[E87] 330d KI im 118d vFL

Diskutiere 330d KI im 118d vFL im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, ich habe in der Bucht günstig ein 330d KI geschossen. Ich habe nun gegooglet und bin noch nicht soo viel schlauer als vorher. Ich...

  1. #1 AnthraX, 26.11.2015
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    Hallo Leute,

    ich habe in der Bucht günstig ein 330d KI geschossen. Ich habe nun gegooglet und bin noch nicht soo viel schlauer als vorher. Ich weiss

    1. dass es prinzipiell wohl möglich ist es im 1er zu benutzen.
    2. es ist ein gebrauchtes KI und muss wohl "genullt" werden. (Ist dazu ein chip notwendig ?) und eine Anpassung an das Fahrzeug muss wohl erfolgen.

    Ich Frage mich nun was genau zu tun ist und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Falls mir jemand direkte Namen geben kann an wen ich mich wenden soll, wäre ich auch sehr dankbar. Gerne würde ich es auch von einem von euch anpassen lassen. Habe ja da selber nicht die skills für.

    Ich habe einen 118d vFL mit 6gang Schaltung. Das KI stammt auch aus einem Schalter. (Ist wohl wichtig).

    Einen "Screenshot" von der Rückseite des KI habe ich angehängt.

    Danke schonnal für alle Antworten und eure Mühe.
     

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  2. #2 gotcha43, 26.11.2015
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    Getriebe ist nicht wichtig,

    Du musst halt das vordere Gehäuse anpassen.

    Hatte auch schon wg. 335i KI überlegt, aber ich glaube ich kriege das nicht so sauber hin, wie ich es gern hätte.


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  3. emume

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    getriebe, egal.
    ki nullen und auf dein fahrzeug codieren, kenn ich genug.

    wart mal, meines is in den endzügen, gibt da noch ne andere möglichkeit.
    aber einfacher is auf jeden fall des gehäuse vom e9x ki anpassen
     
  4. #4 AnthraX, 26.11.2015
    AnthraX

    AnthraX 1er-Fahrer(in)

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    Also ist manuell oder Automatik erstmal gar nicht wichtig ? Habe in anderen älteren Threads gelesen, dass man einen chip kaufen muss, damit man ältere KIs wieder beschreiben kann. Ist das noch immer so ?

    Sind bei so etwas "alle" Funktionen des KI OK? Die grafische Darstellung ded KI ist ja etwas anders und es gibt ja auch den analogen Verbrauchszeiger.

    Emume, würdest du das "anpassen" des KIs auf ein Fahrzeug also machen, oder verstehe ich das falsch?
     
  5. #5 gotcha43, 26.11.2015
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    User "maninblack" bietet das hier an.

    Der eeprom Chip muss ausgetauscht gegen einen neuen oder halt neu beschrieben werden.


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  6. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    ob automatik oder schalter is vollkommen egal, was soll das auch damit zu tun haben.
    nur beim m3 is es ein unterschied, denn da hat der automat die shift lights.

    nein, man braucht keinen neuen 'chip' kaufen, man kann des ki auch so wieder auf null bringen, aber bissi umständlicher. aber möglich is alles.

    ja, des ki funktioniert dann einwandfrei, is ja die gleiche technik verbaut.

    ich kann dir einige leute nennen die dir ein ki auch nach deinen wünschen anfertigen.
    meines wird komplett sonderanfertigung, und auch ein gemeinsames projekt von paar leuten, aber gehäuse anpassen is da des geringste problem
     
  7. #7 gotcha43, 26.11.2015
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    Harald, wir müssen uns dann wohl nochmal genauer unterhalten. :D


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  8. Benzo

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    Kannst auch mal in meinem Umbauthread schauen, ich hab das 330d KI im 120d verbaut. Flo (alpinweisser_120d) hat den EEPROM für mich geflasht und ich habe es dann mechanisch angepasst, das ist einfach. Alles funktioniert perfekt. Codieren ist mit einer leeren FSW_PSW.MAN erledigt gewesen.
     
