4,7l/100km vs 4,5l/100km

Diskutiere 4,7l/100km vs 4,5l/100km im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 118d-Fahrer, kann mir jemand den Unterschied zwischen den ersten gebauten 118d Facelift (gebaut von 03/2007 bis 08/2007) und den ab...

  1. #1 patrickbadent, 06.03.2008
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    Hallo 118d-Fahrer,
    kann mir jemand den Unterschied zwischen den ersten gebauten 118d Facelift (gebaut von 03/2007 bis 08/2007) und den ab 09/2007 gebauten 118d sagen?

    Beide haben 105 kW und gleiches Gewicht, der ältere ist mit 4,7l/100km, ab 09/2007 gebaute 1er ist mit 4,5l/100 km angegeben.

    Irgendwo glaubte ich auch gelesen zu haben, dass für BMW der Aufwand relativ hoch war, die weitere Einsparung um 0,2l/100 km umzusetzen. Bislang konnte ich aber noch niergens die genauen technischen Unterschiede finden.
     
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  3. #2 lajunen, 06.03.2008
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    Hallo,

    ich habe diesbezüglich bereits Mitte Januar 2008 mit dem Baureihen-verantwortlichen Produktmanager bei BMW in München gesprochen. Laut seinen Unterlagen gibt es ein Produktdatenblatt aus 09/2007, welches besagt, dass über eine Optimierung des Motormanagements der reduzierte CO2-Ausstoss und Benzin-Verbrauch realisiert wurde.
    Tatsächlich aber hat sich laut seiner telefonischen Aussage nur bei der EU das Berechnungsverfahren geändert, d. h. die Motoren des 118d von 03/07 bis 09/07 sind mit denen von 09/07 bis heute absolut zu 100 % identisch.
    Aufgrund der aktuellen CO2-Debatte und den Grenzwert von 120 gr. ist dies natürlich für BMW sehr erfreulich gewesen. Das Modell ist nun auch umweltfreundlich und kann entsprechend Preis-optimierter angeboten werden.
    Diese Information erhält man natürlich aktuell nicht schriftlich, wobei aber mitgeteilt wurde, dass wenn ab 2012 die CO2-Besteuerung kommen sollte und der Richtwert bei 120 gr. liegt, die Kunden mit 123 gr. entsprechend ein Änderungs-Schreiben für die 119 gr. erhalten werden. Akzuell gibt es dazu bei BMW natürlich noch keine Veranlassung. Fakt ist, dass die Basis-Modelle des 118d nach 09/07 teurer geworden sind. Lässt sich prima über die 119 und den geringeren Verbrauch rechtfertigen.

    Wie denkt Ihr darüber? Kann die Aussage stimmen oder weiß jemand was ab 09/07 am Motor konkret verändert wurde?

    Sollte keiner eine Änderung kennen, könnte die Aussage tatsächlich stimmen.
     
  4. M@x

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    Also 9/07 kam ja beim FL der Wechsel von MJ07 auf MJ08. Ob in diesem Zuge nochmal an "Efficient Dynamics" nachgefeilt wurde, keine Ahnung.

    Leider ist das MJ08 bei www.bmwfans.info noch nicht drin, sonst könnte man mal ein paar Teile abgleichen.
     
  5. #4 patrickbadent, 07.03.2008
    patrickbadent

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    Das mit dem Abgleich der Teile ist eine gute Idee.

    Bei einem geänderten Berechnungsverfahren der EU müssten die neuen Werte ja auch auf den 120d durchschlagen. Eine Änderung um 3,3 % (=123/119) sollte ja auch bei anderen Modellvarianten messbar sein.
     
  6. #5 LightingMcQueen, 18.04.2008
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    Nach dem Welt-Klimakonferenz-Gedöns und dem zeitlich passenden Autosalon in Genf im März 2007 hat BMW über Nacht die Verbrauchswerte von 4,7 l auf 4,5 l pro 100 km geändert (beides FL).

