Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501

Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schaltzentrum aus meinen BMW E87 116i. Die Teilenummer entnehmen Sie bitte aus den Bildern. Das Auto ist...
  5. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden