4er-Thread - der Honigtopf und sein Geschwisterchen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von BMWrazr, 02.09.2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 BMWrazr, 02.09.2014
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

4er-Thread - der Honigtopf & sein Geschwisterchen

Heute war es soweit – unser Honigtopf wurde bestellt. Somit ist es an der Zeit, ein paar allgemeine Worte dazu zu verlieren.

Vorwort

Dieser Thread wird Neuigkeiten sowie Bildmaterial zu unserem zukünftigen Familienmitglied (M4) sowie seinem estorilblauen Geschwisterchen (435i) beinhalten. Nachdem das Ganze eine 1er-fremde Thematik ist und es ja bereits mal an anderer Stelle etwas Mecker bzgl. überhandnehmender, unangebrachter 4er-Pics in gewissen Threads gab, passt sie noch am ehesten hier in den allgemeinen Bereich. ;) Den F32-Thread von Franklyn hatte ich in den vergangenen paar Monaten ja bereits ebenfalls zur Genüge für einige estorilblaue Fotos missbraucht und nachdem es bei uns nun endgültig ausartet mit den 4ern: allerhöchste Zeit für eine eigene Ecke. Selbstverständlich sind an dieser Stelle auch sämtliche 4er eurerseits willkommen – Erfahrungen, Bilder und was den 4er-Umsteigern/Fans unter uns hier sonst noch so einfällt. Aber der Reihe nach! :D

Aktuelles

Wie es zu dieser leicht wahnsinnigen Idee kam, war bereits in diesen zwei Threads ausführlich nachzulesen:
    http://www.1erforum.de/allgemeines/m-drive-tour-2014-a-173033.html
    http://www.1erforum.de/laberecke/abschied-vom-130i-175359.html
    Als ich am 15.06.14 im Drive-Tour-Thread schrieb „we need the M4“, war mir zum damaligen Zeitpunkt nicht mal ansatzweise bewusst, wie sehr diese Aussage meine bisherige automobile Lebenssituation nur wenige Wochen später komplett auf den Kopf stellen sollte. Ich möchte betonen, dass dieses mal (ausnahmsweise) nicht alles auf meinem Mist gewachsen ist und mein Freund durchaus auch seinen Anteil an der Verwirklichung dieses Projektes hat – denn wie schon im Familien- und Freundeskreis erklärt: die Grundidee stammte von ihm, ich habe sie lediglich in einen umsetzbaren, realistischen Rahmen eingepflegt. (Na ihr kennt mich ja – im Fahrzeugbereich bin ich immer bis ins Detail berechnend, reich an innovativen Verwirklichungs-Konzepten und in höchstem Maße motiviert.) Damit will ich jedenfalls klarstellen, dass nicht ich alleine auf so einen Blödsinn komme. Die Überlegungen, Rechtfertigungen und sämtliche Beweggründe, weshalb der 130i hergegeben wurde, wurden im Abschieds-Thread bereits ausführlich erörtert. Ich kann noch nicht mit Sicherheit sagen, dass ich mit meiner Trauerphase komplett durch bin, aber aktuell mache ich mich ganz ok und ich schätze, die Zeit wird ihr übriges tun, mir die Tage ohne ihn nach und nach zu erleichtern. Jetzt heißt es für mich ein langes halbes Jahr bis zum Frühling ganz alleine mit Red One bestreiten. Dabei liegt der Schwierigkeits-Schwerpunkt für mich persönlich weniger auf der geringen PS-Leistung, wie viele vermuten dürften. (Der 116i macht mir nach gut 8,5 Jahren weiterhin sehr viel Spaß und wird immer gern gefahren.) Vielmehr stört der Zustand des einzelnen zur Verfügung stehenden Fahrzeugs, da ja sonst regelmäßig bzw. nach Lust & Laune zwischen zwei 1ern gewechselt werden konnte. (Den 435er fahre ich ja nur gelegentlich, da er das Alltagsfahrzeug meines Freundes ist.) Nun ist bis Ende März kein permanenter Zweitwagen vorhanden und wenn man diesen Zustand in der Form so gewöhnt war wie ich, fehlt natürlich etwas. Ich spekuliere jedoch darauf, dass die kalte Jahreszeit recht fix vergehen wird – außerdem fahre ich im Winter ohnehin vergleichsweise weniger (je nachdem welche Schneemengen die kommende Saison aufweisen wird). Das Zeitfenster sollte also durchaus überbrückbar sein – auch für solch verwöhnte/verzogene Auto-Verrückte wie mich.
    Die Eingewöhnungs-Phase für das im Vergleich doch etwas größere Fahrzeug habe ich mit dem 435i eigentlich so gut wie überstanden. Auch wenn der 1er an sich stets das unkomplizierter zu manövrierende Mobil für mich bleiben wird, hab ich mich mit der Größe des 4er mittlerweile ziemlich gut arrangiert und meine kniffligsten Alltags-Aufgaben (enge Garagen-Einfahrten, komplexe Altstadt-Gebiete usw.) damit mehrmals erfolgreich absolviert. Wie so oft: alles eine Frage der Gewohnheit und wird mit der Zeit, wenn der Gelbe dann da ist, immer leichter von der Hand gehen.