    Ich habe es zufällig mitbekommen, da ich zu dieser Zeit sehr häufig im Konfigurator gespielt habe :oops: ...

    Es war wirklich so: Schlagzeile Klimaschock :arrow: CO2-Werte-Diskussion :arrow: Änderung von einem auf den anderen Tag. :shock:

    Das machen die wohl aus PR-Gründen - dass diese Werte niemand erreicht wissen die genau...

    185er Reifen, nackt ohne Verbraucher und dann in der Halle auf Rollen testen die mittlerweile den Verbrauch 8) und schreiben's in die Kataloge.

    Der Händler meint dann: " Na, mit 6-??? Litern müssen Sie schon rechnen !" ... oder " Ja Sie haben auch die Klimaautomatik, und Übergewicht... :wink: - da steigt der Verbrauch...!"

    Insgesamt und vor allem für das Leergewicht von rund 1,5 t verbrauchen die 1er wenig (FL). Aber - je nach Fahrweise und Ausstattung - liegt man 1 -3 Liter über den 4,5 Litern pro 100 km ... und wundert sich :roll:
     
  7. #6 KingofRoad, 18.04.2008
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    Gerade im Mix kriegt man die 4,5 / 4,7 eh nicht hin.
    Bei Überland und sehr gemäßigter Strecke sind sie drin, aber eben nicht im Mix.
     
  8. M@x

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    Die ändern nix über Nacht, das ist eine Norm, fertig. Bescheissen ist da nicht. Und eins ist auch sicher: wenn Du so fährst, wie der EU-Normzyklus es vorgibt, wirst Du die Werte zu 99,9% erreichen.

    D.h. natürlich: schmalste Reifen, keine Extras, keine Klima, etc. pp. Aber dann wirst Du das schaffen. Wer den Gegenbeweis antreten kann, kann BMW verklagen auf Falschlieferung (wesentliche Eigenschaft nicht vorhanden).
     
  9. #8 LightingMcQueen, 18.04.2008
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    @ Max: Du weißt selbst, dass der EU-Normzyklus völlig weltfremd ist.

    Es war vielleicht Zufall. Aber es war sehr verwunderlich, dass gerade so passend die Werte "aktualisiert" wurden... :wink:

    Ich weiß es noch genau, weil es so auffällig war: Pressemeldung: "Automobilbauer sollten Verbrauch und CO2-Ausstoß verbessern" und schwupp, schon war es online...

    Um einen Gegenbeweis anzutreten müsste man sich einen 1er ohne Klimaanlage, mit null Ausstattung kaufen. Zudem müsste ich 20 kg abnehmen und das Ganze am Besten in Salt Lake City veranstalten (bei Windstille) .... :roll:

    P.S.: Gibt es so einen nackten 1er überhaupt ? Wer hat so was :(
     
  10. M@x

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    Im EU-Zyklus wird man diesen Verbrauch auch in einem 1er mit Klima hinbekommen - nur nicht anmachen :wink:

    Im Ernst: wenn die Reifen passen, dann kann man das Gewicht über einen etwas geleerten Tank ausgleichen, dann bekommt man das auch hin. Bin ich mir sehr sicher, trotz meiner 7,8 Liter Schnitt.

    "Weltfremd" ist Ansichtsache - für uns Deutsche sicher, im Rest von Europa vielleicht nicht (leere Autobahnen und 120/130 überall).
     
  11. #10 LightingMcQueen, 18.04.2008
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    Für wen baut BMW die Autos ... dabei sind doch schon 1er Coupé, X3, X5 nur für Amerika ...

    Und jetzt das... die anderen Mühlen sind für unser EU-Ausland ... seufz

    Im Ernst: Ich glaube nicht, dass man mit 120 km/h unter 5 Liter bleibt... !?
     
  12. M@x

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    Ich bin mir ziemlich sicher - VI. Gang rein, Tempomat, keine Steigung - das geht sich aus, glaube ich. Vielleicht mache ich mal das Experiment, aber das wären 2 Wochen langsam fahren - AUA :wink:
     
  13. #12 LightingMcQueen, 18.04.2008
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    ... lass was hören, wenn du den Rekord aufstellst :nummer1:
     
  14. #13 Alpinweiss, 18.04.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Bei 120km/h wird das sicher nichts aber konstant 90 sollte klappen.
     
