4 x Coax-System als Ersatz im 1er Coupe

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Mister Cool, 08.06.2010.

1. #1 Mister Cool, 08.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

Es geht um Ersatz für die Breitbandlautsprecher im 1er Coupe mit Radio Proffesional.

Ich habe hier schon einiges über die zwei typischen Upgrades, ein mal mit Alpine HiFi System und ein mal mit Audio System X-Ion 200 (beide um die 350€) gelesen. Dabei bin ich auf ein weiteres Audio System Produkt gestossen, das mein Interesse geweckt hat: ein Coax-System Audio System CO 100 BMW (Paar 99,00 €). Da ich nicht unbedingt an dem Einbau von Hochtönern in den Spiegeldreiecken interessiert bin (eigentlich würde ich mir es sparren wollen) und auf die Räumlichkeit verzichten kann, dafür um so mehr den Wert auf Pegel und Druck lege, denke ich an Einbau von solchen Coax-Systemen. Das würde bedeuten dass ich folgende Upgrade-Stufen hätte

Stufe 1. Alle Breitbänder durch vier Coax-Systeme Audio System CO 100 BMW (zwei in den Türen und zwei in der Heckablage) ersetzen (2 x 99€ /Paar)

Stufe 2. Die Original-Basschasis durch Audio System AX 08 Flat BMW (Paar)
    200 mm Tieftöner ersetzen (169€ / Paar)

Stufe 3. Das ganze mit einer 6-Kanal Endstufe betreiben (4 x Coax + 2 x Basschasis). Dabei müsste man das Signal von den vorhandenen Lautsprechern abgreiffen (also vierfacher High-Level/Low-Level Wandler).

Irgendwo habe ich gelesen, dass man auch 13er Chasis/Coax-Systeme verbauen könnte, wenn man bestimmte "Distanzringe" einsetzt. Ich würde mir von den 13er noch mehr Druck versprechen.

Das ganze hätte aus meiner Sicht folgende Vorteile
    - homogenerer Klang durch vier gleiche Systeme vorne und hinten
    - Ausbaustufe 1 kostet nur 200€
    - keine Fummelei mit den Spiegeldreiecken
    - von vier "brauchbaren" Systemen erhoffe ich mir mehr "Pegel" als von den Breitbänder
    - ich kann mit Radio Proffesional starten (auch mit Audio System AX 08 Flat BMW) und danach auf eine Endstufe aufrüsten

Hier meine Fragen dazu:

1. Hat jemand die Breitbänder durch Coax ersetzt -> bringt es was?
    2. Kann man mehr Druck von den Coax-Systemen erwarten (im vergleich zu Breitbänder):
    a) beim Betrieb über Radio Professional
    b) beim Betrieb über zusätzliche Endstufe
    3. Wie werden die Basstreiber ab Werk gefiltert (Low-Pass) -> wird es in dem Radio erledigt oder gibt es eine Frequenzweiche. Wie sollten dann die AX 08 Flat gefiltert werden (siehe Stuffe 2)
    4. Gibt es günstige 4-fach High/Low Wandler
    5. Gibt es (günstige!!!) 6-Kanal Endstufen, womöglich mit einem High-Level Eingang
    6. Gibt es alternativen zu den genannten 10er MS Coax-Systemen (als 10er oder 13er) im vergleichbaren Preisrahmen, die man in 1er verbauen kann?
    7. Gibt es andere Wege an das Low-Level Signal aus dem Radio Proffesional (also ohne Wandler) ranzukommen (wie wird es bei dem HarmaKardon System mit der Endstufe im Kofferraum gemacht) ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dreamsounds, 08.06.2010
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Moijn.
    Wenn Du Dir mehr Lautstärke durch den einfachen Tausch der Coaxe erhoffst - Fehlanzeige. Ohne Verstärker läuft da gar nichts. Die Woofer ebenfalls. Außerdem muss man hier aktiv filtern. Die Werkströten sind so konstruiert, dass sie ohne Filter funktionieren. Die Coax sind natürlich besser als das Werks-Zeug und wenn Du nicht viel umbauen willst ist das auch mit den Woofern funktionsfähig. Aber ohne 4-Kanal-Endstufe geht nichts.
    Spar' Dir das Geld für die Hecklautsprecher und investiere lieber ins Frontsystem.
    Ach ja 13er passen da nicht wirklich rein.

Grüße Mike

4. #3 Mister Cool, 08.06.2010
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

Hi,

>Spar' Dir das Geld für die Hecklautsprecher und investiere lieber ins Frontsystem

Die Frage lautet: bringt höhere Investition nur in Frontsystem mehr Druck und "Gelassenheit" (leider wirken kleine 10cm Systeme bei mehr Pegel sehr angestrengt und nerwig). Dazu müsste ich die Hecktröten ausblenden, da sie ja klanglich ganz anders/inhomogen wären.

>Ohne Verstärker läuft da gar nichts

das mit der 4-Kanalendstufe ist klar -> mittelfristig eingeplant (mit Bass und Hecksystem müssten es 6 Kanäle sein)

>Außerdem muss man hier aktiv filtern

sprich Low-Pass in der Endstufe?

>Ach ja 13er passen da nicht wirklich rein.

kann man sie nicht nach Vorne anstatt hinter die Türverkleidung verlegen (viele Chasishersteller bieten pasende Abdeckgitter)

5. #4 dreamsounds, 08.06.2010
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Hast Du überhaupt schon einmal ein gutes System im 1er/3er gehört? Kannst Du zum Probehören vorbeikommen?

Grüße Mike

6. #5 Mister Cool, 08.06.2010
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

>Hast Du überhaupt schon einmal ein gutes System im 1er/3er gehört

leider nicht, nur in Volvo..

>Kannst Du zum Probehören vorbeikommen?

von Nürnber ganz schöne ecke zu fahren, aber vielleich komme ich auf Dein Angebot zurück.

BTW. Ich habe in Deiner Fussnote Eton gesehen, könnte man auch vier Eton PRX 130 "reinquetchen"?

7. #6 Specter, 08.06.2010
    Specter

Specter 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    Ich wohn nähe Würzburg... kann dir mein System auch zum Probehören mal zeigen :)

Edit: Du hast ein Glück des ja neben NÜ :D

8. #7 Mister Cool, 08.06.2010
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

Danke für das Angebot, das werde ich mir merken und zum gegebenen Zeitpunkt gerne in Anspruch nehmen. Die Liste Deiner Komponenten in der Fußnote sieht jedenfals vielversprechend und wichtig aus :-))

Ich sehe gerade es gibt noch einen Grund Dich zu besuchen - die Farbe Deines Einsers!!! Ich habe die Fotos in Deinem Profil gesehen und endlich einen Gefunden, der den Einser in Sedonarot bestellt hat. Da ich mich zw. Schwarz und Rot nicht entscheiden kann (ich habe es noch nie in Rot gesehen) würde ich mir es zuerst live ansehen wollen. Eigentlich hat so ein pfiffiges Auto eine pfiffige Farbe verdient!! Welche Polsterfarbe hast du?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Specter, 08.06.2010
    Specter

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    du wirst es nicht bereuen ;)
    wenn ich schon kein motorklang hab dann wenigstens anlagentechnisch schöööö aufgerüstet :)

11. #9 Specter, 08.06.2010
    Specter

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
Thema:

4 x Coax-System als Ersatz im 1er Coupe

Die Seite wird geladen...

4 x Coax-System als Ersatz im 1er Coupe - Ähnliche Themen

1. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  2. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...