340 PS im 130i

Diskutiere 340 PS im 130i im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hut ab vor den Aktivitäten. Habe auf der Messe mit Herrn HP Strehler gesprochen,der den Packeisen 130i GTR in der Saison 2007 bei...

  1. M 130i

    M 130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hut ab vor den Aktivitäten.
    Habe auf der Messe mit Herrn HP Strehler gesprochen,der den Packeisen 130i GTR in der Saison 2007 bei Langtreckenrennen Pilotiren soll.
    Strehler:
    Der 3,0lMotor vom 130i hat eine neu entwickelte Einzeldrosseleinspritzung mit sechs Drosselklappen bekommen.Die Mechanik/Elektronik hat Ulli Packeisen selbst umentwickelt und mit der Fa Viktor Günther GmbH in Köln wurden die Kennfelder ausgefahren.Wir haben 344 PS und vefügen über ca 341 NM bei 5250 1/min und können 7500 1/min max Drehzahl abrufen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sakura_kira, 17.12.2006
    sakura_kira

    sakura_kira 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenfels
    Mal ne doofe Frage aber hat der 130 nicht Valvetronic und damit keine Drosselklappe(ok er hat eine aber nur fürs Notprogramm)?
    Heißt das,das Packeisen die Valvetronic "lahm legt" und stattdessen auf Drosselklappe umbaut? .... Dann wär der Umbau sicherlich ziemlich teuer ...
     
  4. M 130i

    M 130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hab leider mit Strehler auf der Messe gesprochen da Packeisen ziemlich beschäftig schien.Von Kosten wurde nicht gesprochen,die Valvetronik sollte nicht in der funktion der umgerüsteten Drosseklappensteuerung Integriert sein.
    Es sind wohl auch 6 Drosselklappen so hatte er es ausgedrückt.Es währe ähnlich beim M3 aber die Drosselklappenversion ist ne Eigenentwicklung incl.Airbox und Ansaugbrücke.

    Am rande:
    Ich darf beim Langstreckenlauf als Gast mal in die Box kommen \:D/
     
  5. #4 spiti01, 17.01.2007
    spiti01

    spiti01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WOB
    ...theoretisch kann das gehen: man fährt die Valvetronic ganz auf und arretiert sie dort. Dann machen die Einzeldrosseln Sinn, das Gesamtkonzept würde ich jedoch für Blödsinn halten.

    Den kompletten Kopf vom M3 draufzuschrauben ist sicherlich effektiver.....
     
  6. RS 265

    RS 265 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Ich würde auch einen M3 Zylinderkopf in den 1er aufpflanzen,
    sofern er den auch passt.
    Alles andere ist schon ein wenig komisch, besser gesagt völlig unlogisch.
    Man sollte sich so wie Strom verhalten. Er geht immer den Weg des geringsten Wiederstandes.
    Soll heißen warum es sich unnötig schwer machen wenn es auch einfacher geht.
    Man bedient sich einfach am Teileregal von BMW. :wink:

    Hmmmmm :-k

    Warscheinlich haben die das auch gemacht. Nur wenn die was von eigenentwicklung Sprechen.......... :retard:
    Eigen umgebaut hört sich da besser und warscheinlicher an.

    Gruß

    Ralf
     
Thema:

340 PS im 130i

Die Seite wird geladen...

340 PS im 130i - Ähnliche Themen

  1. Umstieg vom 130i

    Umstieg vom 130i: Hallo liebe Forumsteilnehmer Ich fahre seit 4 Jahren einen '07er 130i mit Vollausstattung und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag von dem...
  2. [E87] Etwas Klang im 130i - dank Koch Audio

    Etwas Klang im 130i - dank Koch Audio: Servus Leute, bin normal niemand der Reviews oder sonstiges schreibt, daher auch null Erfahrung bzgl. korrekter Darstellung usw. Möchte euch...
  3. [E87] Kleine Umbauten an meinem 130i

    Kleine Umbauten an meinem 130i: Hallo Zusammen, erst einmal wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr 2017:) Ich hoffe alle haben einen guten Start gehabt und (vor allem bei...
  4. 123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?

    123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?: Hallo, auch wenn es schon zig Themen zur Bremsenthematik gab habe ich nach lesen lesen lesen trotzdem keine passende Antwort auf meine Frage...
  5. [Verkauft] 130i Sporthatch, 28000 km

    130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....