Die Konfi sieht wie folgt aus:

BMW M4 Coupe
    Serienausstattung
    Reifendruckanzeige
    Akzentleisten schwarz hochglänzend
    Interieurleisten Blue Shadow
    Fußmatten in Velours
    Warndreieck und Verbandkasten
    Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz
    Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    Lehnenbreitenverstellung
    Deaktivierung Beifahrerairbag
    Scheinwerfer-Waschanlage
    Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    Klimaautomatik
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    Adaptiver LED-Scheinwerfer
    Lichtpaket
    Zusätzliche 12-V-Steckdosen
    Intelligenter Notruf
    TeleServices
    BMW Individual Dachhimmel anthrazit

Sonderausstattung
    Austin Gelb Metallic
    Leder Merino mit erweiterten Umfängen Schwarz/Schwarz
    M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
    Adaptives M Fahrwerk
    19“ M LM Räder Doppelspeiche 437 mit Mischbereifung
    Rückfahrkamera
    Alarmanlage
    Sonnenschutzverglasung
    Ablagenpaket
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    Fernlichtassistent
    Park Distance Control (PDC)
    BMW Head-Up Display
    HiFi-Lautsprechersystem
    BMW Individual Hochglanz Shadow Line
    Speed Limit Info
    Navigationspaket ConnectedDrive

Für uns eine absolut richtige Wahl und insoweit auch nicht mehr verhandelbar. Also wer uns noch die Carbon-Bremse oder eine andere Farbe ans Herz legen möchte: bitte nicht bemühen. Nein, wir werden die Interieurleisten nicht im Carbon-Look umbestellen, weil gefühlt alle M4-Käufer diese in Carbon bestellen. Ich bin allgemein kein Fan von überhandnehmendem Carbon im Innenraum. Außen in Form von dezenten Goodies gefällt es mir in bestimmten Fällen durchaus... (ein gutes Beispiel wäre der PP Diff) Aber vorerst reicht mir das Carbon-Dach. ;) Und ja, es steht ebenfalls außer Diskussion, dass die Felgenfarbe auf schwarz geswitcht wird, weil 99,5% sie (gerade bei dem Gelb) in schwarz bestellen. Ich bin absoluter Fan der 437er Felge - allerdings nicht in dieser ungeschickten schwarzen Ausführung, da finde ich sie unterirdisch! In dem silber-grau jedoch war es Liebe auf den ersten Blick.

Schlusswort

Trotz aller „unbequemer“ Entscheidungen (zugegeben, ich hätte so gerne alles auf einmal gehabt/behalten) sowie einiges an Gefühlschaos für mich (bin gefühlt um ca. 5 Jahre gealtert bei dem ganzen Entscheidungs-Stress): der 130i bleibt im Kopf genauso wie im Herzen unvergessen. Um ihm würdevoll zu gedenken und ein Stück von ihm symbolisch immer bei sich zu tragen, wird der Nachfolger ein ganz besonderes Kennzeichen erhalten. M4114 – sinnbildlich stehend für die beiden großen 4er im Haushalt sowie die beiden kleinen 1er, auch wenn einer dieser 1er nun etwas südlicher in Deutschland wohnt – aus meinen Gedanken wird er niemals verschwinden. Ich gehe davon aus, dass es ihm dort gut ergehen wird und der Honigtopf wird ihn in absehbarer Zeit in seinem neuen Heim besuchen kommen, nach dem Rechten schauen und sich seiner Gesundheit vergewissern. Abholtermin des Neuen wird im übrigen wohl der 20.03.15 sein.

