[E81] 35i Ladelüftkühler

Diskutiere 35i Ladelüftkühler im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Abend, wir sind am überlegen welchen Ladeluftkühler wir in unseren 23d einbauen sollte. Zuerstmal muss ich anmerken das eine...

  1. M123d

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    Guten Abend,

    wir sind am überlegen welchen Ladeluftkühler wir in unseren 23d einbauen sollte.
    Zuerstmal muss ich anmerken das eine Kennfeldoptimierung gemacht wurde, wodurch jetzt die Ueberlegung im Raum steht welchen Ladeluftkühler wir jetzt einbauen sollten oder ob überhaupt ein anderer von nöten ist.

    Zur Auswahl stehen im Moment der Individual-Cars Shop - BMW Performance Ladeluftkhler 120d E87 E81 E82 E88 120d 123d mi 10645 (Performance LLK) und der LLK vom 135i.

    Zum letzten stellt sich mir die Frage ob der ins Auto passt. Wenn ich die Zeichnungen im Teilekatalog vergleiche und die Liste der Teile, besteht weitestgehend eine übereinstimmung.

    Vgl. :
    123d: http://http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E81/Europe/123d-N47S/browse/radiator/charge_air_cooling#7798788_1
    135i: http://http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E82/Europe/135i-N55/browse/radiator/charge_air_cooler#7540035_1

    mfg M123d
     
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  3. #2 DrJones, 23.02.2014
    DrJones

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    Der PP-LLK ist sozusagen die Plug & Play-Lösung. Ob Du dann wirklich nochmals so viel zusätzlich merkst wenn Du den 35i-LLK nimmst... Ich weiss nicht. Wenn man den originalen mit dem PP-LLK vergleich sind das schon welten. Ich glaub der vom 35i ist wohl nicht mehr so viel grösser. Wenn dann die Luftführung noch schlechter ist (evtl. durch andere Anschlüsse oder so) könnte das vielleicht sogar kontraproduktiv sein.
     
  4. M123d

    M123d 1er-Interessent(in)

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    Da ich in dem Gebiet ein Laie bin: Wieviel mehr Luftdurchlass bietet der PP-LLK bzw wieviel mehr Watt Kühlleistung (?) bringt der?
     
  5. #4 oktavius, 27.02.2014
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    35i LLK passt nicht bei dem 23d
    dafür muss Ladeluftschlauch getauscht werden nochmals + ca 300€
     
  6. #5 ilovemy123d, 27.02.2014
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    Und was ist mit dem 20d pp llk? Der geht doch...
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 27.02.2014
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    jo klar geht der. plug and play und deutlich größer als 20d/23d in der serie. verstehe auch nicht warum mit so einem schmankerl ORIGINAL von bmw noch immer nach alternativen gesucht wird. :eusa_wall:
     
  8. #7 ilovemy123d, 27.02.2014
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    Eben.. Und wirklich teuer ist der ja auch nicht.
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 27.02.2014
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    ja! und noch dazu bmw qualität, kein problem mit dem tüv und zu 110% plug and play ohne probleme. besser gehts nicht!
     
  10. M123d

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    Weil das Mr. Manhart mir gegenüber am Telefon erwähnt hat, dass er zu nem 35i LLK greifen würde :)

    Und solche Fragen werden hier doch wohl noch erlaubt sein, oder ? ;))

    Vielen Dank für die Antworten!
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 27.02.2014
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    der echte manhart oder manhart racing/performance?
     
  12. M123d

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    Ja das war der Big Boss ;)
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 27.02.2014
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    günther? der n47 ist nun mal nicht sein kerngeschäft :D
     
  14. emume

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    von welcher firma erschließt sich mir jetz nich
    i don't know, yet
     
  15. #14 Goodwill, 06.03.2014
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    oder wie wäre es mit Wassereinspritzdüsen die vor die LLK montiert werden+ein 2 Liter Tank mit Wasser? :) das bringt sicher mehr als ein größerer LLK...wenn man was merkt davon;)
    Wenn du den Unterscheid zwischen 30° Außenufttemp. und ca. 10° Außenlufttemp. merkst, dann merkst du vielleicht auch was mit dem LLK:) Mit einem 4er Golf 100Ps habe ich den Temperaturunterschied zischen Sommer und kühlem Herbe gemerkt! Oder Tank voll oder leer....viele merken nichtmal den Unterscheid:)
     
  16. provo

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    ja 4er Golf PD mit SMIC? Dieser Kinder LLK war eh quatsch mit Soße.
     
  17. #16 Goodwill, 06.03.2014
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    ..pd...smic??
     
  18. #17 Goodwill, 06.03.2014
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    PD mit SMIC?
     
  19. #18 DrJones, 06.03.2014
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  21. #19 Goodwill, 06.03.2014
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  22. nelson

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    Ich denke ja mal www.mantec-racing.de
    bei Manhart ist der doch nicht mehr oder!?
     
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