4 rohr endtopf

Diskutiere 4 rohr endtopf im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Ich möchte gerne ein 4 rohrendtopf haben. Angesehen kein M model vorhanden vom 1er is, kann ich ja nicht der umrüsten. Habe...

  1. #1 BMW130i, 28.05.2006
    BMW130i

    BMW130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gstaad/Schweiz
    Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne ein 4 rohrendtopf haben. Angesehen kein M model vorhanden vom 1er is, kann ich ja nicht der umrüsten. Habe schon daran gedacht einfach ein 2ter endtopf rechts anzuschweissen. Weiss aber nicht ob da genug platz vorhanden is, stvo is oder vielleicht ein leistungsverlust auftrit.

    Passt vielleicht ein anderer M endtopf unter der 1er? Vorschläge?

    GREETZ
     
  2. #2 wakatikee, 28.05.2006
    wakatikee

    wakatikee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    haha, unpackbar.

    warum nicht 6 Endrohre? Oder 8?
     
  3. #3 BMW130i, 28.05.2006
    BMW130i

    BMW130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gstaad/Schweiz
    Und noch 2 seitliche. :roll:

    Es soll ein eleganter gesamtblick geben mit einer sportliche note. Und ich fahre ja kein polo mit 60ps und wunsche mir 4 DTM endrohren grösse 80mm.

    Also ich bitte um konstruktiver info.

    GREETZ
     
  4. rb1501

    rb1501 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Also ...

    Das ist ja nun gar kein Problem. Du benötigst folgende Materialien:

    Stichsäge, Bunsenbrenner oder wahlweise Heißluftpistole (Feile [Schleifpapier geht auch, ist aber nicht so schön]), Lackstift (in Deiner Wagenfarbe), Akkuschrauber, VA-Blechschrauben, Lochband (möglichst VA), Maßband, Abstandshalter für die Auspuffrohre zum Unterboden, Auspuffrohr (Twin-Ausführung), Pauspapier.

    Vorgehensweise:

    1. Du kaufst einen 130i (dann hast Du schon zwei Endrohre, fehlen also nur noch zwei)
    2. Du misst mit dem Maßband den unteren Mittelpunkt der Heckschürze aus.
    3. Von diesem Mittelpunkt misst Du nun nach links (von hinten gesehen) den Abstand zum Anfang der Aussparung für die serienmäßigen Endrohre.
    4. Übertrage dieses Maß nach rechts (vom unteren Mittelpunkt aus gesehen).
    5. Pause den Originalausschnitt mit dem Pauspapier ab (sollten die Endrohre im Weg sein, benutze die Stichsäge).
    6. Übertrage die Pauspapierkopie auf die rechte Seite.
    Achtung: die Kopie muss gespiegelt, also seitenverkehrt übertragen werden.
    7. Nun kannst Du mit der Stichsäge den Ausschnitt aus der Kunststoff Heckschürze vornehmen.
    8. Die Sägeränder können mit dem Bunsenbrenner (vorsichtig!!) oder der Heißluftpistole (Stellung auf GANZ heiß) abgerundet werden. Danach die Innensägeflächen mit dem Lackstift farblich egalisieren.

    9. Das Gröbste ist jetzt geschafft!


    10. Nun nimmst Du Deine Twin-Auspuffrohr-Atrappe (bewährt haben sich Red-Bull Dosen, Deckel abgesägt und Lack abgeschliffen), und montierst sie mit dem Lochband an der 1er Bodengruppe. Dazu müssen die neuen „Endrohre“ natürlich den richtigen Abstand zu genannter Bodengruppe haben ... sei kreativ – da nix heiß wird kannst Du notfalls auch Holz als Abstandshalter nehmen (verrottet aber leicht an dieser exponierten Stelle).
    11. Mit den VA-Blechschrauben und dem Akkuschrauber das Lochband an die Unterbodengruppe dübeln. Solltest Du Deinen 1er nicht auf einer Hebebühne stehen haben und der Abstand zum Boden für einen Akkuschrauber zu gering sein, kann ich einen Winkelvorsatz empfehlen (z.B. von Festool), den braucht man immer mal.
    12. Um Feuchtigkeitseintritt in die Bodengruppe zu verhindern, können anstatt der Blechschrauben auch Spenglerschrauben verwendet werden - die dichten gleichzeitig ab.

    13. gehe jetzt 30 Schritte zurück und begutachte Dein Werk! Sieht das nicht zum Niederknien aus? Näher kommt auf der Bahn eh keiner an Dich ran !


    Du siehst ... mit wenig Aufwand kann man den M1 (DTM) Look herbeizaubern, es kostet nur schmales Geld, und die bei BMW können uns sowieso alle mal mit dem teuren Zubehörkrams!!

    Ok ... ich bekomme meinen 1er erst übermorgen – aber so würde ich das machen (wenn ich das machen würden wollte ... aber ich glaube die zwei Rohre von meinem reichen mir).