  9. #9 gotcha43, 26.11.2015
    gotcha43

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    Dass das Technisch funktioniert ist klar, mir macht nur das perfekte anpassen der Tachohaube sorgen...

    Finde den High Tacho einfach schöner und ich hatte ja vorher im E92 auch einen...

    Das pixelkino im Bordcomputer ist noch am schlimmsten..


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  10. #10 AnthraX, 26.11.2015
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    Ich glaube mir genügt da eine "normale" Anpassung:D was ist denn da bei so einer Sonderanfertigung wie bei dir möglich?

    Gotcha hat ja schon den Namen "maninblack" in den Raum geschmissen. Gibt es da noch andere ?

    Die "physische Anpassung" (vorsichtig schleifen?) muss ich aber selber durchführen? Besteht die Gefahr, dass man das KI dabei zerstört?
     
  11. Benzo

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    Immer wieder feilen, probehalber reinbauen, feilen bis es passt. Ich habe neue Löcher für die Schrauben in den Tacho gebort und ihn so befestigt. Da meine Hutze aus Alcantara war, habe ich auch den oberen Rand des Tachos damit bezogen und die Schrauben kaschiert. Man sieht zum werksseitigen KI damit 0,0 Unterschied. Das ganze ist halt fummelig bis alles genau passt, aber gut machbar ;)
     
  12. #12 AnthraX, 26.11.2015
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    @Benzo

    Was ist ein leerer FSW_PSW.MAN ?
     
  13. Benzo

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    Eine leere Codierdaten-Datei, mit der das codierte Steuergerät auf alle im Fahrzeugauftrag hinterlegten Sonderausstattungen codiert wird ;)
     
  14. #14 AnthraX, 26.11.2015
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    @Benzo

    Das KI wird Ohne Tachohutze geliefert. Brauche ich da noch ebenfalls eine vom 3er oder kann man die des E87 vFL nehmen?
     
  15. #15 AnthraX, 26.11.2015
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    Muss also auch direkt was am Auto codiert werden, verstehe ich das richtig? Bin was sowas angeht ein unbeschriebenes Blatt.
     
  16. emume

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    wart mal bis es fertig ist, dann kuck mer weiter.
    geht ja immerhin schon seit nem knappen jahr des projekt.

    deswegen kommt der rein, wird quasi ein e8x high ;-)

    richtig, flo (alpinweiser_120d) kann des flashen und auf dein auto passend codieren. kenn aber noch jemanden, der näher an mir dran is.
    mechanische anpassung kriegt eigentlich jeder hin, der mit ner feile umgehen kann. aber für perfektionisten, wie ich zum beispiel, is des nicht das wahre, aber eigentlich sieht man es nicht wenn man es nicht weiß.

    ich verrat noch nix weiter zu meinem ki, nur soviel, 'never seen before'
     
  17. Benzo

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    Das KI passt wenn du es mechanisch anpasst auch in die Hutze des vFL 1ers.
    Das KI muss genullt werden (EEPROM-Flash) und nach dem Anschließen im Auto mit deiner Fahrgestellnummer beschrieben werden (sonst Manipulationspunkt). Dann muss es auf deine Fahrzeugausstattung codiert werden.
     
  18. #18 AnthraX, 26.11.2015
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    Emume, rein prinzipiell reicht es ja, wenn ich jemandem das KI schicken würde oder müsste an meinem Auto auch was codiert werden? War bisher der Annahme, dass das KI "vorbereitet" werden muss und dann plug und play ist.
     
  19. Benzo

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    Wie bereits geschrieben ist das nicht der Fall.
     
  20. #20 AnthraX, 26.11.2015
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    Ah, okay. Danke, also muss was am Fahrzeug codiert werden nachdem es angeschlossen ist. Dann ist es ja noch wichtig, wo ich wohne nehme ich mal an für einen entsprechenden "codierer".
     
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330d KI im 118d vFL

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