4 rohr endtopf

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von BMW130i, 28.05.2006.

1. #1 BMW130i, 28.05.2006
    BMW130i

BMW130i 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne ein 4 rohrendtopf haben. Angesehen kein M model vorhanden vom 1er is, kann ich ja nicht der umrüsten. Habe schon daran gedacht einfach ein 2ter endtopf rechts anzuschweissen. Weiss aber nicht ob da genug platz vorhanden is, stvo is oder vielleicht ein leistungsverlust auftrit.

Passt vielleicht ein anderer M endtopf unter der 1er? Vorschläge?

GREETZ

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wakatikee, 28.05.2006
    wakatikee

wakatikee 1er-Interessent(in)

haha, unpackbar.

warum nicht 6 Endrohre? Oder 8?

4. #3 BMW130i, 28.05.2006
    BMW130i

Und noch 2 seitliche. :roll:

Es soll ein eleganter gesamtblick geben mit einer sportliche note. Und ich fahre ja kein polo mit 60ps und wunsche mir 4 DTM endrohren grösse 80mm.

Also ich bitte um konstruktiver info.

GREETZ

5. rb1501

rb1501 1er-Interessent(in)

Also ...

Das ist ja nun gar kein Problem. Du benötigst folgende Materialien:

Stichsäge, Bunsenbrenner oder wahlweise Heißluftpistole (Feile [Schleifpapier geht auch, ist aber nicht so schön]), Lackstift (in Deiner Wagenfarbe), Akkuschrauber, VA-Blechschrauben, Lochband (möglichst VA), Maßband, Abstandshalter für die Auspuffrohre zum Unterboden, Auspuffrohr (Twin-Ausführung), Pauspapier.

Vorgehensweise:

1. Du kaufst einen 130i (dann hast Du schon zwei Endrohre, fehlen also nur noch zwei)
    2. Du misst mit dem Maßband den unteren Mittelpunkt der Heckschürze aus.
    3. Von diesem Mittelpunkt misst Du nun nach links (von hinten gesehen) den Abstand zum Anfang der Aussparung für die serienmäßigen Endrohre.
    4. Übertrage dieses Maß nach rechts (vom unteren Mittelpunkt aus gesehen).
    5. Pause den Originalausschnitt mit dem Pauspapier ab (sollten die Endrohre im Weg sein, benutze die Stichsäge).
    6. Übertrage die Pauspapierkopie auf die rechte Seite.
    Achtung: die Kopie muss gespiegelt, also seitenverkehrt übertragen werden.
    7. Nun kannst Du mit der Stichsäge den Ausschnitt aus der Kunststoff Heckschürze vornehmen.
    8. Die Sägeränder können mit dem Bunsenbrenner (vorsichtig!!) oder der Heißluftpistole (Stellung auf GANZ heiß) abgerundet werden. Danach die Innensägeflächen mit dem Lackstift farblich egalisieren.

9. Das Gröbste ist jetzt geschafft!

10. Nun nimmst Du Deine Twin-Auspuffrohr-Atrappe (bewährt haben sich Red-Bull Dosen, Deckel abgesägt und Lack abgeschliffen), und montierst sie mit dem Lochband an der 1er Bodengruppe. Dazu müssen die neuen „Endrohre“ natürlich den richtigen Abstand zu genannter Bodengruppe haben ... sei kreativ – da nix heiß wird kannst Du notfalls auch Holz als Abstandshalter nehmen (verrottet aber leicht an dieser exponierten Stelle).
    11. Mit den VA-Blechschrauben und dem Akkuschrauber das Lochband an die Unterbodengruppe dübeln. Solltest Du Deinen 1er nicht auf einer Hebebühne stehen haben und der Abstand zum Boden für einen Akkuschrauber zu gering sein, kann ich einen Winkelvorsatz empfehlen (z.B. von Festool), den braucht man immer mal.
    12. Um Feuchtigkeitseintritt in die Bodengruppe zu verhindern, können anstatt der Blechschrauben auch Spenglerschrauben verwendet werden - die dichten gleichzeitig ab.

13. gehe jetzt 30 Schritte zurück und begutachte Dein Werk! Sieht das nicht zum Niederknien aus? Näher kommt auf der Bahn eh keiner an Dich ran !

Du siehst ... mit wenig Aufwand kann man den M1 (DTM) Look herbeizaubern, es kostet nur schmales Geld, und die bei BMW können uns sowieso alle mal mit dem teuren Zubehörkrams!!

Ok ... ich bekomme meinen 1er erst übermorgen – aber so würde ich das machen (wenn ich das machen würden wollte ... aber ich glaube die zwei Rohre von meinem reichen mir).