In diesem Sinne – auf einen kurzweiligen Winter! :rabbit:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. emume

emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    ich freu mich jetz scho richtig drauf, immer wieder was von dir lesen zu können.
    möge die warte zeit für dich schnell vorbei gehen

4. tabsl

tabsl 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Tobias
    > bin gefühlt um ca. 5 Jahre gealtert bei dem ganzen Entscheidungs-Stress
    ja und ich erst, des müssen ja dann min. 20 jahre sein ;-)

5. #4 M1 Fabi, 03.09.2014
    M1 Fabi

M1 Fabi 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Fabi
    Herrlichen Glückwunsch zum neuen Auto ;) Tolle Wahl getroffen...
    Ich bin auch von einem 1er M Coupe in VO auf einen M4 umgestiegen und bekomme ihn jetzt am 17.9.
    Was mich nur wundert, sind die Lieferzeiten jetzt so lange ? Ich hatte Mitte Juli bestellt und bekomme ihn jetzt eben Mitte September, also ca 2 Monate...

Zu eurer Konfi, also meiner ist ziemlich ähnlich ( auch Austin Yellow ) ;)

- die Felgen in schwarz sind Geschmackszache, ich habe sie selber bestellt und muss dir Aber recht geben dass BMW das nicht so geschickt gelöst hat, mal glänzen sie mehr schwarz mal weniger
    - Habt ihr auch das M Drivers Package genommen ? Würde das nur jedem empfehlen da man sich so noch ein bisschen abgrenzen kann
    - Interieurleisten in Carbon ist auch wieder so ne persönliche Entscheidung, bei mir sind sie in Carbon und habe gleich den Schalthebel auch in Carbon mitbestellt und es werden auch noch einige andere Sachen in Carbon umgerüstet, von daher könnte es ein gutes Gesamtpaket werden
    - Carbon Bremse habe ich auch nicht bestellt, da sie einfach zu teuer ist wenn mal was kaputt gehen sollte, die normale reicht völlig aus und mit kleinen Modifikationen reicht sie sogar an die Carbon ran bzw ist nicht sogar besser
    - habt ihr mal das Vollleder im Vergleich zu dem normalen Leder gesehen ? Ich stande da auch vor der Wahl und hab mich dann für das Vollleder entschieden da es iwie dem Auto entsprechend noch höherwertiger aussah.

6. #5 BMWrazr, 03.09.2014
    BMWrazr

Männer - immer am meckern... :rolleyes:

Coole Sache :D - wobei ich es durchaus auch als schwierig empfunden hätte, mich an deiner Stelle vom 1er M Coupe zu trennen - ist halt doch ein ganz besonderes Auto.
    Wenn du ihn schon so bald bekommst, dann poste doch gleich mal Fotos hier - hast ja wie wir die beste Farbe genommen! :daumen:
    Unseren Termin haben wir deswegen erst Ende März gewählt, weil wir das Auto nicht im Winter haben möchten. Theoretisch hätten wir ihn im Januar bekommen können - aber nachdem unser Auto ja erstmal keine Winterräder bekommt (wenn überhaupt), hätte das keinen Sinn gemacht.
    Das Felgen- und Carbon-Zeug ist selbstverständlich Geschmackssache - für uns war die andere Option einfach schöner. ^^
    Carbon Bremse stimme ich dir zu: exakt, wenn da mal was putt ist... :swapeyes_blue:

Zum Thema Drivers Package hatte ich an anderer Stelle folgendes geschrieben:

7. #6 alpinweisser_120d, 03.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2014
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    sehr schöne konfig! den komfortzugang hätte ich noch mit rein genommen.

wenn du die vmax raus haben willst, dann kommst du bei der abholung direkt bei mir mir vorbei ;D

8. #7 misteran, 03.09.2014
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Viel Spaß beim warten :D

9. tabsl

tabsl 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Tobias
    kann man ja auch (notfalls) noch nachrüsten, geht auch. und letztendlich ist es ja auch nur das training auf der rennstrecke und ein "M PPK" quasi, kommt preislich aufs gleiche raus.

und wie flo schon schreibt, kann man vmax auch so erhöhen innerhalb der ersten 10 betriebsstunden oder mit nem entsprechenden tool ;-)

10. #9 BMWrazr, 03.09.2014
    BMWrazr

Hab ich kein Problem damit. :baehhh:

11. #10 Snake-Force, 03.09.2014
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Sven
    Hi Katja, Hi Tobias,

gute Konfig mir gefällt auch eure Art wie ihr euch entschieden habt. :daumen: Ich warte mit euch mit und freue mich auf die ersten Bilder vom Austin, sowie die ersten gemeinsamen Pics mit euren 4ern. :mrgreen::blumen:

Möge die jetzige Zeit schnell vergehen und die dann folgende lange halten.

