40i OPF/nonOPF

Diskutiere 40i OPF/nonOPF im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hy Leute man lest ja immer wieder dass die opf Modelle (140i/240i) bisschen weniger Leistung bringen und minimal mehr verbrauchen (serie). ein...

  1. robex

    robex 1er-Interessent(in)

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    Hy Leute

    man lest ja immer wieder dass die opf Modelle (140i/240i) bisschen weniger Leistung bringen und minimal mehr verbrauchen (serie).

    ein paar Fragen dazu: (rein theoretisch)

    würde ein OPF Modell nach einem opf delete wieder mit dem nonOPF gleichziehen? (sonst alles serie)

    ein nonOPF mit HJS downpipe und Seriensoftware wird ja von der DME bei ca. 360PS begrenzt.
    steht auch das OPF Modell mit entsprechender HJS DP bei den 360PS an oder schaffts der garnicht bis dorthin?

    bei gleichem Setup wie zB. HJS DP + MHD/xHD Stage 1
    entwickelt auch dann das OPF Modell weniger Power als der nonOPF?

    wirklich notwendig den opf zu entfernen wirds erst ab stage 2, richtig?

    Danke, lg
     
  2. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

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    wenn du nichts an der Software machst meint das Fzg immernoch dass ein OPF Verbaut ist und handelt auch so..
     
  3. #3 Johnnie, 19.07.2021
    Johnnie

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    Nö, sind ziemlich gleich von der Leistung, hatte beide Modelle als M140i und waren auch von den Beschleunigungswerten identisch.
     
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  4. #4 Alex-M140i, 19.07.2021
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    Auch wenn man irgendetwas rauscodiert, der (physische) OPF ist ja immer noch drin - und dürfte neben ein wenig Klangeinbußen auch noch für ein wenig mehr Gegendruck im Abgasstrang sorgen, was für einen (geringen) Leistungsverlust sorgen könnte/dürfte. Es kann aber natürlich sein, dass BMW den durch den OPF entstehenden Leistungsverlust diesen durch eine leicht geänderte Software wieder ausgleicht, so dass im direkten Vergleich ein OPF und ein Nicht-OPF wieder die gleiche Leistung haben. Sprich: Würde der OPF z.B. 10 PS schlucken, programmiert BMW die Software so um, dass der Motor gegenüber einem Nicht-OPF-Modell 10 PS mehr freigibt und somit im Ergebnis beide Modelle wieder gleichauf sind.
    Das ist aber nur reine Theorie, wäre technisch aber durchaus nachvollziehbar.

    Genauso könnte es auch möglich sein, dass an der Software gar nichts unternommen wurde. Denn da die Nicht-OPF-Modelle zumeist deutlich nach oben streuen, also anstatt der angegebenen 340 PS eher knapp um die 360 PS haben (sollen), wäre es auch möglich, dass die OPF-Modelle dann eben "nur" die angegebenen 340 PS schaffen.
     
  5. #5 Johnnie, 19.07.2021
    Johnnie

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    Man sollte nicht vergessen, dass an der Stelle des OPFs vorher auch ein Dämpfer war, der Gegendruck erzeugt hat.
     
  6. #6 Gast62809, 19.07.2021
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    Gast62809 Guest

    Der "Gegendruck" eines Dämpfers ist absolut nicht zu vergleichen mit dem Gegendruck eines Filters, der als zusätzliches Verschleißteil zudem ein potentieller Kostenfaktor ist. Schon amüsant wie manche hier das Bedürfnis haben die OPF Modelle besser zu schreiben wie sie sind. Wenn ich schon sehe, dass ein zusätzlicher Kühler notwendig wird, was wiederum mehr Gewicht an der falschen Stelle bedeutet, kann man nur milde lächeln. Apropo, würde der Dämpfer auch nur annähernd den Gegendruck des OPF erzeugen, wäre auch in den non OPF safe der 2. Kühler verbaut. Ich kann mir nicht helfen, aber genau wegen solcher "Modifikationen" wirken alle frühen OPF Modelle wie "Notlösungen". Um mit wenig Aufwand für die Restlaufzeit der Baureihe die gesetzlichen Normen mit Motoren zu erreichen, für die sie ursprünglich nicht gebaut wurden. Nur weil der b58 ein so massiv guter Motor ist, konnte BMW die Leistung bei 340 PS belassen, im Golf R und anderen Modellen wurde der Motor zwangsweise leistungsreduziert.
     