Nen lauschigen Abend noch

Ralph

6. Miles

Miles Guest

@bmw130i
    Das mit dem 2ten Endtopf funktioniert leider nicht, da die Endrohre nicht gerade rauskommen. Das zur Mitte liegende Rohr ist weiter draußen, das äußere Rohr weiter drinnen.
    Um nun solch einen Endtopf optisch auf die andere Seite zu klemmen, bräuchtest Du das ja spiegelverkehrt.

Kurzum - vergiss es!

Wenn Du so etwas wirklich vorhast, wende Dich an den Tuner "Deines Vertrauens".

Gruß

Miles

P.S.: Eine 4-Rohr-Variante, die sich an die M-Modelle anlehnt finde ich nicht zu prollig! Vgl. z.B.: Z4 M-Coupe..... sieht doch schick aus und könnte ich mir beim 130er gut vorstellen!

7. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wenn es technisch machbar ist würde ich mich mal an Eisenmann wenden. Die machen doch auch für alle anderen BMWs 4 Rohr Anlagen?

Phil

8. orca21

orca21 1er-Fahrer(in)

Oder an Bastuck, die haben normalerweise passende 4-Rohranlagen. 8)

9. Rumpel

Rumpel 1er-Fahrer(in)

@ rb1501

Klasse Beitrag :D :D :D

10. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

4-Rohr sieht zwar schick aus. An den richtigen Motorisierungen auch sinnvoll!
    Aber hat eben den Prollcharakter von Golf und Co. weg... Sorry NoGo

11. #10 BMW130i, 31.05.2006
    BMW130i

Ich weiss ja nicht was ihr habt aber die M-modellen sind euch auch zu prollig oder was? Angesehen ich sowieso ein anderer auspuff möchte, habe ich eben uberlegt was für eine. So eine wie beim Z4M is einfach geil. Nicht prollig aber kraftvoll.

Jungs ich fahre kein diesel oder 60ps autochen sondern ein 6cil mit 265ps.

12. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Die Parallele zur Golf-Scene ist eben ziemlich schnell gezogen!

Schau mal bei Rieger. Die haben meine ich sowas im Angebot!

13. Miles

Miles Guest

Ich habe bei www.hamann-motorsport.de eine 4-Rohr Anlage gefunden - allerdings ist der 130 i nicht aufgeführt - nur alle anderen Modelle.......

Aber Du kannst dort mal nachfragen.
    Bilder sind übrigens auch hinterlegt - sieht gar nicht mal so schlecht aus!

Gruß

Miles

14. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Sind 4 Endrohre nicht ein bisschen zu viel? Bei den M-Modellen macht das durchaus Sinn, aber beim 130i :?: :?: :?:
    Ist doch schön wenns ein bisschen dezenter ist. Die 4-Endrohr-Fraktion gibts doch schon bei den anderen Herstellern wie VW oder Popel

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. nexus6

nexus6 Gesperrt!

17. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Womit ja ausreichend Bezugsquellen gefunden wären ;-)

Thema: 4 rohr endtopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4 rohr auspuff 2er bmw

Die Seite wird geladen...

4 rohr endtopf - Ähnliche Themen

1. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  2. [Verkauft] 4x neue Michelin Pilot Alpin 4 225 40 R18

4x neue Michelin Pilot Alpin 4 225 40 R18: Moin, durch einen Fehlkauf für meinen F31 habe ich 4 nagelneue Michelin Pilot Alpin 4 in 225/40 R18 92V abzugeben, die ideale 1er 18 Zoll...
  3. GoPro Hero 4 Silver + Lexar 633x 32GB

GoPro Hero 4 Silver + Lexar 633x 32GB: Hallo, ich verkaufe meine GoPro Hero 4 Silver Adventure, da ich sie eigentlich nie benutzt habe. Sie ist wie neu. Der Schutzkleber der runden...
  4. 4 Sommerreifen mit Stahlfelgen 205/55/16 vom BJ 2015 F20

4 Sommerreifen mit Stahlfelgen 205/55/16 vom BJ 2015 F20: Verkaufe 4 Sommerreifen mit Stahlfelgen 205/55/16 vom BJ 2015 F20 mit RDK System Michelin Energy 6mm VB 195 € Tel Whatsapp 015775814545
  5. Suche 4 Kanal Endstufe mit Highlevel Eingang für Xion 200 Lautsprecher

Suche 4 Kanal Endstufe mit Highlevel Eingang für Xion 200 Lautsprecher: Leider ist mir meine Mosconi Gladen one 120.4 abgeraucht, daher suche ich einen möglichst günstigen Ersatz!