[E87] 330ivs130i auf der Nordschleife

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Wiegand11, 14.05.2013.

  1. #1 Wiegand11, 14.05.2013
    Wiegand11

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    hi jungs,
    war neulich mit meinem freund und seinem e90 330i (258 ps) mal in der eifel auf der beliebten Nordschleife...
    wollte mal hören wie eure persöhnlichen erfahrungen auf der nordschleife mit eurem 130i sind?als ich auch mal 1 runde ans steuer durfte,nach längerer pause,ist mir aufgefallen das bei gut halber strecke die bremse ganz schön schlaff wurde,sie war nicht mehr so druckstark und man merkte es schon im fuß das sie kurz vorm ende ist,irgendwie so ein komisches gefühl...
    wollte am 2.6 wieder mit ein paar freunden in die eifel,diesmal mit meinem 130 i,habe vorne die serien bremse durch tarrox f2000 und ferodo ds performance beläge ersetzt,muss ich auch mit den problemen rechnen? gibt es sonst noch was wo man beim 30 i auf der nordschleife achten sollte?

    greeeetz chris
     
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  3. #2 130Titan, 14.05.2013
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    Die Tarox sind schonmal top für den serienersatz. Kannst noch für gute zuluft sorgen. Evtl gibts ja leitschaufeln für den 1er?
     
  4. #3 Wiegand11, 14.05.2013
    Wiegand11

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    Leitschaufeln?
     
  5. snofru

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    Der 1er Hatch schaufelt mit M-Paket Schürze doch sowieso schon gut Frischluft in Richtung Vorderradbremse. Merkt man besonders gut bei Nässe durch fehlende Bremsleistung aus hohen Geschwindigkeiten ^^ (zu viel Wasser auf den Scheiben)
    Auch ist der 1er etwas leichter als der 3er was der Bremsanlage sicher entgegen kommt.
    Wenn du permanent auf der letzten Rille bremst, dürftest du aber so ziehmlich jede Serienbremse mit ein paar Runden Rennstrecke überlasten
     
  6. #5 maggomuc, 15.05.2013
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    mir hat mal ein profifahrer erklärt warum bremsen bei amateuren immer heiss und lahm werden. er meinte weil wir alles angstbremser sind und zu lange auf dem pedal stehen. eine kurze "vollbremsung" ist wesentlich schonender für die anlage, als weniger heftig und länger. ob das bei dir zutrifft weiss ich nicht, aber einleuchtend war das für mich schon ;-)
     
  7. #6 Wiegand11, 15.05.2013
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    Ok danke schonmal für die tips
     
  8. #7 munzi70, 15.05.2013
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    Die Serienbremse ist allemal ausreichend. Bin damit zig Runden gefahren ohne jegliche Probleme. Jeweils voll in die Eisen. Die Anlage kann das ab. :wink:
     
  9. #8 Wiegand11, 15.05.2013
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    Trotz wenn es sich bisschen komisch im Fuß anfühlt ?
     
  10. niCe84

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    Denke deine Kombi wird für die NS reichen ;)

    Ich fahre jetzt seit ner Woche vorne ATE PD und Ferodo DS2500 und hinten Serie ATE + DS2500.

    Funktioniert im Alltag Top, bremst kalt wie die Serienteile, wenn sie warm werden immer besser und das ganze bei einem klar definierten Druckpunkt ohne Fading!

    Die DS-Performance werden auch ausreichen nehm ich an, die DS2500 sind halt die nächste Stufe, allerdings ohne Zulassung.

    Tarox F2000 wollte ich mir auch kaufen, aber da die recht auffällig ist und keine Zulassung hat hab ich mich für die ATE PD entschieden.
     
  11. Junior

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    Kann ich auch nur bestätigen! Die Bremse ist top!

    @Wiegand11 würde eher mal an deiner Bremstechnik arbeiten bevor du dir ne andere Bremse einbaust! :wink:
     
  12. #11 Wiegand11, 15.05.2013
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    Ist ja nicht so das ich als auf der Bremse steh :-D wollte halt vorher mal gefragt haben
     
  13. #12 Dennis22, 16.05.2013
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    Wenn man richtig bremst, macht die Bremse selbst keine Probleme.
    Wie alt sind Bremsflüssigkeit und Bremsleitungen?
    Führt je nach alter nämlich zu wechselndem Druckpunkt.
    Nicht unbedingt sehr angenehm ;)
     
  14. #13 Wiegand11, 16.05.2013
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    Bei mir ist ca alles 6000 km alt
     
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  16. #14 Dennis22, 16.05.2013
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    Dann ist gut ;)
     
  17. #15 Wiegand11, 17.05.2013
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    Bin mal gespannt wie alles wird :-D
     
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