[E8x] 35er/PP Bremse - Optimierung

Diskutiere 35er/PP Bremse - Optimierung im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; x

  1. #1 chris40611, 11.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.12.2014
    chris40611

    chris40611 Guest

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  3. BMWUA

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    leider keine legalen Und guten Empfehlungen.
    Die ATE Beläge sind etwas besser.
    Die Serienbremsscheibe war auch standfester als die PP.
    Also Serienbremse (identich mit der Performance Bremse beim 135i) und einfach die standard-ATE-Beläge. Dann ist sie 10% besser.
    Allles andere ist nicht zugelassen im Bereich der StVZO - hier gibt es einige Beläge, die mehr verkraften, was dann aber deutlich an die Bremsscheiben geht.
     
  4. #3 Pecoloco, 12.03.2014
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    Welche Vorteile bieten denn Stahlflexleitungen in Bezug auf Druckpunkt und Fading? Diese sind doch zugelassen.
     
  5. #4 chris40611, 12.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.12.2014
    chris40611

    chris40611 Guest

  6. #5 CSchnuffi5, 12.03.2014
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    Also die Serienbeläge sind net so der Bringer da sie einfach zu "Weich" sind.

    Wie schon geschrieben ATE Beläge die bringen schon mal etwas Abhilfe.
    Stahlflex helfen beim immer gleichen Druckpunkt.

    Das wars dann auch schon was alles legal möglich ist.
    Also entweder Legal, Illegal (da gäbe es noch div. Varianten) oder Legal auf der Straße und Illegal auf der Rennstrecke was also bedeuten würde das du jedes mal am Track die Scheiben und Beläge tauschst.
     
  7. #6 chris40611, 12.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.12.2014
    chris40611

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  8. #7 alpinweisser_120d, 12.03.2014
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    ate cool blue racing
    und ate beläge
    wenn zulassung wichtig.

    wenn nicht gibts nen satz beläge die noch deutlich besser zu werke gehen.
     
  9. #8 chris40611, 12.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.12.2014
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  10. #9 alpinweisser_120d, 12.03.2014
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    einige fahren die performance friction. sollen ganz gut sein
     
  11. #10 chris40611, 12.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.12.2014
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  12. nogl88

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    Gibt es denn einen bestimmten Typ Stahlflex denn man verbauen "sollte" oder sind die durch die Bank alle gleich?

    Hat wer einen Link zu einem guten Produkt?
     
  13. #12 Chris307, 12.03.2014
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    Anstatt die ATE Beläge fahren viele anscheinend Ferodo . Hab die Beläge selbst noch nicht ausprobiert aber anscheinend sollen die gar nicht so schlecht sein


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  14. AkiRa

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    Sehr zu empfehlen sind Stahlflex von Fischer:

    Stahlflex Bremsleitungen von Fischer-Hydraulik - Bremsschläuche

     
  15. #14 CSchnuffi5, 12.03.2014
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    Naja im eigentlich gibt es nur 2 Hersteller auf den Markt die Stahlflex fürn 1er anbieten.

    1x Fischer und 1x Goodridge

    Fischer ist Deutsche Qualität und wird unter verschiedensten Namen verkauft.
    Von Fischer über Fischer-Flex zu Evolity ...

    Hatte bisher an 2 Autos Fischer Leitungen und war immer sehr zufrieden und Beschwerden aus der Werkstatt gab es auch nie.

    Beim Benz kommt sobald Bremsflüssigkeit fällig ist auch ein Satz Fischer wieder drauf.
     
  16. nogl88

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    Alles klar danke für die Info.
    Im Sommer wird bei mir Bremsflüssigkeit fällig, da würd ich gern direkt auf Stahlflex umrüsten und eine gescheite Flüssigkeit einfüllen.
     
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  18. BMWUA

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    Eines muss man aber immer dazusagen: Stahlflexleitungen helfen primär bei harter Bremsbeanspruchung und hohen Temperaturen. Im normalen Strassenbetrieb ist die Wirkung der Stahlflexe nicht unbedingt spürbar. Meist ergibt sich eine Verbesserung des Druckpunktes nach Umbau durch die dann intensive Spülung und Entlüftung des Systems und nicht zwangsläufig aus den Stahlflexleitungen. Beim PKW ist eh auf der Leitungslänge überwiegend Stahlrohr verbaut, was sich nicht nennenswert weitet.

    Was mir beim 135i den Druckpunkt auch verbesserte, war das Entfernen jeglicher Antiquietschbleche von den Bremsbelägen. Die serienmässigen, verklebten Platten
    (bzw. der Kleber) war bei mir eh verbrannt und die Platten locker. Dadurch war das Pedal deutlich erweicht. Weg mit dem Gelumpe und der Druckpunkt war knackig.

    Also pauschal die kurzen Leitungen durch Stahlflexe zu ersetzen ist nur eine der Maßnahmen, die nötig sind.
     
  19. #17 alpinweisser_120d, 13.03.2014
    alpinweisser_120d

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    halten die beläge dann noch im sattel?
     
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35er/PP Bremse - Optimierung

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