  15. myild

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    wenn du starke nerven hast geht es... sonst nicht...

    Ich bin heute mal 80 km sparsam gefahren
    Stadtverkehr rollen 70 Tacho 6 Gang geht ohne Probleme, allerdings Klimaautomatik aus !

    Verbrauch Momentan unter 5 Liter !!!!

    Aber dann an der Ampel kam mir jemand dum....
    sorry aber da musste ich mal wieder den 1er drehen "frei" drehen
    und ,wenn man es 1 mal gemacht hat , macht man es immer wieder :oops: :lol: :yeah: (Durchscnitt war von 6,8 auf 6,2 gefallen !! ,und jetzt wieder 6,8 bzw 6,9 morgen früh :lol: )
     
  16. #15 -The-Game-, 18.04.2008
    -The-Game-

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    eben. bmw wird sich hüten, bei den verbrauchsangaben im prospekt zu mauscheln. der sprung von 4,7 auf 4,5l ist durch innermotorische maßnahmen etc. erreicht werden.

    hab das spritsparexperiment auch mal gemacht in meinem 118d vfl. konstant 100km/h im 6.gang auf der autobahn: genau 5l...es geht also so einiges an spritsparen, wenn man es darauf anlegt. spaß macht es aber nicht wirklich.
     
  17. rastix

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    um nochmal auf das Topic zurückzukommen

    Das Model 08 kann MP3 abspielen!!!
    Das Model 07 FL kann das nicht.
     
  18. taco

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    Dann ist ja klar wie die die 0,2 Liter hinkriegen.
    Die spielen einfach Mp3 Verbrauchssparmusik ab - und schwupps.
     
  19. #18 andy900, 22.04.2008
    andy900

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    dürfte auch noch zuviel sein...
    hatte bei meinem golf pd 115 ps (bj. 2000)mal nen versuch gemacht, eine strecke 100km und wieder retour im ortsgebiet und freiland, also keine AB und meine fahrweise war bis 80 km/h beschleunigen (gaaaanz langsaaaaam) und auslaufen lassen(motor abstellen, schubabschaltung braucht zwar auch nichts aber die motorbremse macht viel energie zunichte), man glaubt garnicht wie weit man rollt, naja hatte 3,0 bar in den spritsparreifen reingemacht.
    das dies nicht gut für starter und batterie war ist schon klar, war ja nur ein versuch.
    hatte nach den 200km einen verbrauch von 3,7l.
    ich wiederholte mal das ganze nach einem jahr und kam dann auf 3,9l, weis auch nicht evtl. war es da etwas kälter oder die reifen schon mehr abgefahren k.a. warum.
    hatte alle verbraucher ausgemacht, ausser die elektrische lenkunterstützung, geht ja nicht so leicht ausmachen, auch die arbeitet weiter wenn der motor aus ist, nicht so wie bei einer herkömmlichen, ich hätte zwar die zündung ausmachen können aber in kurven und in anbetracht einer einklickenden lenkradsperre wäre der versuch sehr teuer geworden;-)
    den angegebenen verbrauch schafft man immer, aber im mix auf 4,5l mit AB und ohne ausrollen lassen da glaube ich das die start/stopp funktion in der verbrauchsimulation die ja genormt ist sehr viel dazu beigetragen hat, die aber nur wenige durch ihre tägliche wegstrecke erreichen könnten.
     
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  21. #19 KingofRoad, 22.04.2008
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    Ich habe schon öfters gelesen, dass es spritsparender ist mit VOLLGAS, aber nur bis 2.000U/min zu beschleunigen.
     
  22. #20 -The-Game-, 22.04.2008
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    nein, das klappt nur beim benziner. beim diesel besser sanfter gasfuß, um extrem zu sparen.
     
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