    Nen lauschigen Abend noch

    Ralph
     
  5. Miles

    Miles Guest

    @bmw130i
    Das mit dem 2ten Endtopf funktioniert leider nicht, da die Endrohre nicht gerade rauskommen. Das zur Mitte liegende Rohr ist weiter draußen, das äußere Rohr weiter drinnen.
    Um nun solch einen Endtopf optisch auf die andere Seite zu klemmen, bräuchtest Du das ja spiegelverkehrt.

    Kurzum - vergiss es!

    Wenn Du so etwas wirklich vorhast, wende Dich an den Tuner "Deines Vertrauens".

    Gruß

    Miles

    P.S.: Eine 4-Rohr-Variante, die sich an die M-Modelle anlehnt finde ich nicht zu prollig! Vgl. z.B.: Z4 M-Coupe..... sieht doch schick aus und könnte ich mir beim 130er gut vorstellen!
     
  6. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wenn es technisch machbar ist würde ich mich mal an Eisenmann wenden. Die machen doch auch für alle anderen BMWs 4 Rohr Anlagen?

    Phil
     
  7. orca21

    orca21 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dachau
    Oder an Bastuck, die haben normalerweise passende 4-Rohranlagen. 8)
     
  8. Rumpel

    Rumpel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @ rb1501

    Klasse Beitrag :D :D :D
     
  9. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    4-Rohr sieht zwar schick aus. An den richtigen Motorisierungen auch sinnvoll!
    Aber hat eben den Prollcharakter von Golf und Co. weg... Sorry NoGo
     
  10. #10 BMW130i, 31.05.2006
    BMW130i

    BMW130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gstaad/Schweiz
    Ich weiss ja nicht was ihr habt aber die M-modellen sind euch auch zu prollig oder was? Angesehen ich sowieso ein anderer auspuff möchte, habe ich eben uberlegt was für eine. So eine wie beim Z4M is einfach geil. Nicht prollig aber kraftvoll.

    Jungs ich fahre kein diesel oder 60ps autochen sondern ein 6cil mit 265ps.
     
  11. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Die Parallele zur Golf-Scene ist eben ziemlich schnell gezogen!

    Schau mal bei Rieger. Die haben meine ich sowas im Angebot!
     
  12. Miles

    Miles Guest

    Ich habe bei www.hamann-motorsport.de eine 4-Rohr Anlage gefunden - allerdings ist der 130 i nicht aufgeführt - nur alle anderen Modelle.......

    Aber Du kannst dort mal nachfragen.
    Bilder sind übrigens auch hinterlegt - sieht gar nicht mal so schlecht aus!

    Gruß

    Miles
     
  13. 1erle

    1erle 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Sind 4 Endrohre nicht ein bisschen zu viel? Bei den M-Modellen macht das durchaus Sinn, aber beim 130i :?: :?: :?:
    Ist doch schön wenns ein bisschen dezenter ist. Die 4-Endrohr-Fraktion gibts doch schon bei den anderen Herstellern wie VW oder Popel
     
  14. nexus6

    nexus6 Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
  15. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Womit ja ausreichend Bezugsquellen gefunden wären ;-)
     
  16. #16 BMW130i, 02.06.2006
    BMW130i

    BMW130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gstaad/Schweiz
    Hammann bietet auch einen hubraumbohrung an inzussamenhang mit der 4 rohr anlage. Werde mich mal um dem preis schlau machen.

    Mir is die meinung andere ziemlich egal. Aus dem alter bin ich schon. Mir gefällts. Habe nie was uber mein geschmack eine meinung gefragt.

    GREETZ
     
Thema: 4 rohr endtopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4 rohr auspuff 2er bmw

Die Seite wird geladen...

4 rohr endtopf - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] H&R Spurverbreiterung 4 Spurplatten für 1er, 3er, 5er usw.

    H&R Spurverbreiterung 4 Spurplatten für 1er, 3er, 5er usw.: Moin, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich hier meine H&R Spurverbreiterung zum Verkauf an. Das Set beinhaltet 4 Spurplatten also für beide...
  2. [E8x] 135i Y-Rohr BMW Performance Auspuff

    135i Y-Rohr BMW Performance Auspuff: Hi. wegen Fahrzeugwechsel habe ich hier noch ein original Y-Rohr aus einer 135i BMW Performance Auspuffanlage. Zustand gut. Preis: 290€
  3. Zündspule Zylinder 4

    Zündspule Zylinder 4: Moin, hatte auf dem Weg zur Arbeit ein leichtes Ruckeln beim anfahren bzw im niedrigen Drehzahlbereich. Beim auslesen kam heraus die Zündspule...
  4. [Verkauft] 4 original BMW Reifendrucksensoren

    4 original BMW Reifendrucksensoren: Verkaufe diese gebrauchten BMW Reifendrucksensoren, waren ein Jahr verbaut. Müssten auf allen 1er, 2er, 3er, 4er und X ab 3/2014 passen. Neupreis...
  5. DJI Phantom 4 Drohne inkl. Garantie + Zubehör

    DJI Phantom 4 Drohne inkl. Garantie + Zubehör: Verkaufe hier meine kaum benutzte DJI Phantom 4 Drohne inklusive Restgarantie. Kaufdatum: 26.05.17 MediaMarkt Rechnung vorhanden Gesamtflugzeit:...