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  7. #7 Johnnie, 19.07.2021
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    Tut doch kein Mensch aber ich habe den direkten Vergleich und es macht einfach keinen Unterschied, habe beide Autos mehrmals gemessen. Bei Leistungssteigerung sollte man ihn sowieso besser ausbauen.

    Weil es bei dem Auto auch so relevant ist, ist deine Argumentation etwas zu belächeln.:lol: Wir reden hier von nem 08/15 Kompaktwagen mit nem etwas größeren Motor, bei dem es völlig irrelevant ist, wo sich welches Gewicht an der falschen Stelle befindet.

    Wie man hier direkt ein Fass aufmachen muss:lach_flash::lach_flash:
     
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  8. #8 Gast62809, 19.07.2021
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    Gast62809 Guest

    Wo habe ich denn behauptet, dass der opf weniger Leistung fährt als der non opf?
    Wenn du schon kontern willst, dann verdreh hier nicht meine Aussage, ich habe lediglich sachlich auf die technischen Mängel der OPF Modelle hingewiesen. Das sollte man doch aushalten und nicht gleich die "Fass aufmachen" Lachflash Rhetorik bemühen, findest du nicht auch? :)
     
  9. #9 m1nicer40i, 21.07.2021
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    Gefühlt und gemessen gab es bei meinem Auto mit MHD Stage 1 zwischen mit-OPF und ohne-OPF keinen erkennbaren Unterschied. Lediglich deutlich lauter wurde er, aber der Unterschied war deutlich geringer als von Serien-Downpipe auf 200-Zeller Downpipe.
     
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  10. #10 Maniac79, 21.07.2021
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    Wenn es da einen großen Unterschied geben würde, dann hätte BMW schon längst nachgebessert.
    Ich bin mit der Leistung trotz OPF zufrieden und hin und wieder immer noch überrascht wie gut die Fahrleistungen sind.
     
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  11. #11 M140_LCI2, 21.07.2021
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    Welche Auto vergleichst du hier und mit welchen mods
    ?
     
  12. #12 m1nicer40i, 22.07.2021
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    Lauter: OEM-Kat -> VSD Rohr -> MSD Rohr -> Akra ESD (Klappe auf nur Rohr)
    Nochmal deutlich lauter: 200-Zeller-Kat -> VSD Rohr -> MSD Rohr -> Akra ESD (Klappe auf nur Rohr)

    :)
     
  13. #13 gao00vip, 22.07.2021
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    ...wo hast du denn das gelesen...weniger Leistung hat keiner...
     
  14. robex

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    jetzt wärs noch interessant ob sich dabei Leistung und Ansprechverhalten verändert haben??
     
  15. #15 m1nicer40i, 22.07.2021
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    Ganz ehrlich, das Auto lief mit OPF, Serien Kat und MHD Stage 1 102 schon wie die pest. Reproduzierbare 8er Zeiten 100-200, top Ansprechverhalten, keine komischen Momente in denen irgendwie die Leistung fehlt. Praktisch perfekt.

    Jetzt fahre ich Stage 2+ mit Downpipe und Hochdruckpumpe. Das Ansprechverhalten ist unter 2000 VIEL schlechter als mit serien Kat. Im Comfort Modus ist es oft irgendwie komisch, manchmal muss man richtig aufs Gas treten dass Vortrieb kommt, und dann dauert es erstmal 1-2 Sekunden. Dafür ist in Traction/Sport+ und Getriebe auf S/M nochmal viel mehr los.
     
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  16. robex

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    Danke für die Infos!

    und hat sich der OPF schon mal bemerkbar gemacht bezüglich aktiver Regeneration?
    oder ist der einfach nur ein unauffälliger Begleiter beim b58?

    (ich kenns von einem Audi Diesel, manchmal läuft der Lüfter nach und es stinkt verbrannt beim Abstellen in der Garage.)
     
  17. #17 Maniac79, 26.07.2021
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  18. #18 Johnnie, 26.07.2021
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    52.000 runter und noch keine Probleme gehabt.
     
  19. #19 BamBuchi, 26.07.2021
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    Hatte letztens im Stand plötzlich eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl von jetzt auf gleich wo er bisschen sich höher einpendelt hat. Könnte eventuell damit zu tun gehabt haben.
     
  20. Itte

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    Nach demnächst 170 TKM überhaupt keine Auffälligkeit.

    Dieselpartikelfilter ist da was ganz anderes, aus eigener leidvoller Erfahrung :?


    Grüße
    Christian
     
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