12. #11 M1 Fabi, 03.09.2014
    M1 Fabi

M1 Fabi 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Fabi
    Für den Werterhalt des Autos bzw. Wiederverkauf ist das M Drivers Package nie verkehrt zu haben, da viele Kunden und Käufer eben danach fragen ( klar denkt da jetzt noch keiner dran ). Und wenn BMW es gleich von Werk anbietet ist es mit Garantie und Eintragung besser als wenn es nachträglich irgendein Tuner macht.

Meinen 1er M habe ich aus verschiedenen Gründen abgegeben aber Katja das schreibe ich dir lieber mal in ner PN, hat hier nichts zu suchen..

Sobald ich meinen habe muss ich fast mal nach Nürnberg kommen, habe paar individuelle Sachen vor speziell im Hinblick auf die Farbe, könnte euch gefallen ;)

13. #12 BMWrazr, 03.09.2014
    BMWrazr

:aufgeregt: :aufgeregt: :aufgeregt:

Ich lass auch von keinen Tunern an dem Auto rumfuchteln. Wenn dann bei BMW - aber wie gesagt: für uns ziemlich unrelevant. Und es ist ja zumindest geplant, das Auto sehr lange zu behalten. ^^

Hört sich ja wirklich interessant an - unbedingt melden, wenn du mal in N bist! :nod:

14. tabsl

tabsl 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Tobias
    man kann es original von bmw nachrüsten lassen ;-)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 muenchen-garching, 03.09.2014
    muenchen-garching

muenchen-garching 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Hi Katja, Hi Tobias,

tolle Entscheidung den M4 zu bestellen. Glückwunsch von mir! Über die Farbe haben wir ja bereits die Meinungen ausgetauscht :narr:

Leider finde ich die Felgenauswahl bei ALLEN M-Modellen derzeit sehr bescheiden. Ich habe letztens einen M4 auf den Competition Felgen vom E9x gesehen, das sah auch dort sehr gut aus! Dieses neue, leicht prollige Design ist einfach nicht meins. Da hätte ich mir das Geld auf jeden Fall gespart und wäre mit den Standard 18-Zoll "gefahren". Finde die noch am schicksten in Wirklichkeit.

Bilder werden kommen, da bin ich mir ziemlich sicher :daumen:

Eine Frage noch: Ihr müsst ja nicht das Autohaus nennen, bei dem ihr bestellt habt, dennoch würde mich interessieren, wie hoch der Rabatt bei Euch ausgefallen ist? Ich zweifel auch gerade noch an dem richtigen fahrbaren Untersatz für mich :narr:

17. #15 Departed, 03.09.2014
    Departed

Departed 1er-Fahrer(in)

Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Marcel
    Spielt glaube ich bei den meisten M4 Neukäufern keine Rolle, da wahrscheinlich die meisten a) Leasen oder b.) ein verbrieftes Rückgaberecht haben, wo der Restwert schon festgeschrieben ist.
    Bei den Preisen ja auch vollkommen normal. Leasing oder Finanzieren muss man sich ja trotzdem leisten können :)

Thema: 4er-Thread - der Honigtopf und sein Geschwisterchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sein erster 4er mit 18

Die Seite wird geladen...

4er-Thread - der Honigtopf und sein Geschwisterchen - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu

BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu: Verkaufe eine neues LCI M Lenkrad. Wurde gegen ein Performance getauscht. Top Zustand! Ideal um einfach ein verschlissenes Lenkrad zu tauschen....
  2. Der Modellpflege-Thread

Der Modellpflege-Thread: Hallo Zusammen, im 2. Quartal 2018 geht der neue 1er an den Start. Das bedeutet : kein 6er mehr, Fronantrieb, kein 3 Türer mehr. Weswegen Ich...
  3. [F20] BMW 1er 2er 3er 4er 5er F10 F20 F30 Multifunktion Tempomat Lenkradtasten

BMW 1er 2er 3er 4er 5er F10 F20 F30 Multifunktion Tempomat Lenkradtasten: Zum Verkauf stehen die Multifunktions.- und Tempomat Tasten aus meinem BMW F20. Absolut neuwertiger Zustand. Aus Rückrüstung M LCI Lenkrad. Ideal...
  4. [Verkauft] Klappbare Kopfstütze vorne 1er 2er 3er 4er

Klappbare Kopfstütze vorne 1er 2er 3er 4er: Hallo an alle, ich habe eine verstellbare Kopfstütze für den Fahrer- oder Beifahrersitz vorne abzugeben. Ich habe Sie aus dem BMW Teilezubehör...
  5. [E8x] Der "Wir werden leichter" Thread

Der "Wir werden leichter" Thread: Ein solches Thema habe ich bisher nicht gefunden, daher mal was neues. Bitte alles was ihr an Aufwand betreibt um den doch recht schweren 1er...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.